AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Da ASUS ja bereits ein A88X µATX Modell gezeigt hat, kommt da vielleicht ja noch was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WWW Reviews (international)
1) AMD A10-6700 Richland APU @ TechwareLabs
2) GPU Shoot-Out: AMD's Richland vs. Intel's Haswell @ AnandTech
3) Biostar Hi-Fi A85W @ Hardware Journal

e42biostara85hifi.jpg
 
Gibts eigentlich Infos wann das GA-F2A85XN-WiFi verfügbar sein wird ?
 
Lol, es hieß zuletzt Ende Mai/Anfang Juni iirc. Aber wer kann Gigabyte in dieser Hinsicht noch ernst nehmen? Nach 3 bis 4 nicht gehaltenen Ankündigungen zu diesem Modell, wird das Ding partou nicht auf den Markt losgelassen. Das kann man doch mit keiner Ausrede mehr glaubwürdig entschuldigen. Da bleibt eigentlich nur der Schluss, dass Gigabytes Zunge momenten wieder sehr tief in Intels Enddarm stecken muss. Gigabyte ist ja auch der einzige unter den 4 großen Herstellern, der es nicht für nötig hält ein Kabini-Board anzukündigen. Nach dem blamablen GA-E350N-USB3 aber evtl. nicht mal die schlechteste Entscheidung.


Edit:

Was ich gerade gefunden habe: http://www.gigabytenordic.com/wordp...i-itx-motherboard-perfect-for-htpc-solutions/

Dual-Channel DDR3 1866/1600/1333/800 MHz

Wenn DDR3-2133 (A10-6800K) wirklich nicht unterstützt werden sollte, ist das ne ganz schwache Vorstellung angesichts der langen "Entwicklungs"-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade drum,
hab das ding schon gut 2 Monate im Auge, weil ich mir damit gerne nen HTPC bauen möchte.
Mal noch etwas abwarten
 
@che new: Vermutlich sind die Verkaufszahlen bei den AMD Modellen insgesamt einfach zu schlecht und die Produkte haben daher eine entsprechend niedrigere Priorität. Speziell das XN wurde ja offenbar auch noch mal überarbeitet, auch wenn ich die zusätzliche Phase im VRM überflüssig finde. Ich sehe das ja bei uns im System auch, AMD mit einem Anteil von unter 5% gesamt für Mainboards und Prozessoren. In der Juni Preisliste für Deutschland ist das F2A85XN-WiFi zumindest noch nicht drauf. Abgesehen davon hatte Gigabyte eine -imo- sehr interessante Kabini Ankündigung gezeigt @ Computex, wenn auch kein Mainboard (AnandTech).
 
@che new: Vermutlich sind die Verkaufszahlen bei den AMD Modellen insgesamt einfach zu schlecht und die Produkte haben daher eine entsprechend niedrigere Priorität.

Um das wieder als Hauptgrund für extreme Verschiebungen anzuerkennen, speziell jetzt im Fall des F2A85XN-WIFI, müsste ich aber Dinge die im Widerspruch dazu stehen ignorieren.

Gigabyte hat immerhin 10 FM2-Mainboards releast, alleine davon 3 verschiedene ATX-Layouts. Es klingt für mich nicht sehr einleuchtend, dass sich große Platinen im APU-Bereich besser verkaufen sollen als µATX/ITX-Boards, die geradezu prädestiniert für APUs sind (kleiner Zweitrechner, HTPC, Homeserver etc.). Ich dachte immer Retail-Boards sind für Selbstbauer und wenn man sich alleine hier im Forum umschaut, waren vorwiegend Anfragen zu/Klagen über vernünftigen µATX- und ITX-Boards.

Wenn sich Gigabytes FM1-ITX-Vorgänger A75N-USB3 tatsächlich sehr schlecht verkauft hat, sollte Gigabyte sich auch fragen weshalb. Im Vorfeld ein katastrophales Zacate-Board abgeliefert, das in Relation zu anderen Herstellern einen exorbitanten Stromverbrauch in allen Tests hatte und ein Preis-Niveau, das im Bereich der luxuriösen Passiv-Modelle lag, bis irgendwann der große (unausweichliche) Preissturz kam. Dann veröffentlichte Gigabyte die eigene FM1-ITX Platine 3-4 Monate nach den anderen Herstellern. Braucht man sich da noch wundern wenn der Markt bis dahin schon einigermaßen abgegrast war?

Ich weiß ja nicht was sich Gigabyte nun mit dem FM2-ITX vorstellt... dass sich ein Board, das ein 1/2 bis 3/4 Jahr später als die Konkurrenz erscheint, und wie es momentan aussieht 4 oder 3 Monate vor dem Kaveri-Lauch am Markt ankommt, einigermaßen verkauft? Wo ist der (wirtschaftliche) Sinn es überhaupt noch zu bringen? Das Mindeste(!) wäre gewesen, dass das F2A85XN-WIFI zum Richland-Launch getestet wird, besser noch verfügbar ist. Aber nicht mal dieses "große" Ereignis haben sie PR-technisch ausgenutzt für ihre FM2-ITX Platine. Ich kann jetzt schon sagen, die Verkaufszahlen werden miserabel sein und ich überlege mir gerade ob ich nicht einen winzigen Teil dazu beitrage, indem ich das Board (wenn es denn erscheint) schlichtweg nicht kaufe.

Ich glaube weder dass die Ressourcen beim zweitgrößten Retail-Mobo-Hersteller fehlen (denn das wäre Voraussetzung wenn man andere Dinge hinten anstellen muss), wenn ASRock, das deutlich kleinere MSI und das geradezu winzige Zotac wirtschaftlich dazu in der Lage sind eine ITX-Platine zeitnah herauszubringen. Noch dass die BWLer und Marketingabteilung bei Gigaybte Vollidioten sind. Wenn man ehrlich ist dürfte Gigabyte (wie den meisten Mobo-Herstellern auch) die AMD-Sparte & -Verkäufe mittlerweile eher egal sein, sie hängen ohnehin an der Intel-Nadel wie Junkies. Daher auch die Scheissegal-Haltung bei AMD-Produkten. Dann sollte man es aber lieber sein lassen, denn das ist keine Art mit potentiellen Kunden umzugehen. Entweder Tacheles reden und sagen das Projekt XYZ wurde auf unbestimmte Zeit verschoben oder einfach mal Klappe halten statt im 2 Monats-Rhythmus neue Pseudotermine zu nennen.


Abgesehen davon hatte Gigabyte eine -imo- sehr interessante Kabini Ankündigung gezeigt @ Computex, wenn auch kein Mainboard (AnandTech).

Ich frage mich eh wie erfolgreich solche extrem reduzierten Systeme in Zukunft sein werden. Die Zotac(Nano)-Modelle hatten wenigstens eine gewisse Flexiblität (SATA für 2,5" HDD, SDD oder Hybrid, 6 x USB, Soundchip/Klinke-Ports...), aber diese NUC-Systeme und Klone sind schon dabei selbst einen bisher völlig üblichen (Mindest)Komfort abzuschaffen. Ich weiß ehrlich noch nicht wofür die geeignet sind? Ein sinnvolles Einsatzszenario im privaten Haushalt würde mich ernsthaft interessieren. Was bringt mir dieses Mini-System, wenn ich anfangen muss mit USB-HUBs, externen HDDs, ODDs oder Sound-Sticks herumzuhantieren?
Warum sollte ich auf einem solchen PC-Krüppel surfen, wenn ich bereits ein modernes/sparsames Desktop-System, ein noch sparsameres Notebook oder Tablet besitze? Als Multimedia/HTPC-Basis ist das Ding dermaßen beschränkt, dass sich kaum ein Musik-und Film-Fan damit herumplagen wird. Über den Einsatz als Homeserver brauchen wir glaube ich erst gar nicht reden.

Noch etwas zum Anandtech Redakteur:
Clearly the ideal chip in this form factor would be a GT3e/Crystallwell part.

Sorry dass ich jetzt so aushole, aber so einen gequirlten Bullshit den der Redakteur da schreibt, habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Die Brix-Dinger haben momentan selbst mit 15W TDP Haswells noch ihre Temperatur-Probleme: Gigabytes Micro-PC mit Intels Haswell-CPU
Und dann fantasiert er von Intel-CPUs mit GT3e GPU, die es erst ab 47-55W TDP gibt. So einen Blödsinn kann nur ein verblendeter Jubelperser oder ein inkompetenter Mensch, der kaum technisches Verständnis und keinen Überklick über den Markt hat, schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx News: AMD A10-6800K (Richland) knackt 8 GHz-Marke (HWBOT)

e42thestiltamda106800k8ghz.png


WWW Reviews (international)
1) Asus F2A85-V Pro ft. AMD A10-6800K under SS Phase Change cooling @ VR-Zone
2) AMD A10-6800K 32nm Richland @ HEXUS.net
3) AMD A10-6700 & MSI FM2-A85XMA-E35 @ Pure Overclock
4) AMD Richland A-Series A10-6800K @ Pure Overclock

Edit: MSI Richland Update Micropage --> MSI FM2 Series Motherboard

@che new: Ich werde den Großteil deines Beitrags unkommentiert lassen, weil ich a) nichts anderes als weitere Spekulationen dazu beitragen könnte und b) weil mir der generelle Tonfall nicht gefällt. Auf zwei Punkte möchte ich dennoch eingehen:

Ich weiß ja nicht was sich Gigabyte nun mit dem FM2-ITX vorstellt... dass sich ein Board, das ein 1/2 bis 3/4 Jahr später als die Konkurrenz erscheint, und wie es momentan aussieht 4 oder 3 Monate vor dem Kaveri-Lauch am Markt ankommt, einigermaßen verkauft? Wo ist der (wirtschaftliche) Sinn es überhaupt noch zu bringen?
Um das Ganze in eine andere Richtung zu lenken: Vielleicht kommt es ja nicht mehr als FM2, sondern wird erst als FM2+ Modell erscheinen?

ASUS A88XM-Pro besitzt ja auch bereits den neuen Sockel. In dem Zusammenhang würde die geänderte Spannungsversorgung für die CPU auch wieder etwas mehr Sinn ergeben.

aber diese NUC-Systeme und Klone sind schon dabei selbst einen bisher völlig üblichen (Mindest)Komfort abzuschaffen. Ich weiß ehrlich noch nicht wofür die geeignet sind?
NUC basierte Systeme findest du in Büros, in (Hoch-) schulen oder in Shops und Schaltern als Terminals und/oder einfache Arbeitsplatzrechner. Mir persönlich begegnen sie fast täglich im Beruf, aber ich bin auch schon beim Bummel durch die Innenstadt über welche gestolpert... und in den nächsten Jahren werden sie vielleicht auch noch ganz andere Bereich erobern.
 
Re: AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Also mal unter uns:

In meiner derzeitigen Situation ohne graka (es lässt sich kein günstiges Backup auftreiben bis mein stepup durchgeführt ist... :wall: ) hätte ich gerade lieber nen 6800k als meinen 3770k... nicht mal CS:GO ist in niedrigen Einstellungen vernünftig drin... und das bei nem 300€ Prozessor -.-

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new: Ich werde den Großteil deines Beitrags unkommentiert lassen, weil ich a) nichts anderes als weitere Spekulationen dazu beitragen könnte und b) weil mir der generelle Tonfall nicht gefällt.

Das kann ich durchaus verstehen, auch wenn du vermutlich weisst dass der manchmal zornige bis verächtliche/abfällige Ton den Herstellern gewidmet ist und nicht dir. Trotzdem ist mir klar, dass es so nicht Spaß macht zu diskutieren.

Um das Ganze in eine andere Richtung zu lenken: Vielleicht kommt es ja nicht mehr als FM2, sondern wird erst als FM2+ Modell erscheinen?

ASUS A88XM-Pro besitzt ja auch bereits den neuen Sockel. In dem Zusammenhang würde die geänderte Spannungsversorgung für die CPU auch wieder etwas mehr Sinn ergeben.

Das wäre eine vernünftige bzw. nachvollziehbare Erklärung und möglicherweise die letzte Chance, dass ich das Board überhaupt noch kaufe.

NUC basierte Systeme findest du in Büros, in (Hoch-) schulen oder in Shops und Schaltern als Terminals und/oder einfache Arbeitsplatzrechner. Mir persönlich begegnen sie fast täglich im Beruf, aber ich bin auch schon beim Bummel durch die Innenstadt über welche gestolpert... und in den nächsten Jahren werden sie vielleicht auch noch ganz andere Bereich erobern.

Ja gut das sind Einsatzzwecke die mir auch in den Sinn kamen, was aber eher etwas für OEMs und den Business-Bereich ist und weniger für den Retail/Endkunden-Markt, was Brix jedoch ist (imo ist auch die Optik sehr auf Consumer ausgerichtet): Gigabyte GB-XM11-3337 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der nachfolgende Satz war dabei entscheidend:
Ein sinnvolles Einsatzszenario im privaten Haushalt würde mich ernsthaft interessieren.

Mit einem Kabini ITX-Board könnten die meisten User hier deutlich mehr anfangen, daher kann ich leider nicht zustimmen das ein Kabini-Brix interessant ist. Aber die Mobo-Hersteller werden wohl schon wissen was sie tun, immerhin wird die Luft dünner, der PC-Markt schrumpft und damit vermutlich auch der Retail-Bereich. Nicht nur Tablets & Co. sind eine Gefahr für Mobo-Hersteller, auch die neue Konsolen-Generation könnte erheblich am Spiele-PC-Markt nagen und damit die Retail-Hersteller und natürlich Intel härter treffen als vielleicht bisher erwartet. AMD wird immerhin dort mal zu den Hauptprofiteuren gehören, im PC-CPU und PC-GPU Markt hat man ohnehin nicht so viel zu verlieren. Irgendwie auch eine gewisse Ironie.

Ich bin übrigens ebenfalls schon am überlegen, ob ich mir die Plagerei mit dem Retail-Boards in den nächsten 2-3 Jahren noch antue. Immerhin ist mein Llano-System für alle alltäglichen Aufgaben schnell und sparsam genug, mir fehlt es allenfalls an Spiele-Leistung. Vielleicht springe ich daher auch bald auf den PS4-Zug auf, spätestens wenn selbst Spiele wie DayZ portiert werden oder Indie-Games auf Konsolen einen kleinen Durchbruch haben. Der Gedanke, dass dabei auf mehrere Jahre kein Retail-Mobo-Hersteller von mir als Kunde profitiert (eher OEMs wie Foxconn), gefällt mir sogar (trotz allem Negativen über diesen Auftragsfertiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal unter uns:

In meiner derzeitigen Situation ohne graka (es lässt sich kein günstiges Backup auftreiben bis mein stepup durchgeführt ist... :wall: ) hätte ich gerade lieber nen 6800k als meinen 3770k... nicht mal CS:GO ist in niedrigen Einstellungen vernünftig drin... und das bei nem 300€ Prozessor -.-

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Also 720p auf Low müsste laufen. Mein 3870K packt es in FullHD ordentlich 60+ Fps.
 
Falls es jemanden noch interessieren sollte, das GA-F2A85XN-WIFI ist nun bei Gigabyte auf der Homepage zu finden: GIGABYTE - Motherboard - Socket FM2 - GA-F2A85XN-WIFI (rev. 1.0)
Dann wird es wohl keine weiteren Änderungen mehr an der Platine geben.

Das PDF-Handbuch kann man herunterladen und laut diesem ist keine Veränderung der Chipsatz-Spannung möglich. Damit ist das Thema für mich auch erledigt.
Für alle, die sich auch noch fragen, welche Spannungen man denn verändern kann:

e42gigabytef2a85xnwifi-mit-advancedvoltagesettings.png


Gegenüber dem UP4 fehlen also die Einträge für FCH, APU VDD und APU PLL. Hat irgendjemand beim übertakten damit herumspielen müssen?
 
Es geht ja auch nicht immer ums übertakten. Die VDD, PLL,... Einträge wären sicher interessant zum untertakten bzw Stromsparen. Mein aktuelles FM2 ITX System hab ich jetzt auch unter 20W geprügelt. Geht sicher aber noch ein wenig mehr.

Hast du auch einen Beitrag gefunden wie weit man die CPU, NB und RAM Spannung reduzieren kann?
 
Es geht ja auch nicht immer ums übertakten. Die VDD, PLL,... Einträge wären sicher interessant zum untertakten bzw Stromsparen.
Das ist mir schon klar, aber dafür werde ich das Board ja nicht verwenden. Deshalb die Frage.

Hast du auch einen Beitrag gefunden wie weit man die CPU, NB und RAM Spannung reduzieren kann?
Da wird wohl mal jemand einen Blick ins BIOS werfen müssen. Mit fehlt gerade die Zeit dazu.
 
Wenn das Board nun auf Gigabytes Page ist, hoffe ich mal, das es demnächst auch wirklich auf den Markt kommt.
 
Möchte meinen HTPC ugraden von ITX auf mATX:
- Option A) behalte meine jetzige CPU und tausche auf ein FM1 mATX Board.
- Option B) kaufe einen Athlon 750K|760K und brauche ein brauchbares günstiges mATX FM2 Board.

Mein Frage: Hat einer hier im Thread jemand Erfahrungen mit diesem Board FM2-A85XMA-E35?
 
Re: AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Bringt den echt keiner mal nen wirklich brauchbares itx? :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
der Thermalright AXP 100 passt übrigens nicht auf das AsRock FM2-A85, der Samuel 17 mit normalem Ram so grade eben.

Temp-Tests kommen hier und im OC Thread am Wochenende, hoffe ich
 
Warum passt denn der AXP nicht?
 
Re: AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Der passt... ist nur ne Modifikation an der Backplate nötig. Hatte ich glaube ich schon mal im thread geschrieben - hatte das Problem bei nem Kumpel auch gehabt.

(Dünne Schicht mit Schaumstoff reicht eigentlich schon)

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei normalem Ram (kein low profile) passt er nicht - zumindest nicht ohne die Heatspreader runterzukloppen, was ich bei nagelneuem Ram nicht machen wollte, weil die verklebt ausschauen.
 
Hatte ich in #439 schon verlinkt. Der Preis ist abhängig von Angebot und Nachfrage^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh