@che new: Vermutlich sind die Verkaufszahlen bei den AMD Modellen insgesamt einfach zu schlecht und die Produkte haben daher eine entsprechend niedrigere Priorität.
Um das wieder als Hauptgrund für extreme Verschiebungen anzuerkennen, speziell jetzt im Fall des F2A85XN-WIFI, müsste ich aber Dinge die im Widerspruch dazu stehen ignorieren.
Gigabyte hat immerhin 10 FM2-Mainboards releast, alleine davon 3 verschiedene ATX-Layouts. Es klingt für mich nicht sehr einleuchtend, dass sich große Platinen im APU-Bereich besser verkaufen sollen als µATX/ITX-Boards, die geradezu prädestiniert für APUs sind (kleiner Zweitrechner, HTPC, Homeserver etc.). Ich dachte immer Retail-Boards sind für Selbstbauer und wenn man sich alleine hier im Forum umschaut, waren vorwiegend Anfragen zu/Klagen über vernünftigen µATX- und ITX-Boards.
Wenn sich Gigabytes FM1-ITX-Vorgänger A75N-USB3 tatsächlich sehr schlecht verkauft hat, sollte Gigabyte sich auch fragen weshalb. Im Vorfeld ein katastrophales Zacate-Board abgeliefert, das in Relation zu anderen Herstellern einen exorbitanten Stromverbrauch in allen Tests hatte und ein Preis-Niveau, das im Bereich der luxuriösen Passiv-Modelle lag, bis irgendwann der große (unausweichliche) Preissturz kam. Dann veröffentlichte Gigabyte die eigene FM1-ITX Platine 3-4 Monate nach den anderen Herstellern. Braucht man sich da noch wundern wenn der Markt bis dahin schon einigermaßen abgegrast war?
Ich weiß ja nicht was sich Gigabyte nun mit dem FM2-ITX vorstellt... dass sich ein Board, das ein 1/2 bis 3/4 Jahr später als die Konkurrenz erscheint, und wie es momentan aussieht 4 oder 3 Monate vor dem Kaveri-Lauch am Markt ankommt, einigermaßen verkauft? Wo ist der (wirtschaftliche) Sinn es überhaupt noch zu bringen? Das Mindeste(!) wäre gewesen, dass das F2A85XN-WIFI zum Richland-Launch getestet wird, besser noch verfügbar ist. Aber nicht mal dieses "große" Ereignis haben sie PR-technisch ausgenutzt für ihre FM2-ITX Platine. Ich kann jetzt schon sagen, die Verkaufszahlen werden miserabel sein und ich überlege mir gerade ob ich nicht einen winzigen Teil dazu beitrage, indem ich das Board (wenn es denn erscheint) schlichtweg nicht kaufe.
Ich glaube weder dass die Ressourcen beim zweitgrößten Retail-Mobo-Hersteller fehlen (denn das wäre Voraussetzung wenn man andere Dinge hinten anstellen muss), wenn ASRock, das deutlich kleinere MSI und das geradezu winzige Zotac wirtschaftlich dazu in der Lage sind eine ITX-Platine zeitnah herauszubringen. Noch dass die BWLer und Marketingabteilung bei Gigaybte Vollidioten sind. Wenn man ehrlich ist dürfte Gigabyte (wie den meisten Mobo-Herstellern auch) die AMD-Sparte & -Verkäufe mittlerweile eher egal sein, sie hängen ohnehin an der Intel-Nadel wie Junkies. Daher auch die Scheissegal-Haltung bei AMD-Produkten. Dann sollte man es aber lieber sein lassen, denn das ist keine Art mit potentiellen Kunden umzugehen. Entweder Tacheles reden und sagen das Projekt XYZ wurde auf unbestimmte Zeit verschoben oder einfach mal Klappe halten statt im 2 Monats-Rhythmus neue Pseudotermine zu nennen.
Abgesehen davon hatte Gigabyte eine -imo- sehr interessante Kabini Ankündigung gezeigt @ Computex, wenn auch kein Mainboard (
AnandTech).
Ich frage mich eh wie erfolgreich solche extrem reduzierten Systeme in Zukunft sein werden. Die Zotac(Nano)-Modelle hatten wenigstens eine gewisse Flexiblität (SATA für 2,5" HDD, SDD oder Hybrid, 6 x USB, Soundchip/Klinke-Ports...), aber diese NUC-Systeme und Klone sind schon dabei selbst einen bisher völlig üblichen (Mindest)Komfort abzuschaffen. Ich weiß ehrlich noch nicht wofür die geeignet sind? Ein sinnvolles Einsatzszenario im privaten Haushalt würde mich ernsthaft interessieren. Was bringt mir dieses Mini-System, wenn ich anfangen muss mit USB-HUBs, externen HDDs, ODDs oder Sound-Sticks herumzuhantieren?
Warum sollte ich auf einem solchen PC-Krüppel surfen, wenn ich bereits ein modernes/sparsames Desktop-System, ein noch sparsameres Notebook oder Tablet besitze? Als Multimedia/HTPC-Basis ist das Ding dermaßen beschränkt, dass sich kaum ein Musik-und Film-Fan damit herumplagen wird. Über den Einsatz als Homeserver brauchen wir glaube ich erst gar nicht reden.
Noch etwas zum Anandtech Redakteur:
Clearly the ideal chip in this form factor would be a GT3e/Crystallwell part.
Sorry dass ich jetzt so aushole, aber so einen gequirlten Bullshit den der Redakteur da schreibt, habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Die Brix-Dinger haben momentan selbst mit 15W TDP Haswells noch ihre Temperatur-Probleme:
Gigabytes Micro-PC mit Intels Haswell-CPU
Und dann fantasiert er von Intel-CPUs mit GT3e GPU, die es erst ab 47-55W TDP gibt. So einen Blödsinn kann nur ein verblendeter Jubelperser oder ein inkompetenter Mensch, der kaum technisches Verständnis und keinen Überklick über den Markt hat, schreiben.