AMD falsche CPU-Temperaturauslese!!! Programm auch für jeden Kern bei X2 CPU`s

Unbenannt.JPG

das in der taskleiste is mbm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es sowas auch für Intel oder ist die Auslesung bei Intel genauer? o_O
 
tigger schrieb:
aber ich kann euch bald verraten, was das Tool macht, das ganze ist in Delphi programmiert bzw. mit Pascal :)

um genau zu sagen - Borland Delphi 3

Trasher52 schrieb:
Gibt es sowas auch für Intel oder ist die Auslesung bei Intel genauer? o_O

gibts bestimmt, aber ich kenne keins...
 
Zuletzt bearbeitet:
anaboliss schrieb:
um genau zu sagen - Borland Delphi 3

ich zeig euch gleich mal meine Minus Temps bei Lukü :fresse: :haha:

aber bei Intel scheint es zu stimmen, mein Pentium M macht mit Speedfan @ Thermistor die selbe Temp wie Notebook Hardware Control, und ich behaupte einfach mal, dass beide tief genug in die Materie gehen, um die Temp direkt abzugreifen :), leider hat mein Laptop keine Temp anzeige im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal aus fun auf nem athlon XP getestet xD
206°C
stimmt net ganz, is ja auch für AMD 64 gedacht ^^
sry 4 spam
 
tigger schrieb:
ich zeig euch gleich mal meine Minus Temps bei Lukü :fresse: :haha:

aber bei Intel scheint es zu stimmen, mein Pentium M macht mit Speedfan @ Thermistor die selbe Temp wie Notebook Hardware Control, und ich behaupte einfach mal, dass beide tief genug in die Materie gehen, um die Temp direkt abzugreifen :), leider hat mein Laptop keine Temp anzeige im Bios
ist es möglich das das amd tool auch falsch ausmisst? oO
Ich habe in load 64 - 66C° laut tool.. everest sagt mir 53C°
wenn ich dann ilde gehe dann hab ich in everest 42 und bei dem tool 47C°

Erst sind bis zu 13C° zuviel und dann nur noch 5.. ? müsst das dann nicht wenigstens den gleichen temparaturfall haben?
 
Habe im Idle bei beiden Cores zwischen 35-38°C bei 36°C Raumtemperatur.
 
Bei meinem Board z.B KN9SLI mit einem X2 3800 wird bei Wassertemp von 36°c im Leerlauf 34°c angezeigt, was natürlich nicht stimmen kann..
Mit diesem Programm habe ich bei Core0 max. 42°c und Core1 max. 39°c angezeigt.
Natürlich stimmt diese Angabe auch nicht genau mit der tatsächlicher Temperatur..
Aber immerhin sieht es in meinem Fall realistischer aus..
Bei load Core0 - 56°c und Core1 - 52°c, im Mainboardtool aber nur 43°c, also schon ein unterschied, oder?
 
werde dann morgen noch einige tests machen und mit anderen ausleseprogis vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@anaboliss

Gibts sowas auch für Athlon XP CPUs? :d
Kollega hat XP CPU und jetzt will der da suach xD
 
Bei mir ließt das Tool die gleichen werte wie speedfan +-1°C also für mich ist das Prog schwachsinn! aber müsst ihr alle selbst wissen, nicht mal nen hinweis zum verfasser
 
Hardwarehorst schrieb:
...also für mich ist das Prog schwachsinn! aber müsst ihr alle selbst wissen, nicht mal nen hinweis zum verfasser

Und solange die Herkunft dieses Progs nicht geklärt ist, würde ich es weder als Schwachsinn bezeichnen, noch als gut.
 
Mir ist bei meinem 3000+ noch was aufgefallen:
wenn ich aus's idle prime starte, ist das programm sofort ca. 10°C höher als zuvor. die anderen tools (smartguardian, motherboard-tools) kommen nach paar minuten auf einen ähnlichen wert, allerdings steigt die temperatur wie gesagt langsam an!
das lässt vermuten, dass das programm direkt im kern ausliest und nicht in der nähe (dort langsame erwärmung/abkühlung)

nur mal so als theorie

PK
 
Eigentlich kann man die Temperaturen sämtlicher Tools vergessen. Das Einzige was annähernd genaue Werte anzeigt, ist ein (externes) LCD-Thermometers.
 
Athlon 64 3500+ (2200mhz) AM2
Msi K9N Platinum
Zalmann CNPS 9500 AM2

Idle Corecenter 33°C Tool 32°C
Last Corecenter 40°C Tool 42°C
Außentemperatur 26°C

Die Temps bei dem Tool springen allerdings immer um 1 - 2 °C
 
Bei mir scheint es ganz gut zu passen:

Raumtemperatur: ~26°C

Idle CPU-Temp:
SmartFan: ~28°C
AMD64CT: ~32°C

CPU läuft mit 800Mhz bei 0,850V; daher sollte wohl eher der Wert vom neuen Tool richtig sein.

Load CPU-Temp: (10min Prime)
SmartFan: ~39°C
AMD64CT: ~46°C

...und das mit 2,2Ghz bei 1,350V.
Da wäre mir aber der Wert von SmartFan lieber. :P

_W!zz_
 
Ich weiss nicht ob man dem Tool AMD64CT wirklich glauben schenken kann/darf. Wenn dem so wäre müssten ja schon etliche CPU´s zerschossen worden sein. Bei mir z.B liest er um über 15C mehr aus als wie im Smartguardian. Unter last zeigt Smartguardian 38-39C an und im AMD64CT Core2 55C. Und das mit Wakü. Mein Wasser ist 29C warm (DualRadi). Nur die CPU wird gekühlt mit der Wakü. 5-10C mag ich ja noch glauben. Aber gleich mehr als 15 halt ich für unwahrscheinlich.
 
Deathcrush schrieb:
Ich weiss nicht ob man dem Tool AMD64CT wirklich glauben schenken kann/darf. Wenn dem so wäre müssten ja schon etliche CPU´s zerschossen worden sein. Bei mir z.B liest er um über 15C mehr aus als wie im Smartguardian. Unter last zeigt Smartguardian 38-39C an und im AMD64CT Core2 55C. Und das mit Wakü. Mein Wasser ist 29C warm (DualRadi). Nur die CPU wird gekühlt mit der Wakü. 5-10C mag ich ja noch glauben. Aber gleich mehr als 15 halt ich für unwahrscheinlich.

Sieht bei mir genauso aus. Bei idle passt das in etwa mit Smartguardian..aber bei load. au weia. der eine Core geht bis 66°C dann fällt prime aus. Der andere Core ist etwas kühler. Das sind dann knapp 15° unterschied von Smartguardian und dem Proggi.
Ich glaub ich sollte mir doch nen Düsenkühler kaufen.....:motz:
 
von den 15° Unterschied kann ich ja nur träumen. Bei mir sinds (ohne CPU temperatur anpassung im Bios) gut 35° Unterschied zwischen Smartguardian und dem Tool. Ich glaub wenn ich echt 72° bei Core 1 und 80° bei Core 0 hätte wär die CPU schon längstz hin, läuft schließlich schon ca 9 Monate so.
 
markus82 schrieb:
von den 15° Unterschied kann ich ja nur träumen. Bei mir sinds (ohne CPU temperatur anpassung im Bios) gut 35° Unterschied zwischen Smartguardian und dem Tool. Ich glaub wenn ich echt 72° bei Core 1 und 80° bei Core 0 hätte wär die CPU schon längstz hin, läuft schließlich schon ca 9 Monate so.

das wäre extrem wenn dem so sein sollte dass das programm funktioniert. jedoch halte ich 80 für übertrieben! ;) du benutzt doch eine wakü oder? also der cpu kühler müsste dann ja auch kaum noch anzufassen sein! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
royalhunter schrieb:
das wäre extrem wenn dem so sein sollte dass das programm funktioniert. jedoch halte ich 80 für übertrieben! ;) du benutzt doch eine wakü oder? also der cpu kühler müsste dann ja auch kaum noch anzufassen sein! :d

Die Graka und die Nb, die ja auch im Kreislauf sind haben ja auch ~45°C, also kann das nicht stimmen. Die CPU macht ja auch nicht die geringsten Probleme. Da trau ich Smartguardian schon viel eher.

Edit: Hab grad noch mal getestet, heute zeigt mir das Tool bei identischer Smartguardian-Temperatur etwa 20° weniger an als gestern - komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh