[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun einen block bei ek bestellt. wenn ich glück habe ist er dank hermes eher da als die karte *lol*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GTA V kann ich unter 1200p ins VRAM-Limit laut den Einstellungen laufen. Schalte ich die VRAM-Begranzung aus und das Spiel zeigt mir an dass mehr Benutzt wird als da ist habe ich dennoch keinerlei Nachteile. Vom streaming merke ich nicht mehr als vorher auch schon.

habe mir nun einen block bei ek bestellt. wenn ich glück habe ist er dank hermes eher da als die karte *lol*

Super :) berichtest du dann bitte ob es zwecks Montage Probleme gibt?
Bzw. welchen von denen bei EK hast du bestellt? ....... die schaun an sich ja sehr interessant aus.

@VRam Verbrauch Thema
Also wenn man Skyrim mit Ultra Ultra Texturen und vielen Mods spielt kann man den Vram knacken :d ...... das sagt allerdings nichts aus weil selbst meine 7970 mit 6 GB hab ich damit "geknackt".
Ich könnt (sofern Interesse hier) mal ein "herantasten" mit dem abschalten verschiedener Mods machen

Super :) berichtest du dann bitte ob es zwecks Montage Probleme gibt?
Bzw. welchen von denen bei EK hast du bestellt? ....... die schaun an sich ja sehr interessant aus.

klar, mache ich. habe den nickel plexi bestellt und auch schon eine versandbestätigung bekommen.

manno, will auch endlich die karte unterwasser setzen, aber ohne OC spar ich mir die gen...

Ich will endlich Voltage Unlock Ergebnisse sehen um mich zu entscheiden...

für die Aktuelle Leistung ist sie mir nur 600 wert, keine 700!

ich bekomme meine karte leider erst montag. hermes vergeigt es mal wieder an allen ecken und enden.

Bei GTA V kann ich unter 1200p ins VRAM-Limit laut den Einstellungen laufen. Schalte ich die VRAM-Begranzung aus und das Spiel zeigt mir an dass mehr Benutzt wird als da ist habe ich dennoch keinerlei Nachteile. Vom streaming merke ich nicht mehr als vorher auch schon.

Bei GTA V kann ich unter 1200p ins VRAM-Limit laut den Einstellungen laufen. Schalte ich die VRAM-Begranzung aus und das Spiel zeigt mir an, dass mehr Benutzt wird als da ist, habe ich dennoch keinerlei Nachteile. Vom streaming merke ich nicht mehr als vorher auch schon.

habe da mal ne (möglicherweise blöde) frage zur fury wakü.
Warum benötigt man noch einen zusätzlich Wasserkühler ausser aus optischen gründen?
Könnte man nicht die AIO Pumpe deaktivieren und die Schläuche am Radiator oder der Pumpe abklemmen um die Karte dann in den eigenen Kreislauf zu integrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum benötigt man noch einen zusätzlich Wasserkühler ausser aus optischen gründen?
Könnte man nicht die AIO Pumpe deaktivieren und die Schläuche am Radiator oder der Pumpe abklemmen um die Karte dann in den eigenen Kreislauf zu integrieren?

diese AiO waküs folgen ja nicht den gängigen standards (anschlüsse, schläche, etc.) einer custom wakü für den ganzen pc. sie sind ein insich geschlossenes system bzw geschlossener kreislauf. die kann man nicht einfach so in einen custom kreislauf integrieren.

naja, und besser aussehen tun die "richtigen" blöcke auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre das schon - ist aber aus genannten Gründen zwingend eine Bastellösung.
Sollte mal jemand probieren :d
Diese Vorschläge gabs auch schon bei der 295X2, aber mehr als Versprechen es zu versuchen, hab ich im Web nicht gefunden...

Ist hier noch ein anderer Fury X CF User unterwegs? Kann es sein das mein NT überfordert ist? Ist ein P7 Dark Power pro 1000 Watt, das hat auch schon zwei 5970er versorgt?

Wie viel Ampere bietet das NT?

Ist hier noch ein anderer Fury X CF User unterwegs? Kann es sein das mein NT überfordert ist? Ist ein P7 Dark Power pro 1000 Watt, das hat auch schon zwei 5970er versorgt?

ich bin der meinung das müsste laufen.

ich hatte noch nie mehr als mein jetziges 800er enermax und habe schon 7970 cf und titan sli damit versorgt. bei gleichzeitig übertakteter cpu.

Ist ein P6 Dark Power Pro 1000 Watt. Bei firestrike Extrem schaltet sich der Rechner sofort ab, wenn der bench startet. Hatte da schon 3870 CF 4870 CF 5970 CF 7970 CF und nun hatlt Fury X CF dran hängen. Kann es auch ein Treiber Bug sein?

Kommt drauf an. Meine 295x2 bzw. das Gesamtsystem in welchem diese verbaut ist (2 X Hawaii XT) lutscht bei Firestrike (1080p) etwa 600-650W aus der Dose. Und die Fury X hat im Vergleich zur Hawaii XT eine noch höhere TDP. Ebenso ist bekannt, dass die Fury X grade in höheren Auflösungen anfängt guten Durst zu entwickeln. Lad dir mal Furmark runter, das zieht nochmal einiges mehr, bei mir glatte 200W mehr als Firestrike. Da müsste der Rechner ja auch direkt ausgehen, wenn das NT zu klein ist. Bleibt der Rechner bei Furmark an, kann ihn nix anderes (3D Belastung) in die Knie zwingen. GTA V liegt bei mir auch im Bereich des Firestrike Verbrauchs, ebenso The Witcher 3. Kannst du die Spiele testen? Könnte auch ausgehen, wenn es am NT liegt.

Ich habe in einem Test gelesen, dass das Gesamtsystem mit EINER Fury X in Extremsituationen Peaks von knappen 700W aufwies. In einem CF System dürften diese Peaks noch viel höher liegen.

Vorstellen kann ich mir das aber nicht wirklich. Mein Dark Power Pro P10 850W geht in keinem Szenario aus, reicht für die 295x2 locker!

Denke ich werde mir ein P10 oder P11 Dar Power Pro 1200 Watt holen laut newegg Calculator zieht mein Sys ohne OC 975 Watt max

Ich hol mir mit der Fury zusammen wahrscheinlich dann ein Seasonic Snow Silent 750W :)
Sobald mal OC Resultate mit Voltage Unlock da sind...

Was mich mal interessiert ist, wie man auf der Fury (X) dann die WLP verteilen soll.

5 Kleckse wie auf einem Würfel die 5 (4 Winzige auf HBM und einer auf GPU) oder ein X machen?

Besonders durch den Millimeter Abstand zwischen den HBM Steinchen und GPU, denke ich sollte man hier nicht nur einen Klecks machen!^^

AMD wird ja aber bestimmt nen Teelöffel voll einfach in die Mitte klatschen damit der HBM ja was abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR
Sobald mein Block da ist schaue ich mal was EK empfiehlt. Auf Bildern mit entferntem Kühler hat man eine komplette Fläche Paste gesehen. Also voll reingematscht und nicht sorgfältig verteilt.

Ich würde es wie bei nem Würfel machen. Durch den Anpressdruck verteilt sich ja alles gleichmäßig

wie? X auf Chip und kleckse auf HBM?

Ich dachte das ursprünglich ein X einfach von den HBM Chips über GPU zu den anderen HBM Chips auf der anderen Seite zu ziehen

Edit:
Ah Anleitung gibt es dort ja auf der Seite

https://shop.ekwb.com/EK-IM/EK-IM-3831109830826.pdf

Die empfehlen sogar das man kleine Tropfen WLP zwischen die Mosfets und das Pad macht...

Zuletzt bearbeitet:
so, hermes hat es nun vollends versaut. die sendung wurde zurück zum absender geschickt und ich muss sie nun nochmal senden lassen.

jetzt liegt mein ek block hier und ich bin auch erstmal ein paar tage nicht in lande. hermes hat genau die zeit verbrasselt die ich zeit zum basteln gehabt hätte. :heul:

Ohhh und ich hatte schon auf Resultate und Live Bilder gehofft!...

so wie es aussieht ist bei meinem ek block das plexi etwas eingerissen. meine fury leidensgeschichte geht also in die nächste runde...

Anhänge

• P1040028.jpg
    P1040028.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 163
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh