[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Kühler kannst du nicht haben, denn der ist nur für Sockel 775 :p

Du hast wahrscheinlich den Freezer 64 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ungefähr die Preise, wie sie vor 2 Jahren waren. Ich habe damals auch 176 Euro gezahlt für das SLI-DR.

So, ein DFI Ultra D wäre gekauft :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Marktplatz ?

Bin jetzt fertig mit dem X2 4600+ @ SuperPi. Das dauert halt immer sehr lange, bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat. Habe sowohl 1M als auch 32M laufen lassen.
Kein Windows getuned, auch keine anderen Programme verwendet !

Mit Standardeinstellungen beim RAM, ohne Subtimings:
26.859s = 11,5x291 MHz / RAM 180er Teiler @ 257 MHz

Mit gleichem Takt, allerdings den RAM auf maximale Subtimings getrimmt:
26.000s = 11,5x291 MHz / RAM 180er Teiler @ 257 MHz

Maximal war dann 25.844s drin, 11,5x293 MHz / RAM 180er Teiler @ 259 MHz

Bei SuperPi 32M musste ich den Gesamttakt etwas zurück nehmen, aber trotzdem unter 23 Sekunden gelandet ;)
22m57.687s = 11,5x289 MHz / RAM 180er Teiler @ 256 MHz

Das ganze probier ich jetzt nochmal mit TCCD RAM bei bedeutend höherem RAM-Takt und etwas langsameren Timings.

Stunny hat's nunmal drauf :bigok:

Habe ich mir auch gedacht. Jetzt habe ich endlich mal was richtig ausgereizt und schon gibt es eine super Zeit. Ich will ja den Vergleich ziehen zu deinem Ergebnis mit dem 3700+ und den BH-5 ;)
Du hast 100 MHz Takt weniger, aber 14 MHz RAM-Takt mehr sowie 1 MB Cache. Das macht den Unterschied. Oder hast du dein komplettes Windows getuned ? Meins war nicht frisch.

Hehe, habe gerade bei HWbot nachgeschaut ---> beides sind WR für X2 4600+ bei SuperPi :banana: Hätte ich nicht gedacht.

dann malen wir uns mal aus, was du für Werte bei getuntem und getweaktem Windows hättest :d :shot: :d

dann malen wir uns mal aus, was du für Werte bei getuntem und getweaktem Windows hättest :d :shot: :d

Es ist auf alle Fälle mehr drin mit anderem RAM, ich habe ja gestern 2x512 MB Corsair PC3500 bekommen, mit das beste an old BH-5, die es gibt. Wenn die über 275 MHz packen, kann ich andere RAM-Teiler benutzen bzw. andere Multis für die CPU, denn ich habe alles ausprobiert, siehe hier:

Ich kann locker 3350 MHz benchen, also habe ich diesen Wert als Berechnung zugrunde gelegt:

10x335 MHz ( 3350 MHz ) @ 180er Teiler = 304 MHz RAM --> zuviel RAM-Takt, Cold Bug
10x335 MHz ( 3350 MHz ) @ 166er Teiler = 279 MHz RAM --> noch zuviel, Cold Bug

10,5x319 MHz ( 3349 MHz ) @ 180er Teiler = 279 MHz RAM --> noch zuviel RAM-Takt, aber Cold Bug Gefahr
10,5x319 MHz ( 3349 MHz ) @ 166er Teiler = 258 MHz RAM --> würde funktionieren, aber Cold Bug Gefahr

11x305 MHz ( 3355 MHz ) @ 180er Teiler = 279 MHz RAM --> noch zuviel RAM-Takt
11x305 MHz ( 3355 MHz ) @ 166er Teiler = 239 MHz RAM --> zu wenig RAM-Takt

11,5x291 MHz ( 3346 MHz ) @ 180er Teiler = 257 MHz RAM --> habe ich benutzt
11,5x291 MHz ( 3346 MHz ) @ 166er Teiler = 239 MHz RAM --> zu wenig RAM-Takt

Den Multi 12 habe ich mir gespart, den werde ich eventuell bei den TCCD einsetzen.
Ist nicht ganz einfach, aber man muss es halt ausprobieren, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch gedacht. Jetzt habe ich endlich mal was richtig ausgereizt und schon gibt es eine super Zeit. Ich will ja den Vergleich ziehen zu deinem Ergebnis mit dem 3700+ und den BH-5 ;)
Du hast 100 MHz Takt weniger, aber 14 MHz RAM-Takt mehr sowie 1 MB Cache. Das macht den Unterschied. Oder hast du dein komplettes Windows getuned ? Meins war nicht frisch.

Hehe, habe gerade bei HWbot nachgeschaut ---> beides sind WR für X2 4600+ bei SuperPi :banana: Hätte ich nicht gedacht.

Nur nen bisl Optimiert. Frisch ist aber mein WIn imo auch nicht.

Stunny, ich möchte, dass du deinen eigenen Rekord knackst! :wink: ;)

wenn's morgen Nacht kalt ist, werde ich mal ein komplett neues Win auf 'ne Testplatte machen...^^
Und dann mal benchen (mit neuesten Treibern und pipapo)!

Siehste ;) Schon ein paar Optimierungen bringen was.
Ich hab zwar ohne den Explorer es versucht, aber das brachte bei mir keinen Vorteil. Auch mit der "Echtzeiteinstellung" brachte nichts :hmm:

Ich habe bei hwbot einen Vergleichsscreen gefunden, er hat mit fast der gleichen Hardware und Einstellungen auch 32M laufen lassen, aber durch seine Timings hat er über eine halbe Minute verloren !

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=624530

Hier 1:1 mit Top TCCD dann geht was. ;)

Sollte funktionieren, denn meine Geil One S laufen ja 280 MHz @ 2-3-3-5 ;) Mit den richtigen Subtimings denke ich mal bin ich nochmal schneller als mit den 259 MHz @ 2-2-2-4 ;) Das werde ich dann noch probieren...wird aber auch wieder dauern, bis ich diese Timings gefunden habe. Die CPU schafft knapp 3,4 GHz, viel Spannung hilft da nicht, die angelegten 1,648 Volt sind reine Vorsichtsmaßnahme, ich glaube, es geht auch mit einiges weniger.

Wieso nicht ? Sind ja mehr als 20 MHz Takt und CL 2 bleibt bestehen. Ich kann leider nicht 1:1 bei 11x305 MHz laufen lassen, denn die vertragen kaum CL2,5 oder CL3 :hmm: Ist bereits das 2. Pärchen bei mir, dass sich so komisch verhält. Das erste hat aber sogar 285 MHz @ 2-3-3-5 gepackt :eek: Für CL2,5 braucht der RAM 3,1 Volt, das ist nicht normal :(

Hehe, du widersprichst dir doch selbst ;)

Ich habe mir mal noch die restlichen Benchmarks wPrime und PiFast runtergeladen, bei PiFast habe ich mir auch den Topwert gekrallt, aber bei wPrime32M gehts total schief. Der auf Platz 1 hat mit weniger RAM-Takt und viel schlechteren Timings eine Zeit von 25.xx Sekunden, ich komme mit annähernd dem gleichen System ( weniger Gesamttakt ) auf lockere 38 Sekunden. Da ist doch was faul :hmm:

PiFast ist ja ziemlich anfällig, mein System ist ziemlich oft gefreezt, erst bei 3324 MHz wars stabil und durchlauffähig...

'ne Ahnung woran es liegen könnte?

Damit meinte ich den vorderen Teil :)

ich häts auf ->

11x305 MHz ( 3355 MHz ) @ 200er Teiler = 305 MHz RAM

ändern sollen

Schon gut, habs ja kapiert ;)

@ Knaller
Keine Ahnung, wahrscheinlich wird der RAM / Prozzi etwas mehr gestresst als bei SuperPi 1M.
Gerade versuche ich den NuclearUS Bechnmark zu durchlaufen, auch hier das gleiche Problem, ich muss ziemlich mit dem Takt runtergehen, sonst Reboot.

Edit: Ich habs...ich benutze eine neuste Version von wPrime, die alten gingen wahrscheinlich besser...neu ist 1.60, die alte war 1.43...habe mir einige Screens im Netz angeschaut, die haben alle weniger Sekunden als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi stunny!

sehr erfreulich, was du da aus dem halbtot geglaubten 4600+ Manchester von Tech rauskitzeln kannst....:eek:

Hau mal nen NuclearMC 2.0 run rein. Wäre interessant, was dabei mit deiner jetzigen Combi rauskommt....:bigok:

Ich bin gerade dabei mit NuclearUs, aber das Teil ist heftig, muss ganz schön mit dem takt runter gehen :shake:

Was ich so bisl rausgefunden habe

Superpi 1M/HexusPifast und Wprime32M gehn max an Takt

SuperPi 32M/ Wprime1024M muss ich auch um einiges Downclocken mit der einstellungen laufen meist auch alle benchies durch (3D meine ich)

Ist bei mir etwas anders: SuperPi 1M läuft maximal, bei PiFast und wPrime32M muss ich schon weit runter, bei SuperPi 32M dafür nicht ganz so weit runter.

@ obarok
NuclearUs habe ich gerade durch: 8699 Punkte

Spielt da die Grafikkarte eine Rolle ? Ich muss ganz schön mit dem Takt runter :(

Edit:
Hier noch ein Vergleich mit einem X2 3600+ Manchester: 7967 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja 'nen paar verschiedene probiert, normalerweise so das der Ram-Takt gegen 200 Mhz geht.

Die Infineon haben BT-5 Chips drauf.

BIOS ist vom 2006/04/06m, also neuestes von der DFI-Seite.
Die Takt ist da (leider) relativ egal. Mit meinen CE-5 ging mit dem 100/133/143er Teiler so gut wie nichts, weil das BIOS bestimmte (interne) Timings da (für die Infis) zu scharf stellt. ;)

Das 406BTA, welches auf dem letzten DFI final BIOS basiert, ist hier zu bekommen: http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=49990&page=1&pp=15

Das hat bei mir die Teilerprobleme beseitigt und ich konnte auch mit dem 133er Teiler endlich einen hohen Referenztakt fahren. ;)

@stunny

:eek: sind beides sehr gute Werte, auch der kleine 3600+ bei fast 8000. Aber 8700 points ist echt Klasse, weiss gar net, ob das jemand je mit ner X² getopt hat.
Ah ja, sehe gerade den Eintrag hier als besten bei den AMDs:

#1 Nosliv - 10470 - 2x AMD Opteron 275 @ 2666 MHz - X 1950 XT - Lukü

wobei, wenn ich das richtig sehe, sind das 2 DualCores auf einem fetten Server-/Workstation-Board.

aber 2. bester in der Rangliste der AMDs ist dieser 4600+ Manchester auf alle Fälle....-> eintrogen lassen...:bigok:

Die Grafikkarte spielt glaub bei NuclearMC 2.0 weniger ne Rolle, aber die RAM-settings schon bischen mehr.;)

btw. : muss meine 0722 XPMW auch noch listen lassen, da steht bisher blos die 0643 TPMW drinnen. Schade, dass in dem thread nicht das komplette stepping der CPUs mit angegeben wird.. :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh