AMD falsche CPU-Temperaturauslese!!! Programm auch für jeden Kern bei X2 CPU`s

anaboliss

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
2.975
Ort
MA-HD
Also, jeder von euch kennt wohl das Problem mit der falschen tempereaturanzeige der CPUs...
Bei meinem Board z.B KN9SLI mit einem X2 3800 wird bei Wassertemp von 36°c im Leerlauf 34°c angezeigt, was natürlich nicht stimmen kann..
Mit diesem Programm habe ich bei Core0 max. 42°c und Core1 max. 39°c angezeigt.
Natürlich stimmt diese Angabe auch nicht genau mit der tatsächlicher Temperatur..
Aber immerhin sieht es in meinem Fall realistischer aus..
Bei load Core0 - 56°c und Core1 - 52°c, im Mainboardtool aber nur 43°c, also schon ein unterschied, oder?

Dieses progi ließt dynamisch die werte direkt aus dem Thermtrip Status Register
Zeigt auch die temperatur für jeden kern der X2 CPUs...

Also dann viel Spass beim benutzen..

Ach ja, natürlich ist auch eure meinung und erfahrungen gefragt, zum progi...

Bitte postet eure Ergebnisse und Vergleichswerte sowie Mainboard und die CPU-bezeichnungen

Benutzung auf eigene gefahr!!!

Ein kleiner nachtrag:

dieses Progi stammt von dem Autor des bekannten Programms - CBId...(Central Brain Identifier)


AMD64ct.zip(91kB)

Hier ein etwas anderes progi, da ist AMD64ct integriert:

CoreTemp 0.9.091
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wird die Temperatur richtig Ausgelesen(Speedfan und Everest)
Das Programmchen hab ich auch Eben Probiert.
Funzt klasse.
Wie es aussieht werden bei mir die Temperaturen wirklich richtig ausgelesen so wie die wirklich sind(also nicht +10° oder -10° oder so)
Spitze ding
 
danke anaboliss, werd ich morgen mal testen :)
 
na toll. bei mir spring die temp bei beiden cpus immer zwischen 41 und 50 grad rum.... ????? :motz:

kann man nichts machen oder?
 
ach du sch***** oO

ich prime grad meinen neuen x2 bei 2800mhz und sehe den thread.. smartguardian liest 53C°

Dann installier ich das tool und da steht core1:60 und core2:66C° ?

Kann das stimmen? oO ich hab 1,36 volt auf der cpu mit nem sonic tower..
 
So wie ich das Kapiert habe liest das Programm die Temps aus dem Kern der Cpu.
Sollte daher die Genaueste Anzeige sein(Hoff)
 
Runlevel5 schrieb:
So wie ich das Kapiert habe liest das Programm die Temps aus dem Kern der Cpu.
Sollte daher die Genaueste Anzeige sein(Hoff)
dann wären meibe 66C° aber erg heftig.. besonders mit nem sonic tower wie ich finde :-[

edit: hmm jetzt gehts runter auf 63..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö warum?
Nur weil wir bis jetzt immer von Falschen anzeigen Verwöhnt sind und uns einbilden das wir bei 35° im Zimmer 25° Prozessor Temperatur haben?
Die Temps halte ich schon für Realistisch.
Guck mal weite oben meine Temps an.
Kühler hab ich Scythe Mine mit 120er Lüfter und noch 2 120er im Gehäuse(vo und hi)
habe trotzdem 39-42° bei der Sauhitze

@anaboliss: hast du das Programm gebaut oder ein anderer?
Kannst du genauere Infos Liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischhirn schrieb:
dann wären meibe 66C° aber erg heftig.. besonders mit nem sonic tower wie ich finde :-[

edit: hmm jetzt gehts runter auf 63..

DFI halt ...;)

Kann mann irgendwo was über die genauere Arbeitsweise des Programms nachlesen? Die Downloadseite ist leider nur russisch und das hatte ich nie in der Schule ...
 
hmm noja ich schiele lieber auf smartguardian :d

Mein alter x2 ging bis 56C° aber alles lief= o_O
Naja zum glück werden die bei spielen net so heiss ^^
 
Funktioniert bei mir auch wunderbar, offenbart mir aber schreckliche Temps. :d
 
hmm dieses andere tool für amd prozzis hat mir angezeigt das bei mir die maxtemp bei 69C° is... is aber haarscharf dran :fresse:
 
@Fischhirn: der Sonic tower ist müll.. das einzigst interessaten daran ist der preis... er wird aber von jeden aktuellen kühler um legen geschlagen... UND-> du kannst auch in Speedfan die Thermistor temps auslesen..... denn von haus aus ließt speedfan bei der CPU nur die DIOD temps aus.... bei mir wird da auch aus 39° mal ganz cool 71°

edit: für alle die die nakte "wahrheit" auch in speedfan haben wollen (und nciht von der sockel DIODE) -> Config -> Advanced -> den ersten eintrag von oben ... da kommt dann unten sonnen menü, womit man unteranderen wenn man sartgurdian installiert hat die lüftergeschwindigkeits steuerung wieda speedfan zuweisen kann....
aber um den Thermistor auszulesen wählt man ganz oben bei temp. Diad sensor aus und dann wächselt man unten von Diod auf Thermistor....
 
Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
@Fischhirn: der Sonic tower ist müll.. das einzigst interessaten daran ist der preis... er wird aber von jeden aktuellen kühler um legen geschlagen... UND-> du kannst auch in Speedfan die Thermistor temps auslesen..... denn von haus aus ließt speedfan bei der CPU nur die DIOD temps aus.... bei mir wird da auch aus 39° mal ganz cool 71°
hmm ich finde nicht das er müll ist... läuft ziemlich gut aber nur mit starken lüfter... empfielst du einen anderen? oO wenn ja welchen? es gibt z.Z. ja leider sehr viele.. oO
 
53°c bei Everest 50°c :> Ich nehm lieber die 50°c muss ich mir keinen neuen Kühler kaufen *g*
 
Ich mag das Programm jetzt schon nicht.

Hab 32°C mit meinen Stromspar Settings: 800MHz @ 0,97v (mit Multimeter ausgelesen)

DFI LP nF4 und SmartGuardian zeigt jetzt grade 29°C an. Ich Teste mal die 2,7GHz mit 1,6v ^^
 
welche kühler sind denn besser als der sonic tower? wenn schon aber dann viel besser :d

will wenigstens unter 60C° kommen oO
 
Hallo zusammen!
Das Programm liest bei mir ca. 4 Grad weniger aus als Speedfan.
Bei Speedfan hab ich 35°. Das Programm schwankt immer zwischen30 und 32 Grad.
Ich Prime mal, mal schauen wie sich das entwickelt.

Ach ja, im übrigen bei nem ach so schwachen Sonic Tower.
Ist aber mit zwei 12er lüfter bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es :love:

Laut Everst (+ASUS A8N SLI Premium): 41° (idle)
Laut Tool: 32° (idle) :d

Und ich mach mir immer nen Kopf wegen meiner CPU temp :stupid:


Edit: Ich mag es doch nicht :(

Unter Last zeigt es 5° mehr an als Everest. Na ja, das ist wohl die harte Realität....
Aber solche Werte sollten doch eine endlich eine neutrale Auskunft über die Temp geben. Ich denke da speziell an Angaben beim Verkauf von OC CPUs. Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischhirn schrieb:
welche kühler sind denn besser als der sonic tower? wenn schon aber dann viel besser :d

will wenigstens unter 60C° kommen oO

lass dir nix einreden! der sonic tower ist einer der besten lukühler. ist klar das eine wakü besser ist aber davon reden wir nicht. dastrika ist glaub ich der einzige der müll redet :rolleyes:
 
Naja... das Ding liest auch nur aus was Smartguardian etc. auslesen...

Mit meinen 28° C bin ich sogar unter Wassertemperatur die liegt nämlich bei 32° C. :fresse:

Genauso ungenau.
 
Also bei Prime:
47° bei Speedfan

Bei dem Tool:
Core 0: 56°
Core 1: 51°

Komisch eigentlich, im Idle liegt das Tool unter den werten von Speedfan.
 
Fischhirn schrieb:
ich fühle mich so unbehaglich mit meinen ~65C... oO
1. kann dir bei ner schlechten CPU Temp kein neuer Kühler eine angenehme Verbesserung bringen, da die Ursache wahrscheinlich ein schlecht sitzender HS ist ;)
2. ist das der falsche Thread um neue Kühler zu suchen.

aber ich kann euch bald verraten, was das Tool macht, das ganze ist in Delphi programmiert bzw. mit Pascal :)
 
Hi,

hab nen A64 3700+ @ 2900 MHz max. auf einem NF3 Ultra D S.939

IDLE
BIOS = 36°C
Programm = 27°C

LOAD
BIOS = 43°C
Programm = 35-36°C

mit Wakü und ohne IHS!

Ich denke die Werte können sich sehen lassen trotzdem das es kein DualCore ist!

Mfg Stephan
 
Hm, ich hab 52-56° beider Core´s raus. Ob das nun real ist oder nicht... Egal, Hauptsache Kiste läuft:fresse:
 
Hmm, bei dualprime geht bei mir core 0 auf fast 80° hoch. Gefällt mir auch nicht dieses Prpgramm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh