[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Wie Foley schon schreibt... du kannst bei den derzeit verfügbaren APUs nur über den reftakt oc'n.
Aber oc'n und undervolten gleichzeitig? na ob das wirklich passabel funktioniert? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den Multi verstellen wie man will, verändern tut er sich beim Llano nur effektiv wenn man ihn senkt.
Vergiss nicht,dass du die Grafikkarte per Ref-Takt auch mitübertaktest.
 
Wie Foley schon schreibt... du kannst bei den derzeit verfügbaren APUs nur über den reftakt oc'n.
Aber oc'n und undervolten gleichzeitig? na ob das wirklich passabel funktioniert? :)

Er selbst hat ein Sandy Bridge System und da geht das, da die Spannung automatisch angepasst werden kann und das kann man wieder untervolten. ;)
 
Falls es jemanden interessiert:
Der A8-3850 für meine Freundin kam heute und wurde direkt verbaut. Das Teil lässt sich ziemlich weit undervolten. Bin gerade bei 1,232 Volt (lt. CPU-Z; 1,2125 V in FusionTweaker eingestellt) und noch ist kein Ende in Sicht. Volllastverbrauch des Gesamtsystems is dadurch schon von 147 Watt auf 105 gesunken. Unter 100 komm ich hoffentlich noch.

EDIT: Welches Tool eignet sich denn zum Temps auslesen? Ich hab CoreTemp am laufen, der liefert plausible Last-Werte, aber im Idle 16°C kann kaum sein oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Aida64 zeigt auch bis 16°C runter.
Ergebnisse kommen, sobald fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Bios vom Mainboard bzgl. Sensoren einige Fehler?
Evtl. gibt es durch ein neues Bios abhilfe?

Bei den 45nm ULK Prozessoren z.b. X6 gibt es auch falsche Werte bei den Temperaturen, das liegt nicht am Bios sondern am Stepping...

Die Llano APU hat das frische B0 Setpping, wenn das einen zusammenhang hat, dann hilft nur eine neue Stepping Rev. abhilfe und die kommt erst ab Q4.
Aber ganz ehrlich, die Temperaturen sind bei Undervolting sowieso uninteressant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios gibts noch keins, das Board ist recht neu.
Klar, Temps sind da nicht so wichtig, aber da ich das System nach Möglichkeit semipassiv einrichten wollte, wäre es halt interessant gewesen. Naja, verbaut sind jetzt eh nur zwei Noiseblocker mit max 900 RPM, die hört man so oder so nicht.
 
was für einen idle verbrauch hast du bei welchen komponenten?
danke
 
Also schön langsam wirds lächerlich: Der 3800 ist zwar bei einigen Shops europaweit gelistet, aber nirgends verfügbar & auch keine absehbar :grrr:
Hat AMD wirklich solche Schwierigkeiten mit der Fertigung das sie keine brauchbaren, sparsamen Chips hinbekommen? Alles was kommt sind irgendwelche teildefekten A4/A6 die die 65W auch nur schaffen weil sie nur 2/3 Cores haben.
Mainboards sieht ähnlich aus, gelistet ist grade mal 1 ITX-Board.

Das kanns doch echt nicht sein! :fire:

So, das musste jetzt mal raus...

mfg
Hadan
 
Ich hab mir den 3800 schon längst wieder aus dem kopf gestrichen. Kostet etwas mehr als der 3850 bei etwas weniger leistung und ist nirgends verfügbar. und dafür extra zahlen dass amd mir die vcore von lächerlich hoch auf nen guten wert anpasst muss nicht sein.

mfg

p.s. das asus itx deluxe war für 4 tage bei hardwareversand verfügbar, sonst hab ich noch keine verfügbaren itxboards gesehen außer vllt auf ebay, aber das hat ja nix zu heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich etwas bitter. Llano ist was den Verbrauch unter Vollast angeht bisher überhaupt nicht konkurrenzfähig. Pico PSU´s kann man sich somit sparen.
Warum man eine 3x2,1ghz APU mit 160Shader GPU nicht insgesamt werbewirksamer mit 45 Watt TDP statt 65Watt TDP bringen kann, und zugleich sagt die Fertigung seie ok, verstehe ich nicht.
Da muss etwas ziemlich im Argen liegen. Ich tippe nach wie vor auf schlechte Yield´s und einen unausgereiften Fertigungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man eine 3x2,1ghz APU mit 160Shader GPU nicht insgesamt werbewirksamer mit 45 Watt TDP statt 65Watt TDP bringen kann, und zugleich sagt die Fertigung seie ok, verstehe ich nicht.
Weil das mit der Fertigung überhaupt nichts zu tun hat. Man könnte auch 4 Kerne mit Turbo bis 2,6 GHz und 400 SP GPU innerhalb von 45 W bringen, wie man am A8-3530MX sieht.

ASP: Server > Mobile > Desktop

Dreimal darfst du jetzt raten, wo die besten Exemplare zuerst hingehen. ;)
 
Ich hab das Gehäuse (inkl 110W-picoPSU) für den neuen HTPC schon seit Monaten zuhause & hab keine große Lust extra ein größeres NT zu kaufen nur weil AMD es nicht schaff eine (eigentlich perfekt für HTPCs geeignete) CPU mit einer der Leistung angemessenen Verlustleistung zu basteln.

Mal sehn wie die Undervolting-Experimente ablaufen, viell kauf ich mir einen 3850 wenn es irgendwann ITX-Boards gibt aber der 3800 dann noch immer nicht zu bekommen ist.

/edit @ mr.dude: Ist schon klar das zuerst die Großaufträge bedient werden, ändert aber nix dran das ich mich als Endanwender über die nicht vorhandene Verfügbarkeit ärgere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eil das mit der Fertigung überhaupt nichts zu tun hat. Man könnte auch 4 Kerne mit Turbo bis 2,6 GHz und 400 SP GPU innerhalb von 45 W bringen, wie man am A8-3530MX sieht.

So? Und wer sagt dir das?
Kann ja nicht dein ernst sein, dass die Fertigung mit Llano aktuell gut laufen soll.
Kaum Modelle verfügbar, Bulldozer kommt ewig nicht, obwohl ja mit B2 alles in Ordnung scheint.
DAs liegt zwangsläufig mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Fertigung, dass du diese Möglichkeit bewusst ausschließt ist schon wieder typisch.
 
Ach Schaffe, komm schon.

Genauso gut könnte ich jetzt sagen: Und dass Mr.dude mit der Tatsache dass Server und Mobile/OEM zuerst bedient werden recht hat, schließt du aus.....wieder mal typisch...
 
DAs liegt zwangsläufig mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Fertigung, dass du diese Möglichkeit bewusst ausschließt ist schon wieder typisch.
Ich schliesse nichts aus. Nur ergeben deine Aussagen für mich wenig Sinn. Der von dir angesprochene Prozessor wäre mit 45 W TDP machbar, wie man sehen kann. Wie du da automatisch auf Fertigungsprobleme schliesst, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wie man sieht, ist der A8-3530MX derzeit nicht zu haben (nur auf dem Papier "machbar") - dabei wurde der Chip vor rund zwei (2) Monaten vorgestellt. AMD mangelt es im Mobile- wie im Desktop-Segment seit Monaten offenbar an den wirklich geilen A8-Llanos. Dafür, dass die Dinger angeblich seit Anfang April geshippt (nicht produziert!) werden, ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl: Die Fertigung wirft nicht genügend richtig gute Chips ab.
 
Erstens, Notebooks mit A8-3530MX sind sehr wohl zu haben seit einiger Zeit, zB in der HP Pavilion Serie. Bitte fange nicht schon wieder an, solche Märchen zu erzählen. Vielleicht solltest du deinen Blick auch mal ausserhalb von Deutschland schweifen lassen. ;) Zweitens, es geht doch nicht speziell um den A8-3530MX. Das war lediglich ein Beispiel. Man kann auch anhand von anderen mobilen Llanos auf 45 W TDP für die genannten Specs kommen. Und drittens, es ist völlig normal, dass die grössten Modelle einer Serie auch die am wenigsten verbreiteten sind. Was soll daran ungewöhnlich sein? Wie auch immer, das bestätigt uns nichts über Probleme mit der Fertigung.
 
Es ist auch völlig üblich, dass man als Deutscher Notebooks importiert ...

EDIT
Wie auch immer, das bestätigt uns nichts über Probleme mit der Fertigung.
Von "bestätigen" habe ich nicht gesprochen. Wenn aber die Llanos Anfang April geshippt wurden, dann lief die Produktion schon Wochen bis Monate vorher - also locker ein halbes Jahr bis heute. Von den von AMD angekündigten Modellen 18 (8+8) für Mobile und Desktop sind in deutschen Online-Shops Stand heute genau zwei im Desktop-Segment (A8-3850 und A6-3650) sowie fünf (A4-3300M, A4-3310MX, A6-3400M, A6-3410MX und A8-3500M) im Mobile-Segment lieferbar. Macht zusammen 7 von 16 und das (über) ein halbes Jahr nach dem Shipping. An was soll es denn sonst liegen, wenn nicht an Fertigungsproblemen? Brauchen die Llanos so lange, weil die OEMs sie nicht wollen? Sicherlich nicht - also bleiben eigentlich nur die somalischen Piraten, denn die sind ja von Intel gekauft und blockieren den Seeweg für die Llanos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, was die deutschen Shops machen, ist kein Beleg. Für AMD gilt immer noch, Amerika > Asien > Europa. Du solltest schon weltweit vergleichen. Wie du auf 8+8 Modelle kommst, erschliesst sich mir auch nicht. Auf der AMD Webseite sind jedenfalls nur 7 mobile und 5 Desktop Modelle gelistet. Und wie gesagt, da Geräte mit dem grössten mobilen Llano erhältlich sind, macht es keinen Sinn über kleinere zu diskutieren. Die müssen dann ja ebenfalls möglich sein. Also zu Problemen mit der Fertigung sagt uns das nichts.
 
@y33H@

Die E-Serie war nicht das Thema. Wir sprachen von der A-Serie. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die E-Llanos auch erst später angekündigt. Und dann sind es, wie ich bereits sagte, 7 mobile Modelle. Wie viele Desktop Modelle es nun sind, war für meine Aussage eigentlich belanglos. Diese Modelle wurden auch erst später angekündigt, die A4 Modelle nochmals später. Hier werden jedenfalls nur 5 Modelle gelistet.
 
Und warum wurden die E2 und E4 später angekündigt ... das wird doch wohl nichts mit der Fertigung zu tun haben und man wird doch wohl nicht erst genügend teildefekte Chips für E2 und A4 sammeln müssen? Ist sicherlich nur rein strategischer Natur so wie beim Bulldozer, der heute nach AMD-Angaben erscheinen soll.
 
Das sind doch alles jetzt schon riesen Indizien dafür, dass die Fertigung einfach richtig mies ist.
Andreas Stiller hatts auch mehrfach in seinen "Prozessorgeflüster" Artikeln angedeutet.
AMD bezahlt nurnoch für die guten Wafer. Chefposten bei Globalfoundries wurde gewechselt. Modelle kommen richtig zäh auf den Markt. In Geschäften immernoch nichts von Llano Notebooks zu sehen.
Bulldozer kommt wahrscheinlich im Oktober.
AMD hat gesagt es gäbe keine Probleme mit der Bulldozer CPU, dann kann es eig. eh nur die Fertigung sein.


Wer da noch !!glaubt!! die Fertigung sei in bester Ordnung, der glaubt womöglich auch noch ans Christkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles jetzt schon riesen Indizien dafür, dass die Fertigung einfach richtig mies ist.
Andreas Stiller hatts auch mehrfach in seinen "Prozessorgeflüster" Artikeln angedeutet.
AMD bezahlt nurnoch für die guten Wafer. Chefposten bei Globalfoundries wurde gewechselt. Modelle kommen richtig zäh auf den Markt. In Geschäften immernoch nichts von Llano Notebooks zu sehen.
Bulldozer kommt wahrscheinlich im Oktober.
AMD hat gesagt es gäbe keine Probleme mit der Bulldozer CPU, dann kann es eig. eh nur die Fertigung sein.


Wer da noch !!glaubt!! die Fertigung sei in bester Ordnung, der glaubt womöglich auch noch ans Christkind.
ja und ihr fanboys habt vor ein paar monaten immer geschrieben es wäre ein taktischer grund warum der bulldozer sich verspätet, während alle anderen schrieben, dass zu viel defekte warfer produziert werden.:haha:

nun hat das auch auf den llano erwischt und du siehst es wohl ein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh