HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.186
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Den Fantasie Balken kann man sich übrigens immer sparen. Weil er blanke Fantasie ist.
Oder posted ihr etwa auch jeden anderen l2n Weltrekord-Balken zu den CPUs?
Kopf -> Wand
Außerdem ist AMD doch eh shice und Intel viel viel toller.
Viva Nvidia!
Das finde ich auch merkwürdig. Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt, unter welchen Bedingungen Intel ihre "5GHz" erreicht hat.
Hab ihr euch die OC-Werte genauer angeschaut. SC liegt bei 127 [emoji38]
Das Ding ist reines Arbeitstier. Der TR Gen. 2 wird nicht viel besser sein.
OCTA - Channel und nur knapp 124GB/s. Bei Quad-Chanel gibts um die 65GB/s.
Die Timmings und vorallem die Latenzen sind ein Witz.
Die 28-Core/5GHz sollen das nicht relativieren.
Du scheinst das Thema ja ganz schön persönlich zu nehmen, wenn dich das Intel Ergebnis so aufregt. Wieviele werden denn einen 32er Tripper hier im Foren nutzen?! Exakt kaum einer mehr als beim 28C Intel. Für die absolute Mehrheit sind beides nur nette Machbarkeitsstudien, mehr aber auch nicht.Doch, das soll hier auf dieser Seite HWLuxx, Intel das Wasser nicht abtragen. Allein dazu habt ihr den Wert doch ins Diagramm genommen.
Wen bitte soll dieser Wert ansprechen wenn _exakt niemand_ hier im Forum ein solches System laufen lassen wird?
Intel 28core @5Ghz ist der größte Blödsinn den man sich vorstellen kann. Niemand tut sich das freiwillig an. Es sei denn rein zu showzwecken.
Da ist ein i5 2500K @5Ghz noch weitaus realistischer sogar im Heimanwenderbereich. Wurde aber nie erwähnt.
Wieviele werden denn einen 32er Tripper hier im Foren nutzen?! Exakt kaum einer mehr als beim 28C Intel.
Das Messer in der Brust des AMD´lers steckt tief!
audioslave;26414114Ein Vergleich mit Intels 28 Kerner würde ich nur unter realistischen Heimanwender Bedingungen für sinnvoll halten schrieb:Wie Roman im Video sagt, hat er einen Chiller im Wasserkühlungskreislauf verwendet. Auf diesen "HWL bevorzugt Intel" gehe ich gar nicht mehr sein. Gerade die 28C/5GHz-Demo kann nun wahrlich nicht als Werbung für Intel angesehen werden.
Keine Ahnung, warum das OC bei AMD (nach dem Text möchte man sich über das OC ja nichtmal äußern) ohne Hinterfragen hingenommen wird, während man das bei dem 28C (wo die Karten mittlerweile auf dem Tisch liegen, wenn vllt auch nicht ganz freiwillig) ankreidet.
Mich hätten ja mal ein paar Details zur Aussage mit dem Okta/Quadchannel interessiert - wie sind die QC Daten zustande gekommen? 4x1 Kanal? Oder 2x2 Kanäle? -> der 2990X soll ja nach aktuellen Infos 2x2 bekommen - und die anderen beiden DIEs gehen leer aus. Bei dem üblen Skalierungseinbruch stellen sich da schon ein paar Fragen. Aber Infos über sowas gibts hier mal wieder nicht...
Das OC war hier Mittel zum Zweck, um den EPYC hinsichtlich des Taktes auf TR2-Niveau zu bekommen. Das muss man nicht hinterfragen, sondern war hier die Methode um eine gewisse "Vergleichbarkeit" zu schaffen
Ja wie die Anbindung der Speicherkanäle vonstatten geht, interessiert mich auch, da bin ich auch in Gesprächen mit Roman, ob er dazu was sagen kann. Für EPYC sind es eben zwei Kanäle pro Die, für die zweite Generation von Ryzen Threadripper sind zwei Möglichkeiten denkbar, die wir in der Theorie hier schon ein mal besprochen haben: Game und Creator Mode für 2. Generation Ryzen Threadripper in der Theorie - Hardwareluxx
Was EPYC macht, wenn nur vier Kanäle bestückt sind kläre ich gerade.
Falls du ein paar wichtige Fakten in dem Video von 'der8auer' übersehen hast, nochmal zu deinem Verständnis: 'der8auer' hat keinen derzeit überhaupt nicht lieferbaren TR 2990X getestet, sondern ein 'gecrackten' eigentlich nicht übertaktbaren AMD Epyc Serverprozessor mit Wasserkühlung inkl. Chiller. Kommt dir das bekannt vor? Genau, ein ähnliches Spielchen hatte Intel betrieben: übertaktbarer nicht lieferbarer Serverprozessor inklusive Chillerkühlung. Der Vergleich ist also legitim und ich bin dankbar für die Erwähnung, so kann jeder Interessierte schauen, wo die Reise bei welcher Plattform tendenziell hingeht. Wer den 28C Intel kauft und wer nicht, kannst du gar nicht wissen, irrational anmaßend irgendetwas in dieser Richtung meinen wissen zu wollen.Mit dem Unterschied, dass es den Threadripper bzw den Epyc als fertiges Produkt so zu kaufen gibt und der Intel ein gecrackter Serverchip war, der mit am Markt verfügbaren Produkten rein gar nichts zu tun hat und mit Sicherheit ein GS war. Es werden also deutlich mehr den Threadripper nutzen, wenn man bedenkt wie viele den Intel nutzen werden: nämlich gar niemand.
Was EPYC macht, wenn nur vier Kanäle bestückt sind kläre ich gerade.
Diese Ergebnisse sind nicht verlgleichbar da eine CPU @stock läuft und die andere CPU unter Bedingungen, die man bei sonst niemanden vorfindet - höchstens bei Weltrekorden.
Hast du das Video und den Artikel überhaupt gelesen? Wie kann man dann nur ernsthaft nicht begreifen das hier ein 3,8GHz übertakteter Chiller gekühlter Epyc 7601 8Channel-Speicher Prozessor getestet wurde um vorab auszuloten wo ein TR 2990X herauskommen könnte. Das sind mit Nichten irgendwelche realen TR 2990X Ergebnisse @ Stock! Video schauen! Bericht lesen! Unprofessionell ist in deinem Fall ja geschmeichelt.Persönlich persönlich...fanboy bla bla.
Das ist einfach schlichtweg ohne Zweifel unprofessionell solche abstrusen Werte zusammen zum 2990X in ein Diagramm hin zu klatschen.
Was hat das mit persönlich zu tun wenn ich hier ganz klar der Meinung bin, das dieses art von Berichterstattung (es Intel immer schön recht machen), nicht gut finden kann.. da eben unprofessionell.
Natürlich bleibt dies für den absoluten Großteil eine nette 'Machbarkeitsstudie', schon allein weil die absolut wenigsten in den Hardware Foren sich >28Core >1500 Euro CPUs kaufen und dazu noch nen Chiller betreiben um diese Kernmonster im Lastbetrieb unter hohem OC Takt und niedrigen Temperaturen zu halten. 'Gelaber' ist allein deine Vorstellung hier, da du nicht mal realisiert hast, welche CPU unter welchen Bedingungen von 'der8auer' getestet wurde.Das eine Ergebnis hat mit den anderen nämlich schonmal nichts zu tun. Diese Ergebnisse sind nicht verlgleichbar da eine CPU @stock läuft und die andere CPU unter Bedingungen, die man bei sonst niemanden vorfindet - höchstens bei Weltrekorden. Und selbst dann ist die Effizienz sowas von daneben, das macht niemand freiwillig. Eher lässt man zwei 2990X laufen als einen 28c@5Ghz und man spart trotzdem noch Strom! Oder habt ihr keine Ahnung was ein Chiller frisst?
Das Ergebnis vom 28c@5Ghz kann man vergessen und ist völlig ohne Relevanz für jedermann.
Aber Intel wusste schon, warum sie so tricksen mussten. Um eben in genau solche getürkten Diagramme zu kommen.
Und wie hier noch jemand meint, der TR mit 32 Kernen sei nur eine Machbarkeitsstudie... das ist jetzt aber nun wirklich blankes Halbwissen und ist einfach nur Gelaber.
"Wieviele werden denn einen 32er Tripper hier im Foren nutzen?! Exakt kaum einer mehr als beim 28C Intel"
Da man für den 28c Intel so viel zahlen soll, werden es 32er TR wohl eher um ein vielfaches mehr User sein.
Wer ist denn hier merkwürdigerweise ein 'schlechter Verlierer' und jammert wegen 'extremeren' (beiderseits Chiller im Einsatz) Intel & AMD CPU OC Cinebench Ergebnissen rum, welche bis dato bei keinem der beiden Systeme Endverbraucher Produkt Leistung entsprechen? Du!Das Intel Ergebnis regt nicht nur mich auf, es regt so ziemlich jeden auf der damit in Kenntnis gesetzt wurde. Das Ding war ein Riesen großer shitstorm im Internet falls das entgangen ist.
Selbst den Intel fanboys stößt so ein lächerlicher Marketing-Gag schlecht auf. Als hätte man so ein lausiges Niveau bei Intel auch nötig. Schlechte Verlierer und Angst vor Marktverluste, nichts anderes steckt hinter dieser 2000Watt+ Fantasieperformance.