[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Der Rechner ist nicht für mich und wird jetzt gebraucht, Trinity ist deshalb leider keine Option. Ich will auch bei AMD bleiben, weil mir die IGP von Intel nicht gefällt und ich Llano schon einmal (Quadcore) mit sehr guten Erfahrungen verbaut haben. Wie gesagt denke ich auch, dass es passen sollte. Ein kleiner Test wäre trotzdem sinnvoll, für mich aber unauffindbar in den Weiten des Internets.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand einen FM1 quad und einen intel i3 für ein office system im einsatz bzw. kann die vergleichen?
 
Ich sehe gerade, dass der A4-3500 (Triple-Core) mit Standarttakt 2.1Ghz einen Turbomodus hat, der den Takt auf 2.4Ghz anhebt. Wenn man Win7 64Bit verwendet, profitiert dann auch zB Firefox von dem dritten Kern?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Dual-Core mit viel Takt sinnvoller ist als ein Triple-Core mit wenig Takt. Ist das immernoch so? Software die von vielen Kernen profitiert wird nicht genutzt, es soll wirklich der "workflow" unter Windows betrachtet werden. Videos gucken, viele offene Fenster usw.
 
Update: Wie der englischsprachigen Webseite IGN »nahestehende« Quellen behaupten, ist in der PlayStation 4 - Arbeitstitel »Orbis« - AMDs APU A8-3850 und der Grafikchip Radeon HD 7670 von AMD verbaut. Die Prozessoren sollen speziell für die PlayStation 4 angepasst sein.

Der A8-3850 ist ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, der alleine schon in der Lage sein soll grundlegende Grafikberechnungen zu liefern. Spannend wird es dann im Zusammenspiel mit dem Radeon-Grafikchip der einer DirectX-11-Karte mit 1 GHz Taktfrequenz und 1 GB VRAM entsprechen soll.
Sony Orbis - Update: Angeblich Details zu den verbauten AMD-Chips - News bei GameStar.de
hat das schon jemand gehört/gelesen?
 
Irgendwie hört sich das wenig plausibel an. Llano + Southern Islands? Wohl eher nicht. Dafür müsste man grössere Änderungen am Design vornehmen. Da kann man wohl auch gleich auf Trinity zurückgreifen. Und wenn die Konsole wirklich erst Weihnachten 2013 auf den Markt kommt, warum sollte man dann auf einen über 2,5 Jahre alten Prozessor zurückgreifen?
 
naja oder eben um die erwartungen nicht zu steigern, und dann ne bombe platzen zu lassen ;)
 
Die HD 7670 entspricht der HD 6670 und ist ein Rebranding. Kein Soutern Islands bzw GCN, sondern Turks (Northern Islands).
 
Eh, kann man den A8-3800 irgendwo beziehen oder kommt dieser noch? (Oder wurde er gar schon wieder aus dem Programm genommen?)
 
A8-3800 ist nicht für den Endkunden auf dem Markt aufgetaucht. Wahrscheinlich ist es der hohen Nachfrage seitens OEMs geschuldet.
 
Hmpf, hätte ich gerne in mein HTPC eingebaut, da er eine bessere Spieleperformance bei gleicher TDP hat :(
 
Grübel.....
Jetzt den A8-3820 kaufen oder doch noch auf Trinity warten, könnte man immerhin das Board weiter nutzen.
Wenn man ja wüßte, was der A8-5500 kosten wird ^^
 
Hab mir die Diskussion hier nicht durchgelesen, würde aber gerne wissen, ob die Radeon HD 6550D vom A8-3850 die Auflösung 2560x1440 (QHD, WQHD) unterstützt? Die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben, weder positiv noch negativ. Hat jemand das ausprobiert? Funzt es oder nicht? Konkret ginge es darum, ob man an einen A8-3850 ohne diskrete GPU einen nur mit Dual Link DVI bestückten und nicht skalierenden WQHD-Korea-Monitor hängen könnte? Der also nativ mit 2560x1440 angesteuert werden müßte. Danke für Antworten.

PS: Die Produktseiten von AMD sind dazu nicht sonderlich informativ.

AMD Accelerated Processors for Desktop PCs
AMD Quad-Core A8-Series APU for Desktops A8-3850 with Radeon HD 6500D (AD3850WNGXBOX) Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, der Rest hängt vom Mainboard ab, da die wenigsten einen Dual Link DVI bieten. Mit einem Gigabyte A75-UD4H wäre es zum Beispiel problemlos möglich, da dieses einen entsprechenden Schalter im BIOS besitzt (siehe Sammelthread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Mainboard steht in der Beschreibung:
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz

Damit gehts also nicht.
 
Dank euch beiden. Emissary42, hast du das mal selber getestet oder sonstwo einen Beleg dafür, daß der A8-3850, ein geeignetes Mobo vorausgesetzt, die 2560x1440 wuppt? Gut, dein Bericht zum Gigabyte (GA-) A75-UD4H impliziert ja soviel … denn wozu hätte Gigabyte den DL-DVI eingebaut, wenn keine in Frage kommende CPU die entsprechende Auflösung zaubern kann? Fragt sich dann nur, wieviel 3D Leistung auf dem Niveau 2560x1440 dann noch über ist …
 
Ja, ich kann viel schreiben wenn der Tag lang ist :d

Das lässt sich aber auch in den offiziellen Spezifikationen direkt bei AMD nachlesen:

e42amdllanospecs1.png


e42amdllanospecs2.png


Quelle: http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/49894_12h_A-Series_PDS.pdf

Aufwändige 3D Spiele in 2560x1440 mit der Onboard Grafik kannst du natürlich vergessen, aber Grafikbearbeitung und DTP sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, emissary42, das Datenblatt PDF ist perfekt, genau das habe ich gesucht, dabei aber nur die AMD Werbebroschüren gefunden. Sehr schöne Rezi übrigens zum Gigabyte Mobo! So eine gute hab ich glaub ich noch nie gelesen. Hätte das mal vor dem Kauf einer billigeren Platine ohne DL-DVI lesen sollen. Aber da wußte ich ja auch noch nichts von den brillianten Korea Monitoren und dachte, mehr als FHD (1920x1080) brauche man eh nicht.
 
Ja, der 4K Hype ist durch die günstigen Korea Modelle erst so richtig in Gang gekommen. Ich habe damals in der FM1 Übersicht im Mainboard Bereich, schon zum Launch der Plattform die Abwesenheit von DisplayPort und DL-DVI bei vielen Modellen kritisiert. Das hat aber freilich noch kaum jemanden interessiert. Erst mit Trinity und FM2 gehören DL-DVI und bei den High End Modellen auch DisplayPort nun zur Standardausstattung, immerhin.

Edit: und danke für die Blumen, das Interesse am Test oder dem Thread selbst war ja sonst eher gering :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh