AMD falsche CPU-Temperaturauslese!!! Programm auch für jeden Kern bei X2 CPU`s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anaboliss

danke :)
 
Öhm ich bin grad geschockt

Laut Speedfan hat mein CPU ( Sig ) 41° @ Dualprime
Nun hat die aktuelle Speedfan Beta auch den Treiber mit drin, liest aber zZ nur einen Kern aus aber ok.

Grad mal das Prog und Dualprime laufen lassen:

Core0 64° Core1 51°

Sitzt der Sensor an einem Hotspot oder warum ist die Temp so extrem unterschiedlich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer Chris schrieb:
Öhm ich bin grad geschockt

Laut Speedfan hat mein CPU ( Sig ) 41° @ Dualprime
Nun hat die aktuelle Speedfan Beta auch den Treiber mit drin, liest aber zZ nur einen Kern aus aber ok.

Grad mal das Prog und Dualprime laufen lassen:

Core0 64° Core1 51°

Sitzt der Sensor an einem Hotspot oder warum ist die Temp so extrem unterschiedlich ???

der unterschied von core0 und core1 temperatur liegt teils daran, das der heatsprider nicht gleichmässig an dem kern anliegt, sowie der kühler auf dem heatsprider..
es gibt erfahrungen von einigen usern, das nach dem entfernen des heatspriders und einem direkten kontakt des kühlers mit dem kern der temperaturunterschied bis auf 2°c geschrumpft ist...
 
anaboliss schrieb:
der unterschied von core0 und core1 temperatur liegt teils daran, das der heatsprider nicht gleichmässig an dem kern anliegt, sowie der kühler auf dem heatsprider..
es gibt erfahrungen von einigen usern, das nach dem entfernen des heatspriders und einem direkten kontakt des kühlers mit dem kern der temperaturunterschied bis auf 2°c geschrumpft ist...

hm würde meinen cpu auch gerne köpfen aber trau mich nichz:rolleyes:
 
hmm, also bei mir meint amd64ct ca 43°-44° während bei ASUS Probe ca 47°-48° steht.

Toll 4° Unterschied, da würde man schon gern wissen wem man trauen kann -_-
 
Hallo

Möchte auch mal was los werden

Ich hab zwei 0621 VPMW gerade da

Der eine macht 2800 Mhz und kein strich mehr egal was für eine Spannung ich ihm gebe!
Da habe ich bei beiden Core fast die gleiche Temperatur Plus Minus 1-2 Grad

Der Andere VPMW macht 2900 schon mal bei 1.47 laut Bios aber da liegen die beiden Core´s fast 10 Grad auseinander!

Hat das schon mal einer der 2 mal das gleiche Stepping gehabt hat auch fest stellen können

Gruß Olli
 
der Erste (alles 0621 VPMW) bis 11°C und der zweite 4-5°C Unterschied, der Dritte mit fast gleichen Temps (und auch die niedrigsten, brauchte aber den meisten VCore für 2800MHz)

Ganz komisch und verwirrend war das mit der Rechner einfach so beim Primen gefreezt ist... Vorher 2,7 mit Auto und dann dauernd Freeze. Durch Zufall bin ich draufgekommen das es CoreTemp (auch diese andere A64 Tool) war, wenn das beim Primen lief isser gefreezt... komisch, komisch...
 
Also bei mir zeigt Smartguardian 41°C an.

Das Tool liest für beide Kerne 55°C aus ... ein gewaltiger Unterschied.
Hab auch nen TT Sonic Tower mit 'nem Noiesblocker SX2.

Die 55°C hatte ich nach einer Stunde Prime ... dabei ist es auch geblieben.
So schlecht finde ich das jetzt nicht für 'ne Silent Luftkühlung ...

Im Smartguardian wird bei der Case Temp auch 55°C angezeigt ... ? Nur Zufall ?
 

Anhänge

  • cpu_temp.JPG
    cpu_temp.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 143
Habe bei mir auch so ein ähnliches Phenomän:

Asus A8N32 SLI Deluxe
X2 3800+ Toledo @ 2400MHz @ 1,40 Volt
Zalman CNPS7700CU

12 Stunden Dual Prime

laut Everest 52
laut CoreTemp 60
laut Asus Tool 58

Core 1 ist bei mir auch um ein paar Grad wärmer!

Idle im Windows betrieb ich ich ca. 38 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur


Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich die CPU köpfen kann, bzw. liegt der Kühler dann überhaupt noch auf oder muss ich dann noch was modifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Das hat auch mit dem Mainboard zu tun! (Denke ich)
das programm liest die werte der termodiode direkt aus dem cpu-register..
mit dem board hat es nichts zu tun..
bei den boards wird die diode irgendwo am sockel ausgelesen also nicht von der cpu, deswegen kommt es bei verschiedenen brettern zur solchen differenz...
also ist das tool schon ziemlich genau bei allen cpus, egal auf welchem board..
das ist der unterschied..
 
Mal ne Frage: wozu sollen diese Tools eigentlich wirklich gut und wie genau sind sie nun wirklich?

Bei Idle unterscheiden sich die Temps von Core0+1 sehr stark, wie kommt das?
Wenn diese programme die echten Werte auslesen, dann dürfte doch sowas nicht passieren.

Außerdem verwundert mich das anscheinend kein Mainboard-Hersteller die Temps so ausliest. Es muß doch einen Grund dafür geben.

Weiterhin finde ich es sehr komisch das der Unterschied zw. MB-Temp und CoreTemp bis zu 10°C beträgt. Bei einem Luftkühler merkt man schon bei anfassen ob die Temps hinkommen oder nicht.

EDIT: wenn das Tool die Temp vom CPU-Register ausließt und das Board per Diode, dann sind die Temps der Diode doch besser, da der CPU-Kühler der die Wärme abträgt ja auch genau dort die aufgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiede von Core 1 und 2 können am Prozessor liegen (Unter dem HIS vielleicht ein Core weniger WLP!)
 
Ich glaube schon das an den Temperaturen was drann ist. Ich hab jetzt mal einen Vergleichstest auf einem Athlon X2 4400+ @1,4V mit einem TT SonicTower im Sandwidch und einem X2 Boxed Heatepipe Kühler gamacht. Und dazu die neue Everest Version, welche ja alle 3 CPU Temperaturen ausliest.

SonicTower: MB CPU Sensor = 58°, Kern 1 max 44° und Kern 2 max 42°
X2 4400+ Boxed Kühler: MB CPU Sensor = 63°, Kern 1 max 59° und Kern 2 max 57°.

Man beachte, dass die Motherboard CPU Sensortemperatur nur um 5° gestiegen ist, während die Temperaturen der internen Dioden sehr deutlich mit etwa 15° gestiegen sind. Deshalb halte ich diese Werte doch für durchaus realistisch.

Ach ja, das Programm CoreTemp in Verbindung mit Prime hat bei mir auch zu Freezes geführt.
 
dasWolf schrieb:
Ich glaube schon das an den Temperaturen was drann ist. Ich hab jetzt mal einen Vergleichstest auf einem Athlon X2 4400+ @1,4V mit einem TT SonicTower im Sandwidch und einem X2 Boxed Heatepipe Kühler gamacht. Und dazu die neue Everest Version, welche ja alle 3 CPU Temperaturen ausliest.

SonicTower: MB CPU Sensor = 58°, Kern 1 max 44° und Kern 2 max 42°
X2 4400+ Boxed Kühler: MB CPU Sensor = 63°, Kern 1 max 59° und Kern 2 max 57°.

Man beachte, dass die Motherboard CPU Sensortemperatur nur um 5° gestiegen ist, während die Temperaturen der internen Dioden sehr deutlich mit etwa 15° gestiegen sind. Deshalb halte ich diese Werte doch für durchaus realistisch.

Ach ja, das Programm CoreTemp in Verbindung mit Prime hat bei mir auch zu Freezes geführt.

wie ich schon sagte!!!

tja, kommisches ding mit den freezes, habe schon von einigen davon gehört..

habe selbst es jedoch noch nie gehabt...

ach ja das tool zeigt sogar die minus- temperaturen an, bei verwendung von kompressorkühlung..
 
Habe gestern meinen X2 4200 verbaut, lt. Asus Tool 57 Grad bei 2 Stunden Prime und lt. AMD Core Temp 64 bzw. 60 @ 2600MHz.

Ist das zuviel, bzw. welchem Tool kann man mehr glauben schenken?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Habe gestern meinen X2 4200 verbaut, lt. Asus Tool 57 Grad bei 2 Stunden Prime und lt. AMD Core Temp 64 bzw. 60 @ 2600MHz.

Ist das zuviel, bzw. welchem Tool kann man mehr glauben schenken?

eigentlich keinem!!!

es sind nur die ungefähren werte.. jedoch das amd64ct sowie everest oder coretemp lesen aus der cpu-diode.. die mainboard-tools lesen die die werte des mainboard-sensors... auf jedem board sitzt der sensor an anderer stelle, kann dir nicht genau sagen wo deiner sitzt..

damit zeigen everest und das amd-tool bei gleichen einstellunge auf allen boards ungefähr das gleiche an...

es ist genau wie bei dem mensch, wenn man den termometer irgendwo an die hautoberfläche z.B zwischen die brüste legt, hat man ne andere temp als wenn man den termometer direkt in den anus einführt:haha:
 
anaboliss schrieb:
tja, kommisches ding mit den freezes, habe schon von einigen davon gehört..

habe selbst es jedoch noch nie gehabt...


hatte gestern auch Dual-Prime 4h laufen und wollte dann nen Screenshot machen, CoreTemp geöffnet -> Freeze
 
Riverna schrieb:
Hab auch mal getestet:

Amd54ct: Core 1 = 33°c Core 2 = 36°c
A.I. Boost: 36°c

Stimmt also anscheinend überein.

wie ich schon sagte, die bretter von asus sind da schon relativ gut beim auslesen..
 
da immer wieder die selben fragen hier im forum gestellt werden, schiebe ich mal den nach oben...
 
Ich habe das Toll auch mal mit meinem Opteron getestet und kann es kaum glauben.

Smartguardian und Core Temp zeigen mir identische Temperaturen unter Last an.
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das mein DFI so genau ausliest:eek:

 
Hallo,

ich habe hier einen Tolero X2 3800+ @2700 auf DFI-Board mit Noisblocker Kühlung.

Smartguardian zeigt 47-49° bei Last.
Core Temp zeigt 62-64° Core #1 und 59-60° Core #2 an.

Ist das normal, der Unterschied von 13 BIS 15 ° ?

Es scheint sich ja vermehrt um DFI Nutzer zu handeln, welche bei Last diese gewaltigen Unterschiede haben.

Im IDLE Modus sind die Werte von Smartguartian und Core Temp in etwa gleich...

Liegt es nun am DFI N4 Ultra D oder am Headspreader oder am Kühler // Wärmeleitpaste ?

Was soll ich machen, Headspreader ab oder ignorieren, solange alles stable ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh