[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein was gutes hat die nicht Lieferbarkeit des Llano - ich häng 5 Monate dran und hol mir im März/April einen Trinity, vorrausgesetzt der kommt pünktlich....
 
das müsste gehen, da die 6670, 6570 und irgendeine andere dazu schalten kannst
 
Hallo, ich habe im Moment diese Komponenten in Verwendung:

LianLi PC Q09
AMD Llano A6 3500
ASUS F1A75-I DELUXE
A-DATA SSD S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
8GB-Kit G.SKILL 1866
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8

und als ich dem PC die AMD/ATI-Catalyst, SHARK 007 Codecs & FFDShow am TV eingestellt habe, ist mir dann der Netzteiladapter kaputt gegangen, habe den PC ausgeschaltet und dann ging die LED nicht mehr und keine Spannung mehr da!

Nun ist die Frage, ist der AC/DC Adapter defekt weil er zu schwach ist oder weil er einen Fehler hatte!

Der PC war eigentlich nur im Idle gelaufen, sonst nichts.

Alle Funktionen waren Top, alles lief stabil und dann das!

Sicher wollte ich noch etwas untervolten, da ich weis, das Netzteil läuft an der Grenze, aber ich habe das noch nie gemacht (machen müssen...ist mein erstes AMD Projekt),hatte es versucht mit den Einstellungen am Board,aktiviere ich die Energiesaver einstellung, um ein Profil auzuwählen,aber da bootet es nicht mehr, dann habe ich noch von einem Programm " Fusion Tweaker" gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt, erst muss der PC wieder laufen!

Wo am Mainboard (ASUS F1A75-I DELUXE) senke ich die Spannung, wer hat damit untervoltet und wie hat es gefunzt,wer kann da ein Tip geben.

Danke
 
Hallo easy6,

ASUS bietet von Haus ein Tool an, daß die Spannungen absenkt -> EPU. Es ist aber nicht gut konfigurierbar.
Falls das schon installiert ist, solltest du es deinstallieren, falls du manuell undervolten willst.
Ich habe eine kleine Anleitung geschrieben, wie das Undervolten am besten gemacht werden sollte. Link

Gruß,
witteks
 
Hallo, ich habe im Moment diese Komponenten in Verwendung:

LianLi PC Q09
AMD Llano A6 3500
ASUS F1A75-I DELUXE
A-DATA SSD S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
8GB-Kit G.SKILL 1866
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8

und als ich dem PC die AMD/ATI-Catalyst, SHARK 007 Codecs & FFDShow am TV eingestellt habe, ist mir dann der Netzteiladapter kaputt gegangen, habe den PC ausgeschaltet und dann ging die LED nicht mehr und keine Spannung mehr da!

Nun ist die Frage, ist der AC/DC Adapter defekt weil er zu schwach ist oder weil er einen Fehler hatte!

Der PC war eigentlich nur im Idle gelaufen, sonst nichts.

Alle Funktionen waren Top, alles lief stabil und dann das!

Sicher wollte ich noch etwas untervolten, da ich weis, das Netzteil läuft an der Grenze, aber ich habe das noch nie gemacht (machen müssen...ist mein erstes AMD Projekt),hatte es versucht mit den Einstellungen am Board,aktiviere ich die Energiesaver einstellung, um ein Profil auzuwählen,aber da bootet es nicht mehr, dann habe ich noch von einem Programm " Fusion Tweaker" gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt, erst muss der PC wieder laufen!

Wo am Mainboard (ASUS F1A75-I DELUXE) senke ich die Spannung, wer hat damit untervoltet und wie hat es gefunzt,wer kann da ein Tip geben.

Danke

Habe zwar nicht dieses Asus Board (eines vom E350 von Asus), dort gibt es erweiterte Optionen, die angewählt werden können, wenn ich das Bios verlasse oder rechts oben im UEFI.

Wenn du ein anderes Netzteil hast oder eines auf die Schnell organisieren kannst, dann stöpsel mal ein und schaue ob noch alles geht. Tweake dann mit diesem die CPU Spannung herunter.
 
1080p Wiedergabe schaffen sogar die kleinsten APU´s von AMD, C-50 und jetzt c-60 APU´s.
 
Ich habe auf dem Asrock A75M-Pro 4 festgestellt, dass die CPU mit der Nutzung der iGPU nicht übertaktet werden kann.
Was habt ihr dazu für Informationen? Bzw. könnt ihr das bestätigen?
 
Ich habe auf dem Asrock A75M-Pro 4 festgestellt, dass die CPU mit der Nutzung der iGPU nicht übertaktet werden kann.
Was habt ihr dazu für Informationen? Bzw. könnt ihr das bestätigen?


kommt darauf an welchen grafik ausgang du benützt....beim Llano übertakten wird auch der bus übertaktet.

bei vielen reviews kackt der vga ausgang als erstes ab....
 
so, ich hab jetzt mein Llano HTPC mit BeQuiet L7 NT auf 32W idle runtergeschraubt, das sind 5W gewinn gegenüber dem alten Athlon X2 bei ca. doppelter Leistungsreserve, so muss das sein - eine Gelbe Pico PSU ist aufm Weg zu mir (die 90er reicht unter Last nicht -.-) und dann wird nochmal das System minimalisiert und ein Minus-Verbrauchsrekord aufgestellt hehe - was sollte ich denn so alles im Bios ausstellen?
 
Gibt's noch eine anderen Test zum 3870K:
AMD A8-3870K APU - Artikel Hartware.net

Dort haben die eine üble Testkonfiguration mit Standard 1333 Mhz RAM und Maximum 1600 MHZ RAM. Hätte die mal richtig getestet mit ordentlichen Arbeitsspeicher (mind. 1866 Mhz, 2133Mhz) würde die GPU nicht limitert werden beim OC.
 
nice :), werde mich jetzt mal umsehen, wo ich einen 3870K herbekomme zu einen guten preis und lieferbar
 
Ich werde mindestens mit DDR3-1866 CL8 testen, dann sehen wir weiter :)

Dann nennst du einen 3870K schon dein Eigen oder zumindest bald. Auf den Test bin ich gespannt. Die IGPU müsste deutlich vom höheren Speichertakt profitieren.
 
Ja, ein 3870K ist in bereits in Planung. Die HD6570 liegt schon hier, eine HD6670 kommt demnächst auch noch. Dann gibt es auch Vergleichswerte mit den jeweiligen Hybrid Crossfire Konfigurationen. Besondere Wünsche bezüglich bestimmer Einstellungen und Benchmarks bitte einfach in den Sammelthread posten. Ich werde versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Großteil davon zu berücksichtigen =)
 
jop deine karte ist unterwegs ;)

so hab grade nen 3870K als sofort lieferbar gefunden und bestellt per paypal *freu*
 
sooooo, hatte den 3870 bei standardtakt mal ein wenig gefordert....
sprich:
NB - Takt auf 900mhz hoch + 800mhz Gpu - takt, dafür reichen 1,25V NB/GFX Spannung

3,6ghz bei den obrigen taktraten > 1,49 Vcore

denke, dass ist schon ein kleiner anfang und anhaltspunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo, hatte den 3870 bei standardtakt mal ein wenig gefordert....
sprich:
NB - Takt auf 900mhz hoch + 800mhz Gpu - takt, dafür reichen 1,25V NB/GFX Spannung

3,6ghz bei den obrigen taktraten > 1,49 Vcore

denke, dass ist schon ein kleiner anfang und anhaltpunkt...


kannst du mal einen vergleichsbench machen (vor-nachher)
 
na ein vergleich was das übertakten der cpu+grafikeinheit gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
komme momentan einfach zu nichts, sorry....

eine frage hätte ich dennoch in die runde: um meinen a8 3870K bei ca. 3,8ghz voll auszureizen, welche Grafikkarte wäre empfehlenswert, wenn ich NICHT die 6550D verwenden möchte?
 
Kommt aufs Spiel an, HD6870, HD6950/70. Sowas in dem Dreh. Oder die Gegenstücke von Nvidia.
 
komme momentan einfach zu nichts, sorry....

eine frage hätte ich dennoch in die runde: um meinen a8 3870K bei ca. 3,8ghz voll auszureizen, welche Grafikkarte wäre empfehlenswert, wenn ich NICHT die 6550D verwenden möchte?

Wieviel Vcore brauchste für 3,8Ghz? meiner geht unter 1,45v nicht mal auf 3,4 =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh