AMD erwägt Aufspaltung (Update)

z.b Samsung, oder andere große Firmen die sich ATIs Kampf gegen Nvidia leisten können.

Und warum ein Unternehmen erst Geld für die Grafiksparte bezahlen und die eigenen Produkte dann günstig an AMD abgeben sollte, ist mir auch unklar.

Weil sich das AMD auf Dauer einfach nicht mehr leisten kann, für andere Firmen ist ihre GPU Abteilung einfach interessanter als AMD CPUs, daher denke ich das sie eher nur diese Kaufen würden anstatt dem ganzen Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung könnte Interesse an einem Teil der Grafiksparte haben, aber dann würde es wohl keine weiteren Grafikkarten für PCs mehr geben, denn Samsung bräuchte nur das Know-how für die eigenen SoCs.
 
Das schlimmste was passieren könnte wäre wenn Intel die GPU Abteilung kaufen würde, denke ich. Sicher sie könnten diese zu einer großen Konkurrenz für Nvidia machen, aber für den Kunden wäre das dann eine teure Angelegenheit, denn ich bezweifle das Intel angemessene Preise verlangen würde. Das wäre durchaus möglich das Samsung so handeln würde, muss aber nicht unbedingt so kommen.
 
Wenn Intel die GPU-Sparte aufkaufen würde, dann würden sie mit NVidia und bei Preis und Leistung mit NVidia konkurieren. AMDs know-how + eigene fortgeschrittene Fertigung bei Intel + HBM auf dem CPU-Package - das bedeutet wahrscheinlich, dass iGPUs einen echten Leistungssprung in die Regionen von Pitcairn machen würde, wenn nicht mehr. Damit werden Einsteiger-Grafikkarten vollends obselet.
Ob die Grafikkarte von Intel oder Samsung aufgekauft wird, wieso sollten die darauf verzichten dedizierte GPUs zu bauen. Samsung hat auch eigene Fertigung und stellt auch noch Speicher her. Prinzipiell würde das auch in deren Portfolio passen und nicht nur wegen GPU know how für das Mobile Segment interessant sein. Vielleicht käme mittelfristig dann noch eine Samsung-Spielekonsole als Konkurrenz zu Sony und Microsoft raus.
 
entgegen der Meinung, dass bei einem Monopol die Preise steigen werden, bin ich eher der Meinung, dass für den Mainstreammarkt (und damit meine ich auch High-End-HW für den Endverbraucher wie ein i7 oder eine 980ti) die Entwicklung gewaltig stagnieren wird
das ist glaube ich eher das Problem

Um ganz ehrlich zu sein täte genau das der Welt auch mal gut! Die Beschleunigung rausnehmen, nicht jedes Jahr neue CPUs und GPUs auf dem Markt schmeißen! So wird die Umwelt und der Geldbeutel geschont. Ich sehe da das Problem irgendwie nicht.
 
Garnicht auszudenken was los wäre, wenn AMD wirklich vom Markt verschwindet. Die CPUs sind zwar Leistungstechnisch hinter Intel aber immernoch eine Konkurrenz. Dann kann intel seine Preise einfach um 100% anheben und jeder muss es bezahlen.
Spiele lassen sich mit einem AMD genauso gut spielen wie mit einem Intel, solange die Grafik limitiert. Da zählt dann der Preis oder die Aufrüstbarkeit.

Vorteil von AMD war halt lange Zeit, dass man mit seinem Am3-Board mehrere CPU-Generationen verwenden konnte - maximal ein Biosupdate war nötig.
Bei Intel wird ja seit jeher mit jeder Generation ein neuer Sockel eingeführt. Kann mir niemand erzählen, dass es einfach nur um die Absatzzahlen bei den Mainboards geht wenn man aus 1155 Kontakten 1150 macht und das restliche Design identisch bleibt. Reines Ankurbeln von Verkaufszahlen bei Chipsätzen.
 
Garnicht auszudenken was los wäre, wenn AMD wirklich vom Markt verschwindet. Die CPUs sind zwar Leistungstechnisch hinter Intel aber immernoch eine Konkurrenz. Dann kann intel seine Preise einfach um 100% anheben und jeder muss es bezahlen.

Zum einen sind AMDs CPUs schon lange keine wirkliche Konkurrenz mehr für Intel. Trotzdem kann Intel die Preise nicht beliebig anheben, schon gar nicht um 100%, denn Intel konrurriert sehr hart gegen sich selbst - nämlich die Vorgänger (und Vorvorgänger) der jeweils aktuellen Baureihe.
 
smalM

Intel würde das sehr schnell schaffen. Einfach die alte Generation auslaufen lassen, einen kurzen Push der Performance mit extrem hohe Preise und dann die "günstige Alternative" etwas beschnitten und plötzlich fühlt sich das nicht mehr so teuer an ect.

Siehe NV mit der Titan. Die haben somit auch unbewusst die Preise erhöht. Damit man sich selbst keine große Konkurrenz macht, müsste man auch nur das Portfolio kürzen (weniger Varianten) und somit den Kunden sagen, wer weniger ausgeben will, muss die Vorgeneration kaufen. Weiteres auch die Kapazitäten der Fertigung herunterfahren und weniger ausliefern.

Wie gesagt, aktueller Markt ist noch kein komplette Monopol Stellung. Da wäre aber einiges noch drinnen, wie man mehr für das selbe Zahlen könnte.
 
Ist doch bekannt, das AMD unter Linux keine allzu gute Performance bietet. Das gleiche gilt für OpenGL. Ich würde ältere OpenGL Versionen nie auf einer aktuellen AMD Graka nutzen... Das ist katastrophal optimiert (z.B. Half-Life 1 oder Minecraft).
 
@Desti: Und wenn von den relevanten Kunden für Gamer Grafikkarten interessiert schon Linux Performance? Jedenfalls keine für irgendein Unternehmen relevante Zahl an zahlenden Kunden..... (Bei den 5 Kunden, investiert man die kostbare Manpower lieber echt erstmal für alles andere, inkl. Toilettenreinigung)
Aber ich weiß, dieses Jahr ist der Durchbruch für Linux Gaming (Nummer 45....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn AMD einen großen Focus auf die Linux Community haben bei was, ... 25% Marktanteil?
Wenn man sich dann nochmal die Anzahl der Linux User ansieht die unter Linux ernsthaft den Anspruch haben aktuelle FPS
mit ordentlicher Framerate zu zocken wäre das so viel verblasenes Geld, das steht in keiner Relation.
Für so einen Markt hat AMD nun wirklich nicht die Ressourcen.
Aber die Linux Community ist doch so schlau und baut sich dann die Treiber selber oder nicht?
 
Seltsam das man bei Amd immer von Geldnot ausgeht,
wenn man nur kurz recherchieren würde belaufen sich Amd´s Reserven auf ca. 5-600 Millionen $

Wenn Amd wie seit 2005* weiter macht, reicht das Geld noch über 5 Jahre
(*Amd geht jedes Jahr unter / in den letzten 10 Jahren haben die keinen Nennenswerten Gewinn gemacht)

Btw.
Das Sorgenkind bei Amd ist die Cpu und nicht die Gpu Sparte





Aber um mal auf den Punkt zu kommen,
die meisten Spielen doch nur auf dem PC.

(Durch GTA 5 und FC4 eigentlich hinfällig, aber es geht ums Prinzip)
Was soll es mich da interessieren ob z.b. ein a6-6400k weniger Fps @ 1280x1024 @ low schafft,
als ein i5?

Wenn der A6 im realen Spiel seine 60fps halten kann,
kann mir der Rest als Spieler mit Vsync ja sowas von am Arsch vorbei gehen

bzw. bei den meisten Spielen limitiert vorher sowieso die Gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Die Gerüchte gibt es schon lange und ehrlich gesagt jeder der sich mit AMDs finanzieller Situation beschäftigt und seit Jahren ihre Bilanzen liest, der braucht keine Gerüchteküche um zu erkennen, dass das Unternehmen nicht mehr lange alleine Überlebensfähig ist. Fiji hin oder her. Für einen richtigen finanziellen Turnaround bräuchte AMD ganz andere Launches. Das was sich da im Augenblick abzeichnet wird m.E. nicht ausreichend sein das Ruder deutlich herumzureißen.

Die Gerüchte gibt es schon seit AMD von Intel mit illegalen Absprachen und eben Wettbewerbsbetrug vom Markt verdrängt worden ist und somit die Frage aufkam "AMD ? Gibt es sie überhaupt noch ??".

Sorry, Aber AMD ist noch da und wird mit Zen sicherlich eine gute und starke Konkurrenz zu Intel aufbauen. Dazu kommt noch die Fertigung nächsten Jahres in 14nm sowohl in der CPU als auch in der GPU-Sparte und das früher als NVIDIA es erreichen wird. Pascal wird sicherlich auch noch in 28nm gefertigt werden. NVIDIA fängt ja immer bekanntlich klein an. ;)

Es mag zwar sein, das man mit Fiji in 28nm noch kein Ruder komplett umreißen kann. Aber zumindest sich auf den richtigen Weg bewegen um dann voll durchstarten zu können.

Ich sehe AMD noch lange nicht am Boden. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich, aber den Berg haben sie schon fast überwunden. Das wichtigste, die alten Manager raus geschmissen(ausbezahlt), die im sonnigen Kalifornien nur mit ihrem Cabrio durch die Gegend gefahren sind und von nichts eine Ahnung hatten und das Geschäft eben Geschäft sein ließen, haben sie ja auch schon hinter sich. Gut das die weg sein !

Dr. Lisa Su ist da völlig anders gestrickt. Sie ist noch nicht lange bei AMD und muss da einiges richten. Bis es fruchtet, dauert es eben. Eine neue Ernte kann man auch erst später einfahren. Dazu muss man erst mal die Fehler der Saat bereinigen. Alles andere wächst dann von alleine. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das man bei Amd immer von Geldnot ausgeht,
wenn man nur kurz recherchieren würde belaufen sich Amd´s Reserven auf ca. 5-600 Millionen $

Diese Reserven würde ich gerne sehen. AMDs Eigenkapital liegt bei 187Mio. Alles andere muss früher oder später zurückgezahlt werden.
Das ist im übrigen eine Eigenkapitalquote von 4%.
 
laut AMD sind es 800Mio

Nein sind es nicht. 800Mio waren die liquiden Mittel in 2014. Das EK ****** zum Jahresabschluß 187Mio. Tendenz fallend.
Cash ist für den Moment noch da und die meisten Schulden sind eher langfristig, dennoch müssen mal Gewinne her, sonst kann das Fremdkapital nicht bedient werden und dann sind die Probleme groß
 
Hardwareluxx schrieb:
AMD erwägt Aufspaltung

Das ist jetzt glaube ich in letzter Zeit das zweite oder dritte mal wo Gerüchte in der Überschrift als Fakt dargestellt werden.
Was soll das? Nehmt ihr in letzter Zeit eure journalistische Aufgabe nicht mehr ernst?
Ihr nehmt eure Leserschaft weder ernst, noch korrigiert ihr eure journalistischen Fehler, wenn man sachlich darauf hinweist.

Da guckt mal, so sieht journalistische Arbeit aus:

http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/AMD-denkt-ueber-Aufspaltung-nach-1162589/

"AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens"

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wenn die Hartz4 Kundschaft nun nicht mehr auf AMD ausweichen kann, so what?

Na da habt ihrs.
Gleich auf der letzten Seite eine Provokation mit Hartz 4 Kundschaft, wenn die Preise weder bei GPU´s, noch bei den CPU´s P/L mäßig wirklich besser liegen.
Bitte nicht soviel Argumente auf einem Haufen, bitte mehr von der sinnlosen Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe
+1
Das Niveau ist bei den ganzen GPU Diskussionen seit Wochen im Keller. Macht echt keinen Spaß mehr mir hier manche Threads durchzulesen da sich nur noch gegenseitig beleidigt wird und viele Menschen die absolut keinen Plan von der Materie haben meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.
 
Tja und genau das ist ja auch ein Grund wieso dieses Unternehmen kein Geld verdient.

Nein das ist nicht der Grund. Der Grund liegt an dem Absatz, der mittlerweile aus welchen Gründen auch immer stark zurückgegangen ist.
P/L war auch damals als AMD >50 und >40% GPU Marktanteil hatte, bei AMD besser.

Insofern muss ich sagen, dass es nicht Aufgabe der Konkurrenz, anderer Unternehmen oder auch Investoren ist weiter Geld in das Unternehmen zu stecken, nur damit einige weiter fröhlich Preis/Leistung in den Vordergrund stellen und billig einkaufen können.

Wie kommst du darauf, dass andere Unternehmen oder Investoren, günstigere Preise finanzieren?
Die Preise der GPU´s sind doch kaum niedriger?


Tut mir leid aber so läufts nunmal nicht.

Wer hat behauptet, dass es so läuft? Argumentierst du hier gegen einen Strohmann, so wie zuletzt?


Es ist absolut gerecht und in Ordnung, dass dauerhaft erfolglose Unternehmen eben auch irgendwann das zeitliche segnen.

Wenn man es unter dem völligen wirtschaftlichen Aspekt sieht, mag das so sein, für den Verbraucher oder die Konkurrenzsituation ist es sehr schädlich, zumal die Grafikkartensparte immer sehr erfolgreich war von AMD.
Du stellst es so hin, als würde AMD ständige Verluste machen, das Gegenteil ist der Fall, meistens waren es operative Gewinne, CPU, sowie GPU seitig.
AMD hat viele Fehler gemacht und hat sich die hohen Verluste mit dem Kauf von ATI und den Zahlungen an GF selbst vermasselt.

Intel wird von allen Seiten bedroht und x86 als der Nabel der Welt bröckelt. Insofern können die gar nicht mehr beliebig die Preise nach oben ziehen. Nvidia steht vor der gleichen Herausforderung. Mit jedem Stück wo sich andere Plattformen ebenfalls etablieren bekommen die auch zunehmend Konkurrenz.

Welche Konkurrenz gibt es im Notebook und Desktop PC Markt seitens ARM? Gar keine. Insofern verstehe ich dich da nicht, wie du das so runterspielen kannst.
Nach wirklichen Argumenten sieht das wie zuletzt wieder nicht aus.
Natürlich erfolgt auch nie eine adequate Antwort auf meine Kommentare

Im Endeffekt muss AMD genau den gleichen Wettbewerb wie andere auch spüren. Alles andere ist einfach Wettbewerbsverzerrung und ich sehe nicht wieso AMD nun ausgerechnet besonders schützenswert ist.

Dein ganzer Beitrag riecht schon wieder danach, dass du dir irgendwelchen Unsinn zusammenreimst und bei Nachfrage dann auf nichts antworten kannst.
Im Endeffekt sagst du lediglich AMD soll wie jedes andere Unternehmen auch am Markt behandelt werden? Hat das je einer bezweifelt? Nö Wo ist jetzt der Inhalt deines Posts?
Wer ein Schelm ist könnte herauslesen, dass es lediglich darum geht, AMD eins mitzugeben.


Im Endeffekt werden AMD Kunden halt einfach umdenken und mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Ich fürchte nur, dass es dafür schon sehr spät ist.

Ein Produkt ist nur soviel wert, wie es der Marktkontext erlaubt, da müssen die Kunden gar nicht umdenken, denn absichtlich mehr für ein Produkt bezahlen tut kein Mensch.
Aber das kapierst du auch nicht, wenn man es dir 20 mal erklärt, das ist völlig sinnlos bei dir.
Fehlt nurnoch der Rat, AMD solle die Preise höher ansetzen, dann erkläre mal bei den CPU´s und Grafikkarten vor allem spezifisch bei Produkt XY wo AMD die Preise anheben soll, und das dann auch noch einer kaufen will.
Diesen blödsinnigen RAT hast du letztes mal auch erteilt, ich habe entgegnet, AMD muss ihre Produkte besser vermarkten und und es schaffen mal wieder vor NV zu sein, darauf kam von dir nichts.





D
 
Zuletzt bearbeitet:
laut AMD aber schon...
AMD :: Investor Relations

aber sicher, du hast natürlich recht und AMD belügt da die investoren, da ist nur noch niemand draufgekommen!!!!!!1

Selbst wenn, der Artikel geht im die Spaltung. Die Gewinne werden im Bereich der gpu erwirtschaftet. Wird das getrennt ist die eine sparte erfolgreich und die Sparte der Cpu geht vor die Hunde.
 
ohen GPU-Sparte geht nichts, alle anderne sparten sidn davon abhängig.
die CPU-Sparte wird sich mit 14nm FinFET wieder erholen, so schlecht sind die µArchs ja nicht, aber egal wie gut die leute bei AMD arbeiten, diesen gewaltigen fertigungsnachteil kann man halt damit nicht ausgleichen.

aber da NVIDIA bei FinFET auf TSMC setzt sidn die eh ca. ein jahr hinter AMD, da macht eine abtrennugn der sparte gleich noch weniger sinn, der gewinn der sparte wird ansteigen!
 
Sorry, Aber AMD ist noch da und wird mit Zen sicherlich eine gute und starke Konkurrenz zu Intel aufbauen. Dazu kommt noch die Fertigung nächsten Jahres in 14nm sowohl in der CPU als auch in der GPU-Sparte und das früher als NVIDIA es erreichen wird.

Kannst du nicht mal versuchen , dir mit solchen Floskeln, selbst die Argumente unter den Füßen wegzuziehen?
Was soll denn der Schmarrn zu behaupten, AMD wird früher als NV 14nm erreichen? Warte doch erstmal ab.
Zumal es nicht entscheidend ist, wer erster ist, sondern wer besser ist und da habe ich bei einem neuen Prozess zumindest Hoffnunf dass AMD das sein könnte.


Ich sehe AMD noch lange nicht am Boden. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich, aber den Berg haben sie schon fast überwunden.

Imho war es noch nie so schlimm wie aktuell. Sehr niedriger Marktanteil, CPU´s wie GPU´s und kaum mehr Bargeldreserven.
Dass man das mit einer gewissen Skepsis sieht und nicht positiv , dürfte nicht verwundern oder?


"Lisa Su ist da völlig anders gestrickt. Sie ist noch nicht lange bei AMD und muss da einiges richten"

Und davor hat man gesagt Read reißt das Ruder herum, davor solls der Seibert reißen und davor usw...
Man braucht keinen guten Firmenchef, der kann auch ein völliger Depp sein, siehe Jensen, es braucht gute Produkte, das ist alles, dann kommt der Erfolg von alleine.
Dann wird automatisch das AMD Marketing weniger als schwäche gesehen, dann werden die Treiber, wenn sie auf dem Niveau von jetzt weitermachen, auf einmal als super angesehen.
Man braucht nur durch starke Produkte etwas Publicity und das genügt. Wenn man es dann noch schafft ein oder 2 Features als Dauerbrenner mitzuschleppen, dann dürfte man mehr oder weniger in der Lage sein, den Marktanteil zu halten.

- - - Updated - - -

ohen GPU-Sparte geht nichts, alle anderne sparten sidn davon abhängig.
die CPU-Sparte wird sich mit 14nm FinFET wieder erholen, so schlecht sind die µArchs ja nicht, aber egal wie gut die leute bei AMD arbeiten, diesen gewaltigen fertigungsnachteil kann man halt damit nicht ausgleichen.

aber da NVIDIA bei FinFET auf TSMC setzt sidn die eh ca. ein jahr hinter AMD, da macht eine abtrennugn der sparte gleich noch weniger sinn, der gewinn der sparte wird ansteigen!

Fertigungsvorteile sind aber auch mehr oder weniger die letzten Jahre eine Chimäre.
Intel war mit 45nm da, wo AMD jetzt mit 28nm ist und Intel war mit 32nm da wo AMD vll später mit 14nm sein wird.
Es liegt sehr stark an der Architektur und nicht an der Fertigung, das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Intel hat starke Probleme mehr Effizienz aus der 14nm Fertigung herauszuholen.
Ein i7 3770k ist noch fast genausoeffizient wie ein aktueller Broadwell, wenn die CPU belastet wird, also da hat sich sehr sehr wenig getan.
Eigentlich eine Chance für AMD aufzuholen.
 
Abwarten und :coffee: trinken.
Unternehmensteile überbewerten zu lassen und vom Hauptunternehmen zu trennen sind übliche Buchhaltertricks um Liquiditätsprobleme anzugehen. Ändert natürlich nichts an den technischen Details die erst zu dieser Situation geführt haben.
 
"While we normally would not comment on such a matter, we can confirm that we have no such project in the works at this time. We remain committed to the long-term strategy we laid out for the company in May at our Financial Analyst Day."

Die ganze Aufregung mal wieder umsonst.:)
Insofern an HWL -> Gescheite Berichterstattung üben, ist gar nicht so schwer.
 
Ja erst hat Intel die Kacke Gebaut (Werbung/Strafe/etc.) und nun liest man es in den Foren
"Kauf dir Intel ist besser, kauf dir Nvidia besserer treiber blaBlieBulb".

Ich war damals mit meinem Phenom II X4 sowie der X6er Reihe sehr zufrieden. Mit den Treibern hatte ich nur ei9nmalig Probleme und das war mit der Radeon R9 290X sonst noch nie.

Fast alle sind am Haten...
 
und weil Intel bei einem i7 leistungsmässig besser ist, kaufen viele dann einen i3.
das ist eigentlich das traurige an der sache, die leute vergleichen etwas in einer preisklasse, in der sie dann eh nicht einkaufen:\

gerade in der unteren preisklasse ist AMD oft die bessere alternative!
 
Privatanwender kaufen Intel, Unternehmen kaufen Intel. Und AMD verschwindet so langsam aber sicher ganz vom Markt. Keiner meiner PC besitzt eine AMD CPU, schade das die Marke so langsam Untergeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh