Dann werde ich die wohl wieder umtauschen müssen...also so was habe ich ja noch nie erlebt. Mich würde aber mal interessieren, ob die auf anderen Chipsätzen laufen. Wenn nein, wofür hat man die dann hergestellt ? In Komplett-PCs laufen die ja normalerweise auch
In OEM PCs sitzt i.d.R. kein Schrott.
OEM im Endkundenspeichermarkt ist ja ne ne Universalbezeichnung für "NoName", was ja eigentlich nicht korrekt ist.
Im OEM Markt werden die Hersteller von Markenfirmen beliefert, mit Ware die zudem vorab auf der entsprechenden Plattform getestet wurde. Die Riegel kommen halt oftmals ohne Label oder auch von 3rd Fremdfirmen, aber sind natürlich trotzdem "hochwertig" und vorab für die Plattform (intern) zertifiziert worden. Die können sich Ausfälle ganzer Serien nicht erlauben.
Dein NoName Stick ist wohl irgend nen seltener Mist, der in fertig PCs (großer OEMs) bestimmt nie auftauchen wird. Dort wird normal auch immer auf die "Standardorganisation" gesetzt, also 32Mx8, 64Mx8 usw.
128Mx4 oder gar 256Mx4 Mist (deine Sticks wahrsch.) findest du da normalerweise nicht.
Btw. wäre nen Foto vorm zurückschicken sehr nett. Ich würde die echt mal gerne sehen. Schade das sie nicht einmal angehen.
Hinzugefügter Post:
@Mito: Gibt es bei den CE-5 bei zu hohem Takt nicht irgendwelche Probs bei 3D oder Sound? Wie sollte ich da am besten testen?
Ganz vergessen zu beantworten. Meine CE-5 machen diese Probleme
nicht!
Du wirst davon verschont bleiben. Wenn Memtest Test 10 ( kein Witz ) auf >130% rennt isses i.d.R stable. Dann noch prime blend und alls ist Banane. Das war zumindest bei mir so. Wenn Memtest Test 10 nicht läuft, dann bekommste ggf. Soundprobleme, aber dann isses ja auch nicht stable. (Benchen kannste auch mit 280 oder so
)
Bei mir hat es bei 283 immer den onboard Sound zerlegt. Er war dann einfach aus und ging erst nach nem Cmos clear wieder. 3D laggs hatte ich nie.
Kurz und knapp gesagt: Im Gegensatz zu den üblichen Problemen sind meine CE-5 auch 3d stabil wenn prime blend ohne Probleme rennt. Der beste Test war aber Memtest Test 10, da der wirklich _immer_ direkt (first run) Fehler brachte, auch wenn Prime dafür Stunden gebraucht hat.