[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puh das gilt aber auch nur wenn man nicht sone f3-krücke erwischt wie ich mit dem 3800+ EE X2 letzte Woche :rolleyes: ...

Krücken gibt's wohl immer welche, obwohl ich den meisten anderen nicht glauben würde, dass ihr F3 so scheiße geht :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner ist eine Krücke - will nichtmal mit 1,47V die 3,4GHz machen...da lass ich ihn lieber auf 1,21V bei 3GHz...ob mein speicher wohl cl 4 bei 800MHz abkann für C´n´Q? - gleich ma ausprobieren ^^
 
Krücken gibt's wohl immer welche, obwohl ich den meisten anderen nicht glauben würde, dass ihr F3 so scheiße geht :P

ich habs mir selbst auch nicht geglaubt :/ aber ey da ging echt gar nichts :haha:
 
nee bei nem 3800+ mit f3-stepping..

der hat unter wakü 3ghz @ 1,58v gemacht :lol: und wollte unter luft keine 2,66ghz @ 1,45v laufen. echt abartig... hab ne vali hingekriegt 3,2ghz @ 1,58, dann isser abgeschmiert :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt mal mies.... :(


würde ja sogerne mal den X2 5200 mit G2 austeszten der hier liegt... aber mal
sehen erstmal zurück zum versender wegen dem Hotspot...
 
hast den aus ebay oder woher?
 
ne hier aus dem Forum (egay hasse ich wie die Pest)

von @mikki der hatte den Schon Pretestet und wollte ihn gegen mein en x2 4200EE tauschen+ kleine Zuzahlung meinerseits.
 
naja gut also quasi unter kollegen ;)

ihr macht das schon.

ansonsten: -> wieder köpfen (originelle idee ich weiss :haha:)

wolltest ihn ganz zurückgeben oder nur dass er die mütze wieder richtig aufsetzt?

Wenn er ohne Mütze getestet hat, hoffentlich schafft der den pretestet-Takt auch mit Mütze.. Wobei as5 unter der haube ist immer noch besser als die amd-bröselpampe..
 
Zuletzt bearbeitet:
F3, Stepping?
Was könnt Ihr da vorschlagen?
Hinzugefügter Post:
Will mir nachher ne CPU & die Muskins HP 1066er RAM holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbott:

Ich sehs etwas anders als wishes. Im Schnitten gehen die F3 nicht (mehr) besser, haben aber mit Glück eben mehr Luft nach oben. Wobei selbst das so langsam verblasst, wenn man sich ansieht das einige G2 auf 3,4GHz laufen.

G2 verbraucht bei gleichem Takt und gleicher Vcore deutlich weniger Strom.
F3 hat nen schnelleren L2 Cache und minimal schnelleren IMC, was sich durch andere Optimierungen im G2 aber quasi wieder aufhebt in der Gesamtleistung.

Beim F3 Windsor würde ich:

a) nen sehr kleinen 3800+ X2 mit F3 Stepping kaufen
b) nen 5200+ X2 EE nehmen, da dieser den vollen Cache von 2x1MB hat. :d

Die 3GHz schaffe zu 99,9% mit dem F3 und auch G2. Erst ab 3,2GHz+ wird die Luft dünner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, sehe gerade das KM keine 5200EE mit 2 x 1MB Cache mehr haben, sonder nur die mit 2,7 GHz takten :(
Wie ich sehe nutzt Du einen sehr kleinen X2 .
Mein Favorit war eigentlich der 4850e. Er ist aber auch ein G2 (65nm SOI, "Brisbane EE" - 45W TDP, G2 Stepping).
Ich weiß ja selbst das es fürs Übertakten keine Garantie gibt, aber der 4850e müßte doch mit gescheiten RAMs & Board auch seine 3-3,2 GHz packen.
Oder?
 
Die 4050e / 4450e und 4850e sind nur umbenannte BE-2xxx CPUs. AMD hat die Namensgebung geändert, sonst nichts. ;)
Ob nun 1900MHz default oder 2,7GHz default kann uns Overclockern herzlich egal sein. Du kannst dir den 4850e eigentlich sparen und gleich nen 4050e kaufen. Schlechter geht der auch nicht, hat halt nur nen kleineren Multi per default. Das dumme bei den BE-2xxxx CPUs bzw. eben nun der 4x50e Reihe ist der krumme Multi. Man passt diesen eh an und dann geht eben kein C&Q mehr (DFI mal außen vor, ka ob die (wieder) die geile C&Q Multi Einstellung im BIOS haben).

3Ghz schafft fast jeder G2 Brisbane. Selbst die 3,2GHz traue ich fast allen zu (bis zu 1,45V). Da gibt es selten mal Ausreißer, aber das dürfte nicht der Rede wert sein. Vorteil der kleinen BE-2xxx/4x50e CPUs ist die niedrige default Vcore (meiner hat ne VID von 1,20V). Bei C&Q Nutzung und nicht DFI Board kann das aber auch ein Nachteil sein, wie Öse bereits schrieb.

Ich verzichte aktuell auf C&Q. Das finde ich zwar sehr schade, aber im Jahr macht das vielleicht 10-15€ .. bei 12h/h Tag .. Irgendwann hatte ich es mal durchgerechnet. Ich bin mit meinem BE-2350 zufrieden und habe meine F3 Windsor wieder verkauft. Die liefen nämlich Vcore mäßig nicht wirklich besser. (Einer ging minimal besser, aber durch den deutlich höheren Verbrauch flog er raus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Werde mir den 5000 BE nehmen ;)
Muß ich beim Übertakten irgendetwas besonderes beachten?
Besser gefragt, gibt es irgendwelche unterschiede beim OC én zwischen S.939 & AM2?
 
ich brauch ein DFI aber mir ist das geld zu schade, dann noch die abneigung.....

bekomme auf diesem besch....... MSI board meinen X2 4600+ auf 3,4Ghz @ 1,344v nicht stabil. auf nem dfi gehts .....

ich brauch satte 1,41v dafür :wall:
 
Nicht wirklich. ;) Nur das du den HT Link mit nem 790FX Board derbe weit über die 1000MHz ziehen kannst ohne Probleme zu bekommen. Ich hab ihn dauerhaft auf 1600MHz laufen.
Und wieso nen BE? Finde ich überflüssig. Multi verstellen dürfte, wie ich ASUS kenne, eh nicht gehen ohne C&Q lahm zu legen. :-[

@pc*:
Geht es auf dem MSI denn mit nem Tick mehr Vcore, oder gar nicht? Wenns mit "mehr" Vcore geht, solltest du dir mal nen Multimeter schnappen und nachmessen. Was CPU-Z meldet ist eh für die Tonne und falsch. ;)
 
Oh man, ich weiß langsam echt nicht mehr welchen ich nehmen soll :fresse:
 
Mach's dir leicht und nehm beide! :fresse: :d
 
hab gerade post bekommen

2 x 1gb crcucial value PC2-4200 CL4-4-4-14 mit D9CCT....ob die was taugen?

schein ne mischbestückung zu sein und auch zwei verschiedene rams :-(

auf dem einen ram steht auf den chips neben D9CCT auch N3LF oder N3L9 oder N3KJ und am andren neben D9CCT steht RJKN, RNCV und R9R9


NR.: 1








Nr.: 2





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs etwas anders als wishes. Im Schnitten gehen die F3 nicht (mehr) besser, haben aber mit Glück eben mehr Luft nach oben. Wobei selbst das so langsam verblasst, wenn man sich ansieht das einige G2 auf 3,4GHz laufen.

G2 verbraucht bei gleichem Takt und gleicher Vcore deutlich weniger Strom.
F3 hat nen schnelleren L2 Cache und minimal schnelleren IMC, was sich durch andere Optimierungen im G2 aber quasi wieder aufhebt in der Gesamtleistung.
Ich vermute, dass die F3 schon im Schnitt besser gehen, aber wirklich wissen tu' ich's nicht. Bei den F3s gibt's größere Schwankungen, also braucht man etwas Glück. Die G2s gehen im großen und ganzen alle ähnlich (gut), Taktwunder gibt's aber keine. Für richtiges OC, :P, nicht geeignet, weil ab nem gewissen Punkt die Skalierung mit Spannung rapide abnimmt, was beim F3 nicht der Fall ist.

Das mit dem Verbrauch stimmt nur bei niedriger Spannung, je mehr Spannung, desto besser der F3 und ab nem gewissen Punkt, könnte man, ich nicht, wahrscheinlich genau sagen bei welcher Spannung, verbraucht ein F3 weniger als nen G2 bei gleicher Spannung und gleichem Takt.

Welche Optimierungen sind das?

Für boxed Kühler und Stromspafetischisten G2 ansonsten immer F3 :)
 
hehe okay das ist doch mal ne aussage...


mich kotzt es an das jetzt die temps hier bei dem x2 4200EE so rumspinnen!
 
wundert mich.. wieso soll der g2 ab ner bestimmten spannung mehr verbrauchen? wo hast das her wishes? selbst gemessen?
 
weis wer was zu D9CCT?

finde über die nichts im net :-(

prime bei 3-3-3 @ 409 Mhz @ 2,5V ist bald beim ersten riegel durch
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nen frischen X2 5000 BE & 2 GB Muskin 1066 hier liegen :coolblue:
 
so bekomm zum spass jetzt auch noch ein X2 4200+ + 2 gb mushkin 1066
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh