Auch du fällst darauf herein.
Wie gesagt, niemand hat den Spieleherstellern was vorgeworfen, es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass einige Spiele aufgrund fehlender Optimierung nicht optimal laufen könnten - was logisch ist bei einer neuen µArchitektur. Da braucht man kein Fass aufzumachen, das ist lächerlich.
Ich falle drauf rein? Oder du fällst drauf rein?
Wenn ich mir das/die Statements dazu mal durchlesen, dann wird da klar der Ball abgespielt... Man versucht gar nicht erst ein Problem zu erkennen.
So schreibt wohl Mr. "Robert Hallock, Chef des technischen CPU-Marketings" laut heise.de, "
dass einige Spiele mit Ryzen langsamer laufen, als sie es nach der Single-Thread-Leistung und Taktfrequenz der neuen Prozessoren müssten. Hallock schob es auf die brandneue Zen-Architektur, die "niemand zuvor gesehen" habe und erwähnte, dass noch Optimierungen nötig seien."
Lisa Su persönlich schrieb: "
dass es bedauerlich sei, dass ein paar erwähnenswerte Titel auf Ryzen langsamer laufen als erwartet. Su versprach, dass diese noch optimiert würden: "Those will definitely be optimized, you can count on that", so die AMD-Chefin. Man habe intern mehr als 100 Spiele in der Full-HD-Auflösung getestet, bei denen Ryzen eine gute Leistung erbringe."
Da fallen bspw. auch solche Aussagen von Lisa Su "
New architectures require time to optimize.... since "Zen" is a from scratch design, it requires some optimization. The important thing is that the base CPU performance is really really good as you can see form the Cinebench multi-threaded and single-threaded performance. You will see lots of patches coming from developers... and just think of all the things that can be done with 8 cores as developers really learn to use them."
Es wird klar der Ball abgespielt. Es sind die Games schuld, es sind die Programmierer schuld. Nicht direkt natürlich... Aber indirekt, denn eine Schuldzuweisung findet in dem Fall statt, weil man eben den Fokus nicht in der Hardware sieht (man bringt explizit das Beispiel Cinebench ST/MT) sondern eben in der offenbar mangelhaften und ausstehenden Softwareoptimierung.
Nur genau darum geht es. Aus meiner Sicht hätte AMD doch mit Bulldozer gelernt haben müssen, dass eine Softwareoptimierung auf eine Hardware nicht sofort (wenn überhaupt) passieren wird.
Seit Jahren, eigentlich bei fast jedem Release von AMD im GPU Sektor (mit Ausnahe der HD5000er) kräht man bei AMD nach Optimierungen auf die Hardware. Gekommen ist da bestenfalls ein minimaler Unterschied. Schon dem R600 wurde massives Potential durch Spieleoptimierung auf diese Hardware zugesagt. Ist aber nicht gekommen. Und wird im konkreten Fall höchstwarscheinlich auch mit Ryzen nicht passieren. Was passieren wird, es werden in Zukunft möglicherweise mehr Threads benutzt. Somit _kann_ sich potentiell Ryzen als 6C/12T und/oder 8C/16T Prozessor mehr vom Intel Quad i7 absetzen... Aber das gilt im absolut gleichem Maße auch für Broadwell-E und kommende Skylake-X Modelle.
Was haben wir dann gekonnt? Nix... Ryzen wird immernoch in gewissen (im Moment nicht 100% bezifferbaren) Workloads hinterher hinken. Und die Intels stehen weiterhin oben. Ob das nun ein 7700k ist oder ein Hexa/Oktacore? Ist doch nicht entscheidend.
Im übrigen gebe ich dir gern mal den Wink einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Man schaue bitte einfach mal auf den A64 Release seinerzeit.
Games -> 10-15% über Intel
Anwendungen -> +-0% gleichstand... Hat da irgendwer nach Optimierungen gefragt??? NEIN... Die Meute hat gesehen, das Teil ist NAGELNEU und performt aus dem Stand herraus in Games einfach 1A. Besser als das bisher dagewesene von Intel und in Anwendungen reicht es immernoch für eine Spitzenposition.
Genau das haben wir hier nicht. Wir haben in Anwendungen ein Aufschluss auf die Topmodelle von Intel, die man nebenbei mit einem quasi Kampfpreis direkt angreift. Und wir haben in so manchem Game einen schon recht großen Rückstand, den Mr. Robert Hallock wohl selbst erkennt: "
We clearly have some work to do with game developers on some of these titles to invest in the vital optimizations that can so dramatically improve an application's performance on a new microarchitecture. This takes time, but we'll get it done."
Irgendwie haben es alle erkannt. Irgendwie wissen es auch alle, dass da wohl was noch nicht so funktioniert... Nur hier im Forum (und bei so manch anderen Foren ebenso) gibt es Leute, die meinen dass es alle Welt nicht verstanden hätte
Sorry... Aber irgendwie ist das ziemlich daneben...
So ist es. Aber anscheinend können einige AMD Hater, die verzweifelt nach dem letzten Strohhalm suchen, um Ryzen noch irgendwie schlecht zu reden, obwohl der Markt ein ganz anderes und durchweg positives Urteil gefällt hat, nicht mal ansatzweise sachlich und objektiv bei solchen Themen bleiben.
Ahhhja...
Komisch, bei dir sind irgendwie alle, die nicht deinem persönlichen Weltbild entsprechen, immer die AMD Hater...
Ehrlich gesagt finde ich das richtig zum
Denn jegliche Diskusion über ein Thema wird immer in die Schublade pro/kontra AMD verbannt... Egal um was es geht. Fällt nur irgendwo AMD, kommt irgendwer daher und fabriziert diesen Unsinn... Anstatt sich darüber zu unterhalten, was Phase ist, kloppt man sich lieber auf die Mütze. Großes Kino... Echt.
Man hätte ja meinen können mir Ryzen ist dem endlich mal ein Ende gesetzt, aber scheinbar nicht...