AMD falsche CPU-Temperaturauslese!!! Programm auch für jeden Kern bei X2 CPU`s

Das Ding funzt leider ned unter Win XP 64 ....

Schade, aber bin mit Smartguardian eigentlich ganz zufrieden, bezweifel eigentlich auch das die Werte von diesem Programm wirklich nah an die realen Werte rankommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Habs auch mal getestet:

Mein X2 3800+ mit 2800Mhz bei 1,26V:

IDLE:
29°C in Smartguardian
AMD64 CT zeigt 6°C mehr an als Smartguardian.
Smartguardian liest exakt die gleiche Temp aus, wie Everest.

LAST:
42°C in Smartguardian
AMD64 CT zeigt 7°C mehr an als Smartguardian.
Smartguardian liest exakt die gleiche Temp aus, wie Everest.

Meine Cores unterscheiden sich im Normalfall 2-3°C voneinander.

Keine Ahnung, welche Temps stimmen. Ist aber auch egal, weil alle Temps noch im Rahmen wären ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Servus

bei meinem X2 3800 ist ein Temperatur unterschied vorhanden.
Core 2 ist je nach auslastung zwischen 10 und 15 C. wärmer wie Core 1.

Der Kühler sitzt gut drauf, wird wohl die Paste unterm IHS schlecht verteilt sein.

Hat einer erfahrung ?

Sollte ich das/den IHS runter machen und die Paste erneuern ?
Und wie bekomm ich die Kappe wieder fest ?
 
Hab das Proggi ebenfalls mal einem Test unterzogen:

Athlon 64 3700+ @ 2900Mhz @1,44v

IDLE Betrieb:
37°C in Smartguardian
AMD64 CT zeigt -6°C bis +6°C mehr an als Smartguardian.
Smartguardian Auslesung = Everest Auslesung

LAST Betrieb:
43°C in Smartguardian
AMD64 CT zeigt bis +8°C mehr an als Smartguardian.
Smartguardian Auslesung = Everest Auslesung


Hab keinen Peil ob die AMD64 CT Angabe korrekt ist... bei den TEmp Unterschieden ein bisschen unsicher die Angaben.... die Frage ist jetzt nur wer es richtiger ausliest... :hmm:


Greetz,
Mark
 
Opteron 144 @ 2.4GHz @ 1.275V (ausgelesen 1.23V bei Smart Guardian)
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Zalman CNPS 9500 LED
IDLE:
SG / EVEREST: 34-35°C
AMD64CT: 24°C

Last:
SG / EVEREST: 40°C
AMD64CT: 30-32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da schon viele Fragen bezüglich der Herkunft des Programms gestellt wurden:

Ein kleiner nachtrag:

dieses Progi stammt von dem Autor des bekannten Programms - CBId...(Central Brain Identifier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt das Programm Quatsch an. Ich hab gelesen, dass Silizium bei etwa 120°C seine Kristallstruktur ändert -> dann ist der Chip ganz sicher im Hardwarehimmel.
 
Ich habe das mal mit zwei CPUs auf meinem Asrock 939Dual-SATA2 probiert, alles nach 30 Minuten Prim95 smallFFT:

San Diego 3700 (E4): Everest 43°C / AMD64CT 48°C
Venice 3500 (E4): Everest 42°C / AMD64CT 42°C

Komisch, dass die Werte beim San Diego abweichen, beim Venice aber übereinstimmen...
 
Finalfreak schrieb:
hmm das programm macht mir angst, es sagt mein cpu hat ne temp von
206°C, laut speedfan hab ich aber 55°C :S
http://img231.imageshack.us/img231/2500/screenshot20072006180058oa9.jpg
was hast du für ein system?

matthschu schrieb:
Ich habe das mal mit zwei CPUs auf meinem Asrock 939Dual-SATA2 probiert, alles nach 30 Minuten Prim95 smallFFT:

San Diego 3700 (E4): Everest 43°C / AMD64CT 48°C
Venice 3500 (E4): Everest 42°C / AMD64CT 42°C

Komisch, dass die Werte beim San Diego abweichen, beim Venice aber übereinstimmen...

nun san diego ist auch ein anderer kern als venice und hat den doppelten cache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig kann das Tool nicht funktionieren.
Ich habe einen DualCore Opteron 170 @ 2,6Ghz und das Tool zeigt unter Last bei Core0 52°C an und bei Core1 nur 44/45°C.

Und das obwohl beide Cores mit genau der gleichen Anwendung belastet werden... Smartguardian liesst übrigens auch die 44/45°C aus.

Im Idle Modus zeit das Tool so 33-36°C an, wobei Core0 immer etwas höhere Temps hat. Smartguardian zeigt im Idle Modus 38°C an.
 
also idle liest das prog bei mir totalen murks aus, da liegt die temp sogar unter der wassertemp und unter last bei core0 4-5° mehr und bei core eben diese 4-5° weniger als smartguardian an. irgend wie sind fast 10° temp unterschied bei den einzelnen cores leicht unrealistisch^^
 
IDLE
core 0: 25°C
core 1: 35°C

LAST (dual-prime)
core 0: 44-45°C
core 1: 49°C


rest siehe nethands...
 
anaboliss schrieb:
nun san diego ist auch ein anderer kern als venice und hat den doppelten cache..

Nein, damit meinte ich, warum die Anzeige beim Venice wesentlich genauer ist als beim San Diego. Dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich traue dem Tool irgendwie nicht so recht...
 
vergisst das mal mit den "richtigen Temperaturen" soviel verschiedene Sensoren gitbs sicher nicht im CPU! Im Kern wird das Teil übrigens an die 200°C (Referenz: Elektroniklehrer Berufsschule -> ich übernehme keine Haftung :fresse:)
Die Temperaturen sind in meine Sicht dazu da, dass man mit leuten vergleichen kann, bzw entscheiden kann ob ein Wert gut ist oder nicht.
Und das auch nur bei gleicher Boardreihe oder so.
Also vergesst mal das mit der "realen" Temperatur ;)
 
Auf meinem Dfi Ultra-D und Venice Proz beträgt der Unterschied ganze 15°C.
Sowohl Everest, als auch RivaTuner lesen Idle 23°C aus, das Prog besteht auf 38°C.

Nun stellt sich mir die Frage, was nützt es, wenn das Tool wirklich die richtige Temp anzeigen sollte, wenn z.B. die CPU-Lüfterregelung die niedrigere Temp nimmt?
 
Dieser Beitrag hier ist sehr interessant. Ich habe noch einen alten 3500+ Newcastle (moderat übertaktet). Dieses Tool hier und Speedfan lesen im Grunde die selben Temperaturen aus, mit dem Unterschied, dass Speedfan träger reagiert, wenn es Load-Änderungen bei der CPU gibt. MB ist ein ASUS A8N-SLI Premium.
Nächste Woche kommt hoffentlich mein 4400+ dann gibt auch mit 2 Kernen Ergebnisse :)
 
ach das proggi ist murks. bei mir ist core 0 immer wärmer als core 1 auch wenn ich nur core 1 mit prime belaste und core 0 gar nicht lol
 
onkel schrieb:
ach das proggi ist murks. bei mir ist core 0 immer wärmer als core 1 auch wenn ich nur core 1 mit prime belaste und core 0 gar nicht lol

bevor man aber solche kommentare losläst, solte man vielleicht etwas damit auskennen, oder zumindest etwas gründlicher nachdenken...
 
also bei mir sinds mit 35 Grad 1-2 Grad weniger als Smartguardian und Systool, liegt also noch voll in der Toleranz und finde ich für nen Opteron 146 ohne HS auch voll ok :)
 
Oh das ist ja mal süß.

Während Speedfan 39° anzeigt liegt das Proggi bei 35°.

Board Asus A8N-SLI-Premium mit A64 4000+ @3Ghz

Wassertemp im Moment 33°


Was ich sehr lustig finde... hab das mal beim Zoggen laufen lassen, unter Last nähern sich die Werte aller Programme an.

Speedfan sagt 48°, Rivatuner sagt 48° und AMD64CT pendelt zwischen 48 und 49° bei 35° Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
anaboliss schrieb:
bevor man aber solche kommentare losläst, solte man vielleicht etwas damit auskennen, oder zumindest etwas gründlicher nachdenken...



....und jetzt ?
Irgendwie sind wir nach 3 Seiten alle nicht schlauer geworden, welche Temps denn nun die Richtigen sind, oder ?
Einzig der Untschied zwischen Core 0 und 1 lässt vielleicht vermuten das unter der AMD-Kachel etwas Wärmepaste (ist da wirklich Paste drunter?) schlecht verteilt sein könnte.

btw...meine Cores liegen auch immer 2 Grad auseinander und immer ist der 2te Core der wärmere. Im Vergleich zu Smartguard und ähnlichem sind die Temps. ca 8 Grad höher.
 
ttt schrieb:
btw...meine Cores liegen auch immer 2 Grad auseinander und immer ist der 2te Core der wärmere. Im Vergleich zu Smartguard und ähnlichem sind die Temps. ca 8 Grad höher.

lustig.... bei mit is core 0 um die 3° höher als core 1 IMMER!
 
wieso hauen die nich EINEN sensor in die cpu und fertig???

everest liest idle bis zu 4° unter raumtemperatur o_O
im bios liegt die idle temp 2° über raumtemp - schon realistischer
und mit diesem tool hab ich 12° über raumtemp im idle o_O

wie kanns sein? und bitte nich von der sig täauschen lassen, hab jetzt auch nen x2 3800+
 
everest:

cpu 0: 40° idle (52° last)
cpu1: 45° idle (56° last)

amd64ct:
cpu0: 32° idle (54° last)
cpu1: 41° idle (56° last)

also werd daraus nicht wirklich schlau, zumindest sind die last werte gleich und grad so ok, daher vertrau ich beiden tool
zusammen mal. irgendwie aber nervig diese auslese probleme. gerade bei hohem vcore sind verläßlige werte wichtig!

bye
 
gibt es von dem programm auch ab und zu aktualisierte versionen ?
 
Das Programm ist komisch: Wen ich es nebenher laufen habe, kann es sein, daß mir mein Rechner irgendwann, wenn ich es am wenigsten erwarte, einfach einfriert. Z.B. zocke ich ein, wei Stunden und wenn ich danach einfach nur fröhlich am Surfen bin, kann es passieren, daß mein Rechner einfriert.
Das ist jetzt in der letzten schon drei mal passiert, während das Programm lief.
Wenn ich es nicht starte, passiert das nie, da läuft die Kiste unerschütterlich.
Könnte zwar Zufall sein, ist mir aber aufgefallen.
Laßt ihr Core Temp nebenher laufen? Oder nur kurz, um zu sehen, welche Temps ihr habt?

B3
 
Hier noch ein progi, da ist AMD64ct schon integriert:

CoreTemp 0.9.091

Übrigens, bei aktuellen Everest vers.3 ist bei mir die temperatur genau so wie bei diesen tools angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh