ilovebytes
Urgestein
10 ~ 15%? Entspricht dies der Differenz in der Gaming-Performance des AMD Ryzen 7 1700 zum Intel Core i7-7700K? Nein! Die Differenz zwischen dem Topmodell AMD Ryzen 7 1800X beträgt durchschnittlich 20% zum Intel Core i7-7700K, der Schwellenwert liegt bei 15% und 25%, der AMD Ryzen 7 1700 ist @Stock langsamer unterwegs. Die Spiele Far Cry 4 und Starcraft 2: Legacy of the Void lassen das Topmodell von AMD um bis zu 50% hinter dem Intel-Pendant.
Gewiss erfordert es Optimierung und die IPC auf Broadwell-Niveau ist nicht mehr die Referenz, jedoch deswegen nicht schlechter. Oder will ein Jemand mutmaßen, dass der Intel Core i7-5775C eine geringe Leistung abliefere? Quatsch! Wartet es ab, bis die Quad-Core und Hexa-Core-Modelle verfügbar sind, möglichst annähernd auf dem Taktsignal vergleichbarer Intel-Prozessoren, und der Störfaktor, wer auch immer er ist, weitgehend ausgemerzt ist, und urteilt dann nochmals - noch ist es verfrüht!
Ein unwiderlegbarer Indikator: Die Ryzen-Modelle verfügen über doppelt sol viele Integer-Cluster wie derjenige oftmals herangeführte Intel-Pendant und nutzen diesen Faktor nach E=mc² in die tatsächlich doppelte Leistungsfähigkeit aus - nur in Spielen nicht, doch dies tun die Hexa-Core und Octa-Core-Derivate aus dem Hause Intel ebenso wenig.
Erfreut euch an eurem Prozessor und unterlasst bitte den Rufmord oder sonstige Diffamierung gegenüber AMD, es hilft niemandem weiter und AMD hat es nicht verdient, nach solch einem Launch gedemütigt zu werden!
Grundsätzlich kann man dem zustimmen, mich selber stört auch gar nicht so sehr das Ryzen im Gaming schwächer ist als ein hochgezüchteter 4Kerner von Intel, sondern das man obwohl man im Anwendungsbereich die 6 und 8 Kern Intels packt und auch die Ipc vergleichbar mit den 6 und 8 Kernern von Intel ist, sondern das man dann obwohl ähnlicher oder sogar besserer Rohleistung im Gaming auch hinter die 6 und 8 Kerner von Intel zurückfällt zwar nur um die 10-15% aber eben trotzdem, und ich hab so meine Zweifel ob das mit "Optimierungen" egal ob jetzt von Amd, den Boardherstellern oder den Spieleherstellern wieder aufzuholen ist.
und das die 4 und 6 Kerner von Amd wirklich das Ruder im Gaming gegen die Intel 4 Kerner rumreissen ? denn dann müßten R5 und R3 höher takten als die R7 eben ähnlich zu Intel wie du auch schreibst.
hmm ich weiß ja nicht - den laut auf den Aussagen von Amd (gibt ja hier auch nen Thread mit der Aussicht und Erscheinungsdatum von R5 und R3) werden die 4 und 6 Kern Ryzens eben nicht höher takten als die 8 Kerner, was die Vermutung unterstreicht das es eben dieselben Dies sind nur mit abgeschalteten Kernen und deshalb auch nicht mehr Takt als bei den 8Kernern möglich ist. Nur stellt sich da dann die Frage wie sollen diese Cpus dann schneller im Gaming sein als die Intelpendants wenn das selbst die 8Kerner nicht schaffen.
Und nochmal das soll keine Hating gegen Amd sein ich bin heilfroh das sie es quasi aus dem Stand wieder auf diesen Leistungslevel geschafft haben, aber das sind eben meine Gedanken zu dem ganzen die mir seit dem Release von Rysen so im Kopf rumgeistern