AMD erklärt, wer für die mäßige Ryzen-Spieleperformance bei niedrigen Auflösungen verantwortlich ist

10 ~ 15%? Entspricht dies der Differenz in der Gaming-Performance des AMD Ryzen 7 1700 zum Intel Core i7-7700K? Nein! Die Differenz zwischen dem Topmodell AMD Ryzen 7 1800X beträgt durchschnittlich 20% zum Intel Core i7-7700K, der Schwellenwert liegt bei 15% und 25%, der AMD Ryzen 7 1700 ist @Stock langsamer unterwegs. Die Spiele Far Cry 4 und Starcraft 2: Legacy of the Void lassen das Topmodell von AMD um bis zu 50% hinter dem Intel-Pendant.

Gewiss erfordert es Optimierung und die IPC auf Broadwell-Niveau ist nicht mehr die Referenz, jedoch deswegen nicht schlechter. Oder will ein Jemand mutmaßen, dass der Intel Core i7-5775C eine geringe Leistung abliefere? Quatsch! Wartet es ab, bis die Quad-Core und Hexa-Core-Modelle verfügbar sind, möglichst annähernd auf dem Taktsignal vergleichbarer Intel-Prozessoren, und der Störfaktor, wer auch immer er ist, weitgehend ausgemerzt ist, und urteilt dann nochmals - noch ist es verfrüht!

Ein unwiderlegbarer Indikator: Die Ryzen-Modelle verfügen über doppelt sol viele Integer-Cluster wie derjenige oftmals herangeführte Intel-Pendant und nutzen diesen Faktor nach E=mc² in die tatsächlich doppelte Leistungsfähigkeit aus - nur in Spielen nicht, doch dies tun die Hexa-Core und Octa-Core-Derivate aus dem Hause Intel ebenso wenig.

Erfreut euch an eurem Prozessor und unterlasst bitte den Rufmord oder sonstige Diffamierung gegenüber AMD, es hilft niemandem weiter und AMD hat es nicht verdient, nach solch einem Launch gedemütigt zu werden!

Grundsätzlich kann man dem zustimmen, mich selber stört auch gar nicht so sehr das Ryzen im Gaming schwächer ist als ein hochgezüchteter 4Kerner von Intel, sondern das man obwohl man im Anwendungsbereich die 6 und 8 Kern Intels packt und auch die Ipc vergleichbar mit den 6 und 8 Kernern von Intel ist, sondern das man dann obwohl ähnlicher oder sogar besserer Rohleistung im Gaming auch hinter die 6 und 8 Kerner von Intel zurückfällt zwar nur um die 10-15% aber eben trotzdem, und ich hab so meine Zweifel ob das mit "Optimierungen" egal ob jetzt von Amd, den Boardherstellern oder den Spieleherstellern wieder aufzuholen ist.

und das die 4 und 6 Kerner von Amd wirklich das Ruder im Gaming gegen die Intel 4 Kerner rumreissen ? denn dann müßten R5 und R3 höher takten als die R7 eben ähnlich zu Intel wie du auch schreibst.

hmm ich weiß ja nicht - den laut auf den Aussagen von Amd (gibt ja hier auch nen Thread mit der Aussicht und Erscheinungsdatum von R5 und R3) werden die 4 und 6 Kern Ryzens eben nicht höher takten als die 8 Kerner, was die Vermutung unterstreicht das es eben dieselben Dies sind nur mit abgeschalteten Kernen und deshalb auch nicht mehr Takt als bei den 8Kernern möglich ist. Nur stellt sich da dann die Frage wie sollen diese Cpus dann schneller im Gaming sein als die Intelpendants wenn das selbst die 8Kerner nicht schaffen.

Und nochmal das soll keine Hating gegen Amd sein ich bin heilfroh das sie es quasi aus dem Stand wieder auf diesen Leistungslevel geschafft haben, aber das sind eben meine Gedanken zu dem ganzen die mir seit dem Release von Rysen so im Kopf rumgeistern :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deinem Post #189 hast du praktisch jedem der "AMD ist kacke" schreibt als objetiv und sachlich diskutierend hingestellt. Ja, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber genau das ist zum und nicht das was mr.dude geschrieben hat.

Nicht im geringsten... oder besser gesagt, da bin ich anderer Meinung...
Leute als AMD Hater zu titulieren und sich dann auf Objektivität und Sachlichkeit zu stützen, und das noch ein einem einzigen Satz, dass passt für MICH einfach nicht zusammen.
Es viel genau 3x das Wort "Hater" ohne Themenzusammenhang.

Wenn jemand der Meinung ist, "AMD ist kacke" zu schreiben, dann diskutiert das doch mit dem jenigen aus oder fragt nach dessen Begründung für diese Aussage oder was weis ich denn... Warum muss das hier immer so eskalieren? Und jeder wird gleich angepflaumt, weil er nicht die allgemeine heile Ryzen Welt vom Himmel runterbetet? Ich kann es nicht nachvollziehen... Vor allem nicht in diesem Threadtopic hier!

Oder kannst du mir sagen, was an "Die gleichen Sprüche seitens AMD wie auch zum Bulldozer... Immer die anderen Schuld" eine objektive und sachliche Diskussion sein soll? Lies dir doch bitte mal Stullen Andi's Posts durch, objetiv und sachlich ist da kein einziger, beim Thema die wenigsten. Da kann man doch auch ohne weiteres von Hater sprechen, oder nicht?

Zum ersten, nichts... Aber berechtigt das auf selben Niveau weiterzumachen? Lass doch die Leute einfach quatschen und stattdessen sachlich und differenziert über die Umstände diskutieren? Es kann doch nicht so ultra schwer sein. Und wenn man mal ehrlich ist, die Diskusion auf dem Niveau über technische Details zu führen -> bringt doch genau gar nix. Es soll aber auch Leute geben, denen ist das ganze Drumrum einfach nur völlig egal und die können auch abseits des immer weiter sinkenden Niveaus mal qualifizierte Beitrage absetzen. Für genau solche Leute wäre so ein Thread eine Anlaufstelle...
Man kann es halten wie man will. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ganzen Rotz, den man hier und in den Kommentaren zum Ryzen-Test lesen muss, weil hier mal wieder nicht durchgegriffen wird... Es sind die selben Trolle

ich kenne die beitraege nicht auf die du dich hier beziehst. habe aer auch nicht alles verfolgt. fuer mich klingt es aber so als ob ein post mit negativer einstellung zu ryzen fuer dich getrolle und hate ist der deiner meinung nach geloescht und mit sperre gestraft gehoert.
 
Wäre es nur ein post, würde ich ja nix sagen, aber es sind immer die gleichen, mit immer den gleichen Parolen und das nicht nur einmal, sonder immer und immer wieder... Damit es nicht langweilig wird, gemischt mit Beleidigungen und Anfeindungen.
Ist ok, wenn ihnen RyZen nicht gefällt, ist ihre Meinug haben sie Recht zu, aber bitte gepflegt und sachlich. Warum dann immer wieder in die Threads zurück kommen, die sie eigentlich nicht interessieren und den selben Misst schreiben. Nur um zu provozieren?

Schau mal in die Forenregeln:
c) keine Themen oder Beiträge erstellen, deren Inhalt:
- Spam enthält,
- Beleidigend,
- Feindselig,
- neben dem Thema sind (Offtopic),
- ohne inhaltlichen Wert und/oder Hintergrund,
 
Ich kann/darf dir keine Auskünfte über die Moderationsarbeit geben, dennoch kann ich dir zumindest sagen, dass die Beitragsmeldungen defakto nicht ungelesen sind ;)

webmi hats ja scheinbar auch irgendwie so aufgefasst wie ich oben auf mr.dudes Aussage schon schrieb. Alles was nicht in das Weltbild passt, sind AMD Hater. Und sowieso redet man immer alles schlecht. Und natürlich ist mir dabei voll und ganz bewusst, dass dies eine Übertreibung ist. Aber wollen wir uns wirklich daran aufhängen? Mich stört wie oben schon erwähnt eigentlich viel eher, dass man AMD kritische Themen nicht diskutieren kann ohne als AMD Hater oder Fanboy von was auch immer angepflaumt zu werden... Damit macht ihr euch das Forum höchstselbst kaputt... Aber das nur am Rande. Denn das Niveau wird nicht durch solche Aussagen besser. Ganz im Gegenteil.

Mal ganz konkret, was ist an einer Kritik an den Aussagen seitens AMD so schlimm und nicht nachvollziehbar, dass man so derart aus der Haut fahren muss? Ist es wirklich der Punkt, dass die Softwareindustrie ihren Hintern nach AMD zu richten hat, damit der aktuellen AMD Ryzen Ansatz seine Performance auch in Games auf die Straße bekommt? Ist es wirklich das was man hier will?
Als Softwareentwickler IST das für mich definitiv nicht nachvollziehbar... Aus Entwicklersicht richte ich mich nach dem, was Marktrelevanz hat. Und das ist nunmal das, was am Markt erhältlich ist... Dennoch darf/kann/muss die Frage erlaubt sein, warum es der eine Hersteller fertig bringt, mit einer breiten CPU in Games mehr zu skalieren als ein anderer Hersteller mit einer ebenso breiten CPU obwohl in anderem Workload die Leistungswerte deutlich dicher beisammen liegen...
Es ist eigentlich egal wie rum man es dreht... Die Frage bleibt was ist da in Games und dem ein oder anderen Anwendungsfall mit dem Ryzen los und woran klemmt es, bzw. klemmt es überhaupt in Hardware oder ist es einfach nur ein Bug...

PS: und nochmal die Frage, wenn doch die Sachlichkeit so im Fokus steht, warum fallen dann Anschuldigungen wie AMD Hater? Einfach quatschen lassen, Beitrag melden und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
SW skaliert nicht zu 100% über die Kerne und je mehr Kommunikation zwischen den Threads nötig ist, umso schlechter skaliert die SW über mehr Kerne. Da setzt ja Intel mit TSX an und hat in der Richtung auch sonst schon eine Menge optimiert in den letzten Generationen, wobei TSX noch in kaum einer SW wirklich zum Einsatz kommen dürfte.

In der Kommunikation zwischen den Threads der SW und damit der CPU scheint aber das Problem bei RYZEN zu liegen, denn bei Software wo jeder Thread auf eigenen Daten recht unabhängige von den anderen seine Berechnungen anstellt, wie bei Cinebench oder Videokonvertierungen, da schneidet der R7-1800X ja sehr gut ab. Aber bei Spielen wo alles eng miteinander verknüpft ist, wenn ein Spieler sich z.B. bewegt oder schießt, dann hat das ja u.U. Einfluss auf alle anderen Dinge im Spiel, alle Threads müssen also darüber Bescheid wissen was die anderen Threads machen, verliert er gegenüber den Intel CPUs deutlich.

Es betrifft ja nicht nur Spiele, bei Anandtech und anderen die auch unterschiedliche Anwendungen getestet haben, sieht man den Effekt das RYZEN schlecht dasteht dann auch, wenn es eben viel Kommunikation zwischen den Threads gibt. Ob das alles nur eine Frage der SW Optimierung ist oder die Architektur dort eine Schwäche hat, vielleicht wegen der Core Complex die ja immer 4 Kerne zusammenfassen, wird man sehen müssen. Tritt der Effekt dann z.B. bei nativen 4 Kernern nicht mehr auf, so dürfte die Antwort auf der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Die goldene Frage, ob der Leistungsdefizit vom Ryzen im Gaming ausschließlich Sofwarebasierend ist oder aber sogar mitunter Hardwaretechnisch (Speicherlatenzen, CCX, etc. wie du es bereits erwähnt hast) bedingt ist, sollte auf jeden Fall diskutiert werden. Klare Sache und denke jeder andere würde hier zustimmen, doch der (unterschwellige?) Ton macht die Musik.

@Topic
Es gibt nämlich das große Potenzial wenn angenommen wird, dass bei Softwarefehlerbereinigungen Ryzen wirklich auf Augenhöhe mit dem i7-6900k stehen könnte im Gaming. Quasi etwas unter Kabylake. Nur müsste belegt werden, dass Hardwaretechnisch alles i.O ist wie AMD das behaupetet. Die Ungewissheit aktuell kann halt schon die Nerven bei "Enthusiasten" strapazieren. Gibt halt einige wenige die, vermutlich aus Missgunst .. hey gehört auch zur menschlichen Natur...), die Leistung versuchen zu diskreditieren, obwohl von Competition JEDER profitiert, was man auch als blauer Anhänger ruhig zugeben sollte!

Im Raum steht halt eventuell ein nicht geschliffener "Diamant" vom Underdog bei 360€ mit OC, der für viele Jahre einem Freude über den Kauf bringen könnte. Die Gefühlswelt spielt halt verrückt, kennt ihr doch alle mit Sicherheit :fresse2:

Edit: @Holt wie immer sachlich und informativ! Wollte auch gerade in die Richtung deuten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz konkret, was ist an einer Kritik an den Aussagen seitens AMD so schlimm und nicht nachvollziehbar, dass man so derart aus der Haut fahren muss? Ist es wirklich der Punkt, dass die Softwareindustrie ihren Hintern nach AMD zu richten hat, damit der aktuellen AMD Ryzen Ansatz seine Performance auch in Games auf die Straße bekommt? Ist es wirklich das was man hier will?
Als Softwareentwickler IST das für mich definitiv nicht nachvollziehbar... Aus Entwicklersicht richte ich mich nach dem, was Marktrelevanz hat. Und das ist nunmal das, was am Markt erhältlich ist... Dennoch darf/kann/muss die Frage erlaubt sein, warum es der eine Hersteller fertig bringt, mit einer breiten CPU in Games mehr zu skalieren als ein anderer Hersteller mit einer ebenso breiten CPU obwohl in anderem Workload die Leistungswerte deutlich dicher beisammen liegen...
Es ist eigentlich egal wie rum man es dreht... Die Frage bleibt was ist da in Games und dem ein oder anderen Anwendungsfall mit dem Ryzen los und woran klemmt es, bzw. klemmt es überhaupt in Hardware oder ist es einfach nur ein Bug...

Du bist, wie du selbst sagst, Softwareentwickler. Dann sollte dir auch bekannt sein, dass nicht immer alle Software fehlerfrei läuft und manchmal nachgepatched werden muss. RyZen ist eine komplett neue Architektur, von dem der Compiler vor X Wochen noch nichts wusste. Wie soll er also mit der CPU richtig umgehen können?
Prozessor X und Y sind zwei verschieden Paar Schuhe, genauso wie Programm X und Y. Es kann bei beiden gut skalieren, muss aber nicht.

Die Probleme können vielschichtig sein, ein schwerwiegender HW-Fehler ist eher unwarscheinlich, das wäre idr. bei den Tests mit den ES aufgefallen.
Viel naheliegender ist der Fakt, dass die Threads den Kernen anders als bei Intel und Bulldozer zugeordnet werden und so möglicherweise beide Threads eines Kerns ausgelastet werden und sich gegenseitig ausbremsen.
Oder der Windows Scheduler, der die Threads zwischen den CCX hin und her schiebt, was zu einer höheren Latenz als innerhalb des CCX führt.

Es sind also wohl einfach Bugs in der Software, die mit der neuen Architektur richtig umgehen kann. Aber AMD sagt ja selbst, dass man mit den Entwicklern an einer Lösung bei solchen Problemen arbeitet/arbeiten will. Es gibt ja auch durchaus Programme, die ohne Probleme laufen.

AMD selbs sagt ja auch, man hat in etwas BW-E IPC und erwartet ca. 16% hinter einem 7700K zu liegen, wenn nur 4 Threads genutzt werden. Und bei den Ausreißern muss man mit den Entwicklern zusammen nach einer Lösung suchen.

PS: und nochmal die Frage, wenn doch die Sachlichkeit so im Fokus steht, warum fallen dann Anschuldigungen wie AMD Hater? Einfach quatschen lassen, Beitrag melden und fertig...

Habe ich mehrfach gemacht, mit verweiß auf die Forenregeln und passiert ist nichts. Ich weiß ihr macht das in eurer Freizeit, aber warum wird den Störenfrieden nicht auf die Finger gehauen und bei Wiederholung durchgegriffen?
Ich weiß was mir Slot in der PM geschrieben hat, was erst nach Weiterleitung der PM an Mods/Supermods und die Forenleitung zur einer 2 Wochen(?) Sperre geführt hat. Eurer Limit für eine Permanente Auszeit muss verdammt hoch sein, keine Ahnung, wie es z.B. Elkinator geschafft hat, das hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte das 2x4 Design dran Schuld sein wird man da nicht viel Patchen können. Wird wie nvidias 3,5GB+500MB nur Softwaretechnisch vermieden aber nicht behoben.
Dem Thread Scheduler könnte man einimpfen das er vornehmlich 4 Kerne im Verbund Belastet und nur bei voller Auslastung die anderen Kerne beansprucht und z.b. Windows und dessen Prozesse im seperaten 2 Ring etc. ...
Ich hoffe das da noch Takt gerade für den 4/6 Kerner. Auch wenn beide Prozessoren 14nm sind so hat Intel doch immernoch eine IGPU,mehr Takt und mehr IPC was gefühlt ne Liga höher anzusiedeln ist. Wenigstens am Takt muss man gleichziehen können sonst geht man unter. Wenn dort auch 4Ghz Schluss ist sehe ich keine Chance ausser über Ramschpreise.
 
SW skaliert nicht zu 100% über die Kerne und je mehr Kommunikation zwischen den Threads nötig ist, umso schlechter skaliert die SW über mehr Kerne.

In der Kommunikation zwischen den Threads der SW und damit der CPU scheint aber das Problem bei RYZEN zu liegen, denn bei Software wo jeder Thread auf eigenen Daten recht unabhängige von den anderen seine Berechnungen anstellt, wie bei Cinebench oder Videokonvertierungen, da schneidet der R7-1800X ja sehr gut ab. Aber bei Spielen wo alles eng miteinander verknüpft ist, wenn ein Spieler sich z.B. bewegt oder schießt, dann hat das ja u.U. Einfluss auf alle anderen Dinge im Spiel, alle Threads müssen also darüber Bescheid wissen was die anderen Threads machen, verliert er gegenüber den Intel CPUs deutlich.

Es betrifft ja nicht nur Spiele, bei Anandtech und anderen die auch unterschiedliche Anwendungen getestet haben, sieht man den Effekt das RYZEN schlecht dasteht dann auch, wenn es eben viel Kommunikation zwischen den Threads gibt. Ob das alles nur eine Frage der SW Optimierung ist oder die Architektur dort eine Schwäche hat, vielleicht wegen der Core Complex die ja immer 4 Kerne zusammenfassen, wird man sehen müssen. Tritt der Effekt dann z.B. bei nativen 4 Kernern nicht mehr auf, so dürfte die Antwort auf der Hand liegen.

Die Ursache scheint das Infinity Fabric zu sein. Wenn bei einem Wechsel von ccx0 auf ccx1 alle Daten vom L3ccx0 in den L3ccx1 geladen werden, so passiert das über den IF der mit 30-50(500)GB/s Daten schaufelt -> im Vergleich mit Intel ist das sehr wenig, da lief Sandy schon mit 400 und beim 6950X mit über 1000. Zudem wird bei Nichtbenutzung des ccx anscheinend der L3 geflusht -> andauerndes rumgeschaufel kostet extrem viel Zeit. Sollte man den Wechsel auf den zweiten ccx unterbinden, sollte sich das Problem von alleine lösen....
 
Cibo schrieb:
Naja sollte das 2x4 Design dran Schuld sein
AMD Ryzen CPU Core Scaling Performance - Phoronix
In OpenGl 2+2 besser als 4+0 in Vulkan anders rum.
In Metro wie zu erwarten völlig wurscht und in den anderen Anwendungen ohnehin. Ich seh da kein Problem des 2x4 Designs. Darf ich mal fragen wie du darauf kommst? Quellen?
Das sieht für mich nach ner neuen Architektur aus für die der Scheduler noch nicht optimiert wurde. Denn es kann nicht sein, dass DotA mit 3+0 Kernen auf 45 fps kommt und mit allen auf nur 17. Mehr Kerne sollten völlig wurscht sein. Braucht die Anwendung ja nicht also können sie ignoriert werden. Auf der anderen Seite bis auf DotA scheint es ja zu klappen.
Edit: Der TTSIOD 3D Renderer profitiert von 4+0 statt 2+2. Interessant kennt jemand weitere Tests die 4+0 vs 2+2 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist ein Windows Update nötig. Er sollte aber bei weniger Auflösung testen. Dann sieht man besser wie gross der Unterschied ist.

Und als 2. im CPU Markt, weltweit, arbeitet man nicht mit Microsoft im VORFELD zusammen?

Seltsam....

selbst wenn AMD aus dem Leistungssumpf@games noch mit "Optimierungen" weitestgehend rauskommt...bleibt das o.g. nicht obsolet und es wird wieder ein neuer Vorstand bei AMD übernehmen....Scheiße fällt von Oben nach unten, nur das Klopapier wird hochgereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die beitraege nicht auf die du dich hier beziehst. habe aer auch nicht alles verfolgt. fuer mich klingt es aber so als ob ein post mit negativer einstellung zu ryzen fuer dich getrolle und hate ist der deiner meinung nach geloescht und mit sperre gestraft gehoert.
Manche hier übertreiben es schon. Diese Nullnummer CHAOSMAYFUCKEDWITHIN zum Beispiel. Das ist ein AMD-Hater und der hätte hier und auch anderswo schon längst seine Segel streichen müssen.
 
Was mich an allem ein wenig wundert - und das dürfte auch der Grund der Enttäuschung einiger sein - wieso AMD die Probleme (hier inbs. CCX Core Switching und damit verbundenen quasi l3 flush) nicht im Vorfeld per Treiber gefixt hat. Das war doch locker abzusehen und zu analysieren, dass es hier Performanceprobleme bei Games gibt in Zusammenhang mit dem Scheduler. Sowas müsste doch per CPU Treiber so hinzubiegens ein, dass der Scheduler hier die richtigen Entscheidungen trifft.
Also mich ärgert das, ist ja nicht so, als ob AMD das erst seit Verkaufsstart und durch die diversen Test mitbekommt, schließlich haben die das Ding intern doch komplett durchgetestet.
Man könnte auch fragen, wieso die anderen architekturbedingten Schwächen nicht rechtzeitig erkannt und behoben wurden. Dass die vergleichsweise schwache Kommunikationsbandbreite zwischen den cores/cache und der langsame MC auf die Gameperformance schlägt müsste doch schon seit der Planung am Reißbrett klar sein. Und AMD weiss genau, dass die Gameperformance wichtig für den Markterfolg ist. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass rechtzeitig korrigierende Eingriffe die Entwicklung/-Kosten drastisch erhöht hätten. Denke sie wussten es, und haben entschieden, dass die aktuelle Performance für das erste Modell ausreichend ist. Deshalb ärgert mich die gefühlte Ausrede, es liegt nur an den Entwicklern.
 
@neuli
Stimmt, generell scheint es kein Problem zu geben wobei die Spiele mich aber nicht so wirklich überzeugen.
Das Anwendungen hier keine Probleme machen wenn jeder Kern sein Ding alleine macht war auch nicht neu.
Würde mal interessant sein ein aktulles Spiel was über alle Kerne skaliert zu sehen wenn z.b Kern 1 was berechnet und in den L3 hinterlegt und von Kern 5 aus dem zweiten CCX aufgerufen werden muss.
Dota OpenGl skaliert gefühlt garnicht und Vulkan hat das "Problem". Metro wiederum nicht aber bei 4Kernen hört Skalierung auf. Einer der Anwendungen Seite weiter hat wieder das Problem der Rest skaliert wie erwartet.
Die Frage ist ob der Thread Scheduler so intelligent gepatcht werden kann abhängige Parameter möglicht auf ein CCx zu belassen oder manche Entwickler nun auf etwas achten müssen was bei Intel bis jetzt nicht beachtet werden musste.

@nscience
Wäre gar kein Problem wenn die 4K und 6K Prozessoren da wären. Da würde niemand auf die 8K Prozessoren schauen für die Spielebenchmarks weil preislich eh nicht sonderlich attraktiv nur fürs Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Ryzen derzeit seit Jahren die beste AMD CPU Preis Leistung gebracht.Ich selber fahre seitdem Ich PC habe
und das fing mit Sockel 478@Water bis jetzt immer nur Intel.Viele beziehen hier 1080p
einen Ryzen schlecht zu reden.Jetzt mal ganz ehrlich CPU,Mainboards sind ganz frisch raus.
Wartet doch mal bitte ab BIOS Updates Win Updates .... das kann in paar Wochen oder Monaten doch ganz anders aussehen.
Da ich unter 4K nicht zocke und immer auf eine gute CPU und GPU setze würde Ich sogar den Ryzen gerne zum Testen mal haben.
Preis Leistung ist derzeit finde ich Top.
Man sieht doch selbst ohne OC im Rendern wie viel Potenzial in dieser CPU steckt.
Ich will jetzt keinen Intel vs AMD CPU Vergleich
darstellen.Aber die Jungs sind langsam auf dem richtigen Weg.Schaut mal einfach eine Architektur Back vom AMD vorher und jetzt,finde das sind Welten.Von daher streitet euch nicht habt euch lieb,wer meint AMD oder Intel zu kaufen dann kauft es euch und last bitte endlich diese Beleidigungen untereinander.
Das bringt schon mal unter Erwachsenen gar nix.
 
Die Ursache scheint das Infinity Fabric zu sein. Wenn bei einem Wechsel von ccx0 auf ccx1 alle Daten vom L3ccx0 in den L3ccx1 geladen werden, so passiert das über den IF der mit 30-50(500)GB/s Daten schaufelt -> im Vergleich mit Intel ist das sehr wenig, da lief Sandy schon mit 400 und beim 6950X mit über 1000. Zudem wird bei Nichtbenutzung des ccx anscheinend der L3 geflusht -> andauerndes rumgeschaufel kostet extrem viel Zeit.
Es gibt mehr als nur Cacheinhalte was zwischen den Kernen ausgetauscht werden muss, eben auch die Syncronisierungsinformationen, etwa wenn ein Kern exklusiv auf einen Speicherbereich zugreifen will, dann müssen die anderen dies erfahren und ggf. vorgenommene Änderungen in ihre Caches übernehmen. Das sind komplexe Vorgänge und wenn AMD trotz der bei 14nm von GF größeren Strukturen als bei Intels 14nm Prozess 10% Fläche einspart, dann dürften die Schaltungen in einigen Bereichen einfach weniger komplex sein. Das ist aber bei einer grundlegend neuen Architektur auch nicht verwunderlich, die bietet eben noch einiges an Optimierungspotential und die Rohleistung stimmt ja. AMD hat ja auch schon angedeutet, dass man weiß wo man da ansetzen wird, also abwarten was da mit den nächsten Evolutionsstufen kommen wird.

Sollte man den Wechsel auf den zweiten ccx unterbinden, sollte sich das Problem von alleine lösen....
Nicht unbedingt.

In OpenGl 2+2 besser als 4+0 in Vulkan anders rum.
Das Problem ist eben, dass man eben nur halb so viel L3 Cache hat, wenn man 4 Threads auf einem CCX betreibt statt je auf zwei Kernen auf je einem CCX. Was schwerer wiegt, hängt halt von der jeweiligen Anwendung ab und davon wie gut die von dem L3 Cache profitiert. Wäre die Lösung gar so einfach, wäre sie schon implementiert worden, dann auch Microsoft ist ja schon länger mit einbezogen.
 
Es ist schon erstaunlich zu sehen wie hier jedesmal auf das Luxx und die Moderation geschimpft wird und wir für das Niveau verantwortlich gemacht werden. Für das Niveau der Threads und der Unterhaltung seid Ihr verantwortlich und sachliche Diskussionen scheinen nicht wirklich möglich zu sein.
Also Beruhigt Eure Gemüter und kommt zu einer vernünftigen Diskussion zurück.
 
Muhahahaha :lol: Als Windows 7 Nutzer konnte ich mir grad ein fettes Lachnen nicht verkneifen :fresse2:

Ryzen: Strictly technical

The Stilt schrieb:
I did some 3D testing and eventhou there is not nearly enough data to confirm it, I'd say the SMT regression is infact a Windows 10 related issue.
In 3D testing I did recently on Windows 10, the title which illustrated the biggest SMT regression was Total War: Warhammer.

All of these were recorded at 3.5GHz, 2133MHz MEMCLK with R9 Nano:

Windows 10 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 49.39fps (Min), 72.36fps (Avg)
8C/8T - 57.16fps (Min), 72.46fps (Avg)

Windows 7 - 1080 Ultra DX11:

8C/16T - 62.33fps (Min), 78.18fps (Avg)
8C/8T - 62.00fps (Min), 73.22fps (Avg)

At the moment this is just pure speculation as there were variables, which could not be isolated.
Windows 10 figures were recorded using PresentMon (OCAT), however with Windows 7 it was necessary to use Fraps.

Zum Glück wurden alle Tests mit Win 10 gemacht :lol:
 
Dann "sollte" das Luxx nochmal einen kleinen Test mit W7 machen, so wie es aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Microsoft Windows XP mit dem Advanced Configuration and Power Interface so gut wie NICHTS anfangen kann? Sehr pragmatisch!
 
AMD Ryzen CPU Core Scaling Performance - Phoronix
In OpenGl 2+2 besser als 4+0 in Vulkan anders rum.
In Metro wie zu erwarten völlig wurscht und in den anderen Anwendungen ohnehin. Ich seh da kein Problem des 2x4 Designs. Darf ich mal fragen wie du darauf kommst? Quellen?
Das sieht für mich nach ner neuen Architektur aus für die der Scheduler noch nicht optimiert wurde. Denn es kann nicht sein, dass DotA mit 3+0 Kernen auf 45 fps kommt und mit allen auf nur 17. Mehr Kerne sollten völlig wurscht sein. Braucht die Anwendung ja nicht also können sie ignoriert werden. Auf der anderen Seite bis auf DotA scheint es ja zu klappen.
Edit: Der TTSIOD 3D Renderer profitiert von 4+0 statt 2+2. Interessant kennt jemand weitere Tests die 4+0 vs 2+2 testen?


Ja hier: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt [Update]

4+0 läuft besser als 2+2
 
Also wenn man den Spieleherstellern etwas Zeit einräumt um auf Rizen zu optimieren, geht da auch noch mehr! Ist halt eine neue CPU, mit Biosupdate ect. wird der noch. mfg
 
Hab soeben mal Arma 3 getestet, läuft deutlich besser als ich dachte! Scheinbar wechselt Arma nicht andauernd den Thread, die Hauptlast war die ganze Zeit auf Core#0/Thread#0 und die FPS waren nicht schlecht!
 
Weiss jemand, ob die aktuellen Chipsätze auch zu Zen v2 nächstes Jahr aktuell bleiben? Oder soll Chipsatzmässig noch was kommen dann? Lese überall nur was zu Zen V2 aber nirgends etwas zu neuen Chipsätzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh