AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Hi,
hätte vielleicht Jemand eine Erklärung dafür, warum mein Asrock FM2A85X-ITX weder mit 2400 MHz noch mit 2133 MHz ( XMP Profil ) Speichertakt booten will ?
Habe folgendes Kit verbaut Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2: Amazon.de: Computer & Zubehör , dazu den A10-5700.

Habe sonst alles auf Werkseinstellung stehen, muss ich da irgendwo manuell Hand anlegen am CPU/Northbridge Takt etc ?

Danke für die Hilfe.
Gruß Bene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Northbridge Spannung muss man wohl meistens anheben..
 
Habe sonst alles auf Werkseinstellung stehen, muss ich da irgendwo manuell Hand anlegen am CPU/Northbridge Takt etc?
Die VNB wirst du anheben müssen, vermutlich auf ~ 1.275v oder eventuell auch etwas darüber, das hängt von der Güte deiner APU ab. Den Northbridge Takt musst du nicht anheben, allerdings kann dies bei DDR3-2400 einen Performancegewinn bringen (teste einfach 1800-1900-2000-2100). Das andere Problem sind die XMP Timings deines Kits, die von Kingston natürlich für Intel Plattformen programmiert wurden. Unter Umständen sind diese Subtimings also komplett anzugepassen, wenn du Glück hast sind es nur ein paar einzelne Werte. Wir haben hier übrigens auch einen eigenen Thread zum Thema Overclocking auf FM2:

http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinen Asrock FM2A85X-ITX bisserl untertakten (A10) versucht, ging aber gar nix. Hab es sein lassen; DDR ging mit 1833 (XPM Profil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertakten sollte eigentlich immer gehen, solange die entsprechenden Schalter im BIOS vorhanden sind (CPU-, Turbo-, NB-, GPU-Multiplikator). Du meinst vermutlich DDR3-1866?
 
Nein hab es nicht stabil bekommen, beim A85 µatx von Asrock konnte ich 1,3Vcore einstellen und war stabil mit A10@4000. Aber beim ITX war nix stabil zu bekommen oder shice A10 bekommen.
 
Wenn du dazu Hilfe willst, dann poste bitte mal deine Einstellungen für die Multis- und Spannungen in den verlinkten APU-OC Thread. Das ASRock UEFI hat ja auch die komfortable Screenshot Funktion, vielleicht kommen wir dem Ganzen gemeinsam auf die Spure :)
 
Der Rechner ist schon weiter :)
Ich kenn mich normalerweise gut bei OC und untertakten aus.
Mit den UEFI Bios ist es heutzutage alles simpel und das OC Utility unter Windoof von Asrock ist auch super für Anfänger.
Speicher waren 16GB 1866 CL10 Corsair Vengeance Low Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx Review: ECS A85F2-A Golden - Black Extreme


ASUS A85XM-A ( Produktseite ) ( ASUS New HTPC Series Micropage )

e42asusa85xma2.jpg


e42asusa85xma3.jpg


ASUS mit Low RDS(on) Mosfets auf einem Mitteklasse AMD Modell, es geschehen noch Zeiten und Wunder.

WWW Review (international):

1) ECS A85F2-A Golden for AMD Socket FM2 APUs Review | techPowerUp
2) ASRock FM2A85X-ITX Motherboard | Hardware Secrets
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Microsoft Standardtreiber dies nicht beherrschen?
 
doch das schon nur der AMD Treiber ist deutlich schneller aber wenn er Trim im RAID Modus nicht unterstützt ist er dann nicht wirklich nutzbar
 
Du hast doch alles da um das selbst zu testen?

Gib uns dann hier im Thread bitte eine Rückmeldung, ob es mit dem AMD Treiber auch funktioniert (RAID/Non-RAID).
 
P3D: AMD A10-5700 Review

Es sieht ganz so aus, als würde ASRock wieder etwas zurück rudern, was die Angabe zum Speicher-OC bei seinen Modellen angeht. So haben bereits mehrere Modelle einen R2.0 Nachfolger bekommen, der nur noch DDR3-1866 beworben wird. Ein Schelm... Hier mal zum Vergleich:

1) ASRock FM2A75M-DGS (DDR3-2400+) vs ASRock FM2A75M-DGS R2.0 (DDR3-1866)
2) ASRock FM2A55M-DGS (DDR3-2400+) vs ASRock FM2A55M-DGS R2.0 (DDR3-1866)
3) ASRock FM2A75M-ITX (DDR3-2600+) vs ASRock FM2A75M-ITX R2.0 (DDR3-1866)


Nur was machen jetzt all diejenigen, die bereits ein FM2A75M-DGS oder FM2A75M-ITX besitzen und das angepriesene Feature "Speicher-OC" nicht nutzen können?

Und dann kommen da nächste Woche auch noch die "Richland" APU, mit einem für DDR3-2133 spezifizierten Speichercontroller. Oops!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zum FM2A75M-ITX noch kurz die Info, dass ASRock hier wohl das VRM-Design deutlich überarbeitet hat. Da gab es wohl gelegentlich Probleme.
 
Dann hoffe ich mal, dass die Bilder für das R2.0 auf dem Server auch noch gegen originale ersetzt werden. Im Moment sind es ja nur Photoshop Mockups der ersten Version, so dass man von einer Überarbeitung an der Stelle nichts sehen kann. Eigentlich aber verwunderlich das zu hören, die Qualität der Bauteile selbst scheint mir in Ordnung zu sein. Falls du etwas dazu sagen darfst: Ist es eher ein Problem der Dimensionierung (gesamt/pro Phase) oder der Ansteuerung durch den PWM Controller?
 
Ja - auf der Platine ist das R 1.01 auch noch gut zu erkennen. Auf der Cebit war leider auch nur die 1er Revision zu sehen. Ich weiß im Detail auch nicht was da genaus ausgetauscht wurde. Ich hatte nur über das Thema gesprochen, weil die webseite ein altes Produktfoto zeigt. Mit wurde gesagt, dass auch der VRM-Bereich verbessert wurde. Habe aber noch nichts gesehen :(
 
Und dann kommen da nächste Woche auch noch die "Richland" APU, mit einem für DDR3-2133 spezifizierten Speichercontroller. Oops!

Das ist so noch nicht ganz klar bisher weis man nur das sie am 12.3 für Desktop kommen, oder ist mir da etwas entgangen?
 
Im Netz kursierten Gerüchte über einen Nachfolger des A85X Chips um. Auf der Cebit hat allerdings wohl kein Hersteller ein Mainboard mit dem Nachfolger Chip angekündigt, geschweige denn ein Mainboardsample zur Schau gestellt. Ich fände ihn sowieso sinnlos. Wenn er nicht kommt und die Gerüchte nur heiße Luft waren - ok! Trotzdem bin ich neugierig... Vielleicht hat ja jemand nähere Infos (@emissary)
 
Im Moment gibt es vermutlich noch ein News-Embargo seitens AMD für die beiden Bolton D3 und D4 Chipsätze, besser bekannt als A78 und A88X. Allerdings sind die Neuerungen recht überschaubar und eigentlich kaum der Rede wert. So gibt es ein xHCI Update von Version 0.96 auf 1.0 und einige eher kosmetische Änderungen im AGESA Code und bezüglich Port 80h. Tatsächlich erscheint in Anbetracht dessen, selbst der Sprung in der Modellnummer von 75 zu 78 und 85 zu 88, schon fast als zu groß. Aber das ist bei AMD nichts Neues, siehe beispielsweise RX780 und RX880 (und RD970 im weiteren Sinne, mit IOMMU als Hauptneuerung).
 
Ich suche für eine Aufrüstaktion ein passendes FM2 µATX MB für einen A10-6700. Ich brauche dabei einen PCI Slot für meine Soundkarte. Weiß einer ein günstiges im Verbrauch gelegendes Mainboard?
 
Ich wüerde das ASRock FM2A75 Pro4-M nehmen. Das habe ich schonmal verbaut und getestet.

Im Oktober 2012 getestet:

Ich habe diese Kombi getestet. Gemessen mit Voltcraft Enegry Check 3000 (Conrad)

- FSP Fortron/Source Hexa 400W (nicht das effizienteste !)
- ASRock FM2A75 Pro4-M
- AMD A8-5600K
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
- Hitachi 160GB 2,5 SATA HD
und Windows 7 - 64-bit mit den treibern der ASRock CD.

Mit den Standard Bios Einstellungen, habe nur den CPU Lüfter auf 65Grad/Level 1 gesetzt, hatte ich im idle zwischen 24 und 25 Watt.
CPU ist standard mit 1,3625. habe dann mal 0,48 und dann auf 0,96 undervoltet.
Der Idle Verbrauch war entweder gleich oder sogar höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Fusion Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM2)

Das Board ist von der Ausstattung, P/L und Stromverbrauch wirklich gut. Mehr als 1600 MHz beim Speicher sind aber deutlich anstrengender als bei der Konkurrenz ...
 
Ehrlich gesagt würde ich von den ASRock µATX modellen im Moment eher die Finger lassen, wenn es hauptsächlich um Effizienz geht. Das ASRock FM2A85X-ITX sieht da schon deutlich besser aus und kann sich wenigstens gegen das Gigabyte F2A85X-UP4 behaupten, auch wenn man, bedingt durch den Formfaktor kleinere Abstriche bei der Ausstattung machen muss (kein DisplayPort, kein externer Taktgeber). Außerdem kommt bald noch das Gigabyte F2A85XN-WiFi, welches gegenüber dem ASRock auch integriertes WLAN und ein hocheffizientes PowIRStage VRM wie das größere -UP4 Modell bieten wird.

Das MSI FM2-A55M-E33 könnte eventuell auch recht sparsam sein, wenn man sich mit der A55 ohne USB 3.0 und SATA 6Gb/s abfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir um einen recht sparsammen Verbrauch über den Tag gemittelt. Ich nutze meinen Rechner zwar über lange Zeit, fordere ihn dabei aber nicht sehr. An Spielen werden nur WoW, Diablo3 und ein bisschen dies und das gespielt, Abstriche nehme ich aufgrund des A-10 6700 in Kauf. Vom Formfaktor brauche ichd as µATX, weil das in mein Gehäsue (MS140 | SHARKOON Technologies GmbH) reinkommt. Genauso brauche ich noch einen PCI Slot wegen meiner Creative Xfi Music Soundkarte. An Ram habe ich 2x 4Gb 1866MHz. Ein integriertes WLAN ist zwar verlockend, jedoch sitze ich in einer zugebauten Ecke und muss WLAN per Stick und 3m Verlängerungskabel realisieren, um eine brauchbare Verbindung zu erhalten. Ich übertakte nicht, ich undervolte nur^^
 
Dann warte einfach den Richland Desktop Launch ab, vielleicht kommen ja noch ein paar für dich interessante A78 oder A88X Modelle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh