[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr wird es zu Beginn schon mini ITX Boards für Llano geben?
Wie viel Energieeinsparung wird es beim Spitzenmodell im gegensatz zu einem Athlon II X4 @3Ghz mit 880G geben? (beim Arbeiten und Multimedia Aufgaben)
Ich habe noch so ein System zu hause und werde mir im Juli-August nach einem Llano umsehen. Eins von beiden wird zum Arbeiten möglichst nackt gehalten und das andere wird zum Mediacenter für BD's und ältere Spiele (da währe der Llano wohl besser oder?)

Hallo, da ja die A350-APUs ja nun schon eine Weile mitsamt Boards erhältlich sind, mal ne Frage:
Taugt die für einen Homeserver? Wie hoch ist die durchschnittliche Aufnahme im Idle, mit 8 GByte Bestückung und 3 2,5''-HDDs in etwa? Hab vor, meinen Einkern-Athlon64 in Rente zu schicken, der hat doch ganz schön zu tun und dreht eigentlich oft richtig auf. Langweilt sich da der A350 eher?

ca. 25W

Plattform 10W + 4W Ram + 3*3W HDD

Der A350 sollte das locker schaffen, da leistungsstärker als ein DC Atom und der wird viel für solche Systeme genutzt.

Erstens mal ist das ein E350 nicht A350
desweiteren kann man nur 4GB Ram ansprechen mit den meisten Boards.
Das hier währe eigentlich der Llano-Sammelfred. Für Zacate gibts einen eigenen ;)
Zur Leistung wurde ja schon alles "gesagt".

Edit: Das mit den 8GB scheint falsch zu sein. Einige Boards können aber nur 4GB. Also aufpassen...

Zuletzt bearbeitet:
ca. 25W

Plattform 10W + 4W Ram + 3*3W HDD

Der A350 sollte das locker schaffen, da leistungsstärker als ein DC Atom und der wird viel für solche Systeme genutzt.

Bei einem Homeserver ist der E350 definitiv nicht schneller als ein DC Atom, sondern ziemlich genau gleich schnell.
Der Vorteil ist die sehr gute IGP, welche bei einem Homeserver aber nichts bringt, ausser einem höheren Stromverbrauch.

Trotzdem ist ein E350 für einen Server geeignet, wenn man nicht viele SATA Ports braucht.

Das hier ist der Fusion Llano Sammelthread, der e350 hat hier nichts zu suchen.

Ich werde demnächst meinen Zweitrechner verkaufen können. (Athlon X3 mit 880G)
Als Ersatz kaufe ich mir denke ich Llano. Das grösste Modell (wegen der IGP) mit einem möglichst kleinen Board. Das ganze wird als Server und Arbeitsrechner bzw. HTPC herhalten. Also alles was nicht soo viel Leistung schluckt und Sparsam sein soll. Was muss ich etwa für einen Llano plus mITX Board und 4GB Ram (kosten ja ca 30€) rechnen? Werden Llanos SODimms oder nur normale Dimms unterstüzen?

Ich werde demnächst meinen Zweitrechner verkaufen können. (Athlon X3 mit 880G)
Als Ersatz kaufe ich mir denke ich Llano. Das grösste Modell (wegen der IGP) mit einem möglichst kleinen Board. Das ganze wird als Server und Arbeitsrechner bzw. HTPC herhalten. Also alles was nicht soo viel Leistung schluckt und Sparsam sein soll. Was muss ich etwa für einen Llano plus mITX Board und 4GB Ram (kosten ja ca 30€) rechnen? Werden Llanos SODimms oder nur normale Dimms unterstüzen?

Es sind noch keine Llano Boards vorgestellt, deswegen kann dir da keiner eine Auskunft geben, welcher Ram da draf ist - grunsätzlich wird beides supportet.

Fürs board kann man denke ich ca. 100€ rechnen, aber erst im Juli/August, denn erstmal werden viele Matx oder atx boards auf den Markt kommen

Ob SoDimm oder normaler Speicher ist doch CPU unabhängig. Hauptsache das DDR Format stimmt.
honeylaunebaer, 100€ ist doch reichlich zu viel. Bestimmt wird es auch 100€ Platinen geben, aber es werden ganz sicher auch ab 40€ Platinen kommen.

naja nach dem itx boom mit zacate, werden sicher auchschon zum start des llano das ein aoder andere itx board dabei sein.

Ob SoDimm oder normaler Speicher ist doch CPU unabhängig. Hauptsache das DDR Format stimmt.
honeylaunebaer, 100€ ist doch reichlich zu viel. Bestimmt wird es auch 100€ Platinen geben, aber es werden ganz sicher auch ab 40€ Platinen kommen.

Nein. Die Riegelform ist nicht CPU unabhängig weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt. Ich hab mal irgendwo (glaube bei Atom oder Brazos) eine Liste gesehen, wo Teils Modelle ohne SOdimmsupport aufgeführt werden. Scheint schon ein Unterschied zu sein.
Also in etwa gleich teuer wie die besseren AM3 Boards (nicht Besten, besseren) und die APU etwas über Phenom? Es geht ja auch ein wenig um Spekulationen und ich kann die neuen Fuzion überhaupt nicht einortnen. :(
Aber danke.

Weiß man schon wie die Kompatibilität des neuen Sockels mit bestehenden Kühlern aussieht? Wäre interessant zu wissen ob man nach dem Launch erst auf vernünftige Kühler warten muss oder ob man z.b. AM3-Lüfter nehmen kann.

mfg
Hadan

Nein. Die Riegelform ist nicht CPU unabhängig weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt. Ich hab mal irgendwo (glaube bei Atom oder Brazos) eine Liste gesehen, wo Teils Modelle ohne SOdimmsupport aufgeführt werden. Scheint schon ein Unterschied zu sein.
Also in etwa gleich teuer wie die besseren AM3 Boards (nicht Besten, besseren) und die APU etwas über Phenom? Es geht ja auch ein wenig um Spekulationen und ich kann die neuen Fuzion überhaupt nicht einortnen. :(
Aber danke.
Du sagst also, es stimmt nicht und es ist doch CPU abhängig. Natürlich muss es der Speichercontroller unterstützen. Doch dann schreibst du es scheint so das es doch nicht die Regel ist. Da wir im AMD Llano Thread sind, ist es für mich egal was Intel macht. Meine Aussage bezieht sich auf AMD. Jeder aktuelle AMD Prozessor Sempron II, Athlon II und Phenom II unterstützt SoDimm. Auch unterstützt der Zacate E-350 SoDIMM, schließlich gibt es sowohl Platinen mit normale Speicherplätze und welche mit SoDIMM.
Was stimmt denn nun?

Was bis jetzt ist weiss ich ja :p Ich frage ob der Speichercontroller von Llano auch sodimms unterstüzt. Niemand hat was von Intel geschrieben. Ich sah nur irgendwo eine Tabelle mit den Supportdaten.
Brazos bzw. Zacate sind ja auch für Notebooks und die müssen SODIMMS unterstüzen. Llano ist ja aber was neues und kommt in zwei Versionen für Mobile und Desktop.

Edit: Ein Blick auf die erste Seite hat meine Frage gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast du nun ja erhalten. Trotzdem wollte ich noch mal auf dein Nein eingehen, das am Ende als es scheint so mündet. Zudem sagst du jetzt selber, dass Zacate doch eh SoDIMM unterstützen muss, da ja für mobile Geräte. Doch für dein Nein es stimmt nicht erwähnst du Zacate das du das dort so gelesen hättest. Du hast Intel ins Gespräch geholt nicht ich. Du hast erklärt, dass es beim ATOM oder Brazos (Zacate) so da gestanden wäre, der mögliche nicht Support für Prozessoren. ATOM und Zacate, beides Produkte für mobile Geräte sollen also nicht SoDIMM unterstützen.
Deswegen die Frage, wie kommst du auf das nein?

Die Antwort hast du nun ja erhalten. Trotzdem wollte ich noch mal auf dein Nein eingehen, das am Ende als es scheint so mündet. Zudem sagst du jetzt selber, dass Zacate doch eh SoDIMM unterstützen muss, da ja für mobile Geräte. Doch für dein Nein es stimmt nicht erwähnst du Zacate das du das dort so gelesen hättest. Du hast Intel ins Gespräch geholt nicht ich. Du hast erklärt, dass es beim ATOM oder Brazos (Zacate) so da gestanden wäre, der mögliche nicht Support für Prozessoren. ATOM und Zacate, beides Produkte für mobile Geräte sollen also nicht SoDIMM unterstützen.
Deswegen die Frage, wie kommst du auf das nein?

Ich finde das zwar unnötig aber ok von mir aus:

Das hast du geschrieben. Da steht nichts von Intel nichts von Brazos nichts von Llano oder sonst was. Du behauptes da, dass der CPU egal ist ob SODimm oder nicht. Ich habe darauf geantwortet (unwissend ob Llano Sodimm kann oder nicht), dass es eine CPU Abhängikeit gibt. Komplett ohne Bezug auf Intel AMD o.ä. Erweiternd habe ich geschrieben, dass ich mal einen Prozessor gesehen habe welcher SODImm NICHT unterstüzt. Intel wie AMD nützen beide die selben Speichercontroller (im grossen und ganzen. Beide steuern DDR3 an) Mein Nein bezog sich auf die Rot markierte Aussage.
Reicht das?

:hmm:
SODIMM hat einfach nur eine andere Pinanordnung/-zahl als "normale" 240er DDR2/3 DIMMs.
Und dies ist abhängig von der jeweiligen Platine.
Kommen noch andere Sachen wie ECC oder Registered hinzu, sieht das Ganze natürlich anders aus.

Keine Ahnung wie hier manche eine Unterstützung "herausfinden" wollen. :stupid:

Hier sieht man wie stark AMDs GPU Leistung ist!
llanorgg8.jpg

Intel hat keine Chancen, von der Bildqualität brauchen wir erst garnicht reden! :fresse:

AMD: Fusion A serisi i

Nächstes Jahr kommt als Nachfolger sogar schon die Trinity-APU, man man man geht das schnell :) wahrscheinlich GPU Leistung Faktor2 gegenüber Llano :heuldoch: (AMD Kritiker) :heuldoch:
& außerdem deutlich viel mehr CPU Leistung wegen den Bulldozer Cores :wink:

Zuletzt bearbeitet:
die grafik ist einfach nur ne werbetafel für ne website. darauf geb ich nix ;)
wär nett wenn jemand der der türkischen sprache mächtig ist sich mal den artikel duchlesen und nach neuem durchforsten könnte. eventuell gibts ja doch noch nen gewissen informationsgehalt ^^

auf den ersten blick siehts aber recht "getürkt" aus :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
...wär nett wenn jemand der der türkischen sprache mächtig ist...

Ist zwar nur google translate, aber gut zu lesen

Netbooks, insbesondere Low-Cost-Laptops, Computer und eine Kombination aus allen von ihnen bereit für die Brazos Mini-ITX Mainboards im Januar, bietet die AMD-Plattform mit dem Codenamen Fusion, begannen die Menschen zu zählen, die für High-Performance-Fusion-Modelle. Liaño Codenamen Phenom II Architektur und Design mit der Radeon HD 6000 Serie Grafik-Prozessor, der zusammen bringt Fusion A4, A6 und A8-Prozessoren der Serie bieten einige neue Details aufgetaucht über die Leistung des Spiels.

Fusion-Prozessoren, AMDs neue 32-nm-Fertigungstechnologie, Codename Husky nehmen die grundlegenden Core-Design. Dieser Entwurf, nach der Leistung in Bezug auf die bestehende Architektur des Phenom II ist ein Update nicht in einem erheblichen, 32nm-Prozesstechnologie, höhere Produktivität, wie die Anpassung und enthält eine Reihe von Updates. Da für die neuen Prozessoren, dem größten Unterschied in der weltweit stärksten integrierten Grafik-Lösungen ", wie die Radeon HD 6500-Serie von neuen Designs definiert zeigen iGPU.

Fusion wurde für die verschiedenen Segmente A4, A6 und A8 (Audi A8 Reihe von ähnlichen, aber das Auto modellendirmesine AMD-Prozessoren werden nicht die teuerste sein) Prozessoren, integrierte Grafik variieren je nach Modell Anzahl der parallelen Prozessor-Einheiten werden vorgestellt je vorbereitet. AMDs neueste High-Performance-Grafik-Prozessoren integriert mit der 400x-Serie Einheit hat der A8 parallelen Recheneinheiten und Grafikeinheit namens Radeon HD 6550 mit den heutigen Grafikkarten annähernd auf dem Niveau der Leistung vaaad Dollar beträgt $ 80-100.

AMDs Radeon HD 6550 und nach der Tabelle von der A8-3850-Prozessor hergestellt ausgestattet, Borderlands, DRIT 2, Far Cry 2 und Left 4 Dead 2, alle Spiele, Spielbarkeit als sicher geltenden Grenzwert von 30 Bildern pro Sekunde auf die Leistung kann noch viel mehr zu bieten. Als wir am anderen Prozessoren Blick in die 30 fps Grenze der Tabelle in Bezug auf die integrierte Graphics Processor Unit pekdeğişmediğini weil die 160 hat eine Parallele in der A4-Prozessoren der Serie ist fast 30 Frames pro Sekunde sehen wir standen im Einklang mit dem Durchschnitt.

Für diejenigen, die die Leistung der integrierten Grafik von AMD bietet eine zweite Möglichkeit erhöhen wollen. Dual Graphics integrierte Grafikeinheit Technologie und eine externe Grafikkarte, die parallel ausgeführt werden können. Laut Unternehmen Dokumente A8-Prozessoren der Serie mit der Radeon HD 6550 integrierte Grafikeinheit, die Radeon HD 6600 Serie Grafikkarten verwenden GPU'sunu Türken, und auf diese Weise können zusammen mit der Radeon HD 6670 jetzt auch für zB verwendet werden, ist Recheneinheiten mit insgesamt 880x ein leistungsstarkes Diagramm-Modul, die erstellt werden können

Übersetzung von Türkisch nach Deutsch

I3 und i5 Prozessoren der Serie gegen Intels Core Fusion positioniert ist eine Reihe von neuen Prozessoren, doğrunda Prozessorleistung bis zu wettbewerbswidrigen Praktiken Intels Einbeziehung der Grafik-und Videoleistung olamasalar implementieren, zu verwalten, um einen gravierenden Unterschied zu werfen. Weil die Unified Video Decoder 3,0 Einheiten, so dass die integrierte Grafik-Engine, mit fortschrittlichen High-Definition-Video-Beschleunigung für Blu-ray, sowie 3D-Unterstützung HD3D und Eyespeed solcher Technologien.

Nach der aktuellen Roadmap, AMD Athlon und Phenom II Serie II werden Fusion-Prozessoren vor Ende des Jahres aktualisiert und neue Modelle. Laut AMD-Prozessoren, sie haben neue Features, wird der Computer des Benutzers Erfahrung erheblich ändern. In der Zwischenzeit A75 mit dem Codenamen Fusion für die neue A-Serie Prozessoren mit dem AMD-Chipsatz war bereit, SATA-II-Technologie, der Industrie beginnt mit Unterstützung für USB 3.0 ist die natürliche erste Mal, dass Intel, da es bekannt ist, dass der Übergang im Jahre 2012 stattfinden.

Da ich mich sehr für den Llano interessiere hab ich mal ein wenig nachgerechnet was Speicher betrifft. Die IGP sollte ja Gerüchten zufolge vom DDR3 Speicher limitiert werden.
Laut Google hat eine "normale" AMD HD6550 128bit Datenleitung und 900Mhz DDR3 Speicherchips. Ein Dualchannel DDR3 1866Mhz System hat nach meiner Rechnung 29.8GB/s
Eine 128bit DDR3 900Mhz Datenleitung hat wenn ich richtig rechne: 128bit*900Mhz/8=14.4GB/s
Rechne ich falsch oder hat die zukünftige APU mehr Speicherbandbreite zur verfügung?
Ich weiss das teilen sich CPU und GPU aber das ist fast das doppelte und mit OC sollten auch 2000Mhz drin sein oder?

Eine 128bit DDR3 900Mhz Datenleitung hat wenn ich richtig rechne: 128bit*900Mhz/8=14.4GB/s

afaik werden bei ddr ram ja 2 datenpakete pro takt übertragen, also "effektiv" 1800 mhz takt
was zu einer bandbreite von 28.8gb/s führt.

habe auch schon nach einer "normalen" 6550 gesucht, finde aber nur mobil - varianten für notebooks. hat die dedizierten speicher ?

mfg

edit:
schamlos von wikipedia kopiert :
(Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit = Speichertransferrate in Byte/s.
wobei Bit pro Übertragung bei ddr = 2 ist.

selbiges gilt allerdings auch bei dem in dual channel mode betriebenen speicher, wobei die 1866 ja schon die effektive taktrate ist. und die bandbreite sich durch dual channel erst auf 128 bit erhöht.

also wie ich das gerade sehe ist die bandbreite fast identisch (128 bit angeschlossener ddr ram mit 900 bzw 933 mhz), nur greift eben zusätzlich noch die cpu drauf zu

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich sehr für den Llano interessiere hab ich mal ein wenig nachgerechnet was Speicher betrifft. Die IGP sollte ja Gerüchten zufolge vom DDR3 Speicher limitiert werden.
Laut Google hat eine "normale" AMD HD6550 128bit Datenleitung und 900Mhz DDR3 Speicherchips. Ein Dualchannel DDR3 1866Mhz System hat nach meiner Rechnung 29.8GB/s
Rechne ich falsch oder hat die zukünftige APU mehr Speicherbandbreite zur verfügung?
Ich weiss das teilen sich CPU und GPU aber das ist fast das doppelte und mit OC sollten auch 2000Mhz drin sein oder?

Die mobilen Versionen unterstützen nur maximal DDR3-1600. Du musst aber bedenken, dass sich die ganze Peripherie und die CPU auch von der Bandbreite bedient. Auch wenn Bandbreite auf dem Papier höher liegt, wird in der Praxis die IGP Bandbreitennachteile mit sich bringen.

Die mobilen Versionen unterstützen nur maximal DDR3-1600. Du musst aber bedenken, dass sich die ganze Peripherie und die CPU auch von der Bandbreite bedient. Auch wenn Bandbreite auf dem Papier höher liegt, wird in der Praxis die IGP Bandbreitennachteile mit sich bringen.

AM3 unterstüzt auch nur 1333Mhz :wayne:
Ich hab 1600er drauf betrieben ohne Probleme. Du siehts was ich meine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh