AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haben so einige FM2 ITX nur VGA und HDMI? Z.B. Asrock und MSI. Ich versteh das nicht, das begrenzt auf 1920x1200.

Laut Handbuch vom ASUS F2A85-M PRO sind DP 4096 x 2160 und dualink DVI 2560 x 1600 möglich.
 
Es kann sein, dass der geplante Einsatzzweck ein HTPC ist. Da bringt DP und DVI nichts, 4096*2160 ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AsRock Pro4-M samt 5800K sind unterwegs. Brauche dann nurnoch kompatiblen 2133er Ram und dann wird getestet wie hoch man die GPU bekommt :)
 
Muss ja sagen, dass es immer noch keine Mini-ITX Mainboards gibt ist echt lächerlich.. :(
 
Das mit den ITX Boards ist sehr traurig. Lt. ASRock sollte es das ITX ja schon geben, aber pustekuchen :-(
Das MSI soll es angeblich nächste Woche geben (lt. MSI support), aber dann wäre es doch schon irgendwo gelistet. Aber da passiert rein gar nichts !
 
Jo, angekündigt sind ein paar, die Verfügbarkeit ist allerdings unterirdisch. Wobei doch gerade für ITX Systeme die APUs sehr interessant wären. Irgendwie haben AMDs Boardpartner den Launch ordentlich verpennt..^^ Denke vor Mitte bis Ende November kann man mit keiner großen Verfügbarkeit von ITX FM2 Boards rechnen~
 
Alleine schon für die Auflösung 1920x1200 bei ITX diskreditieren sich die Hersteller selber. Für HTPC ausreichend, aber für ein schönen/kleinen Office PC mit 27" Monitore und 2560x nicht brauchbar. Der Trend geht zu 27" und hohe Auflösung und dann kannst du keinen neuen Monitor anschießen.

Das Biostar Hi-Fi A85W ist für 80EUR gelistet, in meinen Augen P/L Sieger.
 
Es waren anfangs zwei Versionen bei matx das Biostar HIFI A85S und das einfache TA75MH2, mittlerweile steht nur die einfache Version auf der HP.
 
Jo, angekündigt sind ein paar, die Verfügbarkeit ist allerdings unterirdisch. Wobei doch gerade für ITX Systeme die APUs sehr interessant wären. Irgendwie haben AMDs Boardpartner den Launch ordentlich verpennt..^^ Denke vor Mitte bis Ende November kann man mit keiner großen Verfügbarkeit von ITX FM2 Boards rechnen~
mhh...

muss ich wircklich noch so lang warten ? :(
 
Aber ist ja allgemein bekannt das mITX Bretter länger zum Release brauchen als die "normalen"
Ich denke auch spätestens Ende November wirds soweit sein :)
 
Mein System läuft nun wie in der Sig tadellos. GPU Power konnte ich noch nicht testen, weil mir noch der 2133er Ram fehlt. Lediglich Lüfter wollen nix anderes als auf 100 % laufen, aber das finde ich schon noch raus.

Hat hier denn sonst schon jemand ein FM2 System zugange?
 
Schon mal den Energieverbrauch des Systems getestet und geschaut ob man mit Undervolting im BIOS noch was rausholen kann?
 
Mein System läuft nun wie in der Sig tadellos. GPU Power konnte ich noch nicht testen, weil mir noch der 2133er Ram fehlt. Lediglich Lüfter wollen nix anderes als auf 100 % laufen, aber das finde ich schon noch raus.

Hat hier denn sonst schon jemand ein FM2 System zugange?

Wenn Du im Bios den CPU fan Speed auf manuell einstellst kannst Du noch was verändern. bei CPU Tem ide max. von 65 Grad und beim Level 1 einstellen. Dann kommt er so auf 1800 glaube ich. Oder Du stellst ganz manuell ein. Da, wo man zwischen 1 und 255 einstellen kann. ich hatte da mal 30 drin stehen, dann ging er auf 1300 runter, ist dann aber anscheinend eine fest Drehzahl.

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

Ich habe diese Kombi getestet. Gemessen mit Voltcraft Enegry Check 3000 (Conrad)

- FSP Fortron/Source Hexa 400W
- ASRock FM2A75 Pro4-M
- AMD A8-5600K
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
- Hitachi 160GB 2,5 SATA HD
und Windows 7 - 64-bit mit den treibern der ASRock CD.

Mit den Standard Bios Einstellungen, habe nur den CPU Lüfter auf 65Grad/Level 1 gesetzt, hatte ich im idle zwischen 24 und 25 Watt.
CPU ist standard mit 1,3625. habe dann mal 0,48 und dann auf 0,96 undervoltet.
Der Idle Verbrauch war entweder gleich oder sogar höher !
Ich bin da jetzt kein Profi, habe das erst ein paar mal probiert.
 
Die Einstellungen im BIOS haben null Effekt bei mir. Egal ob Stufe 1 oder 9, automatic oder fixed. Immer volle Pulle. Hab AsRock Support schon angetickert.
 
Also ein wenig Effekt haben sie schon, habe es eben nochmal ausprobiert. Habe den Boxed Kühler auch mal an Fan 2 angeschlossen. Allerdings geht er nicht weiter als auf 1400 runter, egal was man eingibt.
Und da müsste ja noch einiges mehr gehen ! Habe Bios 1.50 und 1.60 ausprobiert !
 
WWW Reviews (international)
1) ASRock FM2A85X Extreme6 @ Hardware Secrets
2) GIGABYTE F2A85X-UP4 @ HARDOCP
3) AMD A8-5600K APU @ HEXUS.net
4) AMD A8-5600K Trinity Desktop APU @ Legit Reviews
5) A8-5600K vs. Pentium G2120 @ Hardware Secrets

Muss ja sagen, dass es immer noch keine Mini-ITX Mainboards gibt ist echt lächerlich.. :(
Ich habe das doch schon mehrfach erklärt. Die ersten ITX Modelle kommen immer mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu ihren µATX/ATX Geschwistern (üblicherweise ~ 2 Monate, +/- 1 bis 2 Wochen).

Und was von beidem ist nun besser?
Basierend auf dem VRM, würde ich wahrscheinlich dem Sapphire den Vorzug geben. Leider ist deren BIOS Support etwas... sagen wir mal "nicht sehr gut". Das sollte man bei der Kaufentscheidung immer im Hinterkopf behalten.
 
WWW Reviews (international)
1) Gigabyte GA-F2A85X-UP4 & AMD A10-5800K APU @ OCWorkbench
2) ASUS F2A85X-UP4 Motherboard Review @ t-break

In der AM3+ Mainboard Übersicht habe ich mehr als ein Dutzend Reviews Links zum Vishera Launch verlinkt. Wer sich also mal einen Überblick der Performance im Vergleich zur Virgo Plattform bzw Trinity verschaffen möchte, kann dort ruhig mal vorbei schauen...

http://www.hardwareluxx.de/communit...views-bilder-keine-kaufberatungen-802770.html

Dann habe ich noch eine Neuvorstellung:

ASrock FM2A85X Extreme4-M - Hier gehts zur Produktseite: ASRock > FM2A85X Extreme4-M

e42asrockfm2a85xextreme4m.jpg


e42asrockfm2a85xextreme4m2.jpg
 
@Deathmetal
Haha, habe das selbe Problem bei meinem Extreme 4, Chasis Fan 1 ist 4Pin, 2+3 3 Pin und das Regeln am Chasis Fan 1 Anschluss geht auch nicht.. Dann weis ich ja Bescheid - zum Regeln muss es dann was mit PVM sein oder wie?
 
Ja, genau. So habe ichs auch gemacht. Der einzige, der nen 3-PIN steuern kann, ist bei mir der CPU2. Der lässt sich auch tadellos steuern.

Hab nen rumliegenden 120er PWM eingebaut und der lässt sich ebenfalls tadellos regeln.

Hab jetzt im Sys aus der Sig einen 90mm Lüfter am Scythe Ninja mini (eine Schande, dass der nicht mehr hergestellt wird) auf 1100rpm. Dazu nen 120er als Gehäuselüfter auf 700 rpm.

Das Resultat sind ca 30 Grad in IDLE und ca. 33 Grad bei Videowiedergabe. Kann das zur Zeit nur mit diesem AsRock Tool auslesen, also bin ich noch vorsichtig. Sollte aber genug Spielraum sein, um für Games noch bissel am Takt zu drehen.
 
Naja meine beiden vorderen Lüfter laufen noch nicht mal, Kabel zu kurz - Verlängerung grade geordert. Am hinteren Lüfter der am 4Pin Anschluss dran ist, habe ich nun nen 7v Adapter dran. Aber schon lustig, bei meinem ASUS ging da, 3 Pin oder 4 Pin war egal..
 
Weiß jemand, wie man bei MSI rausbekommt, ob ein schon vorhandener RAM kompatibel ist?

Ich finde dieses MSI Board interessant:

MSI FM2-A85XA-G65

finde da aber keine Memory Kompatibilitätsliste.

Beim Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X steht in der pdf nichts von dem RAM, den ich habe:

http://download.gigabyte.us/FileList/Memory/mb_memory_ga-f2a85x-up4.pdf

Wenn das MSI Board als kompatibel angegeben ist, dnan nehme ich das MSI.

Mein RAM: Corsair CMX8GX3M2B1600C9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu den RAM Kompatibilitätslisten leider nur sagen, setzen 6 ! Da sind ja kaum Module drin die man "noch" kaufen kann oder will. Besonders die großen sind nie drin. Ich habe mir für mein ASRock ein 8GB geholt, der läuft einwandfrei ! ich glaube in der Liste war gar keiner mit 8GB drin :-( Nur 2er oder 4er Kits !
Kauf Dir was anständiges, das läuft bestimmt.
 
Was ist denn was anständiges?
timo hat "normale" 8GB Riegel mit 1600mhz und CL9, also nichts aussergewöhnliches. Wenn generell 8GB Riegel unterstützt werden sollten die ohne Probleme laufen denke ich.
 
OK, anständiges ist der falsche Ausdruck. Das Board kann max. 64GB, also sollten auch 16GB Riegel gehen, nur gibt es die ja bisher nicht ;-)
Ich kaufe immer standard Riegel, nix besonders wegen OC etc. und hatte bisher nur einmal ein problem und da war der Riegel defekt.
Nehme auch immer nur 1,5V, keine Ahnung ob es mit 1,65 eher Probs gibt. Ich würde mal sagen der RAM (Corsair) läuft auf dem Board.
Und wenn nicht, verkaufen und anderen holen, kostet vlt. mal 5-10.- mehr !
 
emissary42 hat mir diesen ultra low voltage samsung speicher empfohlen. der sollte morgen bei mir sein. kann dann sagen, ob der sich problemlos auf 2133 bringen lässt ...
 
Ich habe das doch schon mehrfach erklärt. Die ersten ITX Modelle kommen immer mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu ihren µATX/ATX Geschwistern (üblicherweise ~ 2 Monate, +/- 1 bis 2 Wochen).
naja das ITX Asrock wäre lieferbar seit einer Woche bei egay worldwide.
 
Ich hab auch noch ganz normale 2Gb Riegel (6 Stück). Davon laufen auch nicht mehr als 2 auf meinem ASUS AM3 Board.
Warum weiß ich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh