[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

für 3,6 braucht er ca 1,43V
für 3,8 bracuht er ca 1,5V (bin aber mit dem ausgiebigen Testen noch nocht fertig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

bitte nicht böse sein, aber ich weiss irgendwie nicht weiter. Daher mein Hilferuf:

Mein Problem: 3870K + A75 Xtreme6 + GScill Sniper 2x4 GB 1866 (F3-14900CL9D)

Wie verdammt bekomme ich im Bios mehr als 1866 Hz eingestellt?

Habe schon verschiedene Wege durch, aber mehr als 1866 Hz ist nicht drin (aktuelles AMI Bios ist aufgespielt). Habt Ihr ein Idee?

Der Rest im übrigen:

100 Hz x 37 = 3,7 Hz
ca. 1,5 V

GPU auf 800 Hz

NB noch unangetastet

Danke für eure Mühen

PS

HDD - Corsair Force3 120 GB SSD mit frischem Win7
 
genau, geht nur über den referenztakt.

übrigens musst du ganz vorsichtig mit dem referenztakt sein beim anheben, da die ssd ziemlich schnell aussteigt, mit viel glück bekommst du sogar nur 105mhz hin ohne das die ssd aussteigt.

ps @ Novma : wir haben die gleiche grundhardware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens musst du ganz vorsichtig mit dem referenztakt sein beim anheben, da die ssd ziemlich schnell aussteigt, mit viel glück bekommst du sogar nur 105mhz hin ohne das die ssd aussteigt.
Um das problem zu umgehen könnte doch ein PCI-E SATA Controller helfen. Den PCI-E Takt lässt sich doch fixieren oder?
 
jap der lässt sich fixieren, aber ob es sich lohnt noch soviel geld innen controller zu investieren, nur um ein paar mhz höher zu kommen...
 
Kann man die Llano eigentlich auch mit DDR3-2133 bzw. gibt es Mainboards wo man diesen schnellen Speicher auch so betreiben kann? Gibt es irgendwo Benchmarks wie sich das auf die interne Grafikkarte auswirkt wenn diese dazu noch übertaktet ist? :d

Wird bei der Erhöhung des Referenztaktes auch der PCI-Takt automatisch mit erhöht? Bleibt der PCI-Takt nicht fix bei 100 MHz (So wie bei AM2/AM3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne soweit keine Mainboards mit Unterstützung für so schnellen Speicher.

Ich habe momentan ein anderes Problem mit meinem HTPC:

Ich habe die dedizierte Grafikkarte ausgebaut, seitdem wird die Onboard-Netzwerkkarte nicht mehr erkannt. Taucht im Gerätemanager garnicht erst auf.
Bios habe ich zurückgesetzt (auch weil die dedizierte Graka noch als Hauptgrafikkarte eingetragen war).

Treiber habe ich gelöscht, neu installieren geht nicht, da er die Fehlermeldung bringt: Keine Netzwerkkarte gefunden.

Ich frage mich , wo der Zusammenhang zwischen Onboard LAN und dedizierter Grafikkarte ist.
 
stimmt, den takt kanst du nur fahren, wenn du den grundtakt anhebst
 
Mich interessiert ganz allgemein ob man die K-Modelle höher takten kann wenn man eine extra Grafikkarte installiert? Das im Prinzip die interne Grafik der APU abgeschaltet wird und das TDP-Budget der GPU dann der CPU zugute kommt.
 
Gibt es schon irgendwo die Möglichkeit den 4. Core des a6-3500 frei zu schalten, weiß da schon wer was zu?
Tante Google will mir da nix zu sagen...
 
Frage:
Kann jemand das hier beschrieben Problem noch beobachten? Ich hab selbst mit 12.1er Catalyst immer noch diese Pixelzeilenflackern wenn der Monitor aus dem Energiesparmodus aufwacht.
 
Kann ich nicht bestätigen, hatte ich mit keinem Treiber. Das System hängt per HDMI am Fernseher.

Hast du mal versucht, den Treiber komplett inkl. Reinigung zu entfernen?
 
Nein, hab nur den neuesten Catalyst drüber gebügelt. Was ist denn unter Reinigung zu verstehen? Gibts da irgendwelche speziellen Tools dafür?
 
Die Mühe kannst du dir sparen, ich hab die Streifen auch, wenn er wieder "aufwacht" und ich hatte vorher keinen anderen ATI-Treiber installiert als den 12.1er. Das muss ein Problem im Treiber sein.
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied der A4-3400 HX APU gegenüber einem A4-3400 (ohne HX ) ist?
Handelt es sich um ein neues stepping?
 
hatte den Bildfehler am anfang auch, allerdings hab ich das seit dem vorletzten Treiber nichtmehr!

System: A8-3850, Asrock a75m, 4gb 1333MhZ RAM per hdmi an nem LG 55LX9500
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied der A4-3400 HX APU gegenüber einem A4-3400 (ohne HX ) ist?
Handelt es sich um ein neues stepping?
Offiziell gibt es nur ein A4-3400, die Bezeichnung "A4-3400 HX" gibt es nur bei einige Shops und hat laut Details keine Vorteile...
 
ich habe mit meinem neuen htpc das problem, dass er scheinbar problemlos in den stand-by (s3) geht, aber nicht korrekt aufwacht.
zumindest bekomme ich kein bild angezeigt, aber die lüfter laufen. (ob der rechner abgesehen vom bild tatsächlich läuft, muss ich noch testen.)

der rechner ist via hdmi an einem onkyo avr angeschlossen, wo wiederum ein lg plasma dran hängt.

hatte sonst jemand probleme mit dem stand-by, die er gelöst hat? welche treiber benutzt ihr?

ich benutze ein gigabyte a75 mainboard mit a4-3400 apu.
 
Hab das Problem auch hin und wieder mit HTPC -> Onkyo -> Philips LCD. Abhilfe schafft bei mir immer ein Reset des Onkyos(Taste VCR gedrückt halten und dann Powerknopf).

Ob das nun am HTPC, AVR oder LCD liegt, konnte ich noch nicht feststellen. Bei direkter Verbindung mit einem LG-TFT habe ich problemlos immer Bild.
 
Hat jemand einen Test oder ein Review zum A4-3400? Ich kann dazu einfach nichts finden und wüsste gern, ob die 2.7Ghz für einen DualCore ausreichen um damit ohne Probleme am PC zu arbeiten und zu surfen.
 
Der A4 sollte locker reichen für alltägliche Sachen (E-Mail, Surfen, Office, etc). Der dürfte CPU-seitig etwa so schnell wie mein X2 240 sein. Hat zwar 100 MHz weniger und nur halb so viel L2, dafür den verbesserten und etwas stärkeren Husky Kern. Aber wie towatai schon sagte, "arbeiten" ist ein dehnbarer Begriff. Für Videobearbeitung oder ähnliches wären sicherlich schnellere Modelle empfehlenswert.
 
Nein, Arbeiten im Sinne von "Surfen, eMails, Videos schauen".
Der Exrtemfall ist also, mehrere Browserfenster offen mit Flash oder anderem Gedöhns. Mein Anhaltspunkt war auch ein X2 250, der aber 300Mhz mehr Takt und eben mehr L2 Cache hat. Das könnte aber eben schon ausreichen, um das ganze eher nervig zu gestalten. Ich werde es einfach probieren und dann entscheiden, denke aber auch das es klappen sollte.

Leider ist ein X2 250 mit GPU onboard mittlerweile so teuer, dass eigentlich nur ein Llano in Frage kommt.
 
ich habe den x2 250 im rechner meiner frau und den a4-3400 im htpc und bin mir ziemlich sicher, dass beide für deinen genannten einsatzzweck mehr als ausreichend sind.
meine frau hat in der regel viele anwendungen parallel offen (firefox, thunderbird, adobe, office, paint.net, usw.) und darüber hinaus jeweils mehrere fenster, respektive tabs in benutzung.
auch der llano ist beim einrichten und testen nie an spürbare grenzen gestoßen. (wobei ich dort nicht mehr als 5 tabs im chrome, programminstallation, download und sendersuchlauf parallel laufen hatte.)

wenn es um das gute gefühl geht, eine aktuelle architektur zu nutzen, solltest du ggf. auf trinity warten und auf den fm2 nutzen.
rational gesehen wirst du vermutlich auch dort nicht aufrüsten, sondern eher in ein paar jahren auf eine gänzlich neue plattform setzen, sofern sich dein einsatzzweck nicht kurzfristig ändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh