[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

also bei mir wird nicht gezockt, deshalb käme die IGP HD6530 auch in Frage, sollte absolut langen bei Office,surfen u. Multimedia. Hadan_P hat nen TripleCore angesprochen, mit dem ich auch leben könnte. Aber der Basistakt muss schon bei minimum 2.4Ghz liegen, ansonsten wäre in meinem Fall der Downgrade von 3Ghz (X3 440) auf 2.1Ghz (A6-3500) psychologisch zu gross. Ich werde weiterhin abwarten, obwohl's mir nicht einfach fällt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man mit dem a8-3850 cs:s auf einem 22zöller ansehnlich spielen?
würde mich mal interessieren, im netz finde ich nicht wirklich was dazu, fps wären auch noch gut zu wissen :)

mfg
michael
 
wäre interessant zu wissen, welche Spiele du spielst und welche Auflösung dein Monitor hat.
 
cs:s = counter strike source

22zoll = 1680x1050 ;)
 
CS:S sollte problemlos laufen, das läuft ja sogar auf meinem Laptop -> HD3850, P9600, 1920*1200
 
allein vom Stromverbrauch her ja da kannste bestimmt 50W idle einsparen

Leistung wird auch ein klares Upgrade sein - nur, dass es wohl nicht gebraucht wird.
 
allein vom Stromverbrauch her ja da kannste bestimmt 50W idle einsparen
stellt sich nur die frage wie viele jahr(zehnte) es dauert bis sich die stromkosten amortisiert haben.

wenn man aber das gefühl hat das neuste haben zu müssen sollte man zuschlagen.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten der Llano CPU´s im Idle bzw Last.

Ich habe einen A6-3650, auf einem Asrock A75M-HVS verbaut und bin gerade am testen der minimalen Spannung für den Standarttakt.

Ich habe schon viele AMD CPUs verbaut und immer mal wieder ein Problem mit dem C´n´Q gehabt, nun mit dem Llano wieder.
CnQ ist im Bios aktiviert und am Anfang schien er sich auch korrekt in den Idlemodus zu bringen, doch jetzt tut er dies nicht und wenn, dann zb für kurze Zeit während eines Primeruns..
Das kann eigentlich nicht sein und ich frage mich nun, woran das liegen könnte.

Muss ich irgendwas spezielles beachten? Die Energieoptionen habe ich soweit alle eingestellt, unter Prozessorenergieverwaltung (oder so ähnlich) kann ich so gut wie nichts einstellen.
Testsystem war Win764Bit ohne SP1.

Eine zweite Frage richtet sich an die User mit dem gleichen Asrock Board, ich habe gelesen das die Veränderung des Multi keinen echten Einfluß hat und das ein bekannter Fehler des UEFI ist. Kann das jemand bestätigen? Ich bin nämlich mit der vCore auch sehr weit nach unten gekommen mit einem 30er Multi, was mich sehr erstaunt hat.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
A6-3650 ist hat keinen offenen Multi, also kannst du an an Multi drehen bis du schwarz wirst, ohne dass es was passiert :d
 
Ja es ist schlicht ein Fehler.

Ich habe nun noch ein Problem, zuerst habe ich mich beschwert/gewundert das er nicht herruntertaktet.. jetzt kommt die CPU teilweise nicht aus dem Idle herraus, obwohl Cinebenche alle Kerne voll belastet. Das ist doch sch****, liegt das am Bios des Boards oder ist das ein generelles Problem?

Wenn ich nicht weiterkomme, hilft wohl nur CnQ ausschalten.
 
Habe CnQ bei meinem Phenom ausgeschaltet und werde dies beim Llano wohl auch machen.
K10Stat bietet die gleiche funktion inkl. Übertaktung unter Volllast, ein Turbo sozusagen ;)
 
hat eigentlich schon wer nen Llano auf OC getestet?

Llano hat das Problem, dass man ihn nicht über den Multi Übertakten kann.
Wenn man ihn über den Bus übertaktet, dann wird die integrierte Grafikkarte auch mit hochgetaktet.
Ob CPU und GPU das OC limitieren ist soweit nicht bekannt. Vorabversionen vom Llano konnten allerdings nur auf 4,9GHz bzw 4,75 GHz (stabil) getaktet werden ... mit LN2 Kühlung ...
AMD A8-3850: Llano auf 4,9 GHz übertaktet - cpu, amd
Der Bericht ist allerdings vom Juli.
 
@Lord Quas

wie sehen deine undervoltexperimente mit dem 3650 unter Vollast aus? Tendiere wieder nun mehr zum 3650er statt 3800er, da vom letzterem immer noch jede Spur fehlt :fire:

Oder doch lieber auf Trinity warten?
 
Ich werde nicht auf Trinity warten.
Erst gestalte ich mein HTPC Gehäuse so um, dass es mir gefällt und alles nei passt, danach kaufe ich dann die APU.
Genug zu tun habe ich ja ... Ausschnitt für Sata Anschlüsse neben dem Mainboard ... Schlauchdurchführugnen nach aussen für externen Radiator ... Halterung für den Lund Agb, wobei ich die Halterung aussen klebe und nicht bohren werde ... Aquatube muss stilvoll eingebaut werden ... etc etc etc
Wenn der 3800 dann noch nicht erhältlich ist, dann wirds eben der 3850.
 
Kannst ihn ja fleißig undervolten und im Zweifelsfall etwas untertakten.
 
Kannst ihn ja fleißig undervolten und im Zweifelsfall etwas untertakten.
Genau das werd ich machen, mir ist gestern nämlich endgültig der Geduldsfaden gerissen & hab mir den 3850 bestellt.

Zusammen mit dam Asrock-Board & 4GB 1866er bau ich damit endlich meinen HTPC fertig :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
den A8-3800er sehen wir frühestens in Q4/2011, sogar der A6-3650er ist laut Statusanzeige bei dem ein oder anderen Händler erst wieder ab ende September lieferbar. AMD kann froh sein, dass Intel über so ne schlappe IGP verfügt, ansonsten wäre der i3 ne sehr gute Alternative und in grossen Mengen verfügbar. In blubbern ist AMD Weltmeister, Intel arbeitet...
 
Wann hat denn AMD den A8-3800 angekündigt? @ VOODOO-KING

eigentlich für Q3, aber Verzögerungen bei AMD sind nix neues bzw. gehören zur Tagesordnung. Wenn ich wüsste, dass Trinity ab März/April 2012 verfügbar wäre, dann ist es sinnvoller Liano zu überspringen. Mal ehrlich, vom Werk aus sind die 100W Modelle unter Vollast richtige Heizkörper, man muss schon stark undervolten (min. 0.15V) um auf akzeptable Werte zu kommen. Für uns Freaks ist das kein Problem, aber kennt sich der 0815 User damit aus? Offensichtlich hat AMD noch grosse Probleme in der Fertigung, mit Trinity sollte es bergauf gehen (meine Erwartung: TDP 65W/3Ghz QuadCore/IGP HD7000...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Falls ihr ein komfortables Tool zum Undervolten und Underclocken sucht: FusionTweaker .

Damit kann man die CPU Spannungen/Frequenzen und zusätzlich die NB/GPU Spannung einstellen. Außerdem können die Einstellungen natürlich permanent gemacht werden, indem der Service aktiviert wird. Weiterhin kann man jetzt komfortabel die PStates und Frequenzen des Systems überwachen.

Bitte seit vorsichtig beim Verwenden und achtet auf die Temperaturen eures Systems, falls ihr an den Frequenzen "herumspielt".

Gruß,
witteks
 
@ Mick Foley

also ich kann daraus nicht interpretieren, dass Trinity die Liano CPU Leistung beinhaltet. Es wird in erster Linie auf die GPU Performance Stellung bezogen. Ich geh davon aus, dass Piledriver auch in CPU Power wird zulegen können, sicherlich aber nicht um 50% (meine Schätzung ~ 25%).

Wenn ich wüsste, dass Trinity auf FM1 passt, dann würde Liano für mich noch mehr in Frage kommen. Aktuell bin ich weiterhin am rätseln was ich machen soll...
 
@ VOODOO-KING: Im Absatz unter der Werbung steht: "Daraufhin kündigte er die erwähnte, besonders sparsame Trinity-APU an, die die CPU-Performance des heutigen Llano mit einer GPU der "kommenden Generation" (sprich: Radeon HD 7000) vereine"
 
@Mick Foley

sorry, du hast natürlich recht, ich Schlafmütze hab's übersehen.
Das wäre natürlich sehr enttäuschend, aber für den Desktop Markt erwarte ich ein anderes Bild. Ansonsten wäre es in meinen Augen ne riesen Enttäuschung...
 
@ VOODOO-KING:Kein Problem. ;) Ich musste das auch zweimal lesen, weil das ja mal null Sinn ergibt... Ich verbessere die eh schon gute IGP und die schwache CPU behalte ich...
 
so, hab im Mindfactory Midnigtshopping den A6-3650 incl. Asus F1A75-V Pro, Xigmatek Gaia u. Wärmeleitpaste MX4 für insgesamt gute 200€ bestellt. Die CPU ist aber wohl frühestens ende September lieferbar, muss mich halt noch ein wenig gedulden.

Gibt's von euch neues zu vermelden bzgl. Llano? Wieso ist der Llano Sammelthread im Overclocking Prozessoren Forum nicht mehr vorhanden?
 
Bei mir gibts noch nichts Neues, ich warte noch auf Teile und baue dann erst das Gehäuse um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh