AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuitz2004

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
3.544
Da mir der Thread mit der Overclocking-Liste zu unübersichtlich wird mach ich hier einen Diskussions-Thread auf.
Hier könnt ihr über die Dual-Core X2/Opterons OC-werte usw. diskutieren!

Die OC-Werte könnt ihr dann hier eintragen: AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3277.png


:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach machen wir doch hier weiter!

TM30 schrieb:
aber bei nem Neukauf, der bei mir ansteht, sollte ich das bissel draufzahlen und mir gleich ein Expert holen, oder was meint ihr?

Ich fahre mit meinem Ultra-D auch ganz gut! Also mir das Board persönlich zu teuer.
Mußt halt selber entscheiden. Der Sockel M2 steht ja auch schon quasi vor der Tür.
 
Ruffy.de schrieb:
Ach machen wir doch hier weiter!



Ich fahre mit meinem Ultra-D auch ganz gut! Also mir das Board persönlich zu teuer.
Mußt halt selber entscheiden. Der Sockel M2 steht ja auch schon quasi vor der Tür.

nuja das wären 40€ mehr. Die wären mir aber egal wenn das Expert deutlich besser ist. Schlechter ist das Expert sicherlich nicht, von daher werde ich wohl den Aufpreis zahlen. Alleine schon der größere Abstand bei den PCIe Slots find ich gut beim Expert...

nun und Sockel M2... der kommt erst im Juni diesen Jahres, richtig gute Boards wohl ne ganze Ecke später. Von daher ist das Warten auf M2 für mich hinfällig, da ich eh jedes halbe Jahr mindestens 1x auf- oder umrüste...

--

edit:

aah war da nicht was mit Enermax Liberty netzteilen und den DFI Boards? Ich hab mal was von Inkompatibilität gelesen. Ich habe nämlich ein Enermax Liberty 500Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
edit:
aah war da nicht was mit Enermax Liberty netzteilen und den DFI Boards? Ich hab mal was von Inkompatibilität gelesen. Ich habe nämlich ein Enermax Liberty 500Watt

hm beim SLI-D geht mein Liberty (500W)
 
Habe mein Liberty 500 Watt wieder rausgehauen, weil es einfach nicht funktionierte mit meinem SLI-DR. Schade eigentlich, war ein schönes Netzteil. Habe aber mein altes Coolergiant 480 Watt wieder verbaut und alles lief bestens. Übrigens funktionierte das Liberty 400 Watt meines Kumpel ohne Probleme mit 2 7800GT´s....
 
stunned_guy schrieb:
Habe mein Liberty 500 Watt wieder rausgehauen, weil es einfach nicht funktionierte mit meinem SLI-DR. Schade eigentlich, war ein schönes Netzteil. Habe aber mein altes Coolergiant 480 Watt wieder verbaut und alles lief bestens. Übrigens funktionierte das Liberty 400 Watt meines Kumpel ohne Probleme mit 2 7800GT´s....

was ging genau nicht? ging der PC gar nicht erst an oder wie?
 
Nochmal zur Wahl des Motherboards zum Opteron übertakten.
DFI Ultra-D vs. Expert

alle Leute mit Ultra-D haben einen fetten Lüfter auf den PWMs, weil die so heiß werden. Ist das beim Expert mit den 4 Phasen auch nötig?
 
Sers,
habe das expert von DFI. Die Temps werde zwar ungenau ausgelesen, aber läuft auf jeden Fall stabiler mit hohen HTTs als mein altes Ultra-D. Mit den Netzteilen von Enermax habe ich keine Probs bislang (620W Liberty). Vielleicht ist auch etwas "Glückssache" dabei, ein stabiles NT zu erhaschen. Ich denke ganz einfach, dass es für die Hersteller zunehmend schwieriger wird, aufgrund der gesteigerten Anforderungen qualitativ hochwertige und dennoch preisgünstige NTs auszuliefern (im Sinne von Qualitätssicherung). Das kommt es eben in hohem Maße auf die verwendeten Komponenten an - analog zu hochwertigen Mainboards mit Alu-Mosfets, etc.
Qualität hat imho (doch) seinen Preis!

Geiz ist geil! ;)
 
okay ich denke dann werde ich mir wohl das Expert holen, aber erstmal warte ich auf meinen Opteron 170... wer weiß, vielleicht schafft ja sogar mein jetziges ASUS A8N-SLI Deluxe den auf 2900Mhz zu bringen :fresse: ... dann bleib ich bei dem Board.
 
mibo schrieb:
Nochmal zur Wahl des Motherboards zum Opteron übertakten.
DFI Ultra-D vs. Expert

alle Leute mit Ultra-D haben einen fetten Lüfter auf den PWMs, weil die so heiß werden. Ist das beim Expert mit den 4 Phasen auch nötig?
lüfter sollte ggf schon vorhanden sein, nur war es mir damals aufm sli-dr nich möglich sehr lange 29xx zu fahrn, weil die mosfets trotz 2x 80er luffies auf 12v davor an die 75°C gingen..

aufm expert sinds dann entsprechend weniger und man kanns durchaus passiv laufen lassen, unter load aber dann doch n stückchen kühlen, da reicht aber meist n 80er auf 5-7v
 
TM30 schrieb:
was ging genau nicht? ging der PC gar nicht erst an oder wie?

Ja, ist einfach nicht hochgefahren. Es kam nur ein kurzes Anrollen aller Systemlüfter, danach war Ruhe. kann ir bis heute nicht erklären, woran es lag.
 
Schade schade..

Habe hier einen 0543 TPMW. (X2 3800+)
Der eine Kern macht 3 GHz mit, der andere streigt bei 2,9Ghz. Mal sehen ob ich zumindest due 2,9 GHz hinbekomme.

Soll ja nur als max. Takt dienen. Im 24/7 Betrieb reichen denn 2,4-2,6GHz locker aus.

Aber man will ja immer das Maximum haben. ;)

Habe dann noch einen 0543 SPMW. Ist darüber was bekannt? In der Liste steht ja keiner drin...
 
Warhead schrieb:
lüfter sollte ggf schon vorhanden sein, nur war es mir damals aufm sli-dr nich möglich sehr lange 29xx zu fahrn, weil die mosfets trotz 2x 80er luffies auf 12v davor an die 75°C gingen..

aufm expert sinds dann entsprechend weniger und man kanns durchaus passiv laufen lassen, unter load aber dann doch n stückchen kühlen, da reicht aber meist n 80er auf 5-7v

Danke für die Info.
Ich weiß zwar noch nicht, bis wohin mein 170er gehen wird, aber ca. 2800MHz sollten es schon werden. Da ich keine lauten Lüfter einsetzen wollte, spricht wohl vieles für das Expert und nicht das normale Ultra-D... schade nur um die 75Euro, die das Expert mehr kostet.
 
bei mir gehen die PMW TEmps nicht hoch, obwohl ich nur einen 80er vor dem Speicher hängen habe, der indirekt etwas mitkühlt.
Gerade mal 48 Grad unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo nachbar gerade gekommen ... erstmal das Paket aus der Hand gerissen :

VV1BE 0550 VPMW
1387678L50475
 
@ Wuitz2004

Die Idee finde ich nicht schlecht. Habe jetzt die alte Liste entfernt, weil sie auch für mich zu unübersichtlich wurde und eine neue erstellt. Das alte Thema wird noch heute geschlossen.

Dieses Thema wird nun die Diskussionen übernehmen. Links habe ich schon gesetzt. Wäre nett, wenn du den Link zur Liste im ersten Beitrag noch korrigierst...
 
Was isn heute Los mit HWLXX die Seiten bauen sich ja im Zeitlupentempo auf?
Sind die Server wieder Down?

So habe mal 2x3000Mhz mal eingetippt im Bios aber der will das nur mit 1,408vc und HS machen!
Meine Fresse habe jetzt schon Idle um die 35°C in Widows. Prime brauche ich wohl nimmer anschmeißen!
PWM hat lächerliche 29°C!
xxmartin kann es sein das wenn die IHS schlecht sitzt und ein Kern schlechter gekühlt wird als der andere es dann zu
Problemen mit Prime kommen kann!
Also sprich dass ein Kern früher aussteigt weil er vielleicht heißer wird als der andere?
Du hast die meisten Erfahrungen mit den DC CPUs. Könntest mal bitte dazu aus deinem Erfahrungsschatz was sagen.
Ich bin am überlegen ob ich den hier heute noch köpfen soll!!!
3Gig packt er ja der Core 1 ist saustabil nur der Core 0 macht mir sorgen und meine Idle und Loadtemps.
Hier noch paar Screens dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Titan Ownage

So, dann wollen wir den neuen Thread gleich mal mit einem gebührenden Screenshot beginnen. :xmas:

3277.png


Das Baby wird noch geköpft und dann ordentlich mittels Titan ans Limit getrieben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau den haste jetzt gebührend eingeweiht xxmartin wäre nett von dir wenn du mir auch auf meine Frage antworten könntest.
Kommt schon geil deine Titan 1500!!
Wird bei mir nicht möglich sein sowas zu posten mit ner normalen Wakü und IHS noch drauf.
Du bist ja jetzt schon höher als die meisten Singlecore Opterons oder San Diegos.
Nur Stonka kann höher gehen mit 3320Mhz allerdings bei ihm Primestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
So, dann wollen wir den neuen Thread gleich mal mit einem gebührenden Screenshot beginnen. :xmas:

Das Baby wird noch geköpft und dann ordentlich mittels Titan ans Limit getrieben. :fresse:

Titan Rulez :bigok:

Was sagt Prime bis jetzt dazu ? Ich hoffe ja das meine Titan Morgen hier aufschlägt, kann aber auch Montag werden :heul:
 
haste beim titan wassertemp auf 4° gehabt odda?


edit:
kanns sein das *** aufm u-d viel schlechter laufen als aufm expert?
va an pete, slidr und ud sind ja fast gleich.

habe bei tcasemax auch 49/39
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Jau den haste jetzt gebührend eingeweiht xxmartin wäre nett von dir wenn du mir auch auf meine Frage antworten könntest.
Kommt schon geil deine Titan 1500!!
Wird bei mir nicht möglich sein sowas zu posten mit ner normalen Wakü und IHS noch drauf.
Du bist ja jetzt schon höher als die meisten Singlcore Opterons oder San Diegos.
Nur Stonka kann höher gehen mit 3320Mhz allerdings bei ihm Primestable.

Picstable oder wie? Und Stonka´s SD hat nichts hiermit zu tun :rolleyes:
 
@XXmartin
das ist der Screen auch Wert :)

@Nube
ist das VV1be oder CC1be?
falls doch richtig ist das ein neues oder?
 
Timewarp 82 zuerst meinen Beitrag lesen dann posten oder kritisieren bitte.
Klar ist ein Singlecore nur bedingt mit einem Dualcore vergleichbar!
Ich bezog mich lediglich auf den erreichten Takt wo Martin gepostet hat.
Nicht mehr und nicht weniger!
 
Das ist echt verdammt heftig :bigok: , Martin. Die Titan scheint ja echt was zu taugen. Gefällt mir :love: .
 
Pete_X schrieb:
:bigok:

Pete_X schrieb:
Was sagt Prime bis jetzt dazu ?
Noch gar nix. Teste im Moment erstmal 3000 und 3100 MHz stabil "ohne" Titan (d.h. auf 25°C Wassertemperatur gestellt). Ist 'nen kleinen Tick schlechter als Deiner. Nicht viel, aber meßbar. Dafür kommt der HS ab und dann geht nochmal was. :love:


HomerIII schrieb:
haste beim titan wassertemp auf 4° gehabt odda?
Nein, erstmal nur auf 24-25°C zum Test. Extrem-Test bei niedriger Wassertemperatur und ohne Heatspreader kommt erst noch.


Timewarp82 schrieb:
Picstable oder wie?
Jo, ist erstmal nur ein Suizid. Bin noch am Ausloten.
 
hmm ich hab bei 2700mhz und 1,39v unter prime laut speedfan knapp 80°C...

aber prime läuft schon die ganze zeit...

wat is da los?!?!

edit: oh shit! der kühler von den mosfets hat aktuell 90°C... :fresse:

ich glaub das ASUS Board ist "leicht" überfordert... jedenfalls die Mosfets.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm Hast du en DFI MB ? Also meine PWM´s Haben unter DualPrime auch 58C° mit Aktiever Kühlung :hmm: Aber ich denk mal nich das der Proz 80C° hat... Schau mal im Everest Nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh