[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat es sich echt gelohnt auf die Fury X zu warten... bin mega happy, Witcher endlich auf Ultra mit über 80FPS....
Laufen beide mit 1200Mhz, denke wenn hier vCore noch offen ist, ist da noch Spiel nach oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hat es sich echt gelohnt auf die Fury X zu warten... bin mega happy, Witcher endlich auf Ultra mit über 80FPS....
Laufen beide mit 1200Mhz, denke wenn hier vCore noch offen ist, ist da noch Spiel nach oben.
Sag mal zwei drei Worte zur Lautstärke.

Also nachdem ich Schaumstoff aus der Verpackung von meinem Corsair Netzteil geklaut habe und zwischen Pumpe und dem Deckel gelegt habe, hört man kaum noch irgendwas.
Vorher war das surren echt nervig, jedoch werde ich dennoch zwei Fullcover drauf packen, alleine weil ich mein Mora nicht sinnlos verbaut haben will.

Ich komme aktuell mit 1200 core auf beiden, und 4,7Ghz auf der CPU auf 650-700 Watt spitze, mit dem FPS-Limit bei 144, wegen dem Acer Display.
Jetzt noch ein FreeSync Crossfire-Profil und ich bin glücklich :)

Mit dem Frametarget zieht die Karte echt kaum noch groß was aus der Dose.

144Hz Vsync vs 144Hz Frameratelimit = 920W Load vs 650W Load...
Daher werde ich immer mit 144Hz FPS-Limit spielen.

Keine Ahnung warum die Karte trotz gleichem Output dann in die vollen geht, jedoch startet der Rechner irgendwann neu, wenn ich das FPS-Limit rausnehme, das NT ist halt nur für 760W ausgelegt.

Also nachdem ich Schaumstoff aus der Verpackung von meinem Corsair Netzteil geklaut habe und zwischen Pumpe und dem Deckel gelegt habe, hört man kaum noch irgendwas.
Vorher war das surren echt nervig, jedoch werde ich dennoch zwei Fullcover drauf packen, alleine weil ich mein Mora nicht sinnlos verbaut haben will.

Ich komme aktuell mit 1200 core auf beiden, und 4,7Ghz auf der CPU auf 650-700 Watt spitze, mit dem FPS-Limit bei 144, wegen dem Acer Display.

Keine Ahnung warum die Karte trotz gleichem Output dann in die vollen geht, jedoch startet der Rechner irgendwann neu, wenn ich das FPS-Limit rausnehme, das NT ist halt nur für 760W ausgelegt.

Ist mir schon aufgefallen dein NT ist etwas schwach um die Brust mindestens 850 eher 1KW wirst du noch verbauen dürfen ;)

Jo wird, wohl mit der nächsten Investition ein AX1200i werden.
Vielleicht bekomme ich ja ein gebrauchtes hier im Forum, ansonsten muss es halt neu sein.
Damit is dann aber definitiv jede Grenze für Leistung erreicht finde ich.

Bin echt gespannt wann die Voltage durch Modder oder AMD freigegeben wird.

Kannste Bitte Skalierung im Crossfire unter Spielelast ausloten Waer sehr interessant ;)
Falls du Pcars hast wuerds mich sehr freun.

Mfg
p.s. 1200 klingt mal nett gz , bin gespannt was spaeter unter fullcoverblocks geht am Moral mit mehr Spannung

Man kann sich auch fragen was passiert wenn die Spawas mehr Frischwasser bekommen.
Also meine 6970 war ne prima Karte, hatte eigentlich gar keine Lust die auszutauschen,
meine 7970 war ne prima Karte, hatte eigentlich gar keine Lust d..
meine 290x is ne primaKarteisneprimaKarteisneprimakarteisne :wall:

naja hier in .ch-Land nehmen sie es mit der Lieferbarkeit anscheinend gemütlich.

Bei Vsync werden teilweise trotzdem mehr FPS berechnet, dann aber "verworfen". 50% unterschied ist aber schon derbe :)
1kw Dark Power 11 würde ich dir empfehlen. Hast du Spulenfiepen?

Das ax1200i ist leider nur Single rail, bei den Ampere die da über die Schiene krachen würde ich auf jeden Fall ein Multirail Netzteil kaufen. Muss nix passieren, aber wenn - dann zerknallt es dir deine Hardware so richtig.

Alternative? BeQuiet Dark Power Pro P10/P11 oder technisch noch besser aber etwas lauter: Antec HCP Platinum. 1000W sollten nicht nötig sein, bei meiner 295x2 reichen im Spielbetrieb 850W mehr als dicke. Beim benchen ist es Grenzwertig. Denke mal deine beiden Fury Xen bleiben unter der 295x2 im Verbrauch, aber wer weiß was ist wenn man die Spannung anheben kann.

Also doch lieber 1000W HCP oder DPP.

Offtopic Ende.

[emoji14]

Naja, will definitiv mindestens 1200 Watt, keine Lust mehrmals zu kaufen und Effizienz des NT steht bei mir weit oben :)

PCars hab ich nicht, mag das Spiel nicht, hab ne Xbox One und Forza, reicht mir oder am PC halt F1 mit meinem G27 :)
PCars is mir noch nicht weit genug und günstig genug, dass ich daran Interesse hätte.

Ja Jung, dann musst du aber auch beachten wo der Effizienzbereich deines NTs gut ist. Ich sage dir voraus im Idle wird er jenseits von gut und böse sein mit geschätzten 70w Verbrauch. Bei einem 1200w NT entspricht das nicht mal Ansatzweise einer Auslastung von wenigstens 10%! Schätze in dem Fall liegt die Effizienz bei 60-70%.

Unter Vollast bist du auch weit von mehr als 70-80% weg, wo NTs die besten Effizienzwerte aufweisen.

Das ist nicht zu Ende gedacht. Du kaufst ein NT so, dass es nahezu zu 95-100% ausgelastet ist. Und dann wird dieses NT auch dein nächstes Aufrüstwettrennen packen.

850-1000W sind das maximal Vernünftige für dein System :)

Hätte ich doch die 15€ mehr in das AX860i investiert, dann wäre das PRoblem jetzt, keins....

Wenn ich das so sehe müsste mein altes BeQuiet P8 1000 Watt immer noch reichen lol

Leider noch nicht. Aber Undervolting wird nur sehr gering möglich sein, wenn die Karte mit ihren Taktraten schon sehr nahe an der Grenze liegt. Allerdings ist es nicht nötig bei dieser leisen Karte ans Undervolting zu denken. Warum auch ? Sie wird im Load kaum lauter als im Idle. ;)

Man könnte höchstens die Taktraten auch absenken, aber dann könnte man sich gleich eine deutlich günstigere Karte besorgen.

Danke für die Rückmeldung.

Mit ging es dabei auch nicht um die Lautstärke, sondern um die Reduzierung des Stromhungers. Ich habe mich die letzten Jahre von OCler zum UVler entwickelt :d

Wenn ich das so sehe müsste mein altes BeQuiet P8 1000 Watt immer noch reichen lol

ein p8 hatte ich auch mal, aktuell läuft noch ein p9 750W im zweit-pc. ist leider nicht das leiseste. H110 samt pumpe und 2x NB PK2 + die gehäuse lüfter an einem AE5. hab sowohl pumpe als auch alle lüfter mal auf 0 gestellt, weil ich wissen wollte, warum der pc so "laut" ist, im verhältnis zum großen wakü bruder. selbst wenn ich alles über den AE5 also kurz deaktiviere, hächelt da noch irgendwas aus der büchse raus. kann nur das P9 sein. nicht schön, da die kühlung sonst unhörbar leise gereglt am AE5 den pc absolut silent kühlen kann. werds wohl bald gegen ein komplett passives nt tauschen.

Corsair AXi Serie Webmi, ich höre Sie genau gar nicht!
Daher bin ich auch so vernarrt in die Serie, kein Netzteil das mich bisher auf dem Niveau zufriedenstellen konnte.

die AXi sind bis 40-50% last passiv, wenn man sie im silent mode betreibt. wenn man sich dann ein überdimensioniertes holt, sodass man die 40-50% nicht überschreitet, hat man ein passives und damit lautloses nt :bigok:

wenn ich ins fenster vom großen sehe, wo der lüfter des nt durch das midplategitter sichtbar ist, sehe ich, dass der lüfter steht, sogar beim zocken. absolut genial bei der wakü, die ja auch geregelt so gut wie unhörbar ist :bigok:

erst nach dem umbau des großen ist mir aufgefallen, dass der kleine jetzt den großen etwas übertönt. mit im energieprofil deaktivierten festplatten und den geregelten lüftern am AE5 hört man wirklihc nur das P9 aus dem kleinen raus. das einzige was mich aktuell an den beiden pc´s stört.

Zuletzt bearbeitet:
synthetische wohl spätestens sobald win 10 offiziell in den Läden steht - also ab Ende Juli ...

aussagekräftige wohl leider erst wenn es die ersten DX12 Spiele gibt und das wird noch dauern...

wenns erste Spiele gibt und Win10 heraussen is?

mich würde einfach interessieren, wie sich die Fury unter Windows 10 und DX12 gegenüber den Nvidias schlägt... beeinflusst meine Kaufentscheidung dann doch enorm muss ich gestehen.

erst die Vollversion also die release version von win10 wird dx12 beinhalten.
danach wird es auch Benchmarks/demos geben.

die jetzige preview Version beinhaltet nur dx12 Platzhalter, aber kein "echtes" dx12.

UE4 Engine ist zb. schon dx12 ready.

Da die fury doch einiges an mehr Rohleistung bietet wird sie in dx12 Anwendungen deutlich schneller sein als eine 980ti oder einer titan x.
in dx11 Anwendungen kriegt AMD leider nicht den arsch hoch den Treiber zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
darauf wirst du wohl noch länger warten müssen, ich vermute sehr lange. bisher gibt es nur synthetische tests zu drawcalls.

Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken sehr stark

Auch ohne Vibration noch immer 1.1 Sone bei dem PCGH Sample. Wäre gut wenn die sich noch ein Retail Sample holen, weil es ja auch Nutzer gibt die berichten "man hörts nicht", leider alles subjektiv.

Da die fury doch einiges an mehr Rohleistung bietet wird sie in dx12 Anwendungen deutlich schneller sein als eine 980ti oder einer titan x.
in dx11 Anwendungen kriegt AMD leider nicht den arsch hoch den Treiber zu optimieren.

Wie kommst du darauf, dass sich an der ALU Effizienz mit DX12 irgendwas ändern wird?
DX11 brauchte im Vergleich zu DX10 ebenso Verbesserungen und Effizienz mit sich und was hat den genutzt? Die Leistungsunterschiede zwischen den Modellen von NV und AMD haben sich bestenfalls unwesentlich oder in einzelnen Titeln verändert.

Die AMD Modelle drehen ja jetzt schon ziemlich auf, wenn man primär Shaderlast anlegt. Das ändert sich mit Fury genau gar nicht. Nutzt halt einfach nur nix, wenn vorher irgendwas anderes anfängt zu deckeln, wie die Tesselation Leistung, das FrontEnd oder whatever.

erst die Vollversion also die release version von win10 wird dx12 beinhalten.
danach wird es auch Benchmarks/demos geben.

die jetzige preview Version beinhaltet nur dx12 Platzhalter, aber kein "echtes" dx12.

UE4 Engine ist zb. schon dx12 ready.

ah wusste ich nicht dass die Preview kein DX 12 hat, danke für den Hinweis

darauf wirst du wohl noch länger warten müssen, ich vermute sehr lange. bisher gibt es nur synthetische tests zu drawcalls.

Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken sehr stark

Auch ohne Vibration noch immer 1.1 Sone bei dem PCGH Sample. Wäre gut wenn die sich noch ein Retail Sample holen, weil es ja auch Nutzer gibt die berichten "man hörts nicht", leider alles subjektiv.

Super nun ist es genauso wie im Automobilbereich, der Kunde ist der etwaige Tester des Produkts. "AMD arbeite mit Cooler Master an dem Problem", na toll wieso nicht schon vor dem Release gescheit testen, so dass es nicht fiept.

konnte auch noch nie ganz nachvollziehen, warum das am netzteil liegen soll.

titan x @ enermax platimax 1200 -> gpu fiept ein wenig
titan x @ corsair ax1200i -> gpu fiept ein wenig

entweder sind beide netzteile schrott, oder die gpu ist schrott

Zuletzt bearbeitet:
kann einer von euch vielleicht Battlefield 4 unter Mantle benchen? bei mir verliert die Fury unter Mantle FPS im Vergleich zu DX 11 ... richtig seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh