AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Meine letzte rote Karte war eine ATI Radeon 4870 X2. Seitdem bringen die irgendwie nichts anständiges mehr auf die Kette.
Ähm, HD 5870, HD 7870/7970, R9 290(X)? Sind mMn alles richtig gute GPUs gewesen. Teilweise schneller, teilweise auch sparsamer als die Konkurrenz. Schon sowas wie GTX 480 vergessen, die nicht nur ein halbes Jahr später als die HD 5870 kam, sondern auch noch deutlich ineffizienter war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon sowas wie GTX 480 vergessen, die nicht nur ein halbes Jahr später als die HD 5870 kam, sondern auch noch deutlich ineffizienter war?

Das ist ja das geile, nvidia fails fallen irgendwie viel schneller unter den Tisch. Nvidia Treiber macht Graka kaputt? Egal.

Kann mich an ein Forenmitglied erinnern der iwie nicht mehr aktiv ist mit 4x480 Quad SLI. Compromise is for loosers. Facepalm?
 
So ein Schwachsinn, wieso sollte AMD seit der 4870 X2 nix vernünftiges mehr auf die Beine gestellt haben?! Als Beispiel eine 290X, die eine GTX Titan Classic ausgestochen hat?! Nimm halt kein Referenzmodell, dann passt auch die Effizienz. Man man man... meine 295x2 schluckt mit DSR auf 2560*1440p und allem auf Ultra in The Witcher 3 knappe 550W mit aktiviertem Crossfire - übrigens ist der VRAM grade mal zu 60-65% belegt.

Witcher 3 ist auch sehr gut programmiert. Gerade in bezug auf die Speichernutzung. Aber dass eine 290x dietitan classic ausgestochen hat....MITNICHTEN.
Hab beide gehabt einzeln und sli/cf ( cf mit den matrix wohlgemerkt ) und die Titanen waren eindeutig schneller liefen sauberer (weniger mr) und waren etwas
Wenn auch nicht viel sparsamer.
In den Tests welche ich sehr lustig finde stellten die eine Stock titan gg eine übermode 290x. Und dann war die sage ich mal in manchen games besser und mal schlechter
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was hat der Ubermode denn damit zu tun? :d
Der Vergleich ist doch mal total Banane. Nur weil dann mehr Lüfterdrehzahl anliegt...

Die Titan Classic wurde vom Titankiller 290X (der Name ist nicht umsonst entstanden) geschlagen. Fakt. Also kann der Chip nicht so schlecht sein. Dass die MR bei nVidia geringer sind halte ich auch für ein Gerücht.

Ach naja... Wir wissen langsam dass du AMD Karten hattest aber nVidia liebst.
 
Witcher 3 ist auch sehr gut programmiert. Gerade in bezug auf die Speichernutzung. Aber dass eine 290x dietitan classic ausgestochen hat....MITNICHTEN.


lass gut sein.. solang immer Stock Titan vs 290x 8GB Uberhaxxored in 4k mit 32xSGSSAA getestet wurde, bleibt dieser Mythos ewig bestehen ;)
 
Was hat der Ubermode denn damit zu tun? :d
Der Vergleich ist doch mal total Banane. Nur weil dann mehr Lüfterdrehzahl anliegt...

Die Titan Classic wurde vom Titankiller 290X (der Name ist nicht umsonst entstanden) geschlagen. Fakt. Also kann der Chip nicht so schlecht sein. Dass die MR bei nVidia geringer sind halte ich auch für ein Gerücht.

Ach naja... Wir wissen langsam dass du AMD Karten hattest aber nVidia liebst.

Falsch ich liebe meine Frau . Aber das ist was anderes. Woher willst du eigentlich wissen was ich liebe. Schon wieder die Glaskugel aufm Tisch? Ich weiß nicht wie ihr das immer macht. Woher ihr immer soviel denkt und behauptet zu wissen über andere. Erstmal versuchen wieder bisschen provozieren damit der andere sich aufregt. Guter versuch. ...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
lass gut sein.. solang immer Stock Titan vs 290x 8GB Uberhaxxored in 4k mit 32xSGSSAA getestet wurde, bleibt dieser Mythos ewig bestehen ;)
Nochmal, was hat der "Ubermode" damit zutun? Das war kein OC in dem Sinne!
Außerdem war das ja nur beim Modell mit der schelchten Referenzkühlung relevant... nimm halt eine Tri-X zum Vergleich (auf Standardtakt). Ein Mythos ist es nicht, auch wenn es einfach ein Kopf an Kopf rennen ist/war.
 
Hat doch geklappt :d
 
Hat jemand einen Link? Das würde ich gerne mal nachlesen. Ich habe stets viel Spaß an Entzauberung solch künstlich inszenierter Laborduelle. :coolblue:
Hier: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Fazit
Und da ist UHD nichmal dabei, wenn ich das Fazit richtig interpretiere!

Hätte AMD damals nicht beim Kühlsystem Mist gebaut, hätte das wirklich ein noch ein größerer Kracher werden können. Naja, hätte, hätte Fahrradkette.. zumindest zeigen sie mit der Fury Kühlung, dass sie draus gelernt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein.. solang immer Stock Titan vs 290x 8GB Uberhaxxored in 4k mit 32xSGSSAA getestet wurde, bleibt dieser Mythos ewig bestehen ;)

In the Witcher alerdings schon. Und Uberhaxxored ist der Standardtakt den alle Customvarianten halten, bzw den Takt nochmal um bis zu 8% erhöhen.
Ist dir nicht aufgefallen wie langsam Kepler in dem Spiel war? Selbst eine 1200mhz Titan Classic kam nicht an eine r9 290 heran...
Kann man nur mit heftigem Bias erklären.
 
Hier: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Fazit
Und da ist UHD nichmal dabei, wenn ich das Fazit richtig interpretiere!

Hätte AMD damals nicht beim Kühlsystem Mist gebaut, hätte das wirklich ein noch ein größerer Kracher werden können. Naja, hätte, hätte Fahrradkette.. zumindest zeigen sie mit der Fury Kühlung, dass sie draus gelernt haben :)

Ach das war die 2013 Titan, hatte mich verlesen. In der Tat, nehme alles zurück. War nicht sogar die 780TI zum Teil schneller als die Titan? Die Titan Black wurde dann hintergeschoben, oder?
 
Hier: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Fazit
Und da ist UHD nichmal dabei, wenn ich das Fazit richtig interpretiere!

Hätte AMD damals nicht beim Kühlsystem Mist gebaut, hätte das wirklich ein noch ein größerer Kracher werden können. Naja, hätte, hätte Fahrradkette.. zumindest zeigen sie mit der Fury Kühlung, dass sie draus gelernt haben :)

PCGH hat da nur 5 Games gebencht, das war viel zu mager für ein Fazit. Der Test damals sah die Titan und die 290x jedenfalls auf Augenhöhe.
 
Hat doch geklappt :d

Nicht wirklich. Versuchs nochmal. Bis wieder durchgewischt wird. Wir wissen ja wer Dreck macht.
Außerdem ist mir das sowas von Latte wer wen schlägt. Ich hab die Karten alle gehabt. Alle waren gut. 680/690 quad/ titan 1x 2x 3x , 6970 1x 2x 3x. , 290x 1x 2x. Was das betrifft hab ich ein paar Leuten hier nämlich etwas voraus. Weißt was? Ich hab die Karten alle live gehabt. Und nicht nur zum testen 5 min. Weißt was schlimm ist wenn Leute anderen einfach nur aufn Sack gehen. Aber das allerschlimmste ist wenn jemand meint von etwas wirklich Ahnung zu haben und sich diese Meinung nur auf Medienberichten aufbaut. Hast du ne Titan gehabt. Oder ne x oder 2 oder ne ti? Wenn ja poste doch mal hier ein paar screenis von deinen Rechnern. Mir ist Scheißegal ob amd oder nv besser ist. Das was am bestem momentan auf dem Markt ist wird gekauft. Basta. Momentan ist es für mich da ich nicht so der mgpu Fan mehr bin (wg Skalierung usw) einfach die 980ti und die x. Ich hab ne x
Ist schön. Und wenn amd in 2 Wochen oder so ne schnellere bringt dann freut mich das. Aber ich wechsele ja nicht im wochentakt meine gpu's. Ist auch scheiße mit wakü. Weißt ja. Oder nicht?
Und wenn amd von mir mal wieder Geld haben will dann sollen die nächstesmal ein bisschen mehr Gas geben.

@embordier
Ja die 780ti war schneller. Weil vollausbau. Ja und die Black auch. Was vergessen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man eigentlich ob das jetzt ein Hybrid-Kühlsystem wird oder die Karte per Luftkühler kontrollierbar ist? Ich finde alleine die Tatsache des im Vergleich winzigen PCB sehr attraktiv für Steam-Machines.
 
Hast du die Geschichte mit dem Speicherinterface mal professionell ausgemessen? Mir ist dazu die Faktenlage ehrlichgesagt etwas zu dünn, um das zu behaupten.
Und Tonga profitiert nicht nur von Tesselation, sondern von dem besseren Frontend, welches die Shader besser auslasten kann.
Wie soll es sonst möglich sein, dass Tonga in den aktuellen Games oft so schnell wie eine r9 280x ist? Wenige Ausnahmen sind das nicht.

Und das bei 13% weniger Shadern und 8% weniger Takt.
Wie schnell wird wohl ein Tonga Vollausbau mit ordentlichen Taktraten sein? MIt großer Sicherheit r9 280x + 10%.

Ganz ehrlich, langsam galube ich du hast dir nur ne Titan gekauft um mit etwas mehr Reputation noch schlimmer auf NV einzudreschen als eh immer schon...
 
les doch was immer kommt von ihm, genauso sinvoll wie sichn benz zu kaufen nur um ihn dauernd aus 1. Hand schelchtreden zu können und zu erzählen wie toll BMW doch ist..
 
lol er redet doch seine Titan nicht schlecht... er basht nur nicht ständig gegen AMD wie du es gerne machst
 
Jetzt ist schon etwas positives, bzw. nichts negatives über AMD zu schreiben Nvidia bashing :fresse:
 
why_me wo is der danke button :d ich feier dein Kommentar grade bissl :d
 
Hast du die Geschichte mit dem Speicherinterface mal professionell ausgemessen? Mir ist dazu die Faktenlage ehrlichgesagt etwas zu dünn, um das zu behaupten.
Natürlich nicht... Wie soll ich das auch tun können? Man kann schließlich die einzelnen Werte nicht isolieren ;)
Dennoch sind die Aussagen von AMD doch generell erstmal passend. Denn wir wissen, dass der Verbrauch zum Großteil durch das SI erzeugt wird. Pro Watt 10,6GB/sec Durchsatz ist nicht unrealistisch... Und wenn AMD diesen Wert streut, warum sollte man da dran zweifeln? Vor allem dann, wenn er 1A ins Bild passt?

Und Tonga profitiert nicht nur von Tesselation, sondern von dem besseren Frontend, welches die Shader besser auslasten kann.
Wie soll es sonst möglich sein, dass Tonga in den aktuellen Games oft so schnell wie eine r9 280x ist? Wenige Ausnahmen sind das nicht.

Und das bei 13% weniger Shadern und 8% weniger Takt.
Wie schnell wird wohl ein Tonga Vollausbau mit ordentlichen Taktraten sein? MIt großer Sicherheit r9 280x + 10%.

Die Frage ist doch, woher kommt der Speed?
Meine Vermutung ist dabei, dass es maßgeblich an der Tesselation Leistung liegt... Sicher tragen die Shader dazu etwas bei, wenn sie besser ausgelastet sind, keine Frage.

Tonga Vollausbau mit 2048 ALUs? Oder wie groß ist der Vollausbau?
Wenn es 2048 sind, dann müsste da schon mehr wie 10% vor Tahiti 280X stehen, denn diese ~10% holst du allein durch 100MHz mehr Takt...
Was der kleinen 285er etwas fehlt ist im Moment noch der VRAM mit 2GB. Die großen werden sicher mit 4GB kommen, damit ist das dann wieder schick ;)
 
Weiss man eigentlich ob das jetzt ein Hybrid-Kühlsystem wird oder die Karte per Luftkühler kontrollierbar ist? Ich finde alleine die Tatsache des im Vergleich winzigen PCB sehr attraktiv für Steam-Machines.

Ich denke wie Powercolor zeigte wird es Hybride als auch LuKü. geben - vermutlich. Konkretes wird sich ja erst zeigen.
Dann dürften die Mini-ITX Karten ja noch etwas kleiner werden. :)
 
Ganz ehrlich, langsam galube ich du hast dir nur ne Titan gekauft um mit etwas mehr Reputation noch schlimmer auf NV einzudreschen als eh immer schon...

Wo habe ich denn jetzt auf Nvidia eingedroschen, kannst du das mal begründen, anstatt es mir vorzuwerfen, in dem Zitat spreche ich über Tonga und nicht über Nvidia.:shake:
Zudem, wie will man denn das Speicherinterface als Schuldigen bestimmen, wenn es keine Messungen mit 384bit Tonga Speicherinterface gibt?

les doch was immer kommt von ihm, genauso sinvoll wie sichn benz zu kaufen nur um ihn dauernd aus 1. Hand schelchtreden zu können und zu erzählen wie toll BMW doch ist..

Zitiere mal eine Stelle wo ich eine Titan X schlecht gemacht habe.:hmm:
Dass es von Nvidia schäbig ist, eine gleichschnelle Karte 2,5 Monate danach zu bringen, erklärt sich doch wohl von selbst und da ist es völlig egal wer nun eine gekauft hat oder nicht.
Preiskritik kann man trotz eines unvernünftigen Kaufs weiterführen, oder soll ich meine Meinung diesbezüglich jetzt ändern, weil ich mehr verdiene?:stupid:

fdsonne schrieb:
Meine Vermutung ist dabei, dass es maßgeblich an der Tesselation Leistung liegt... Sicher tragen die Shader dazu etwas bei, wenn sie besser ausgelastet sind, keine Frage.

In Bioshock ist Tonga schneller wie eine r9 280x, ohne Tesselation, genauso in Witcher 3, wo die Tesselation nicht der limitierende Faktor ist, es liegt aus meiner Sicht an der Auslastung der Einheiten, die ca 5 bis 10% mehr Leistung bringen.
Angenommen Fijii ist damit ebenso ausgestattet, wird es eine Karte geben die mindestens auf Titan X Niveau rechnet, darunter ist bei den Specs und dem kolportierten Takt von 1000mhz + eigentlich kaum Spielraum.

les doch was immer kommt von ihm, genauso sinvoll wie sichn benz zu kaufen nur um ihn dauernd aus 1. Hand schelchtreden zu können und zu erzählen wie toll BMW doch ist..

Du hast die Chance mein angebliches Schlechtgerede zu prüfen. Geh am besten mal in den Releasethread der Titan X, oder in den 980 Ti Thread oder such woanders.
Du wirst kein Schlechtmachen der Karte von mir finden, weil die Karte auch überhaupt nicht schlecht ist, wieso sollte man die Karte also schlechtmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh