[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Ich wüsste keinen Fall aus der Vergangenheit, wo normale Boards auf breiter Front nicht den maximalen offiziellen Speichertakt des IMC unterstützt haben. Damit sprechen die jüngsten Infos stark für einen maximalen DDR3-1600 Support. Ältere Informationen kamen weder direkt von einem Hersteller - so wie gestrige CB-Bilder - noch muss die damalige Lage der aktuellen entsprechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, wie man sehen kann, sprechen die Boards von einem maximal unterstützten Takt von DDR3 1866 bzw sogar DDR3 2133.

Sagt AMD aber wenn man dann 4 Riegel einlegt , sieht man nur noch rot im memtest95.

Nee, wie man sehen kann, sprechen die Boards von einem maximal unterstützten Takt von DDR3 1866 bzw sogar DDR3 2133.

Mit OC. Das ist allerdings nicht das Thema. Wenn DDR3-1866 nur mit übertakten möglich ist, werden sich die Hersteller ensprechend an maximal DDR3-1600 halten.

Wir drehen uns im Kreis. Prozessor: DDR3-1866 Support, Board: DDR3-1866 Support. Ergo, keine Übertaktung. Aber richtig, Übertaktung ist nicht das Thema. Wichtig ist nur der Support. Und dort gehen Boards offiziell eben sogar bis DDR3 2133.

OC heißt, dass eben kein Support vorhanden ist. Und das ist bei den bisher zu sehenden Boards gegeben. Da normale Boards üblicherweise immer den Maximaltakt des IMC supporten - also ohne OC - ist der Speichercontroller wohl auch auf DDR3-1600 beschränkt. Offensichtlich haben sich ältere Meldungen vom Winter damit mittlerweile nochmal geändert oder waren von Anfang an falsch.

Auf mehrfache, gleichlautende Beschreibungen verschiedener Mainboardhersteller kann man sicherlich mehr geben, als auf monatealte Spekulationen ohne wirkliche Quelle. Oder existieren aktuelle AMD-Folien, die von DDR3-1866 Support ohne OC sprechen?

OC heißt, dass eben kein Support vorhanden ist.
Sagt wer? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Dann müssten ja alle möglichen Taktraten mit der Bemerkung "(OC)" aufgeführt sein. Mit Übertaktung ist schliesslich mehr als nur DDR3 1866 möglich. Wenn da gross auf der Platine DDR3 1866 steht, übrigens ohne den Zusatz "(OC)" ;), dann heisst das für mich, DDR3 1866 Support. Punkt. Die Llano Prozessoren sollten also sehr wahrscheinlich ebenfalls DDR3 1866 unterstützen. Die letzten Infos dazu würden das untermauern. Ergo, Übertaktung ist es erst oberhalb von DDR3 1866. Oder existieren aktuelle AMD Folien, die von DDR3 1866 Support mit Übertaktung sprechen?

Da normale Boards üblicherweise immer den Maximaltakt des IMC supporten
Klar, deshalb unterstützen AM3+ Boards auch nur DDR 1333, weil sie ebenso AM3 Prozessoren aufnehmen können, deren Speichercontroller nur DDR3 1333 unterstützt. :rolleyes:

Sagt wer? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Dann müssten ja alle möglichen Taktraten mit der Bemerkung "(OC)" aufgeführt sein.

Ähm, nein. DDR3-1866 und DDR3-2133 sind schlicht weitere angebotene, aber nicht offiziell supportete Speicherteiler, die darum mit dem Zusatz "(OC)" gekennzeichnet sind. Für den Hersteller bedeutet das, dass er die Funktion und Stabilität dieser Taktraten nicht garantieren muss.

Klar, deshalb unterstützen AM3+ Boards auch nur DDR 1333, weil sie ebenso AM3 Prozessoren aufnehmen können, deren Speichercontroller nur DDR3 1333 unterstützt. :rolleyes:

Was gibt es an "Maximaltakt" nicht zu verstehen? :hmm: AM3+ Boards unterstützen den maximalen Takt, den einen auf ihnen einsetzbare CPU, also auch Bulldozer, offiziell unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts euch darum, jetzt(ohne offizielle Angaben) zu klären, welche Module die User in Zukunft auf die Llano-Boards schnallen können? Oder wird mit dieser Endlosdiskussion wieder nur der Grundstein für eine weitere (Endlos-)Diskussion, nämlich ob bei Llano nun das Speicherinterface bei Auslastung von CPU&GPU limitiert, gelegt?

Oder gehts mal wieder darum, am Ende recht zu haben?

Kommt einfach mal runter und wartet auf den Launch, dann wirds auch offiziell klar sein.

Board: DDR3 1866. Damit sollte eindeutig sein, offiziell wird DDR3 1866 unterstützt. Übertaktung nur darüber hinaus.

Habe hier ein ein 110W Netzteil und ein kleines Lian Li Gehäuse, welches ich gern mit einem Llano + ITX an einen Kumpel abtregen möchte.

Gibt es offizielle TDP-Angaben zu Llano APUs? Meine letzte Info war, dass sie im Bereich von 65W-100W liegen sollen. Halte es aber für die Dualcore Llano schlicht zuviel. Bei den Quads sicherlich ok, je nach Takt und Spannung.

Die letzten Infos sprechen davon, dass bei den Desktop Versionen lediglich bis 65 W geplant ist. Nur die mobilen Llanos haben dann weniger TDP. Man sollte halt immer bedenken, dass TDP erstmal nichts über die reale Leistungsaufnahme aussagt. Hier kann man nur ausführliche Tests abwarten.

Siehe Link auf der letzten Seite. P-Modelle erhalten eine 100W Einstufung.

Welche externen Quellen sollen denn von DDR3 1600 sprechen? Die letzten Infos sprechen jedenfalls von DDR3 1866, siehe hier. Dh also, der Prozessor unterstützt offiziell DDR3 1866, die Boards unterstützten offiziell DDR3 1866. Ergo, kein OC. Da ist es irrelevant für mich, ob irgendjemand irgendwo "(OC)" hingeschrieben hat.

110W NT für das ganze System ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn das ganze System knapp unter 100 Watt bleibt, läuft das NT fast auf Anschlag. Das wäre viel zu knapp bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link auf der letzten Seite. P-Modelle erhalten eine 100W Einstufung.

110W NT für das ganze System ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn das ganze System knapp unter 100 Watt bleibt, läuft das NT fast auf Anschlag. Das wäre viel zu knapp bemessen.

So bedenklich finde ich dies nicht.

Bei einer 65 Watt CPU, 4 GB RAM G.Skill Ecos und einer 500 GB 2.5 Festplatte würde ich maximal 88 Watt erwarten unter Prime + Furmark. Wäre hier bei 80% Auslastung. Dies wäre doch nicht kritisch und unter normalen Bedingungen fast nicht zu erreichen. Ocen würde ich mit dem Netzteil sowieso nicht. Die Spannung aber definitiv absenken.

Bei einer 65 Watt CPU, 4 GB RAM G.Skill Ecos und einer 500 GB 2.5 Festplatte würde ich maximal 88 Watt erwarten unter Prime + Furmark. Wäre hier bei 80% Auslastung. Dies wäre doch nicht kritisch und unter normalen Bedingungen fast nicht zu erreichen. Ocen würde ich mit dem Netzteil sowieso nicht. Die Spannung aber definitiv absenken.

vergiss aber nicht, dass ein 110W netzteil keine 110W auf der entscheidenden 12V schiene hat.. da sind noch die 3,3V und 5V. wenns eins von nem guten hersteller ist würde ich auf ~90W-100W auf der 12V schiene tippen!

funktionieren könnte es aber dennoch, das system wird ja wohl kaum dauernd 100% last erreichen...

Zuletzt bearbeitet:

Also 80% Auslastung würde ich auf Dauer als bedenklich bezeichnen. Niemand seriöses wird so eine Auslastung empfehlen, etwas mehr Sicherheitsspielraum wäre wünschenswert. Angenommen es wären 88 Watt, müsste man mal genau ausrechnen auf welchen Schienen die Last anliegt. Wichtig wäre die 12V Schiene des NTs.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss aber nicht, dass ein 110W netzteil keine 110W auf der entscheidenden 12V schiene hat.. da sind noch die 3,3V und 5V. wenns eins von nem guten hersteller ist würde ich auf ~90W auf der 12V schiene tippen!

Ist ein Edacpower Elec EA11351A-120 für Notebooks gedacht, aber im Lian Li PCq09 verbaut. Denke das 120 bezieht sich auf die maximal Leistung. Wieviel Watt nun auf der 12 V Schiene kann ich leider aus den Angaben nicht herauslesen. Hat bei 12 V 10A. http://www.edac.com.tw/product/product_more/EA1135.pdf

Also einen i-3 TDP 63W habe ich mit LinX und Furmark einige Zeit stabil laufen gehabt bei 86 Watt Maximalleistung nach Voltkraft 3000.

Zuletzt bearbeitet:
joa wie schon geschrieben, funktioniern kann sowas problemlos, nur ist es halt auf dauer bedenklich.

Auf Dauer läuft ein PC nicht auf Prime und Co. sondern nur zum Testen auf Stabilität nach dem Ocen oder zum Undervolten was ich definitiv machne würde. Somit würde sich die Belastung um einpaar Watt senken.

Meine Theorie hierzu, nachdem die Llano Notebooks irgendwo zwischen 25W-45W angesiedelt sind. Gehe ich davon aus, dass die Llano Desktops um einiges einen höheren Takt haben werden und einen ausgeprägteren Turbo.

Sieht irgendwie alles chinesisch aus fuer mich :) Das Cinebench-CPU-Ergebnis sieht ja leider nicht so arg super aus, das SuperPI Zeug kann ich nicht einschaetzen, hat jmd Vergleichswerte?

Sieht irgendwie alles chinesisch aus fuer mich :) Das Cinebench-CPU-Ergebnis sieht ja leider nicht so arg super aus, das SuperPI Zeug kann ich nicht einschaetzen, hat jmd Vergleichswerte?

wurde auf xtremesystems lang und breit diskutiert, der takt ist maximal 3-3,1ghz, cpu-z zeigt da schrott an. super-pi wäre extrem langsam für > 5 ghz, genau wie cinebench

New Llano leaks - XtremeSystems Forums

Jetzt gibt es auch noch ein Werbevideo für die Sabine-Plattform: YouTube - ‪Sabine Platform Battery‬‏

Wie war das nochmal? Immer wenn jemand einen gamechanger ankündigt, weiß man schon, dass es keiner wird? ;)
Naja, am 14. weiß man vielleicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein 2600k schaft den 1m-Durchlauf in etwas über 10 Sekunden, habs vorhin nachgesehn, nachdem ich einen Bench vom Bulldozer gesehen hab...

AMD und Intel bei Super Pi zu vergleichen, ist ziemlich sinnlos. Um Llano einschätzen zu können, helfen nur Deneb und Regor Ergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh