[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Lanparty ist denn zu empfehlen wenn man HTT über 300 fahren möchte?

Meine aktuelles nF4 Ultra-D macht nämlich schon bei ~250 Mhz dicht, oder ich stell' mich zu blöd an.

Habe nämlich einen 3800er Toledo hier liegen dem ich mal etwas Beine machen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein Nforce 4 Board das bei 250MHz dicht macht, ergo ... ;) Haste den HT Multi runtergesetzt?

@ Mito
Ich hab nichts gesehen :rolleyes:

Hättest du doch gleich im AM2 Thread posten sollen...

By the way: der OEM RAM funktioniert auf einem nForce 4 NICHT !!!! Pausenlos Pieptöne bei beiden Riegeln, bei unterschiedlichen Slots und bei Single Channel / Dual Channel. Wenn er mal anläuft, dann bleiben 2 LEDs stehen und der PC startet nicht. War wohl ein totaler Reinfall, die Teile schicke ich postwendend zurück :mad:

@ Mot
Wie Mito schon sagte, es gibt kein DFI Lanparty, welches bei so winzigem HTT ausstiegt. Die packen alle locker weit über 300 MHz.
Wird also an deinen Einstellungen im BIOS liegen, eventuell LDT heruntersetzen.
Hast du einen RAM-Teiler gesetzt ?

Hat noch einer ein DFI übrig, am liebsten Expert und ganz lieb Venus ?:d

Das Asus treibt mich in den Wahnsinn

Übrig habe ich leider keins, sind alle 4 in Benutzung :d Das Venus rücke ich sowieso nicht mehr raus, das nehme ich mit ins Grab.

Hier noch das Ergebnis vom X2 4600+:

Es gibt kein Nforce 4 Board das bei 250MHz dicht macht, ergo ... ;) Haste den HT Multi runtergesetzt?
Jopp, auf 3x. Sollte ja bis 300 Mhz HTT ohne Probleme funktionieren, oder?
Kann es an zu geringer Kühlung liegen das das Board nicht so recht will?

RAM-Teiler war testweise bis 1:2 'runter (also 100 Mhz RAM). Sind auch nur Infineon-Chips auf Noname-PCB.

Kann eigentlich bei etwaigen Blue-Screens oder Hängern beim Start mit OC-Settings was passieren? Z.B. korrupte Win-Install o.ä.? Theoretisch nicht oder?
Ein mulmiges Gefühl habe ich irgendwie trotzdem dabei... ;(

@
By the way: der OEM RAM funktioniert auf einem nForce 4 NICHT !!!! Pausenlos Pieptöne bei beiden Riegeln, bei unterschiedlichen Slots und bei Single Channel / Dual Channel. Wenn er mal anläuft, dann bleiben 2 LEDs stehen und der PC startet nicht. War wohl ein totaler Reinfall, die Teile schicke ich postwendend zurück :mad:

Hast mal vor dem Einbau auf CR 2T gestellt? Kann bei diesem Billigmüll extrem helfen... ;)

Kann eigentlich bei etwaigen Blue-Screens oder Hängern beim Start mit OC-Settings was passieren? Z.B. korrupte Win-Install o.ä.? Theoretisch nicht oder?

Doch es kann... Du wärst nicht der erste bei dem es das Windows zerschiesst. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, könnte ich aber mal machen, danke für den Tip...

@ Mot
An der Kühlung liegt es nicht, hat nichts damit zu tun. Du kannst ja mal 1,8 Volt auf deinen Chipsatz draufhauen, das bricht dich dann noch höher, aber bei dieser kleinen MHz Zahl ist es eher sinnlos.

Windowsdateien zerschießt es dir eigentlich nur, wenn du da mit extremen Spannungen beim RAM arbeitest, ist mir schon des öfteren passiert, BH-5 @ 3,9 Volt, Windows fehlt dann eine Ausführungsdatei und schon kannste Windows neu machen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Und meinem DFI Ultra-D muss ich über 290HTT auch ne Spannungserhöhung geben, damits noch weiter rennt.
Also gibt es wohl doch Nforce4-Chips die nicht ganz so hoch gehen...

Und meinem DFI Ultra-D muss ich über 290HTT auch ne Spannungserhöhung geben, damits noch weiter rennt.
Also gibt es wohl doch Nforce4-Chips die nicht ganz so hoch gehen...

Muss aber Revision 1 sein, eins von den ersten Boards...

@ Techtrancer
Hast du mal auf die Temps geschaut ? Dann war nämlich deine Frage umsonst :shot:

Da geht leider nichts mehr, bei höherer Spannung freezt der PC bei Prime, egal welchen Takt ich eingestellt habe :( Und wegen 5 MHz mehr lasse ich nicht nochmal Prime laufen...

Doch es kann... Du wärst nicht der erste bei dem es das Windows zerschiesst. :fresse:
Hab' nicht mal 'nen aktuelles Image :shake:

@ Mot
An der Kühlung liegt es nicht, hat nichts damit zu tun. Du kannst ja mal 1,8 Volt auf deinen Chipsatz draufhauen, das bricht dich dann noch höher, aber bei dieser kleinen MHz Zahl ist es eher sinnlos.
Naja, der passive Zalman macht irgendwie keine so gute Figur auf dem Chipsatz. Durchzug im Gehäuse ist momentan auch eher Lau (zwei 80er hinten + 120er im NT), ändert sich aber demnächst alles (HR-05 IFX SLI + neues Gehäuse etc.).

Bin mir nur noch nicht so schlüssig ob ich nicht vorm Umbau mir 'nen anderes Board besorge. Irgendwie hat das Ultra-D nämlich nur Probleme gemacht. Wenns lief wars gut, aber bei fast jedem Kaltstart merkwürdige Aussetzer (Chipfunktionen [Sound, LAN] oder "Datei xxx.dll" fehlt)... nach Reboot dann plötzlich wieder alles rock (prime-)stable.

@Stunni:

Im AM2 Thread postet ja niemand mehr. Selbst Öse, Wishes und co sind verstummt. Ich hab gehofft das hier evt. jemand ne Idee hat welche ICs das sein könnten. ;)

Zu deinen Speichern:
Da die Teile SS sind und 1GB haben, ist ja quasi vorprogrammiert das sie nur 1rank belegen. Ergo musst du auf 2t stellen. Damit sollte der Rechner dann auch angehen. :)

Windowsdateien zerschiest es dir nur, ...
Einspruch! Windows kann es dir immer zerlegen und meistens zerschießt es dir die registry, bevorzugt bei Speicherspielchen (egal ob nun 2,5V oder 3,9V ;)). Du meinst bestimmt eine Meldung ala "Datei wurde nicht gefunden oder ist beschädigt: system" (sinngemäß). Dann hat es dir einen Regpfad zerlegt. ^^

@Jurke:

Kann durchaus auch an deiner CPU liegen. Wenn nicht hattest du wirklich Pech, was im Bereich um die 300 sicherlich möglich sein sollte. Die maximalen 250MHz Referenztakt von Mot liegen aber zu 100% nicht an seinem Board.

@Mot:
Niedriger Teiler ist nicht immer besser. Es gibt durchaus Speicher die damit nicht klar kommen, weil das DFI intern nen paar Timings strammer zieht, wenn man den Speicherteiler senkt.

Was für nen BIOS hast du drauf und welche Infineon Sticks sind das? BE/CE-5 haben Teilerprobleme, die du mit dem 0406BTA BIOS beheben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Meldung meinte ich ;) Wars halt dann die Registry....und das wars dann auch :d Musste teilweise 4-5x pro Monat Windows neu machen. :(

Ich checke jetzt mal 2t ab...

Edit: Funktioniert NICHT !!! mit 2t...
Habe verschiedene Latenzen ausprobiert, selbst 3-4-4-8-2t brachte kein Bootvorgang geschweige denn Start des PC. Nur Pieptöne :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die wohl wieder umtauschen müssen...also so was habe ich ja noch nie erlebt. Mich würde aber mal interessieren, ob die auf anderen Chipsätzen laufen. Wenn nein, wofür hat man die dann hergestellt ? In Komplett-PCs laufen die ja normalerweise auch :hmm:

mir reichts!

das CFX fliegt sobald ich dazu komme aus meinem tower........und mitos Ultra D wird verbaut

am liebsten würd ich zu dfi fahren und ihnen das CFX auf die birne knallen

also falls wer ein CFX haben möchte ==> pm

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen gegen ein ebenfalls mieses nF4 Ultra-D? *duck*

*ernst on* Warum willst du du es los werden?

mir reichts!

das CFX fliegt sobald ich dazu komme aus meinem tower........und mitos Ultra D wird verbaut

am liebsten würd ich zu dfi fahren und ihnen das CFX auf die birne knallen

also falls wer ein CFX haben möchte ==> pm

Moins!

Gib nicht dem Board die Schuld. Nur allein die bescheuerten DFI Typen sind Schuld weil die ein Erratum nicht ins Bios integriert haben. Denn das Problem ist dort sehr wohl bekannt, und eigentlich gibts dafür auch ne Lösung. Nur hat da niemand daran gedacht das Bios zu fixen... Davon ab, mich treibt es gerade auch in den Wahnsinn. Jetzt hab ich im Idle öfters mal Kaltstartfreezes... :fresse:

das board ist phat

das bios ist auch phat

und oft ist es super stabl

aber es hiilft alles nix, wenns dann ab und zu herumzickt udn garnichts mehr geht :-(

Ob es bei mir am Board oder der CPU liegt, werde ich wohl nicht mehr erfahren, da für Sockel 939 keine neue CPU mehr rein kommt.

Da meine CPU aber eh nicht so der Knaller ist, reichen mir die vorhandenen Ressourcen aus. Von daher...

Dann werde ich die wohl wieder umtauschen müssen...also so was habe ich ja noch nie erlebt. Mich würde aber mal interessieren, ob die auf anderen Chipsätzen laufen. Wenn nein, wofür hat man die dann hergestellt ? In Komplett-PCs laufen die ja normalerweise auch :hmm:
In OEM PCs sitzt i.d.R. kein Schrott. ;) OEM im Endkundenspeichermarkt ist ja ne ne Universalbezeichnung für "NoName", was ja eigentlich nicht korrekt ist.

Im OEM Markt werden die Hersteller von Markenfirmen beliefert, mit Ware die zudem vorab auf der entsprechenden Plattform getestet wurde. Die Riegel kommen halt oftmals ohne Label oder auch von 3rd Fremdfirmen, aber sind natürlich trotzdem "hochwertig" und vorab für die Plattform (intern) zertifiziert worden. Die können sich Ausfälle ganzer Serien nicht erlauben.

Dein NoName Stick ist wohl irgend nen seltener Mist, der in fertig PCs (großer OEMs) bestimmt nie auftauchen wird. Dort wird normal auch immer auf die "Standardorganisation" gesetzt, also 32Mx8, 64Mx8 usw.
128Mx4 oder gar 256Mx4 Mist (deine Sticks wahrsch.) findest du da normalerweise nicht. ;)

Btw. wäre nen Foto vorm zurückschicken sehr nett. Ich würde die echt mal gerne sehen. Schade das sie nicht einmal angehen. :(
Hinzugefügter Post:
@Mito: Gibt es bei den CE-5 bei zu hohem Takt nicht irgendwelche Probs bei 3D oder Sound? Wie sollte ich da am besten testen?
Ganz vergessen zu beantworten. Meine CE-5 machen diese Probleme nicht! :bigok:

Du wirst davon verschont bleiben. Wenn Memtest Test 10 ( kein Witz ) auf >130% rennt isses i.d.R stable. Dann noch prime blend und alls ist Banane. Das war zumindest bei mir so. Wenn Memtest Test 10 nicht läuft, dann bekommste ggf. Soundprobleme, aber dann isses ja auch nicht stable. (Benchen kannste auch mit 280 oder so ;))

Bei mir hat es bei 283 immer den onboard Sound zerlegt. Er war dann einfach aus und ging erst nach nem Cmos clear wieder. 3D laggs hatte ich nie.

Kurz und knapp gesagt: Im Gegensatz zu den üblichen Problemen sind meine CE-5 auch 3d stabil wenn prime blend ohne Probleme rennt. Der beste Test war aber Memtest Test 10, da der wirklich _immer_ direkt (first run) Fehler brachte, auch wenn Prime dafür Stunden gebraucht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ma ne kurze frage am rande...gibbet irgendein besonderes BIOS wo CE-6 am besten drauf laufen? ich versuch die schon die ganze zeit auf 270Mhz zu treten aber es funzt nicht ganz...Memtest sacht alles ok und windows freezed. hab jetzt das 406er und das neueste von Merlin versucht. was wäre noch zu empfehlen?

Also ich habe meine mit dem 406 auf 273 Mhz und mehr gebracht.

Setz mal DRAM Data Drive Strength auf 30% - Das hat bei mir geholfen

@ Mito
Richtig ;)
Nur passt die Zusammensetzung Platine / ICs nicht ganz. Es wurde ein sehr ordentliches Brainpower-PCB verwendet, was die meisten Hersteller nicht tun aber es steht auf den Chips was von 128Mx8T6 :hmm: Außer einem Aufkleber, wo drauf steht "Made in China", ist kein Hinweis zum RAM.
Ein Bild kommt freilich noch, denn zu Ostern werde ich kaum den RAM zurück schicken können ;)

Die A-DATAs habe ich vorhin auch abgeholt, steht wie zu erwarten auch wirres Zeug drauf, vorallem ist nirgendwo der Name A-DATA zu sehen, sondern überall VDATA :hmm:

Das 4 Layer BP PCB ist mit das billigste auf dem Markt ... ;)

PS:
Ich ärgere mich gerade, dass ich erst jetzt von der Atelco Gutscheinaktion gelesen habe. Und aus Frust bestelle ich jetzt noch 2x 2GB TakeMS 2GB. Mal schauen ob da echt Powerchips drauf sind. :fresse: Irgendjemand muss ja den Anfang machen und die MDT sind schon einmal keine Enttäuschung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh