[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Die Bauform macht es teuer, mich hat mein BeQuiet 300W Netzteil nur 28€ inkl. Versand gekostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach einer etwas fummeligen Einrichtung, läuft es super ;)

Ich musste folgende Schritte machen, bis beide Grafikkarten nutzbar waren:
- Bios die Onboardgrafik erzwingen
- Bios die Onboardgrafik als Hauptgrafik auswählen
- AMD CCC Crossfire aktivieren
- AMD Crossfore deaktivieren (erst jetzt hatte ich beide Grafikkarten drin)
- Monitore einrichten

Ton kann über beide HDMI Schnittstellen ausgegeben werden.
So kann ich einfach zwischen HDMI (Llano) -> AV Receiver und HDMI(HD6450) -> Philips TV umschalten.

Aber auf beiden Desktops das gleiche anzeigen (Clone) geht so nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich auch möglich, eine Grafikkarte mit einzubauen, normal ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf zu nutzen, wie das wohl bei einigen Laptops geht: Desktop->IGP, Spiel->HD6670?
 
Ist es eigentlich auch möglich, eine Grafikkarte mit einzubauen, normal ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf zu nutzen, wie das wohl bei einigen Laptops geht: Desktop->IGP, Spiel->HD6670?

würde mich auch mal interressieren, aber ich habe diese funktion bisher nicht gefunden
 
das dürfte nicht gehen.

Möglich wird es wohl erst mit PCIe 3.0 :wink:
 
Achso und die GPU kann man separat übertakten und den CPU-Multi kann man zwar hochsetzen, dabei tut sich aber rein gar nix, korrekt?
 
genau, den multi kannst du erhöhen, aber leistungstechnisch tut sich nichts ;)
die GPU kannst du nur übertakten, indem du den referenztakt anhebst....
133mhz sollte jedes board ohne probleme mitmachen (und bei manchen setzen die automatisch bei 133 die teiler um)
 
So heute ist endlich mein Paket von Mindfactory gekommen.
Ich habe den A6 3500 und ASRock A75M gleich in meinen HomeServer verbaut.
Das Teil läuft ganz gut. Jetzt habe ich endlich "echten" 5.1 Digatal Ton. Beim ASRock 890GM wurden aus irgend einen Grund nur 2 Kanäle übertragen. Die AMD 4890 konnte leider auch nur 2 Kanal. Mit dem Llano funktioniert das jetzt einwandfrei. Ich nutze übrigens die Onboard Soundkarte über S/PDIF.

Kann die AMD 6530 GPU eigentlich den originalen Digital Ton wieder geben (5.1 bzw. 7.1)?

Viel am BIOS habe ich noch nicht herum gespielt. Ich will erst mal sehen wie stabil die Mainboard, CPU Kombi im 24/7 Betrieb ist.
 
würde mich auch mal interressieren, aber ich habe diese funktion bisher nicht gefunden

man könnt vieleicht über nen Schalter und Pullups/Pulldowns versuchen die PRSNC Pins des Slots extern schaltbar zu machen. man muss den PC dann aber jedesmal komplett aus machen vor dem "umschalten" und das Monitorkabel umstecken oder ein KVM / Splitter / Moni mit mehreren Eingängen nutzen...
 
Also ist das doch reell, so max. 3xW im Idle zu haben, mit Llano@IGP und einer SSD.
Genau mein lieber Pirx, da liegst du (wie immer eigentlich:d) absolut richtig.
Ich habe mit meinem brandneuen Sys 30W im Idle.:)

Gigabyte GA-A75M-UD2H . AMD A8-3850 . Scythe Big Shuriken 2 . 2x4GB DDR3 1866 . Crucial m4 256GB . Compucase 7K09B + 5 1/4" DVD-Brenner
 
genau, den multi kannst du erhöhen, aber leistungstechnisch tut sich nichts ;)
die GPU kannst du nur übertakten, indem du den referenztakt anhebst....
133mhz sollte jedes board ohne probleme mitmachen (und bei manchen setzen die automatisch bei 133 die teiler um)

Naja, so ganz stimmt es nicht daß jedes Board 133 Mhz Ref.Takt mitmacht: du kannst den HT Teiler leider nicht einstellen und dabei wird alles mitübertaktet. Bei ca. 110 Mhz beginnt mein Asus F1A75-M Pro die SSD im AHCI Modus nicht mehr zu erkennen, ganz zu schweigen, daß die SSD gar nicht erkannt wird bei der Installation ( >110 Mhz Ref)
 
ja aber ab 133mhz setzen die boards (denke mitlerweile fast alle) die teiler anders, sodass du die ssd wieder betreiben kannst ;)
 
ja aber ab 133mhz setzen die boards (denke mitlerweile fast alle) die teiler anders, sodass du die ssd wieder betreiben kannst ;)


nicht alle....bei mir geht auch bei 133 nix, und bei 109 steigt im ahci modus der sata controller vom board aus.

ich hab jetzt ne sata 3 card von asrock drin (12€)

jetzt geht oc auch im ahci modus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen hab ich auch gesagt "fast alle" ;)

denke aber das die hersteller für die boards die es noch immer nicht können, kein update mehr rausbringen werden
 
hi leute,
mit welchem programm kann ich bei den apu´s die temps ordentlich auslesen?
mit coretemp zeigt er teilweise 0°C an
 
Bei mir spinnen alle Tools von Fremdanbietern.
Ich benutze daher das von Asus mitgelieferte Programm.

Bei Fremdanbietern müssen wir wohl erst auf ein Update ihrer Datenbanken warten.
 
ja wahrscheinlich....

hatte heute die h100 verbaut und wunderte mich nur, weil vom asrock das tool unter prime grade mal 34°C anzeigte.
aber wahrscheinlich stimmts ja doch ;)

grüße
 
gibt es eigentlich schon irgendwelche neuigkeiten, wann der a8 3870k und der kleinere rauskommen sollen?
 
gibt es eigentlich schon irgendwelche neuigkeiten, wann der a8 3870k und der kleinere rauskommen sollen?

Denke doch sehr bald, wenn es die 32nm Produktion zuläßt. Man muß auch bedenken, daß AMD sicherlich noch weitere FM1 Produkte auf den Markt losläßt, da ab Trinity FM2 und nach Piledriver mit noch Am3+ alles auf FM2 wechselt. Kann mir nicht vorstellen, daß die FM1 Plattform nur 6 Monate Unterstützung findet
 
will es auf jeden fall nicht hoffen ;)
habe keine Lust mein schönes Board wieder abzugeben :)
 
Kann mir jemand eine grobe Einschätzung der Leistungsfähigkeit des A4-3400 geben? Er soll in eienm Office-PC verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 Performance, Grafikkarte reicht für 2D vollkommen aus, für Flash wohl auch noch.
 
schnellstmöglich, zwei Athlon XO 2400+ müssen ausgetauscht werden, damit das Weihnachtsgeschäft nicht ins Stocken gerät. Aber ich will zwei Komplettrechner von meinem örtlcihen Händler holen.
 
Die ganze Lieferverzögerung ist echt ne tolle Wurst... quasi seit Ankündigung warten doch total viele auf den A8-3800 und können nur auf langsamere 65W Modelle zurückgreifen oder müssen direkt wieder ein 100W Modell kühlen etc.

Hab seit Sommer einen halb fertigen PC ohne Mainboard und APU hier stehen, weil ich zu denen gehöre die genau den A8-3800 haben wollen. Das ironische an der Geschichte ist vllt. als kleiner Trost, dass die Festplatte zum Kaufzeitpunkt noch 1/3 des jetzigen Preises gekostet hat :fresse:

Aber ansonsten einfach nur eine nervende Warterei auf ein angekündigtes Produkt :/
 
Ich wollte für meinen HTPC-Homeserver eigentlich den 3600. Doch der ist ja bisher nie auf den Markt gekommen. Also musste ich mit dem 3500er vorlieb nehmen.........

Irgend komisch das AMD es nicht schafft die "kleinen" 65W Qauds nicht auf den Markt zu bringen....
 
Ich wollte für meinen HTPC-Homeserver eigentlich den 3600. Doch der ist ja bisher nie auf den Markt gekommen. Also musste ich mit dem 3500er vorlieb nehmen.........

Irgend komisch das AMD es nicht schafft die "kleinen" 65W Qauds nicht auf den Markt zu bringen....

alle die 65 watt und weniger rereichen wandern höchstwahrscheinlich direkt in die notebook sparte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh