[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Mein 2600k schaft den 1m-Durchlauf in etwas über 10 Sekunden, habs vorhin nachgesehn, nachdem ich einen Bench vom Bulldozer gesehen hab...

Siehe dazu auch

1.) es ist SuperPi. Das ist einfach keinen weiteren Kommentar wert und wurde ja wohl jetzt auch oft genug durchgekaut.
2.) es ist ein B0-Sample. Das ist also das erst halbwegs funktionsfähige BD-Sample, dass es gibt. Da darf schonmal nicht alles 100% rund laufen und das sagt selbst für SuperPi garnichts aus.

Ich selbst warte auf beide Prozessoren, BD und Llano, da ich meinen alten PC aufrüsten will und mit dem Llano noch einen HTPC bauen möchte, der auch mal ein Spiel an die Leinwand bringen kann. (Blur + Splitscreen + 106" Leinwand = viel Spaß)

Für ältere Spiele sollte die GPU des A8 Prozessors doch allemal ausreichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut coolalerforum läuft Resident Evil 5 mit knapp 30fps und HAWX2 mit 54fps in DX9.

Ich hab meinen Zacate auch mal mit Stalker Call of Pripyat gequält und das ging mit HDReady-Auflösung und minimalen Details schon ganz gut. Der A8 sollte da noch deutlich besser sein.

BTW: Laut PCGH entspricht die CPU-Performance des A8-3800(4 Kerne mit 2.4-2.7GHz) aus dem coolaler-Forum ungefähr einem Core i3-2100(2 Kerne + HT mit 3.1GHz). Die GPU-Werte sind natürlich deutlich höher. Also ich glaub da weiß man, warum AMD dem LLano vorerst etwas mehr Potenzial zutraut als dem Bulldozer.

Naja, ich will ja nicht den neusten Shooter auf der Leinwand spielen, dafür sind die 400ms Inputlag des Beamers viel zu hoch.
Aber Rennspiele und rundenbasierte Spiele machen da richtig Spaß. Wobei neue Rennspiele nurnoch Mehrspieler über Internet haben, Blur und Splitsecond sind die letzten 2 Vertreter dieser Art.

Siehe dazu auch

Ich selbst warte auf beide Prozessoren, BD und Llano, da ich meinen alten PC aufrüsten will und mit dem Llano noch einen HTPC bauen möchte, der auch mal ein Spiel an die Leinwand bringen kann. (Blur + Splitscreen + 106" Leinwand = viel Spaß)

Für ältere Spiele sollte die GPU des A8 Prozessors doch allemal ausreichen oder?

1. Hab ich das im andren Thread auch so gelesen. :)
2. Wollte der Poster über mir einen Vergleichswert und ich kann ihm nur geben was ich habe. ;)

Der Typ übertreibt das Ganze zwar ein wenig, aber die Performance ist beachtlich.
Da wird Llano im Einsteigerbereich so Einigen das Wasser abgraben.

es lebe der htpc der hier bald werkelt :d
Seh ich genauso. Hab vorhin grade meinen Kontostand gecheckt (1A :d) & dachte mir nur: AMD, kommt mal in die Gänge, die Planung steht, das Geld ist da, alles was für den neuen HTPC fehlt ist der verdammte Prozessor + MB :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram OC ist mega... 2300 mhz auf nem AMD NEVER SEEN BEFORE :O

Ist halt immer die Frage wie man alles auslegt und wie unabhängig überhaupt gebenched wird, bei Grafikkarten wird ja auch viel geschummelt.
Sind das 2gleichwertige CPUs?

Behauptet wird das Llano mehr Akkulaufzeit als Sandy Bridge hat, wir wissen aber nicht was für Akkus bei den Notebooks zum einsatz kommen...

Die CPU Leistung von Sandy Bridge ist mind. 30% schneller als Llano

Llano hat einer bessere GPU, deswegen mehr GPU Leistung als die Sandy Bridge Grafik.

Also PCGamesHardware schreibt, dass für das Viedeo mit drei Intel CPUs verglichen wurden in dem dort verlinkten AMD-Blog steht das allerdings nicht oder ich überlese es.

Aber da steht der Akku drinne:

AMD Platform Innovations with

In deinem Link steht unten als Fußnote:

Press Sample – AMD – A8-3500M Quad –Core API with Radeon HD 6690G2 Dual Graphics Switchable Graphics with Discrete off, Chipset AMD A70 FCH, 4GB 1333 MHz System Memory, Window 7 64 Bit, 62 Whr Battery. Intel Retail System – Intel Core I3-2310M with Intel HD 300 Graphics, Chipset Intel 6 Series/C200 Series Chipset family, 4GB/1333MHz System Memory, Windows 7 64 Bit, 62 Whr Battery

Die Systeme sind also doch recht genau beschrieben.

ich hoffe echt dass der ram-controller auch beim bulldozer so etwas abliefern wird. Ram oc mit AMD war seit phenom ja eher was für hartgesottene :d

Dafür gabs halt gratis Kerne, ob es wieder 30-50% extra Leistung gibt ohne echtes OC halt ich irgendwie für unwahrscheinlich ,aber ich lass mich mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link steht unten als Fußnote:

Press Sample – AMD – A8-3500M Quad –Core API with Radeon HD 6690G2 Dual Graphics Switchable Graphics with Discrete off, Chipset AMD A70 FCH, 4GB 1333 MHz System Memory, Window 7 64 Bit, 62 Whr Battery. Intel Retail System – Intel Core I3-2310M with Intel HD 300 Graphics, Chipset Intel 6 Series/C200 Series Chipset family, 4GB/1333MHz System Memory, Windows 7 64 Bit, 62 Whr Battery

Die Systeme sind also doch recht genau beschrieben.

Ich meinte, dass ich aus dem Blog, die von PCGamesHardware verwendeten DREI Intelsysteme nicht rauslesen kann, mehr meinte ich damit nicht. ;)

Schau einfach das Video, am Ende zeigt AMD, was verglichen wurde - ich hab's bei der News extra in die Galerie gepackt. Aber hier noch mal:

Ja, es ist etwas unübersichtlich - zugegeben.

Ich finde das sogar sehr fair getestet !!!

Amd vergleicht die Batterielaufzeit mit dem schwächeren Intel Prozessor, folglich braucht der Intel auch weniger Strom als die größere Version.
In Performance Tests aber nimmt AMD den stärkeren Gegner.

Das ist so, als wenn ich einen Sportwagen baue, ihn im Verbrauch mit dem Polo 3L und in der Geschwindigkeit mit einem Porsche GT3 vergleiche.

a.) Habe ich nicht gesagt, dass unfair geteste wurde und
b.) Möchte AMD in dem Video schon schlicht sagen unsere Sabine ist der I-Serie von Intel überlegen. ;)

Welcher Prozessor "schwächer" ist, wissen wir garnicht es ist nur offensichtlich, dass die Grafik-Einheit von Intel gegen die von AMD abstinkt.

Trotzdem ist der Stromverbrauch von Sabine gegenüber Intel natürlich gut. :)

Ein Quadcore Laptop (1,6 GHz -> 2,3 Turbo) mit einer Mobility Radeon 6750 1GB für unter 600€ !
Der Preis ist heiß beim HP Pavilion dv6-6110sg !

Die müssen sehr günstig in der Herstellung sein.
Das dürfte endlich mal wieder einen Leistungsschub bringen können bei den Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich. wie günstig müssen die ohne dedizierte graka werden :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh