AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol wie geil...

aber wenn die verlötet ist, kann der ihs doch gar nicht so stark "scheisse sitzen", oder? also entweder ist meine nicht verlötet oder es ist wirklich nur die tempauslesung/die sensoren..
Hinzugefügter Post:
ich glaub ich probiers die tage/wochen auf jeden fall... erstmal will ich aber noch mal kurz die 3,2ghz irgendwann zwischendurch geniessen.. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm

keine ahnung wie mies man soetwas verlöten kann:wall:
Hinzugefügter Post:
wie löang brauchst du bei 3,2 eigentlich bei super pi?

tja haste auch recht.. wenn an einer stelle kein lötzinn ist oder nicht vollständig?

würde mich aber auch wundern, dass die dann überhaupt 3,2ghz läuft... naja, vielleicht 'ne "kalte" lötstelle :d

shice... armer Phenom :heul:

Tante Edith: meine bei Super Pi: klick! (als Vergleich)

die 4gb ram bremsen dich auch ganzschön aus!

packen die keine CL 4 bzw mehr mhz ?

bzw brauchst du wirklich 4 GB?

denn mit 2gb CL3 ddr2 hast sicher in superpi nen wesentlich bessere zeit

Sein System läuft bestimmt unter diesen Einstellungen im Alltag, da bleiben halt beim Benchen die 4 Riegel drin.

@ Öse
Viel Spass beim Köpfen. Bin gespannt, ob das mit deiner Temp nur ein Auslesefehler ist.

aber wofür braucht man wirklich 4gb?

ich bin mit 2gb bis jetzt mehr als ausgekommen

zweitsys soll jetzt aber 8gb bekommen :-(

ansonst wären diehier phat

2 x 512Mb CL3-3-3-10 DDR2 PC800
http://geizhals.at/a253941.html

2 x 1024Mb CL3-3-3-8 DDR2 PC800
http://geizhals.at/eu/a254966.html

vorallem, da ja der phenom bie gleichem takt wie die aktuellen intel quads beim datendurchsatz der rams extrem forne liegt

26,905...

cache zu klein, timings zu schlaff.. aber ich bin eher nicht der bencher ;)

aber letztlich gar nicht so schlecht.. hatte mit meinem sandy seinerzeit 26,209 als beste Zeit.. Ich glaub auch bei 3,2ghz mit den adata rams 2,5.3.3.6 @ 266mhz oder so..

also ich weiss nicht, ich glaube der ist eigentlich performant genug, klar haut der den intel nicht in grund und boden, aber so "uba" find ich den Quad Intel da auch nicht unbedingt .......

Ramtechnisch hat AMD eh meist die nase vorn (speed) .....

beispiel:

Everest CPU Queen

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 21413
4x Phenom 2633 MHz 16249

CPU Photoworxx (den find ich krass *g*)

4x Phenom 2633 MHz 51338
4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 28809

CPU Zlib

4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz 77296 KB/s
4x Phenom 2633 MHz 69901 KB/s

Naja ich konnte es auch ned bei gleichem Speed vergleichen, vllt macht ja Motkachler mal nen 3ghz bench in Everest :)

mfg

Hier mal mit 3 Ghz
CPU Queen
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 21908

CPU Photoworxx
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 57049

CPU Zlib
4x Phenom 3000 MHz Asus M3A32-MVP Deluxe AMD790FX Unganged Dual DDR2-800 4-4-4-5 CR2 86573 KB/s

hängen stark von den RAM Timings ab diese Tests mit 1066 Mhz 5-5-5-18 sinds ca 10% weniger

link ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8313087&postcount=1505
Hinzugefügter Post:
meint ihr tauchen noch mehr DDR2 mit CL 3 zu günstigen preisen auf bzw wird standard oder is DDR2 schon wieder am aussterben?

bzw glaubt ihr sind auf den günstigeren die 3-4-4-15 bei 400mhz packen die selben unterm HS?

LINK ==> http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=cl3+2048&pixonoff=on&sort=p

hab jetzt fast 1% mehr eingestellt -> gleiche vcore und schwankt nicht :fresse:
Das schwankt sicherlich bei beiden Settings genau soviel. Zwischen 1,424 und 1,408V ist ja noch einiges Luft und da das Programm nicht genauer auslesen kann, schwankt es eben, wenn sich der Wert gerade _zwischen_ den beiden möblichen Anzeigewerten befindet.

Reiner Auslesemist mal wieder. Mal davon abgesehen, dass die ausgelesene Vcore eh nur nen Schätzeisen ist und selbt Schwankungen real nicht vorhanden sein müssen (aber können). ;)

meinst echt? ist ja scheisse..

er hat versucht den verlöteten HS ohne erwärmung abzumachen.....

LINK ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7959027&postcount=775

Diesen Mist habe ich auch schon gesehen. Würde Dummheit quietschen, würde dieser Kandidat den ganzen Tag mit der Ölkanne durch die Gegend laufen: :rolleyes: :wall:

Es war doch im Vorfeld zu 100% klar das der Phenom verlötet ist. Zudem merkt man das doch, und geht nicht mit dem Brecheisen an die CPU. Ich werde solche Deppen nie verstehen. :-[

ist wieder abgebrochen und die vcore steht auf 1,408.. wenn ich prime wieder anschmeiss sinds wieder 1,424v.. jetzt noch mal nen % hochgegangen (müsste ja 0,12v entsprechen..) kommt immer noch das gleiche bei rum :wall:

mmh, rechnerisch war ich auch erst bei 1,404v :fresse: hast wohl recht..

meinst echt? ist ja scheisse..
Wieso? Wassen daran scheiße? :hmm:

Wenns bei dir zwischen 1,424 und 1,408 hüpft, wirste eben z.B. ~1,413V haben, welche minimal schwankend ausgelesen werden und daher zwischen den 2 möglichen Werten hin und her hüpfen.

EDIT:
Google doch mal nach den Messpunkten (bzw. such sie selbst) und miss nach. Dann weiste was anliegt.:wink:

die oberfläche wo er verlötet wurde sieht aber bearbeitet aus.
ob die vergoldet wurde? lötpaste die von haus aus schon am HS drauf ist bevor er verlötet wird?
eventuell desshalb mögliche unterschiedliche temps?

naja, scheisse weils so ist.. aber besser als wenn die vcore tatsächlich schwanken würde, das stimmt..

man man das ist echt arbeit hier..

;)

ja ich muss auch :(

morgen abend wird weitergetestet oder gleich geköpft :d
Hinzugefügter Post:
@ mito: hehe logisch: 1,408=1,41v, 1,424v=1,42v

die typen von cpuz sollten sich schämen, jeder weiss, dass man keine drei stellen hinterm komma angibt, wenn man zwei stellen mit der genauigkeit grad erfassen kann :shake:

die oberfläche wo er verlötet wurde sieht aber bearbeitet aus.
ob die vergoldet wurde? lötpaste die von haus aus schon am HS drauf ist bevor er verlötet wird?
eventuell desshalb mögliche unterschiedliche temps?
Die Oberfläche sieht beim C2D genau so aus. Da ist eben keine Nickelschicht drauf, sondern etwas, wo das Lot gut fließen/haften kann. ;)

@Öse:
Jo, wird halt immer auf oder abgerundet zur jeweiligen Stufe.

@Öse
1,26V
@Techi
nein, zumindest auf den ocz sind elpida drauf, die schaffen keine 3-3-3.

hast nen plan welche auf denen mit 3-3-3 8 draufsind?
bzw ob man die chips auch auf andren ddr2 modulen findet?

..

die cpu tut noch :d

Anhänge

• köpfen1.JPG
    köpfen1.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 41
  • köpfen3.JPG
    köpfen3.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 40
  • köpfen4.JPG
    köpfen4.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 41
  • köpfen5.JPG
    köpfen5.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 41
paar grad weniger hat der heissere core schonmal, ich krieg noch keinen richtigen anpressdruck hin weil schrauben zu lang.. konnte noch nicht richtig testen, ich muss arbeiten..

bin heilfroh dass die cpu überhaupt noch geht. ich war ein nervenwrack beim einbau und hab am ganzen körper gezittert. hatte anfangs nur eine etwas stumpfe alte klinge, die ging bei den 939ern immer noch, aber die neuen haben dünnere kleberschichten.. daher auch das angemackelte pcb.

mit feuerzeug ging nicht, ich musste noch gas für den lötbrenner kaufen und vernünftige klingen..

und dann war es der horror.. hat gestunken und war extrem heiss... wenn man seine hw liebt kann man das eigentlich nicht machen..

aber glück gehabt :d

hm.

wäre interessannt zu erfahren bei welcher temp die verlötung zäh wird.
dann könnte man sich ev durch wärmestreifen (die die temp anhand der farbe anzeigen) behelfen und diese am HS montieren bevor man mit dem erwärmen beginnt.

dann wäre die gefahr, dass man die cpu verheitzt relativ gering.

sollte ca. 140°C sein, schmelzpunkt von indium und die c2d sind mit indium verlötet, die x2's evtl. also auch.. eigenschaften sind definiotiv denen der c2d ähnlich, ein weiches metall, mit dem fingernagel oder einer rasierklinge abkratzbar..

zinn isses jedenfalls nicht, das schmilzt bei 230°C und ist deutlich härter..

allerdings, damit sich die indiumschicht auf 140°C aufwärmt, ist die oberfläche des ihs sicher auf 400°C gekommen bei meiner doch sehr "robusten" methode ;)

ich hab das elektroniklot als "indikator" nehmen wollen, war mit dem handling aber schwierig ;)

was so ne cpu alles aushält..ich hoffe es hat wenigstens was gebracht ;)

Das schaffen nur d9gmh gkx und gct, von fatbodies, die es schon ewig net mehr gibt, mal abgesehen. Ich tippe mal auf gmhs

joa war auch erstaunt dass die noch geht nach der prozedur :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh