AMD EPYC 7601 mit 32 Kernen und 3,8 GHz als Vorschau auf 2nd Gen Threadripper

Wird auf Jedenfall ein spannendes Produkt der 2900X. Werde mir das Teil höchstwahrscheinlich als Renderschmette hinstellen. 4x 1080TIs drauf, 32C/64T, 128GB RAM und ab dafür... Da wird wahrscheinlich meine alte Lady mit den beiden 12C Ivy Xeons nicht mehr mitkommen...

Das denke ich auch.Wenn der Preis und das sonstige Portfolio/bzw. die Auswahl stimmen, dann wird es sicher eine lohnende Investition. ;)
Ich freue mich schon auf die Markteinführung und hoffentlich in ausreichender Stückzahl.
Sonst werden die Preise wieder nach oben schnellen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tony
Wie wäre es mit DualCPU-Support, 128PCIe-Lanes, offiziell ECC Support, registered RAM, Serverplattform als solches...

Der Unterschied bei Prozessoren ist weit mehr als nur Takt und Cores.

Mal etwas überspitzt gesehen:
TR4 32/64 Quad Ch.: ca. 1500€
SP3 32/64 Octa Ch.: ca. 4500€

So wie es für mich jetzt aussieht verlangt AMD 3000€ für eine zusätzlich freigeschaltete Funktion (defenitiv günstiger als Intel). Oder übersehe ich da so einiges an technische Details?

Der Epyc ist MP fähig, der Threadripper nicht. Den Epyc gibt es auch als non MP, für 2200 Euro. Aber immer noch schlechter und teuer als der Threadripper, außer das mehr Speicher und ECC unterstützt wird. Das rechtfertigt aber trotzdem den Aufpreis von 700 Euro nicht. Es ist halt wie immer, mit den Server/Workstation Produkten wird Kasse gemacht.

Um wieder zum Inhaltlichen zu kommen: Die vorletzte Zeile in der Tabelle soll glaube ich L3 und nicht L2 heißen oder?
Darf ich dezent fragen, wie die Werte aus der Tabelle ermittelt worden, oder hab ich das überlesen?

Danke für den Hinweis hinsichtlich des Fehlers in der Tabelle. Die Werte aus der Tabelle sind für den EPYC-Prozessor aus dem Video und für den Ryzen Threadripper 1950X habe ich einfach mein System hier angeworfen ;)

Warum wird eigentlich ein Geheimnis da raus gemacht, mit welchen Tool (Mod Bios kann man ausschließen) der Epyc nun übertaktet worden ist? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Weil es für AMD vermutlich ein einfaches wäre die ausgenutzte Lücke zu schließen und daher möchte Roman das nicht verraten.

MP fähig ist er nicht. Epyc kann maximal DP, kein QP und schongarnicht wirkliches MP. Mal sehn, ob AMD da noch etwas nachschiebt.

Das rechtfertigt aber trotzdem den Aufpreis von 700 Euro nicht. Es ist halt wie immer, mit den Server/Workstation Produkten wird Kasse gemacht.

Das ist eine müßige Diskussion. Es gibt Nutzer für allerlei Hardware, wo es einfach wichtig ist das diese zu 99,9999 % so funktioniert wie versprochen und gewisse Funktionen hat, für die gerne eine Aufpreis gezahlt wird. Stellt euch vor, es gibt Anforderungen an Systeme, da geht es darum in jeder Sekunde damit Geld zu verdienen. Ob der Prozessor dann 700 oder 3.000 Euro Aufpreis kostet, spielt am Ende keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein paar wichtige Fakten in dem Video von 'der8auer' übersehen hast, nochmal zu deinem Verständnis: 'der8auer' hat keinen derzeit überhaupt nicht lieferbaren TR 2990X getestet, sondern ein 'gecrackten' eigentlich nicht übertaktbaren AMD Epyc Serverprozessor mit Wasserkühlung inkl. Chiller. Kommt dir das bekannt vor? Genau, ein ähnliches Spielchen hatte Intel betrieben: übertaktbarer nicht lieferbarer Serverprozessor inklusive Chillerkühlung. Der Vergleich ist also legitim und ich bin dankbar für die Erwähnung, so kann jeder Interessierte schauen, wo die Reise bei welcher Plattform tendenziell hingeht. Wer den 28C Intel kauft und wer nicht, kannst du gar nicht wissen, irrational anmaßend irgendetwas in dieser Richtung meinen wissen zu wollen.

Nochmal: Er hat den Epyc übertaktet und auf das vermutete Niveau der Werkstaktraten des 2990X angehoben, also auf vollkommen realistische und ab Werk eingestellte Werte, das betont er im Video auch nochmal. Er hat das Endprodukt noch nicht in den Händen, darum hat er eben improvisiert, das Endprodukt wird aber mit ähnlichen/gleichen Taktraten auf den Markt kommen, kommt der Intel mit 5 GHz allcore auf den Markt? Buildzoid hat schon seine Meinung dazu geäußert, dem schließe ich mich an, da geht gar nichts, nicht mal mit OC in diesen Regionen, allein schon, weil kein verkaufstaugliches Board das mitmacht, siehe die Monströsität von der Demo.
Bzgl Chiller beim Epyc kommt im Video klar die Aussage, dass er die CPU auch problemlos mit Luft kühlen konnte, so wie AMD das in der Demo damals auch gemacht hat, er hat den Chiller nur zur Reduktion der Leckströme genutzt, um die 3,8 GHz ohne Auslösung der Schutzschaltungen am Board fahren zu können.
Aber gut, leg dir ruhig alles so hin, wie du es brauchst.
Interessant wird eigentlich am ehesten das Problem mit der Limitierung durch Quadchannel, mal sehen, ob und wie AMD das angeht. Leider konnte er genau das hier nicht gut beleuchten, denn der RAMtakt und die Timings waren durch das Board beschränkt. Wäre mal interessant, wie sich die Werte mit schnellem RAM verändert hätten.

- - - Updated - - -

Euch ist aber schon klar, dass das ein OC 32C Epyc Vergleich/Ausblick auf nen 2990 TR sein soll?
Keine Ahnung, warum das OC bei AMD (nach dem Text möchte man sich über das OC ja nichtmal äußern) ohne Hinterfragen hingenommen wird, während man das bei dem 28C (wo die Karten mittlerweile auf dem Tisch liegen, wenn vllt auch nicht ganz freiwillig) ankreidet.

Du widersprichst dir selbst, einerseits schreibst du selbst, dass es um einen Ausblick auf den TR geht, andererseits behauptest du was von OC, obwohl die 3,8 GHz sehr nahe am Werkstakt des TR liegen dürften, ob 100 MHz mehr oder weniger ist dann auch schon egal. Oder willst du mir erzählen, dass die 5 GHz beim 28C auch Werkstakt werden? Oder meinst du der TR wird bei 3,8 GHz mit OC dicht machen, wo doch der 1st Gen TR schon mehr schafft? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Die Intel Demo war ein unrealistischer Blender, der Test hier ein ungefährer Ausblick auf realistische Leistung für den Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Chiller beim Epyc kommt im Video klar die Aussage, dass er die CPU auch problemlos mit Luft kühlen konnte, so wie AMD das in der Demo damals auch gemacht hat, er hat den Chiller nur zur Reduktion der Leckströme genutzt, um die 3,8 GHz ohne Auslösung der Schutzschaltungen am Board fahren zu können.
Aber gut, leg dir ruhig alles so hin, wie du es brauchst.
Nennt man halt auch keine Ahnung haben.
Da wird ein 2990X ähnliches Testszenario mit einem Chiller gefahren und jeder glaubt direkt, ein TR 2990X braucht diesen Chiller dann auch unbedingt (für nur 3,8Ghz). Wobei gleichzeitig klar gemacht wird, das der Chiller nicht unbedingt nötig ist. Beim Intel 28c5Ghz geht es ohne Chiller, ohne Isolierung ohne ein noch nie gesehenes Monster-Mainboard mit Monster-Stromversogung gar nicht.

Wie man hier weiterhin allen ernstes daran festhalten will, Intel 28c@5GHz und 7601@ bummeligen 3,8GHz ala 2990X wäre ein realistischer Vergleich, der kennt sich tatsächlich absolut nicht aus mit PC (CPU) hardware. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Der 2990X wird bei 4 GHz sicher recht effizient sein. Das ist der 270=X auch. Wer richtig sparen will setzt dann 1-1,1 V was mit etwa 3,75 GHz drin sein dürfte. Wer sich so einen Prozessor kauft braucht sowieso nur noch Multicoreleistung.

Nennt man halt auch keine Ahnung haben.
Da wird ein 2990X ähnliches Testszenario mit einem Chiller gefahren und jeder glaubt direkt, ein TR 2990X braucht diesen Chiller dann auch unbedingt (für nur 3,8Ghz).

Wer ist "Jeder"?
Keine Ahnung mit wem DU hier redest, aber ich sehe hier nicht einen der so nen Unsinn auch nur in Erwägung ziehen würde. Warum sprichst du nicht diesen "Jeder" einfach direkt an anstatt alle Teilnehmer hier für Dumm zu verkaufen? Dich im übrigen eingeschlossen.

Du widersprichst dir selbst, einerseits schreibst du selbst, dass es um einen Ausblick auf den TR geht, andererseits behauptest du was von OC, obwohl die 3,8 GHz sehr nahe am Werkstakt des TR liegen dürften, ob 100 MHz mehr oder weniger ist dann auch schon egal. Oder willst du mir erzählen, dass die 5 GHz beim 28C auch Werkstakt werden? Oder meinst du der TR wird bei 3,8 GHz mit OC dicht machen, wo doch der 1st Gen TR schon mehr schafft? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Die Intel Demo war ein unrealistischer Blender, der Test hier ein ungefährer Ausblick auf realistische Leistung für den Alltag.

Ich behaupte hier gar nichts, warum unterstellst du direkt im ersten Post mir gegenüber schon irgendwelchen Bullshit?? Habt ihr hier "Ich-bin-im-Recht-und-alle-Anderen-haben-die-Fresse-zu-halten" gebucht oder was soll immer dieser Kindergarten?
Ich gebe das wieder, was im Startpost zu lesen ist, Andi hat - wie er schon ausführte, einen Sinn im Vergleich mit diesem Wert gesehen, wenn du oder dein Kollege da diesen nicht sehen, ist das euer Bier - kein Grund jedenfalls hier so ein Fass aufzumachen. Mal davon ab, wenn euch das geschriebene nicht passt, die Kontaktdaten von Dennis finden sich im Impressum, Beschwerde verfassen und fertig. Im Zweifel bleibt noch die Option einfach zu verschwinden - denn genau durch solchen Kindergarten geht die Community zu Grunde. Kritik ist immer gut - aber das hat einfach nichts mehr mit Kritik zu tun. Lächerlich ist das in meinen Augen...

Nochmal: Er hat den Epyc übertaktet und auf das vermutete Niveau der Werkstaktraten des 2990X angehoben, also auf vollkommen realistische und ab Werk eingestellte Werte, das betont er im Video auch nochmal. Er hat das Endprodukt noch nicht in den Händen, darum hat er eben improvisiert, das Endprodukt wird aber mit ähnlichen/gleichen Taktraten auf den Markt kommen, kommt der Intel mit 5 GHz allcore auf den Markt?

Wer behauptet eigentlich so nen Unsinn?

Ich behaupte hier gar nichts, warum unterstellst du direkt im ersten Post mir gegenüber schon irgendwelchen Bullshit??

Euch ist aber schon klar, dass das ein OC 32C Epyc Vergleich/Ausblick auf nen 2990 TR sein soll?
Keine Ahnung, warum das OC bei AMD (nach dem Text möchte man sich über das OC ja nichtmal äußern) ohne Hinterfragen hingenommen wird, während man das bei dem 28C (wo die Karten mittlerweile auf dem Tisch liegen, wenn vllt auch nicht ganz freiwillig) ankreidet.

:fresse:

Habt ihr hier "Ich-bin-im-Recht-und-alle-Anderen-haben-die-Fresse-zu-halten" gebucht oder was soll immer dieser Kindergarten?
In dem Zitat habe ich rein garnichts behauptet, sondern versucht, deine Argumentation nachzuvollziehen, keine Ahnung warum du dann gleich so abgehst. Die Behauptung, dass man bei OC von AMD auf vorsaussichtlichen Werkstakt vs Brechstangen-OC bis zur Kotzgrenze bei Intel keinen Unterschied machen sollte kam von dir, nicht von mir.

Und immernoch wurde da nix behauptet - aber ich merke schon. Gegen dieses Niveau komm ich nicht mit - viel Spaß noch.

Aber ich möchte dich nicht dumm sterben lassen:
AMD EPYC 7601 mit 32 Kernen und 3,8 GHz als Vorschau auf 2nd Gen Threadripper - Seite 2
Videotitel: "Threadripper 2990X Vorschau - aka EPYC 7601 übertakten"

Nochmal für die schwerfälligen, LESEN UND VERSTEHEN! Da steht 2990X Vorschau - und da steht übertakten. Aber natürlich behaupte ich da was :stupid:
In dem Zitat habe ich rein garnichts behauptet, ...

Das ist ganz toll - war aber nicht die Frage, die Frage war, was dieser Kindergarten hier immer soll? Mensch dann haut doch einfach hier ab wenn ihr nichts beitragen könnt. Es nervt - aber gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe heute gelernt:

a) Chiller OC bei Intel ist vollkommen abartig, das macht keine Sau auf Welt.
b) Chiller OC bei AMD ist witzig aber überflüssig, denn den kann man auch mit Luft kühlen.
c) Dass ein 3.8GHz Cinebench Run beim Epyc in 400W Leistungsaufnahme resultiert ist egal, er zeigt damit nur den voraussichtlichen Werkstakt beim 250W TDP Threadripper.

Informativer Abend im Luxx.

Ich sehe schon den Taskmanager vor mir, bis man mit dem Zählen der threads durch ist, ist der Kaffee kalt ...

Wie soll man da beim Übertakten bei prime noch feststellen, welcher Kern abgeschmiert ist? :fresse:

Krieg der Kerne ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe heute gelernt:

a) Chiller OC bei Intel ist vollkommen abartig, das macht keine Sau auf Welt.
b) Chiller OC bei AMD ist witzig aber überflüssig, denn den kann man auch mit Luft kühlen.
c) Dass ein 3.8GHz Cinebench Run beim Epyc in 400W Leistungsaufnahme resultiert ist egal, er zeigt damit nur den voraussichtlichen Werkstakt beim 250W TDP Threadripper.

Informativer Abend im Luxx.

Chiller bei Intel war Sub-Raumtemp - Taupunkt, also mit Isolierung.
Chiller bei AMD war einfach nur stinknormaler Radiatorersatz.

Kennst dich mit Wakü aus?....

3.8GHz beim Epyc mit 400Watt kommt hin. Der 1950X läuft rund 300-330Watt auf 16 Kernen@4Ghz. 400 wäre also wenig verglichen zum 1950X.
(die popeligen 70 Watt mehr würde ich einfach mit 2 weiteren, derzeit noch freien, 140mm Lüftern auf den Radiatoren schlucken)
PS: Erst kürzlich wurde ein 320Watt Luftkühler fürn TR präsentiert. LUFT.

Der Takt kann außerdem unterschiedlich auf den Kernen ausfallen um die TDP einzuhalten.

Wenn du das System von Intel nicht gesehen hast, warum kommentierst du dann? Das System war abartig, aberwitzig und vollkommen fernab der Realität... Das Ding von Intel ist der ungewollte Frankenstein unter den HEDTs. Das Ding ist so abartig, es tut weh überhaupt laufen zu lassen oder anzuschauen. Übertrieben und unsinnig. Nur einer Aufgabe gerecht zu werden ...den maximal längsten Benchmark Balken zu produzieren, jenseits der Kotzgrenze und noch viel weiter.
Und nach erledigter Aufgabe wird der Schwachsinn dann wieder auseinander genommen. Oder meinst du der wird krypto-mining machen? 4 Teile Strom rein, 1 Teil Profit raus? 1000 Watt Chiller?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 28C/5GHz-Demo kann nun wahrlich nicht als Werbung für Intel angesehen werden.

Wenn man den Balken dann mehr oder minder unkommentiert für Vergleichstests hernimmt, dann verfolgt man doch genau das Ziel dieses billigen Taschenspielertricks. Große Zahlen präsentieren, bei denen viele Nutzer überhaupt nicht wissen, wie sie zu Stande gekommen sind. Am Ende bleibt das subjektive Gefühl, dass Marke A besser ist als B und die Marketingabteilung von A lacht sich ins Fäustchen.

PS: Die Argumentation, dass eh so gut wie keiner diese CPUs kauft, ist zu kurz gedacht. Die meisten Highendprodukte haben nur geringe Verkaufszahlen und kosten die Hersteller oftmals Geld ohne selbst Gewinn zu bringen, was aber zählt ist die Werbewirkung und das Image der Marke, mit der dann Verkaufszahlen im Midrangesegment generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die 400W bei 3,8 GHz kann man erstmal vernachlässigen, der Epyc ist noch im alten Fertigungsverfahren und braucht damit für 3,8 GHz deutlich mehr Spannung, zum Vergleich: ein R7 2700 hat ein gutes Stück mehr allcore Turbo als ein 1800X, hat aber 50W weniger Leistungsaufnahme im CB Test, der neue TR wird bei gleichem Takt ein gutes Stück weniger schlucken als der Epyc hier, die 250W sind also gar nicht so weit hergeholt, denke mit dem Allcoreturbo dürfte der TR dann am Ende bei unter 300W landen.

- - - Updated - - -

Aber ich möchte dich nicht dumm sterben lassen:

Nochmal für die schwerfälligen, LESEN UND VERSTEHEN!

Sag mal gehts noch? Was ist denn das bitte für ein Umgangston? Absolut unterstes Niveau. Und so jemand ist hier Mod, find ich ja super. Du verstehst nicht, was ich meine und stellst mich dann als den Deppen hin, klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic: Jup, leider kann man Mods nicht auf Ignore setzen, hätte da auch schon 3 Kandidaten die dann weg wären. (Und ich blocke sonst wirklich NIE Leute (bisher in allen Foren etc 0 Leute)

@Topic
Toll, wenn manche hier im Thread wieder die TDP mit der Leistungsaufnahme verwechseln.

Danke für den Hinweis hinsichtlich des Fehlers in der Tabelle. Die Werte aus der Tabelle sind für den EPYC-Prozessor aus dem Video und für den Ryzen Threadripper 1950X habe ich einfach mein System hier angeworfen ;)

Weil es für AMD vermutlich ein einfaches wäre die ausgenutzte Lücke zu schließen und daher möchte Roman das nicht verraten.

Naja klingt für nicht plausibel, wenn AMD das unterbinden möchte, würde man wie beim Opteron auch bzw. Intel den Multiplikator einfach physisch sperren.
Aber ich glaube es wurde einfach mit P-State (zenStates) gemacht, denn dies unabhängig vom Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
So lange wir nicht wissen wie er das gemacht hat, ist auch deine Vermutung nicht mehr oder weniger plausibel.

Der 28 Core von Intel wurde auf 5 GHz übertaktet
Wie wurden die erreicht.

Fassen wir zusammen:
- Spezielles Mainboard, welches es nicht zu kaufen gibt
- Spannungsversorgung der Platine für abartiges OC ausgelegt
- Kühlsystem: Gefrierschrank so um die -10°

Der 32 Core von AMD wurde auf 3,8GHz übertaktet
Wie wurden die erreicht?

Fassen wir zusammen:
- Standard Mainboard im Handel erhältlich
- Spannungsversorgung der Platine nicht für OC ausgelegt
- Chiller mit deutlich niedriger Temperatur. (mehr ist aus dem Video nicht zu erfahren)

Obwohl nun Don bekräftigt hat, dass das Ergebnis des 5GHz 28 Core von Intel nichts relativieren soll, ist genau das hier gesehen.

L0rd_Helmchen
Sinngemäß hat er geschrieben:
Beide mit Chiller gekühlt. Es sei normales Wakü OC, also nichts besonderes.
Doch bei genauer Betrachtung ist das eine Unwahrheit. Personen die seit 11 Jahren dabei sind mit knapp 8500 Beiträge.
Das ist pures relativieren.

SFVogt
Macht auch pures relativieren, obwohl auch schon 13 Jahre dabei. Seine Aussage beidseitiges nutzen eines Chiller. Dabei war es eben nicht die gleiche Kühlung und schon überhaupt nicht eine vergleichbare Hauptplatine.

fdsonne
Macht natürlich auch keine Aussage zu den unterschiedlichen OC Herangehensweisen und relativiert somit auch.

Dieses Ergebnis von Intel mit den 28 Core und den 5 GHz einfach so stehen lassen ohne irgendwelche Erklärungen und dann zu glauben, man würde nichts damit relativieren, ist doch reichlich naiv.

Vielleicht kommen wir mal zum Thema zurück und das ist:

Gibt uns der EPYC 7601 @ 3,8 GHz einen Ausblick auf das, was uns mit dem Ryzen Threadripper 2990X erwartet?
Wie groß wird der Einfluss des Quad-Channel-Speicherinterfaces für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation sein?

Also die Erwähnung des Intelergebnis ist doch OK, soll doch nur zeigen, wie nah/fern der 32C TR@Stock am derzeitig schnellsten Singlesocket-CPU Ergebnis ist/sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier auch noch gar nicht so wirklich hervorgehoben wurde, das 3,8Ghz OC Limit lag ausschlielich an der OC-Abschaltung des Mainboards. In dem Video wurde doch deutlich, dass einzelne Kerne (ohne die Stromgrenze des nicht OC ServerMainboards zu sprengen) bis 4,2Ghz gehen, so wie man es von Zen+ bis jetzt erwartet.

Wie Don aber schon erwähnte, ist ein TR Test mit Quadchannel RAM mit OC auch sehr interessant. Wir haben noch keine Ahnung, wie sich die Leistung zwischen 8x2666 oder 4x3600 auswirkt. Dass ein 32kerner im 2666Quadchannel ausgebremst wird, wenn er auf hochturen läuft, konnte man ja gut sehen.

In dem Video wurde doch deutlich, dass einzelne Kerne (ohne die Stromgrenze des nicht OC ServerMainboards zu sprengen) bis 4,2Ghz gehen, so wie man es von Zen+ bis jetzt erwartet.

Langsam, das war kein stabiler Betrieb, das war nur der maximal im Idle einstellbare Takt, der Chip wäre bei 4,2 GHz auf allen Kernen mit Sicherheit nicht stabil, denn Epyc ist noch im alten Fertigungsverfahren, da kann man mit 3,9-4 GHz schon sehr glücklich sein.

Was hier auch noch gar nicht so wirklich hervorgehoben wurde, das 3,8Ghz OC Limit lag ausschlielich an der OC-Abschaltung des Mainboards. In dem Video wurde doch deutlich, dass einzelne Kerne (ohne die Stromgrenze des nicht OC ServerMainboards zu sprengen) bis 4,2Ghz gehen, so wie man es von Zen+ bis jetzt erwartet.

Wie Don aber schon erwähnte, ist ein TR Test mit Quadchannel RAM mit OC auch sehr interessant. Wir haben noch keine Ahnung, wie sich die Leistung zwischen 8x2666 oder 4x3600 auswirkt. Dass ein 32kerner im 2666Quadchannel ausgebremst wird, wenn er auf hochturen läuft, konnte man ja gut sehen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das ist wirklich "crazy" ein so kleines Board lässt sich soweit ausreizen mit OC?

An sich müsste bei der Skalierung von den AIDA64 Benchmark Ergebnisse 8x DDR4-2666 gleich schnell sein wie 4x DDR4-5332 wenn man die Bandbreite als Grundlage nimmt.

P.S. Die EPYC sind aber auch top of the top, also die niedrigste Spannung und Verlustleistung in ihrem Arbeitsbereich (Takt).

Ob Single Thread oder Multi Thread ist inzwischen auch egal, wenn das Programm nur Single Thread kann gibt's eben viel Takt vom Precision Boost.

Also die Erwähnung des Intelergebnis ist doch OK, soll doch nur zeigen, wie nah/fern der 32C TR@Stock am derzeitig schnellsten Singlesocket-CPU Ergebnis ist/sein wird.
Nein. Genau so wie du sagst ist es eben nicht.

Es zeigt, wie nah/fern ein höchst effizienter schmucker AMD Heim-PC, mit ganz normalen Abmessungen und normalen Bauteilen (bereits am Markt erhältliche Mainboards), den jeder 15 jähriger aufbauen und mühelos 24/7 betreiben kann, verglichen wird mit einem am Markt nicht und nie erhältlichen vollkommen ineffizienten/hirnrissigen Intel-Prototypen-System (Frankenstein) das auf dieser Welt einzigartig ist bzw. längst wieder in Einzelteilen liegt. Weil was soll man mit dem System noch, außer ein mal einen langen Benchmark-Balken generieren.. Ich weiß es...einen zweiten hoffentlich längeren Benchmark Balken. Aber Achtung.. Eine einzelne Steckdose nicht über 3000Watt belasten!

Nein. Genau so wie du sagst ist es eben nicht.

Hä? Was behaupte ich da denn? Ich fands einfach informativ den Score vom 28C5GHz direkt mit dabei zu haben. Das ist meine Meinung, sry, aber auf die hast du nur sehr begrenzt Einfluss.

Warum finden sich nur so viele persönlich beleidigt dadurch.

Ist doch nett, zu sehen, was technisch möglich ist, und was technisch sinnvoll umgesetzt wird.

Die AMD Jünger ärgern sich, weil Gen. 2 mit 4,3GHz kämpfen wird. Wenn man sieht was bei dem EPIC (fail) abgeht
und man bei TR Gen. 2 von ca. 5-10% mehr Takt / Leistungs ausgehen kann, so ist das Ganze nicht so aufregend.
Vom bescheidenen RAM-Kontroller ganz zu schweigen. Egal ob SC oder MC, bei gleicher Kernzahl ist Intel schneller /
stärker und effizienter. AM4 wird selbst mit Gen. 3 und vielleicht Gen. 4 immernoch Intel hinterher hinken und dass
was bis jetzt auf dem Markt ist, kann man als Kiddie-Schrott bezeichnen.

Einzig der TR ist eine gute CPU, aber reines Arbeitstier. Die ganze RyZen Architektur
war schon Intel unterlegen und ALLE Verbesserungen, Refresh und Fertigungsverfahren
werden AMD nicht helfen um Intel zu überholen. AM4 ist genau so "tote" Plattform wie
der S1151v3 (Z370).

Ich freu mich schon auf X399 (Intel). Die lassen sich Zeit, um nicht die Fehler zu machen wie
bei X299.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh