Falls du ein paar wichtige Fakten in dem Video von 'der8auer' übersehen hast, nochmal zu deinem Verständnis: 'der8auer' hat keinen derzeit überhaupt nicht lieferbaren TR 2990X getestet, sondern ein 'gecrackten' eigentlich nicht übertaktbaren AMD Epyc Serverprozessor mit Wasserkühlung inkl. Chiller. Kommt dir das bekannt vor? Genau, ein ähnliches Spielchen hatte Intel betrieben: übertaktbarer nicht lieferbarer Serverprozessor inklusive Chillerkühlung. Der Vergleich ist also legitim und ich bin dankbar für die Erwähnung, so kann jeder Interessierte schauen, wo die Reise bei welcher Plattform tendenziell hingeht. Wer den 28C Intel kauft und wer nicht, kannst du gar nicht wissen, irrational anmaßend irgendetwas in dieser Richtung meinen wissen zu wollen.
Nochmal: Er hat den Epyc übertaktet und auf das vermutete Niveau der Werkstaktraten des 2990X angehoben, also auf vollkommen realistische und ab Werk eingestellte Werte, das betont er im Video auch nochmal. Er hat das Endprodukt noch nicht in den Händen, darum hat er eben improvisiert, das Endprodukt wird aber mit ähnlichen/gleichen Taktraten auf den Markt kommen, kommt der Intel mit 5 GHz allcore auf den Markt? Buildzoid hat schon seine Meinung dazu geäußert, dem schließe ich mich an, da geht gar nichts, nicht mal mit OC in diesen Regionen, allein schon, weil kein verkaufstaugliches Board das mitmacht, siehe die Monströsität von der Demo.
Bzgl Chiller beim Epyc kommt im Video klar die Aussage, dass er die CPU auch problemlos mit Luft kühlen konnte, so wie AMD das in der Demo damals auch gemacht hat, er hat den Chiller nur zur Reduktion der Leckströme genutzt, um die 3,8 GHz ohne Auslösung der Schutzschaltungen am Board fahren zu können.
Aber gut, leg dir ruhig alles so hin, wie du es brauchst.
Interessant wird eigentlich am ehesten das Problem mit der Limitierung durch Quadchannel, mal sehen, ob und wie AMD das angeht. Leider konnte er genau das hier nicht gut beleuchten, denn der RAMtakt und die Timings waren durch das Board beschränkt. Wäre mal interessant, wie sich die Werte mit schnellem RAM verändert hätten.
- - - Updated - - -
Euch ist aber schon klar, dass das ein OC 32C Epyc Vergleich/Ausblick auf nen 2990 TR sein soll?
Keine Ahnung, warum das OC bei AMD (nach dem Text möchte man sich über das OC ja nichtmal äußern) ohne Hinterfragen hingenommen wird, während man das bei dem 28C (wo die Karten mittlerweile auf dem Tisch liegen, wenn vllt auch nicht ganz freiwillig) ankreidet.
Du widersprichst dir selbst, einerseits schreibst du selbst, dass es um einen Ausblick auf den TR geht, andererseits behauptest du was von OC, obwohl die 3,8 GHz sehr nahe am Werkstakt des TR liegen dürften, ob 100 MHz mehr oder weniger ist dann auch schon egal. Oder willst du mir erzählen, dass die 5 GHz beim 28C auch Werkstakt werden? Oder meinst du der TR wird bei 3,8 GHz mit OC dicht machen, wo doch der 1st Gen TR schon mehr schafft? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Die Intel Demo war ein unrealistischer Blender, der Test hier ein ungefährer Ausblick auf realistische Leistung für den Alltag.