AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die VPMWs echt solche "Heizer"? Mein UPMW (2.7) macht unter full load knapp 35-37° (aufn Expert mitn letzten Bios) muss ich nun bedenken haben nen VPMW kühl zu halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
Sind die VPMWs echt solche "Heizer"? Mein UPMW (2.7) macht unter full load knapp 35-37° (aufn Expert mitn letzten Bios) muss ich nun bedenken haben nen VPMW kühl zu halten?

Also ich kann das nicht unbedingt bestätigen, ich hatte ja schon "ein Paar" in den Händen :xmas:

35-37 auf dem Expert sollten (mit Bios 0712) so zwischen 5-7c mehr sein ... also "noch" im Grünen Bereich. Der VPMW pendelte auch immer so um die 36-38 c bei dem 3100MHz Prime Run. Bin ja auch 24/7 am Testen und bei mir ist es solange der VCore niedrig bleibt - kein Temp problem - Prime gerade mit 10x305@1,392V und Temps sehen wirklich gut aus - was soll das denn erst werden wenn die Titan da ist :angel:
 
Das ist gut zu hören, hab mir nur schon etwas sorgen gemacht, weil ich schon etwas von 33° beim idlen gesehen habe. Vielleicht kommt ja heute noch Post (von xxmartin :bigok:).
 
Wenn es noch viele davon gibt, dann werden wir ja bald ein paar schlecht laufende sehen. Kann ja nicht sein, dass die alle so gut laufen….
Wie ich mich kenne werde ich der erste sein, der einen schlechten erwischt hat ;)
 
Achte halt auf´n batch. Dann ist das Risiko wahrscheinlich sehr gering. (Gilt für die hier übliche wafercharge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwei Opteron 170 (0530 TPMW + 0550 VPMW), beide bleiben ab 10 x 301 MHz beim Bootvorgang stehen, Multi 5 x 301 funzt auch nicht. Kann man daraus schliessen das die CPU`s am Ende sind oder ist es vielleicht möglich, das mein Board (DFI Ultra-D) nicht über 300 MHz geht??
 
Hallo,
wie warm werden die Opterons im Vergleich zur X2-Serie?
Ist auch was mit Luftkühlung drin?
 
@elwood
ja habe ich, mal sehen was rauskommt :)
Am WE gibts denke ich die ersten Ergebnisse
 
akte.x schrieb:
Hi,

ich habe zwei Opteron 170 (0530 TPMW + 0550 VPMW), beide bleiben ab 10 x 301 MHz beim Bootvorgang stehen, Multi 5 x 301 funzt auch nicht. Kann man daraus schliessen das die CPU`s am Ende sind oder ist es vielleicht möglich, das mein Board (DFI Ultra-D) nicht über 300 MHz geht??

Wo bleibt er denn stehen ? Noch im "schwarzen" Pre-Windows boot oder später ?

Wie sieht es denn:

Mit den Ram-Timeings bzw. Subtimeings aus ?
Sync/Async ?

Denn 301 sollten für ein Ultra-D kein Problem sein - und wenn - dann hast ne extreme Zitrone :heul: erwischt.
 
@ akte.x

Also an den CPUs kanns ja eigentlich nicht liegen, .... halt ehr Speicher oder Board, wobei ich mir das beim DFI auch nicht vorstellen kann!

@ all

Ein Kumpel hat sich 3 VPMWs bestellt und laut seinen Aussagen geht keiner auf 3 GHz, ...

1.) der eine Core macht 3GHz, der andere macht bei 2,9 zu!
2.) beide Cores machen nciht mehr als 2875MHz!
3.) CPU macht bei 2850MHz schluss!

An was kann das liegen, er hat das Expert mit ner echt guten Wakü, und hat auch Temps so um die 35 - 38°C, also wie bei Pete, hat aber auch schon mit offenem Fenster probiert, also an der Temp liegt es nicht!
Am Speicher auch, schon verschiedene gestest, und mit Teiler, also das kann man ausschließen!
Und er is niemand der keine Ahnung davon hat!
Bios auch schon verschiedene getestet!

Hat er wirklich so viel Pech, dass er 3 so schlechte erwicht hat, oder an was könnte es noch liegen?
 
akte.x, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Opti nicht so niedrige Speichertimings verträgt. Mit dem ersten 4400er @2.75 konnte ich den Speicher 2.5/3/2/6 (250MHz) 1:1 fahren, das ging mit dem neueren 4400er und dem Opti nicht mehr, da muss ich auf 2.5/3/3/6 (250MHz) stellen. Vielleicht hat mein Speicher aber auch nur abgebaut oder es liegt an sonstwas, vorhanden ist der Fehler aber definitiv.

Hier übrigens noch der gewünschte Dual Custom FFTs InPlace Shot (<7h):

3000mhz.jpg


Ginge vielleicht noch mit weniger VCore, ich lasse es aber so. Meckert nicht über die Temp :fresse:, kann sowieso nicht sein.
Gruß
Turri
 
Naja schlecht sind die ja nicht, aber jetzt kommen auch mal welche durch die nicht die 2950 und höher schaffen, wie ich es befürchtet habe....
Ich hoffe ich habe mehr Glück :hail:
 
gocu schrieb:
Naja schlecht sind die ja nicht, aber jetzt kommen auch mal welche durch die nicht die 2950 und höher schaffen, wie ich es befürchtet habe....
Ich hoffe ich habe mehr Glück :hail:

Aber dass 3 von 3 so "schlecht" sind? Kann das sein?
 
Nube schrieb:
2800 MHZ ..aber ab ca. 2 Std ..pfeift was aus meinem System ..keine ahnung was das ist ...geht einem Tierisch auf den Saxx

Ja, kann ich bestätigen. Sobald meine PWMs, bzw. der gelbe Temp.sensor bei diesen Passivkühlern auf 59°C zu geht, fängt dieser an zu pfeifen. Brauchst bloß mal mit einer Druckluft (-dose) da mal dran zu gehen, dann hört es gleich auf. Nur nicht mit dem Mund da hinblasen ! Ein Tröpfchen Spucke und ein Kurzschluss ist perfekt !! Ist also nur der Sensor selbst und keine anderen Bauteile.

Ich bin mit meinen 2,9 nun zufrieden. Ohne IHS werden die Temp.wechsel IDLE->LAST->IDLE usw. nun sehr direkt angezeigt. Die Temps steigen also nicht mehr allmählich, sondern sehr sprunghaft auf den Max.wert. IDLE sind es unter 30°C und LAST ca. 38°C bei den 2,9 und 1,52V.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den sensor rauslötet ist auch ruhe, habs probiert.
 
@oli
ja ist schon etwas Pech dabei, aber auch normal das nicht alle so gut laufen.
Die Batch Nummern wären sehr interessant!

@Turrican
Habs probiert.. :) Jetzt hast keine Tempkontorlle mehr, oder kein Board mehr ;) ?
 
gocu schrieb:
@oli
ja ist schon etwas Pech dabei, aber auch normal das nicht alle so gut laufen.
Die Batch Nummern wären sehr interessant!

@Turrican
Habs probiert.. :) Jetzt hast keine Tempkontorlle mehr, oder kein Board mehr ;) ?


...22x
...34x
...61x
 
Rufus777 schrieb:
Doch Martin!
Haben alle beim 0530TPMW auch gedacht genauso wie beim SC 0530APMW!
Und es kamen bessere Steppings raus!
Ja, das hat fast 20 Wochen (!), sprich 5 Monate gedauert ... also von den 0530 TPMW bis hin zu den 0548 XPMW und 0550 UPMW/VPMW ... Viel Spaß an jeden, der nochmal so lang warten will. :)


Rufus777 schrieb:
Martin hatte doch auch einen XPMW mal gehabt wo gut ging! Die 0550UPMW gingen auch super halt nur die 434er!
Das waren 0548 XPMW. Die gingen genauso wie die 0550 UPMW. Aber nicht ansatzweise so krass wie die guten von den 0550 VPMW. Also 2.9 GHz @ 1.5V haben die guten auch geschafft, aber 2.9-3.0 GHz @ 1.4V war nicht mal dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli
Homer und noch jemand hatte doch einen mit 0xx und liefen beide nicht so "gut"
aber wie man sieht, braucht man einfach nur Glück oder 10-15 CPUS zu Hause um ein paar richtig gute rauszupicken.
 
Also ich habe da mehr Vertrauen in AMD.
Bei den SC war auch die Hölle los wegen der guten 0530er - Goldstaub, sage ich nur.
Als dann die oberkrassen 0540 kamen, waren die 0530 ruckzuck vergessen.
Außerdem: Wieviele Steppings gabs denn dazwischen? Da kommt doch nicht jede Woche was neues, oder?
Nach den ganzen 0550 Dualcores könnte es auch ab nächster Woche 0602er geben, ohne daß wir 4 Wochen "warten" mussten.
 
gocu schrieb:
@Olli
Homer und noch jemand hatte doch einen mit 0xx und liefen beide nicht so "gut"
aber wie man sieht, braucht man einfach nur Glück oder 10-15 CPUS zu Hause um ein paar richtig gute rauszupicken.



Hmmmm, .. ich finds aber schon komisch,... andere haban 6 Stück und alle 86 machen 3GHz ...
 
Meiner macht auch die 3 Gig mit 1,408Vc aber nicht lange genug!
Nach 12Minuten schmiert ein Core bei 46-47° Load immer ab.
Und so hohe Loadtemps hatte ich noch nie gehabt!
Schon gar nicht mit Wakü! PWM ging auch hoch bis 44°C von 29°C rauf!
Aber gestern hatte ich noch anderes Problem gehabt. Mit dem LDT Multi der war auf Auto! Und ich natürlich mit 280-300Mhz gebootet!!!
Nach ner viertel Stunde hatte ich immer Bluescreen und Reboot!
Kein Wunder bei 1400-1500HTT Takt.
Aber das habe ich abgestellt und trotzdem macht mein Speicher mucken mit 1:1 und dem 166er Teiler. Ich könnte kotzen!
Gibts denn kein Alternatives Board zum OCen ausser dem DFi!
Habs gerade mal knapp 5 Monate im Einsatz und macht jetzt schon mucken seit 2 Wochen etwa!Einstellunge die vorher liefen beim Speicher funzen nimmer auf einmal. Mit Memtest habe ich keinen Fehler können auf dem Speicher!! 2 Stunden testen vom Speicher hat nichts gebracht!
 
@Pete
die liegen ja alle direkt aneinander! Ein sprung auf z.B 530 könnte schön wieder ganz anders aussehen...
Ich bekomme auch irgendetwas mit 5xx, mal sehen ...

@Rufus
das Gefühl habe ich bei meinem ASUS32 auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, das hat fast 20 Wochen (!), sprich 5 Monate gedauert ... also von den 0530 TPMW bis hin zu den 0548 XPMW und 0550 UPMW/VPMW ... Viel Spaß an jeden, der nochmal so lang warten will. :).

Zu den 0530er nochmal: Von denen gab es aber auch nicht sehr Viele :coolblue:. In manchen Regionen sind die gar nicht aufgetaucht, das sieht ja mit den 0550ern ganz anders aus. Die sind (noch) breit verfügbar (EU, US, Asien). Deswegen - wer noch einen 0550VPMW bekommen kann, der sollte nicht nein sagen :angel:
 
Ich habe Abstürze bei Serious Sam 2 bei stark übertaktetem System.
Auch wenn ich den Takt 100 oder 200 mhz senke.
Kann es sein, dass der hohe FSB Probleme macht ?
Ich habe noch ! (heute ist Wakü gekommen) den original Chipsatzkühler drauf.
Wie gesagt, nur bei dem Spiel, ist aber auch das einzige, dass ich zur Zeit spiele.
Entweder er hängt sich auf (ständige Soundwiederholung) oder er beendet einfach die Exe
 
Hier übrigens von gestern Abend noch ein Quick-and-Dirty Run auf 3100 MHz. Spannung ist noch nicht optimiert. Läuft aber auch mit weniger. Wassertemperatur bei 20-21°C. Heatspreader (noch) drauf.

prime_3100@1.520.png


Aus welchem Grund auch immer mein Speicher stabil läuft, ist mir noch unklar. Eigentlich packt der nur 250 MHz 3.0-3-3-8 maximal bei hohen CPU-Takten. Entweder liegt es am CCB1E - wenn das tatsächlich einen veränderten Memory-Controller bedeuten würde - oder der Opti hat einfach 'nen sehr guten iMC.

Jedenfalls sind 3 GHz mit /12 und somit 250 MHz am Speicher genau das, was ich 24/7 fahren möchte. Eine schöne Zahl, Speichertakt am Anschlag, VCore unter 1.4V ... was will ich mehr. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh