AMD erklärt den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren

Ne du, die Scores darfst du in deinem Haufen an Posts schön selber suchen.
Joa ich guck mal

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zitiere ich selbst, nach dem Raussuchen:
Dennis50300 - 10450 (Multi Core)
Windows 11 x64 Pro - Ryzen 7 2700X | 6/12x PBO Board Limits (Auto im Bios) – MSI B450-A Pro - 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3000 (SPD Bios alles Auto ohne XMP Profil)

PBO mit Board Limits :-)
Ist ja mit notiert, gerade weil ich mir dessen bewusst bin, das des n rieseiger Unterschied ist (Volllast Multi verrauchst PBO mit Board-Limits einfach mal 100 Watt mehr aus der Buchse)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die PPT (SoC) bei 128W eingestellt und einen Offset von -0,1v es ändert sich aber die PPT nicht, die bleibt da.
Aber die Temperatur ist niedriger dadurch kann der Takt länger durch die CPU gehalten werden.

Kein Clock-Stretching bei -0,1V?
 
Kein Clock-Stretching bei -0,1V?
Beim Cloc-Stretching müsste eigentlich der CB23 Core weniger werden, aber hier:

ALLE Einstellungen waren gleich nur einmal OHNE und einmal MIT Offset -0,1V.

95W ECO - OHNE und MIT Offset.jpg


Meine CPU müsste aber auch so durchschnitt sein:

1657206729643.png


Einmal das Programm "CoreTunerX" und "AMD Ryzen Silicon Tester".

P.S. Das liegt an der Einstellung im BIOS:

1657207012923.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm der Sache mit Minusoffset langsam näher

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

- 1,250V
Mal sehen was der noch mitmacht, müsste ja noch was gehen, Sweetspot ist ja 4gHz mit angepasster Spannung
Ansonsten könnte man das noch hinnehmen das etwas an Effizienz wegging dafür, kann mich auch täuschen aber offenbar begrenzt ja die PPT immernoch

Ergebnisse von Cinebench R23 auf HWbotdotorg

Edit:
Entweder Glück in der Chiplotterie oder aber das wäre dank der neuen Agesa wohl auch mit dem 2600X gegangen, who knows

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg
Joa, kann sich sehen lassen, woll :-)
Edit:
kurz nach dem Posting, Bluescreen :d
also von -0,13 auf -0,125 runter, na ma gucken, war ja auch nicht viel schlechter

Gruss Dennis
 
@Winchester73
Was irgendwie kaum einer versteht aber so offensichtlich ist:

RAM kann keine Rechenleistung bringen und auch keine FPS, hinter der "NB SoC Voltage" steckt mit dem IF-Takt der Cache der durchaus für ein Mü bessere Rechenleistung sorgt.
Der Cache läuft also ein Mü schneller (IF-Takt) aufgrund dessen das der halb so schnell ist vom Takt wie der RAM-Takt. (Multiplikator 1:2)

Solche Spässe ohne Sinn und Verstand zumal es durch die PPT-Begrenzung dann auch noch tatsächlich Rechenleistung kostet, hab ich vor ungefähr "meinem halben Leben" als Jugendlicher gemacht.
Man gut nur auf A mit Tunnelblick ohne die Abhängigkeiten zu sehen, nämlich B.

Weil man meint das eine soviel neuere CPU, weiss der Geier was für eine Entwicklung ist, es basiert immernoch alles auf dem was schon vorhanden war, langweilig, mag sein, wenn man damit arbeitet kommt man aber weiter.
Nachdem ich gestern n ganzen Tag schon geclocked habe und dann bei einiges Benchmarks das SingleCore-Leistungs Stuss-Gelaber aufgedeckt habe (3dmark11 etc. siehe Benchmarks) #Mogelpower :d
Hatte ich dann erstmal keinen Bock mehr noch weiter was zu testen, ja es könnte sein das man da noch n bisschen was rausquetschen kann, es bleibt aber dabei das sich die Mehrleistung nicht lohnt und man damit hauptsächlich die Effizienz schlechter macht, mag sein das des bei den neueren Ryzen dann weniger Schlimm ist, aber es wird vorhanden bleiben, weil is dasselbe.

Dann zudem dafür wohlmöglich im Multi unter Last noch mehr verlieren, für #Mogelpower SIngleCore-Points in Cinebench den IDLE auch noch erhöhen.
Also ganz ehrlich, das ist lose-lose Situation aber keine Win-win, aber joa als kindlicher-Jugendlicher wenn die Eltern blechen, denn is des ok, nicht vernünftig aber ok, macht halt Spass.

@Gamer1969
Mehr Rechenleistung bei weniger Verbrauch demnach, is doch nett, nimmt man mit :-)
Da kann man auch schön sehen was der "effective Clock" für ein Blödsinn ist, zumindest was dort von "HWinfo" ausgelesen wurde und angezeigt wird durch Benchmate, weniger Takt würd nämlich weniger Leistung bedeuten und nicht mehr, blöderweise haste ja aber mehr Punkte.
Edit:
Mehr Multi Punkte heisst eben auch mehr Multi Leistung und das mögen die aktuelleren Games mehr, offenbar ist selbst 2011 aber noch zu jung... (GTA IV....*hüstel*)
Vielleicht bringt das was bei richtig alten Schinken was mit der SingleCore Leistung die Cinebench ausspuckt, NFS Brennender Asphalt, als ob man nicht eh genug Leistung dafür hätte
Hmm... blöd... :ROFLMAO:
120+ FPSUncapped. Physics and animations are capped at 60 FPS.
auch blöd, hm..., is übrigens ziemlich bescheiden wenn die Physics im Eimer sind

60 FPS and 120+ FPSGame is capped to around 30 FPS.
Wie ging das nur ohne spürbaren Input-Lag 😱
Is nunmal Bullshit mit der Frametime, sowie FPS für bessere Reaktionszeit, spiel das mal mit Joystick und Tastatur, mit nur leicht angehobenem Schwierigkeitsgrad, das ist n richtig schwieriges, schnelles Game
Das Ein-Mann Projekt was auf Freespace2-Engine basiert ist dagegen ein Bildschirmschoner :coffee2:

Edit: achja und nicht zu vergessen, auf ner heutigen Machine, läuft das alles nicht so, sondern man benutzt dann noch n Wrapper wie DGvoodoo, das das uralte DX auf 11 oder 12 übersetzt wird, oder eben 3Dfx was alle diese Games können bis auf NFS HP2

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Hab des grad nochmal ausm CS:GO Benchthread rausgefischt, das Ding zeigt schlichtweg die Wahrheit über die Frametime, alles was nicht mit 74 gekennzeichnet ist, ist ohne FPS-Limit sowie VSync
In den falschen Händen guckt man natürlich woanders hin und schwurbelt schön Werbung daher..., immer is von RAM die Rede, dabei isses schlichtweg eine erkaufte besser Performance dank des Cache's :-)

Das ist wie 6000+ Brisbane vs Windsor, damals hats beim Brisbane 100mhz mehr Takt nicht gebracht weil der Cache von der Menge her halbiert worden wahr, der Windsor hatte zwar 100mhz weniger takt, dafür aber doppel Cache gehabt. (512KB vs 1024KB)
Ab dem Phenom/-II konnte man dann auch an der NB kurbeln, Spannung und Takt, heute beeinflusst du das mit dem RAM-Takt, aufgrund des schon genannten Multiplikators von 1/2 (halb so schnell wie der RAM-Takt, kann jemand asyncron ? Dann würde es interessant werden)

Du brauchst XBilder pro Sekunde für deinen Bildschirm und keine völlige fail-Teilberechnung von einem Frame hochgerechnet auf Frames die nicht zum Timing deines Monitors passen.
Und für leichte Einbrüche gibt es Freesync/Gesync oder eben auch Freesync ->GSync-compatible, was aber immernoch nichts mit VSync gegen Tearing zu tun hat.
Das sind immernoch 2 unterschiedliche Optionen zum an und ausschalten.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.png
hier noch ne sehr einfache Erklärung, warum das so ist
1. Warum verschwindet das Bild Signal und dann kommt wieder eines wenn man dort umstellt ?
2. Warum gibt es bei aktiviertem Gsync(-compatible) auf "schnell" also mit "Fast Sync" teilweise schwarze Bilder bzw, auch mal einfach garkein Bildsignal mehr
Fazit:
1. stellt wohl auf Sync methode um oder feste Bildanzahl ohne Sync
2. Is wohl mit Fast Sync "out of (sync-) Range" nech

Megaeinfach

Jetz nochmal den Screenshot angucken von CapFrameX, wann ist die Reaktionszeit und der Spielverlauf wohl "am geilsten", natürlich so das Vsync eingeschaltet ist (kein Tearing, sonst isses mit X-Sync nur Verschoben auf untere Drittel von Bildmitte), gerne auch mit FPS-Limit auf 60, weil 75 schon besonders in den aktuelleren Games nur unnötig Leistung verheizen.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest das eigentlich noch jemand durch?
Ich überfliegs, kapier aber nicht was er wieder will.

Ram kann keine FPS bringen? :stupid:

Hätte er mich nicht auf der IL, würde er wissen, dass er jetzt zum zweiten Mal den Screenshot vom Benchmark mit Frametimes verwechselt. Was wohl seine Lehrer über sein englisch gesagt haben? Oder gar deutsch?
Und könnte er Mathe, würde er auch verstehen, dass man mit 74 FPS keine Frametime von 2ms hat, sondern 1/74*1000 = 13,5ms
Was an dem was ich dazu schrieb nichts ändert, rein garnichts, weil das nunmal nicht das Timing ist eines Bildschirms, der zeigt X FPS Pro Sekunde an und das gilt es so gut möglich zu füttern.
Wie man an CapFrameX im CS:GO Benchthread sieht, packt man das am besten mit FPS-Limit/VSync, dann hast du 2ms und zwar immer, auch ohne hunderte FPS im Counter vom MSI AB und die Frametime dort die völlig hanhenbüchen ein Schätzwert ist.

Die Frametime skaliert nicht mit FPS, sondern das ist eine völlig separate Geschichte.

Jetz nochmal den Screenshot angucken von CapFrameX, wann ist die Reaktionszeit und der Spielverlauf wohl "am geilsten", natürlich so das Vsync eingeschaltet ist (kein Tearing, sonst isses mit X-Sync nur Verschoben auf untere Drittel von Bildmitte), gerne auch mit FPS-Limit auf 60, weil 75 schon besonders in den aktuelleren Games nur unnötig Leistung verheizen.

Da sieht man wieder wer in einer eigenen Welt hängst.
Dennis, sitzt du eig auch manchmal mit festgeklebter Hand auf der Straße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Einbildung ist eben auch ne Bildung xD
Ich bin dafür, wir stellen die Antworten auf seine Postings ein. Das ist der beste und einfachste Weg seinen Narzismus und Egoismus in Grenzen zu halten. Ich kenne seine psychischen Leiden nicht, aber wir sollten ihn nicht weiter triggern.
Ich habe ihn jetzt auf meine persönliche Liste besonderer Persönlichkeiten gesetzt, damit ich ihm Leid ersparen kann. Auch in anderen Foren habe ich das jetzt getan.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall eine gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte auf den TE zu provozieren, darunter leidet doch nur der Threadfrieden.
 
Er ist nicht der TE und er ist doch selbst schuld?
Meint hier er wäre die Intelligenz Persönlich und labert einfach nur den größten Bullshit.

Versteh schon warum er in CB mit mehreren Accounts gebannt ist.
 
Dennis ist ganz sicher nicht der TE hier!
Das ist immer noch eine News von Hardwareluxx.

Allerdings stimme ich insofern zu, Beleidigungen von allen Seiten sind zu unterlassen
 
Ich kann Euch nur sagen mit Ignore +1 habe ich meinen Seelenfrieden zurück. Es bringt nichts immer und immer wieder dagegen zu argumentieren.
So liest man entspannt und lässt sich einfach nicht triggern. Genießt die Abkühlung draußen und lasst fünfe grade sein :)
 
Hat hier jemand "Idiot!" geschrien? Vielleicht hast du ja was gehört.
Und wenn der Thread 10 Jahre alt ist, egal. Vor allem...... was willst du eigentlich? :stupid:
Ich werde nie jemanden so betiteln, höchstens "Leichengräber" oder "Störer der Totenruhe".:lol:
Das war doch nur ein freundlicher Rat, um auf das alter des Threads hinzuweisen.
Wenn dich schon so ein kleiner Hinweis dermaßen triggert tut mir das leid.
 
Er ist nicht der TE und er ist doch selbst schuld?
Meint hier er wäre die Intelligenz Persönlich und labert einfach nur den größten Bullshit.

Versteh schon warum er in CB mit mehreren Accounts gebannt ist.
Du irrst ich hatte mal einen einzigen Account und das ist viele Jahre her.
Ich mache einfache Vergleiche und liefere endsprechende Benches ab, wer hier offenbar nichts versteht bist ja unter anderem du nicht ich.

Keine Fakten, keine Vergleiche die in einem Ergebnis irgendeinen Sinn ergeben, Werbung = Bullshit

Edit:
Alles was bei eurem Inhaltlosen Beleidungungs und Werbungsnachgeplapper Texten dabei herumkommt, das ist genau folgende Situation:
Mein Dad sitz vor dem Rechner und sucht mal was und die Aussage ist dann lachend "guck die diese Id... an, was die für Sche**e schreiben"..., das kann man von mir glücklicherweise nicht behaupten.
Sucht euch ein anderes Hobby vielleicht mal, da wo ihr dann wirklich was auf dem Kasten habt, oder lernt es halt mal, wenn ihr doch Bock drauf habt.

Eure Texte sind die pure Selbstzerlegung, wo sind denn bitte die Beweise, die Vergleiche mit Ergebnissen die das Gegenteil beweisen von dem was ich schreibe und feststelle bitte ?
Niemand sieht welche, ausser nachplappern von Werbung, schlechter noch als die Werbung selbst

Dennis tritt seine Kiste ma so richtig, 3Dmark, später vielleicht noch mehr :-)

Noch irgendwelche Fragen, bitte gerne

Zum Threadtitel:

Das versprochene funktioniert offenbar nicht immer, kein Mainboardhersteller-Bash, kein AMD-Bash, weshalb auch immer, da steckt dann einfach mal ein menschlicher Fehler dahinter meinetwegen.
Das gilt es zu Hinterfragen und zu Testen, ganz einfache Kiste, man bricht sich jetz auch keinen Zacken aus der Krone seinen Ryzen X xxxxX Prozessor diese drei Werte manuell einzustellen und zu vergleichen mit dem was nach einem CMOS-Clear "am Bach" ist

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn in Sachen Gaming aufgrund von Schmutz an Software, aufgrund von Fakten der Mathematik die dafür zum Einsatz kommt, eSport dann blöderweise weniger sportlich ist als der Name das sagt, dann ist das nunmal so. (Timing ist Zeit, FPS ist keine Reaktionszeit, allenfalls eine schlechtere aufgrund von...)
(...-)Mehr Parallelschaltungen (auch noch kein Problem) blöderweise hat man aber auch Reihenschaltungen von Parallelschaltungen mehr (funktioniert 1:1 wie eine SPS, sonst würde es nämlich garnicht funktionieren)
Wenn euch das zu hoch ist und ihr lernresistent seid und auch bleiben wollt, dann sterbt eben dumm, eure Entscheidung.

EIn Signal wird nicht schneller wenn man den Signalweg verlängert, man muss den Weg kürzer machen dann geht es schneller

Genau das ist eben nicht der Fall die Frametime ist völlig unabhängig von den FPS
SIeht man schön im CS:GO Benchmark Thread, mit CapFrameX, ich hab 2ms obwohl man die sonst im MSI AB im Overlay nur mit xxxFPS mal kurzzeitig sieht.

a ohnehin ein Wert den du 0 gebrauchen kannst, der Bilschirm braucht x FPS pro Sekunde und eben nichts anderes.
Aber wie man im CS:GO Benchthread sehen kann läufts perfekt mit dem richtigen Limit/VSync

Am Ende des Tages wiedermal aber wie damals was die Lehrer über mich sagten beim Elternsprechtag:
"Dennis sagt nicht viel, aber wenn er den Mund aufmacht dann hat das Hand und Fuss"

Was an dem was ich dazu schrieb nichts ändert, rein garnichts, weil das nunmal nicht das Timing ist eines Bildschirms, der zeigt X FPS Pro Sekunde an und das gilt es so gut möglich zu füttern.
Wie man an CapFrameX im CS:GO Benchthread sieht, packt man das am besten mit FPS-Limit/VSync, dann hast du 2ms und zwar immer, auch ohne hunderte FPS im Counter vom MSI AB und die Frametime dort die völlig hanhenbüchen ein Schätzwert ist.

Die Frametime skaliert nicht mit FPS, sondern das ist eine völlig separate Geschichte.

Man kann eben nicht stumpf sagen 60fps sind xx Zeit an Framtime und 120fps sind xx Zeit an Frametime.
Aha und NFS Underground 2 läuft auf einem Athlon XP mit genau derselben Reaktionzeit wie auf einem Ryzen 5 2600X bei denselben FPS pro Sekunde, was totaler Blödsinn ist, Punkt (der Ryzen wird bei denselben fps pro Sekunde immer besser sein in der Frametime, das ist der Punkt)

Hab des grad nochmal ausm CS:GO Benchthread rausgefischt, das Ding zeigt schlichtweg die Wahrheit über die Frametime, alles was nicht mit 74 gekennzeichnet ist, ist ohne FPS-Limit sowie VSync
In den falschen Händen guckt man natürlich woanders hin und schwurbelt schön Werbung daher..., immer is von RAM die Rede, dabei isses schlichtweg eine erkaufte besser Performance dank des Cache's :-)

Jetz nochmal den Screenshot angucken von CapFrameX, wann ist die Reaktionszeit und der Spielverlauf wohl "am geilsten", natürlich so das Vsync eingeschaltet ist (kein Tearing, sonst isses mit X-Sync nur Verschoben auf untere Drittel von Bildmitte), gerne auch mit FPS-Limit auf 60, weil 75 schon besonders in den aktuelleren Games nur unnötig Leistung verheizen.

Du irrst ich hatte mal einen einzigen Account und das ist viele Jahre her.

HassLadebalken? Woher ich das weiß? Fällt nun mal auf, so eine affige schreibweise.

Keine Fakten, keine Vergleiche die in einem Ergebnis irgendeinen Sinn ergeben, Werbung = Bullshit

"guck die diese Id... an, was die für Sche**e schreiben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten liegen doch jetzt nun auf dem Tisch, wer damit immer noch nicht zufrieden ist, kann doch bitte wie vorgeschlagen in Dennis neuer Kolumne weiter machen, den Link dazu hat er ja oben geliefert.

BZW.
Eines ist doch auch ziemlich klar geworden, in alten Games damals wie zb. Wing Commander oder so hat auch keiner über einen input lag geklagt weil es keinen gab, obwohl die teils weit unter 60 FPS hatten "frame cap"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pure selbstzerlegung, meine Texte kopieren kann jede/r auch Diverse :-)

Ich find es gut wenn Fakten weitergegeben werden, man darf mich gerne in ganz anderen threads und anderen Foren zitieren, mit Quellen Angabe bitte

Gruss dennis
 
Wer denkt, er hätte eine Frametime von 2ms bei 74 FPS, dem kann man nicht mehr helfen. :fresse2:

Bin dann hoffentlich auch raus, obwohls echt in den Fingern zuckt, deine "technischen Erklärungen" anzuzweifeln, weil du einfach kein Mathe kannst.

Ich bin dafür, wir stellen die Antworten auf seine Postings ein. Das ist der beste und einfachste Weg seinen Narzismus und Egoismus in Grenzen zu halten. Ich kenne seine psychischen Leiden nicht, aber wir sollten ihn nicht weiter triggern.
Ich habe ihn jetzt auf meine persönliche Liste besonderer Persönlichkeiten gesetzt, damit ich ihm Leid ersparen kann. Auch in anderen Foren habe ich das jetzt getan.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall eine gute Besserung.
+1 und tschüss.
 
Das Signal für einen Monitor hat entweder eine feste oder mittlerweile eine variable bildanzahl im Signal, wieviel Bilder pro Sekunde ändern nichts an der signalgeschwindigkeit

Dagegen kann man Nichts sagen, weil es dagegen nicht zu sagen gibt, das geht doch die ganze Zeit schon so das die Argumente fehlen.

Und immernoch keine Erklärung warum so ein Spiel wie wing commander prophecy nie einen input lag hatte....

Keine Argumente, keine Mathe, ciao
Ich hab sogar die Formel da schon ausformuliert gehabt... 😂

Das einzige was die frame time aussagt ist doch das die reaktionszeit der Kiste sich nicht verändert, nicht mehr, nicht weniger, das ist eine verzögerungszeit von mehreren im ganzen Eva-Prinzip

Ohne dem würde garnix gehen, dann könnte man hier nämlich auch nichts schreiben
:stupid:

Gruss Dennis
 
Man kann eben nicht stumpf sagen 60fps sind xx Zeit an Framtime und 120fps sind xx Zeit an Frametime.
Wie ist denn der Zusammenhang zwischen FPS und Frametime?
Gibt es einen oder sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge die nichts miteinander zu tun haben?
Hat dort vielleicht die CPU, GPU und auch der RAM in der Gänze was mit zu tun?

Brauchst dir nicht den Kopf zerbrechen darauf was zu erfinden, da gibt es genug Artikel darüber, die sehr fundiert geschrieben und recherchiert sind.
Da ist nichts mit Werbung Geschwurbel, es werden Sensoren ausgelesen und von denen besitzt ein PC sehr viele, die bei entsprechender Ausrüstung auch sehr genau anzeigen.
Hier mal einer, den habe ich für dich mit Google übersetzen lassen.
Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich mal die Artikel raus über FPS Limiter wie Vsync und Co. und was die mit Frametimes und FPS zu tun haben.

Vorabzitat aus den Artikel:

"Was genau ist Frametime?​

Frametime ist definiert als die Zeit, die zwischen dem Rendern eines Frames und dem nächsten vergeht. Mit anderen Worten, wir können den Begriff definieren, wie lange ein Frame auf dem Bildschirm ist. Wenn wir also von einer Frametime mit einer bestimmten Zeitdauer von 16 ms sprechen, bedeutet dies, dass der letzte Frame genau so lange auf dem Bildschirm war."

Ich packe das mal in einem Spoiler, sonst wird das hier zu viel:


P.S. Du kannst gerne mal deine Einstellungen die du im BIOS gemacht hast hier posten, am besten einen USB Stick nehmen und im BIOS mit F12 Sceenshots machen.
Dann stelle ich das mal mit meiner CPU, ist zwar ein 5800X, nach. Man kann dann vielleicht auch sehen wie sich was an der Leistung der CPUs geändert hat.
 
"Was genau ist Frametime?
An der Stelle muss man aber auch klar unterscheiden, weil man die Frametime auf verschiedene Art und Weisen sehen kann. Zum einen gibts die Dauer, die die Anwendung braucht bis das Bild berechnet ist, zum Anderen die Dauer, die der Monitor das Bild anzeigt. Ersteres wären die Ingame FPS (ohne Limiter), zweiteres wäre die Wiederholrate vom Monitor.

Mit Limiter siehts wieder anders aus, denn hier kann die Anwendung schneller als nötig mit dem Bild fertig sein. Dann wird einfach gewartet und gut. Sprich eine Frametime im Spiel von 2ms (entspricht 500fps) kann also durchaus auch bei nur 50fps auftreten. Die Anwendung würde dann 2ms rechnen und 18ms "warten". Ist halt immer die Frage wie etwas gemeint ist und was genau man wissen will...

Was natürlich immer bleibt ist, dass die Frametime der Kehrwert von FPS ist. Das ist unausweichlich.
 
Was natürlich immer bleibt ist, dass die Frametime der Kehrwert von FPS ist. Das ist unausweichlich.
Ich habe ihm mal einen Denkanstoß geben wollen, damit er sich selber mal schlau machen kann.
Man findet ja zu allem gute Artikel im Netz.
Dann kommen vielleicht nicht mehr solche Aussagen das die Frametimes völlig unabhängig von den FPS sind.
Wenn man weiß wie diese zusammenhängen und auch was die PC Technik damit zu tun hat kann man sein System sehr gut schnell und sparsam machen und betreiben.
Es kommen ja dann noch die Limiter zum tragen, obwohl diese in bestimmten Kombinationen auch kontraproduktiv sein können, da beim Einschalten eines Limiters dann z.B. bei AMD die Freesync funktion abgeschaltet wird oder unwirksam wird. Aber auch dazu gibt es Tests und Anleitungen und Artikel.

Vielleicht kriegen wir es noch fertig das er auf den richtigen Weg mit seinen Annahmen kommt.


1657279211834.png
 
Das Signal für einen Monitor hat entweder eine feste oder mittlerweile eine variable bildanzahl im Signal, wieviel Bilder pro Sekunde ändern nichts an der signalgeschwindigkeit

Dagegen kann man Nichts sagen, weil es dagegen nicht zu sagen gibt, das geht doch die ganze Zeit schon so das die Argumente fehlen.
Doch kann man - denn die Aussage ist schlicht falsch.
Der Monitor stellt die Bilder nicht in einem Rutsch dar, sondern zeilenweise. Früher sogar noch horizontal pro Zeile. Mittlerweile bei den LCD Screens und Co. ist das wenigstens eine ganze Zeile, gefolgt von der nächsten und nächsten und nächsten. Bis er unten angekommen ist, dann startet es von neuem. Die Refreshrate des Monitors ist also nicht ein! Bild alle so und so viele ms. Sondern je eine Zeile alle so und so viele ms. Ob die Zeile aber zum selben Bild gehört oder die GPU lange schon das nächste und nächste im Framebuffer liegen hat, ist dein Denkfehler bei der Nummer ;)

Mal als Beispiel, bei einem FHD Screen hast du im aller besten Bestcase also 60Hz x 1080 Aktualisierungen. Was 64800 Frames je Sekunde sind. Mehr kann der Screen nicht darstellen. Das ist bspw. einer der Gründe, warum die Leute in Shootern immer maximale FPS wollen. Denn man hat viel neuere Informationen, die der Screen darstellen kann. Idealerweise mit Sync um das Tearing zu eliminieren. Wenn nicht, ist das Abwägungssache ob Tearing stört oder nicht. Bei rein horizontalem movement steht es nicht. Flächige Bewegungen in der Höhe aber sieht man.

Und immernoch keine Erklärung warum so ein Spiel wie wing commander prophecy nie einen input lag hatte....
Bin ich frech und behaupte, das das einfach Schwachfug ist.
Ein Lag von 0 bedeutet unendlich schnell - vllt hat es nahezu kein Lag. Müsste man prüfen. Aber zu behaupten dass kein Lag drin wäre, ist technisch Unsinn.
An der Stelle muss man aber auch klar unterscheiden, weil man die Frametime auf verschiedene Art und Weisen sehen kann. Zum einen gibts die Dauer, die die Anwendung braucht bis das Bild berechnet ist, zum Anderen die Dauer, die der Monitor das Bild anzeigt. Ersteres wären die Ingame FPS (ohne Limiter), zweiteres wäre die Wiederholrate vom Monitor.
Es ist genau andersrum ;)
Man misst Zeiten - also Frametimes - und nicht Bilder. Und errechnet aus Frametimes die FPS. Denn die FPS sind die kumulierte Anzahl von Frames auf 1000ms.
Dazu wird relativ weit hinten in der Renderpipeline geschaut wie viel Zeit zwischen den jeweiligen Frames liegt. FPS hingegen kann man nicht direkt messen, weil der Zeitpunkt, von wann bis wann genau jetzt eine Sekunde ist, nicht fix ist. Wie "gut" der FPS Wert nach der Rechnung dann ist, hängt davon ab, wie groß man den Intervall setzt.

Was den Monitor angeht - siehe oben. Der Monitor stellt das zeilenweise dar und bedient sich dabei dem Framebuffer der Grafikkarte. Die eigentliche Frage dabei ist halt viel eher, was ist genau ein Frame. Denn ohne Sync hat es in aller Regel keine ganzen Frames. Denn es ist extremst unwahrscheinlich, dass unmittelbar vor dem Umswitchen des Framebuffers gerade der Monitor die erste Zeile ausgibt. Und die GPU genau dann mit dem nächsten Bild fertig gerechnet hat, wenn der Monitor gerade die letzte Zeile dargestellt hat.
Selbst wenn man das künstlich erzeugt - Framelimiter, dann ist das nicht 100% statisch. Sieht man schön am Zeilenweise etwas schwankenden Tearing - häufig eher mittig im Bild und dort schwankt es um ganz paar hundert Pixel in der Höhe.
Man benötigt ein Sync Feature und idealerweise eins, was die Refreshrate des Screens mit anpasst, sonst bedeutet das ein stark gesteigertes Lag - da die Frametime hoch geht, denn die GPU muss warten bis sie mit dem nächsten Frame starten kann. Man kann ja nur Zeit im Nachgang drauf geben, da in die Zukunft rechnen ja nicht geht ;)

Was natürlich immer bleibt ist, dass die Frametime der Kehrwert von FPS ist. Das ist unausweichlich.
Nein, die FPS ist der Kehrwert der Frametimes.
Du kannst immer aus Frametimes FPS errechnen. Aber in aller Regel nicht Frametimes aus FPS. Das klappt nur unter der einen einzigen Voraussetzung, dass VSync aktiv ist und Tripplebuffering nicht aktiviert wurde. Denn das ist die einzige, wo die Rechendauer des Frames keine Rolle spielt, da der Berechnungsstart je Frame exakt im Interval des Refreshs des Screens ist. Also alle 16,67ms bei 60 Hz.
Schon wenn variabler Sync im Einsatz ist, stimmt das wieder nicht mehr, weil dann die kumulierte Sekunde der FPS Angabe die Infos verfälscht...
 
Nein, die FPS ist der Kehrwert der Frametimes.
Ich verstehe die Spitzfindigkeit absolut, aber rein mathematisch ist die Aussage doch Quatsch... Wenn a = 1/b ist, dann ist b = 1/a. Zum Rest volle Zustimmung, insbesondere zum Framebuffer. Den hatte ich beim Schreiben im Hinterkopf, wollte die Sache aber nicht verkomplizieren.
 
Ändert nicht daran das ich hier keinen input lag habe, andere ebenso nicht.

Ich frage immernoch wo die benches sind mit den entsprechenden ergebnissen
Da könnte ihr lange herumschreibseln, entsprechende Vergleiche sind drin bei den benches und die benchmarkergebnisse lügen nunmal nicht.

Desweiteren ist hier immernoch kein Aufklärung bezüglich der games mit so einem frame cap warum es da nie einen frame cap gab und immernoch keinen gibt.

Ihr quatscht um den heißen brei herum, kommt aber zu keinem Ergebnis.

Peinlicher geht's kaum, kein input lag, ist einfach kein input lag, fertig

Gruss dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meine Hausaufgaben gemacht, ich hab getestet was warum, wie am besten funktioniert, feierabend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha
@Liesel Weppen
Ich zitiere dich mal hier auf dem folding at home thread heraus
Hwinfo misstnicht,es rechnet den Verbrauch aus
So der ungefähre wortlaut

Ihr seid hier die Helden der schwurbellei
🤣

Da winders einen natürlich nicht was dann mit Benchmate teilweise so herauskommt mit dem verbrauch

Edit:
euer stumpf auswendig gelernts hilft euch halt nicht weiter, habt ihr euer Abi geschafft mit Abschluss ja ?
Bravo, jetzt bitte Studieren mit "Doktorarbeit", ich habe meine mehrfach niedergelassen und die kausale Kette hat es bewiesen in den Benchmarks.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo, jetzt bitte Studieren mit "Doktorarbeit", ich habe meine mehrfach niedergelassen und die kausale Kette hat es bewiesen in den Benchmarks.
Also dann muss man Her Doktor sagen.

Da könnte ihr lange herumschreibseln, entsprechende Vergleiche sind drin bei den benches und die benchmarkergebnisse lügen nunmal nicht.
Dann bitte mal deine Benchmarks wo du den Input Lag testest und auch mit welcher Messmethode oder Gerät.
Denn das ist nicht so einfach.

Du behauptest das du KEIN Input Lag hast, sehr gut!
Da bist du wohl ein Unikat oder Unikum, denn sowas gibt es NICHT.
Schon jeder Monitor hat sowas.

Hier sieht man es gut:

1657288731469.png


Hier mal eine kleine Aufstellung was alles zum Input Lag beitragen kann mit mehr oder weniger Auswirkungen.

1657288550564.png


1657288485849.png



Aber hier ist der gesamte Artikel:



Kann man sowas selber testen oder gibt es vielleicht Programme dafür?

Dieser Artikel bringt die Antworten:

 
kleine anmerkung von mir: es wird hier erstmal ein paar tage von jemandem keine weitere antwort kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh