[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte kotzen! Liefertermin für das ASUS-Board war ursprünglich 05.04., dieser Termin wurde zwei mal verschoben. Nun sollte es eigentlich ab heute Lieferbar sein. Und eben gucke ich in meine Bestellung und was sehe ich: 04.05.!!!!:grrr::fire:

Wenn man normal auf die Artikelbeschreibung geht, steht da 15.04. sollte es sich morgen aber wirklich auf den 04.05. ändern, dann stornier ich!

Ich wollte unbedingt das Asus Board wegen der passiven Kühlung haben und nun...?!:shake:

Jetzt bin ich gefrustet!:motz:
 
Ich wollte es auch wegen der Passivkühlung und dem Wi-fi, aber bei den Lieferzeiten habe ich erst gar nicht vorbestellt...Ist ja dann eh nur ein Schuss ins blaue...

Werde dann wahrscheinlich auf das Sapphire ausweichen, hat blutooth, 5 sata und wifi werde ich nachrüsten. Semipassiv bekomme ich das in dem Lian Li q08 sicher auch!
 
Es ist wirklich obermühsam. Vor allem da von Asus seite her keine Information kommt, weshalb sie so probleme haben. Dan behalten sie sich lieber die Infos zurück, als sie dan sagen es sei zum x Datum Lieferbar. Vor einem Monat dachte ich noch, es wird wohl demnächst lieferbar sein. Unterdessen bin doch auch eher gefrustet als was anderes....

Mal sehen wie das weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
die mangelnde verfügbarkeit scheint aber auch ein verschulden der großen oder größer als zu erwartenden nachfrage zu sein, bin auf die quartalszahlen gespannt ob amd beim analyst day auf gewinne der brazos plattform eingeht, und ich denke das eher die chipproduktion zu langsam von statten geht als die mainboardherstellung... denn bei TSMC wird die 40nm kapazität wohl auf optimum laufen... nvidia/ati nun brazos, und das AMD vor ca. einem monat überraschender weiße bei TSMC angeklopft hat um mehr ressorcen für brazos zu bekommen, wundert es eigentlich nicht das es da engpässe bei der APU produktion gibt.

Man bedenke auch das jetzt ne masse an netbooks damit ausgestattet wird um gegen das Atom monopol vorzugehen... das ist weit wichtiger für amd als die mainboards für ITX zu versorgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Sapphire Pure Fusion Mini umgebaut, da mir der kleine 40er Lüfter ziemlich auf den Senkel ging. Die Temperaturen waren dazu ebenfalls nicht berauschend (betreibe das Teil im LC-1340mi Gehäuse; dazu noch im geschlossenen Schrank).

Das Problem dabei ist, dass ein Austauschen des Lüfters allein zwar die Lautstärke senken könnte, die Temperaturen aber bestenfalls gleich bleiben und eher noch steigen, wenn dieser leiser (und damit meist langsamer) sein soll.
Noch blöder ist, dass es keinen passenden Kühler für die vorhandenen Kühlerbohrungen im Mainboard gibt. Außerdem sind in direkter Nähe zur CPU und zum Chipsatz einiger höhere Bauteile (Kondensatoren usw.), die ein direkter auflegen eines größeren Kühlers verhindern.

Habe es dann letztendlich so gelöst, dass ich mir einen 1x4x7,8cm³ Kupferblock besorgt habe, der CPU und Chipsatz gleichzeitig abdeckt und keine Bauteile berührt. Auf diesen Block kam dann ein Low Profile AM2 Kühler von Gelid mit einem 60er Lüfter und 4-Pin Anschluss - damit funktioniert auch die Lüftersteuerung des Mainboards endlich!

In den Kupferblock mussten 6 Löcher gebohrt werden, da die Schrauben durch diesen hindurch laufen sollen und der Block dadurch arretiert wird. In den Kühler habe ich 6 neue Gewinde geschnitten, so dass er von unten verschraubt werden kann.

Damit die Abwärme auch aus dem Gehäuse gelangt, habe ich zusätzlich noch 2 40er Lüfter in die vorhandenen Halterungen im Gehäuse geschraubt und mit einer Zalman Lüftersteuerung gedrosselt.

Resultat: 10°-15° geringere Temperatur bei deutlich weniger Geräusch. :)

Eventuell dremel ich noch den Gehäusedeckel auf und setze ein Lüftergitter ein, das sollte nochmals deutlich was bringen, aber so bin ich schon zufrieden.
 

Anhänge

  • fr_350_size640.jpg
    fr_350_size640.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 229
  • fr_328_size640.jpg
    fr_328_size640.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 198
  • fr_331_size640.jpg
    fr_331_size640.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 222
  • fr_352_size640.jpg
    fr_352_size640.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 219
  • fr_360_size640.jpg
    fr_360_size640.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine neue Entdeckung gemacht: Neben einem Asus Zacate-Board habe ich mir jetzt auch noch ein Netbook mit dem E350 geholt. Standardmäßig war nur ein Riegel mit 2 GB verbaut. Ich war zunächst beunruhigt nachdem ich feststellen musste, dass in den Video-Einstellungen des Netbooks nur "Bob" als Deinterlace zur Verfügung stand. Außerdem konnte man fast alle Videofeatures gar nicht benutzen, wie z.B. dynamischer Kontrast, erweiterte Videofarben und erweiterte Qualität waren deaktiviert. Nachdem ich das Netbook für nur 60 Euro mit 8 Gigabyte Speicher aufgerüstet habe und damit alle 2 Speicherslots belegt sind, hat das Netbook jetzt überraschenderweise alle Videofeatures freigeschaltet!

Die komplette Speicherbelegung aller vorhandenen Slots scheint somit sehr wichtig zu sein, um alle Features nutzen zu können. Vielleicht greift die CPU und die GPU ja getrennt auf den Speicher zu. Auf jeden Fall bin jetzt schon sehr erleichtert, dass mein neues Netbook (Ideapad S205) jetzt auch die selben Features hat wie das Asus-Board in meinem Desktop-PC.

Ach so, bei den Speichertests schlägt das Ideapad (2x4 GB) das Asus-Board (2x2 GB) teils deutlich. In der Reihenfolge
Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz, Kopierdurchsatz. Das Asus ist etwas getweakt und läuft mit etwas mehr als 1333 MHz Speichertakt, während das Ideapad keine Möglichkeiten bietet, den Speicher mit mehr als 1333 MHz laufen zu lassen. Trotzdem sollte man sich mal die zwei letzten Werte anschauen.

Asus (1372 MHz) / Ideapad S205 (1056 MHz)
3947 / 3759
2222 / 3676
3207 / 4003
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Habe mich geirrt. Sobald das Netbook direkt am Strom angeschlossen wird, stehen einem die erweiterten Videofähigkeiten zur Verfügung, im Akkubetrieb dagegen nicht. Das ist aber alles eine Einstellungssache, die man im Catalyst-Treiber einstellen kann (Powerplay). Am zweiten RAM-Riegel liegt es also nicht! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die Bestellung für das Asus Deluxe storniert und habe mich für das ASrock entschieden. Das ist lagernd und ich spar noch 30,-€, welche natürlich gleich anderweitig eingesetzt wurden...:)
 
Hier mal eine kleine Anregung, wie man kleine Gehäuse auch kühlen kann. :d

LC-Power 1300mi mit ASUS E35M1-M PRO und herausblasendem Noiseblocker PL1, der konstant mit 400 Umdrehungen läuft. Das reicht völlig aus für einen dauerhaften Betrieb. Verbaut sind auch eine SSD und eine 2,5 Zoll-Festplatte von Hitachi. Mittels AAM fährt die Hitachi schon nach wenigen Sekunden Inaktivität den Motor herunter. Dann ist die Kiste überhaupt nicht mehr zu hören. Der Lüfter ist gar nicht wahrnehmbar. Der Noiseblocker hat standardmäßig einen Gummirahmen dabei und auch bei den Schrauben sind Gummiabdeckungen dabei, der Lüfter ist also mehrfach entkoppelt.

Wer einen Adapter sucht, mit dem man zwei 2,5 Zoll-Laufwerke in einem 3,5 Zoll-Slot verbauen möchte, dem kann ich die Scythe Twin Mounter empfehlen. Die neueste Revision C verfügt mittlerweile über Gummibefestigungen, wodurch die Festplatten noch zusätzlich etwas entkoppelt werden.
 

Anhänge

  • LC1300.jpg
    LC1300.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Preis für Design bekommst du dafür aber nicht, oder? :d
 
Wartet weiterhin brav auf sein ASUS-Board ...

Alles gesleevt, verschraubt,Kabel sind bereit und verlegt...
Das Mainboard wechseln kommt nicht in Frage, da das Farbschema nicht mehr passen würde und ich passiv benötige.

Der Kühlkörper wird gleich nach dem Funktionstest allerdings abmontiert und das Pad durch Arctic MK2 ersetzt. :d
Das sollte genug Spielraum für 1,8GHz bieten und mein HTPC kann losrocken!


Grüsse



(ps: ich glaube nicht mehr dran, dass der Postbote im April noch vorbeikommt :( )
 
Sapphire

Hallo,

ich wollte mich nun mal auch zurückmelden. Ich hatte ja ein paar Seiten vorher die Frage gestellt, ob bei dem Sapphire Board der PCI-express Slot wirklich nur für eine Grafikkarte taugt, so wie es der Hinweis im Handbuch vermuten lässt, oder ob da drin jede x-beliebige Karte, vor allem auch eine TV Karte, funktioniert.

Mittlerweile habe ich das Board und kann sagen, dass meine DigitalDevices TV-Karte einwandfrei funktioniert. Der Hinweis im Handbuch ist mir daher unverständlich.

Das Sapphire habe ich mir gekauft, weil es eben im Vergleich zum ASRock oder MSI zwei Erweiterungsmöglichkeiten besitzt: PCI-express und Mini-PCI-express. Darüber hinaus fand ich auch die Verwendung von SO-Dimm attraktiv, da ich mir davon einen etwas geringeren Verbrauch versprach. Hier mal ein paar - ich gebe zu, eher subjektive - Eindrücke:

Ich hatte das Board in folgender Konstellation mit 15,4 Watt im Idle und etwa 25 Watt unter Last:

Win 7 32bit
Board: Sapphire Pure Fusion E350 Mini
Netzteil: LC Power 75W (das aus dem LC-1320)
Ram: 4GB ADATA SO-Dimm (ein Riegel) 1333
TV-Karte: Digital Devices DuoFlex CT
Festplatte: ältere 2,5 Zoll IBM
Monitor
USB-Maus
USB-Tastatur
Sapphire 40mm Lüfter wegen der Lautstärke gegen 80mm SilentX Ixtrema low-profile 15mm (mit Widerstand gedrosselt auf 1000U/min)

Ein Test mit WHS 2011 brachte bei gleicher Hardware allerdings einen Verbrauch von nicht unter 24 Watt. Ich muss dazusagen, dass ich alle Messungen mit einem ALDI Strommessgerät gemacht habe und mir hinsichtlich dessen Güte nicht so ganz sicher bin.

Richtig enttäuscht bin ich eigentlich nur vom BIOS, was leider keine interessanten Einstellungen zulässt. Insbesondere vermisse ich Möglicheiten des Undervolting, um hier und da noch das eine oder andere Watt zu sparen (bspw. RAM). Seit etwa einer Woche gibt es immerhin ein neues BIOS, was aber keine besonderen Neuerungen mit sich gebracht hat. EuP scheint jetzt zu funktionieren. Das bedeutet, dass der Computer im Aus-Zustand nichts mehr verbraucht. Lediglich das Netzteil zieht 1,5 Watt unabhängig davon, ob das Motherboard angstöpselt ist, oder nicht. Eventuell ging das aber schon vorher. Die Lüftersteuerung im BIOS funktioniert wohl nur mit 4-pin Lüftern mit dem originalen und dem jetzt verbauten Lüfter funktioniert sie jedenfalls nicht.

Wer also mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 20 Watt, bisher wenig BIOS einstellungsmöglichkeiten, aber dafür großem Funktionsumfang (SATA 6, Bluetooth, PCI-Express und zusätzlich Mini-PCI-Express, USB 3.0) zufrieden ist, für den ist das Board perfekt. Bezahlt habe ich 117 Euro plus 32 Euro für 4GB RAM. Im Moment betreibe ich es im LC-1320 Gehäuse. Der neue fast lautlose Lüfter liegt momentan nur auf den Original-Kühlkörpern auf (ist aber mit einem Gummi gegen ein Verrutschen gesichert. Die Temperatur ist in dem Gehäuse allerdings noch ein Problem. Das Bios zeigt mir bei geschlossenem Gehäuse eine CPU Temperatur von ca. 50 Grad. Schuld ist die nur kleine Öffnung im Gehäuse. Hier lohnt es bestimmt, das Loch zu vergrößern und ein Drahtgitter zu montieren. Ob das Board da drin bleibt, kann ich noch nicht sagen, denn eine Fernsehkarte, wovon ja bei mir mindestens eine Voraussetung ist passt aufgrund fehlender Blende und/oder anderweitigem Platz da eigentlich nicht mehr rein. Bilder gibt es demnächst.

Ich bleibe bei dem Sapphire, denn bis jetzt läuft alles stabil. Ich hoffe allerdings noch auf die eine oder andere BIOS Revision mit Möglichkeiten zur Einstellung der Stromversorgung. Bei mir soll es als zentraler Medien- und TV-Server laufen - wozu es nach meinen ersten Tests sehr gut in der Lage ist. Sobald das System steht, werde ich auch etwas objektivere Werte ermitteln und hier einstellen.

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe ein ASRock E350M1 und habe gewisse Probleme mit meinem IR Empfänger.
Jedesmal wenn ich in den Standby gehe verliert der USB Port wo das Ding dranhängt wohl die Spannung und ich kann meinen HTPC dann nur noch mit Tastatur aus dem Standby holen (Hängt wohlgemerkt auch am USB, scheint mit der Tasta aber problemlos zu klappen!)
Kann ich da irgendwas einstellen? Weil abgesehen davon läuft das Ding wirklich astrein. Harmony und XBMC sind schon perfekt eingestellt und das wäre der letzte Fehle rder mir im Moment noch im Weg steht.

Hat das Problem noch jemand oder kann mir jemand eine Lösung sagen? C6 ist im BIOS natürlich aktiviert... wie gesagt mit Tastatur kann ich den Rechner ja auch problemlos wieder aktivieren. Nur der IR Empfänger scheint die Spannung zu verlieren (zu sehen daran dass seine grüne LED aus geht..)
 
hatte anfangs mit meinem RC6-Empfänger das selbe Problem in Verbindung mit dem MSI-Baord. Da hat das Bios-Update con V1.0 auf V1.2 geholfen.
 
@apups.

Da Du auch ASRock E350M1 hast, kannst Du Dich bitte zu Leuchtkraft von Power-LED äussern. Leuchet es bei Dir normal, oder kaum zu sehen?
 
Wat für ne LED? ^^
Ich hab das ding unterm TV Rack stehen sodass ich vom HTPC nichts sehe und sowenig wie möglich höre. Was für eine LED meinst du genau? ^^
 
Ich meine die Power-Led-Leuchte/Lampe an Gehäuse, die am Board angeschlossen wird und die zeigt, ob PC an oder aus ist. Gibt's mehrere Berichte im Netz auf Englisch und hier ein paar, die über nicht richtig funktionierede Power-LED-Anschluss berichten.
 
dass meine DigitalDevices TV-Karte einwandfrei funktioniert.

Danke fuer deine Erfahrungen.
Kannst bitte mehr ueber das Verhalten/taeglicher Umgang als HTPC erzaehlen.
Wie fuehlt sich das System unter einem MediaCenter(speziell Microsofts) an?

Danke....
 
@apups.

Da Du auch ASRock E350M1 hast, kannst Du Dich bitte zu Leuchtkraft von Power-LED äussern. Leuchet es bei Dir normal, oder kaum zu sehen?

Ich hab' hier auch das E350M1 mit BIOS 1.20, verbaut in einem LC 1320mi.

Die Stromversorgung der LED ist tatsächlich merkwürdig:
- wenn erstmalig das Netzteil mit Strom versorgt wird, dann leuchtet der Power-Knopf dauerhaft schick in blau,
- wenn man die Kiste dann einschaltet, dann geht die Beleuchtung aus,
- fährt man den Rechner runter, dann leuchtet zum Schluss der Knopf für ein paar Sekunden wieder in blau...
... und dann sind wohl die Kondensatoren leer und die Beleuchtung schwindet dahin und bleibt auch aus, bis man einmal die Kiste komplett vom Strom nimmt und wieder anschließt.
Gegenprobe mit vertauschten +/- Anschluss-Pins: dann leuchtet gar nix.

Ist mir persönlich jetzt aber auch schnurz.

Gruß,
fisch
 
Ich meine die Power-Led-Leuchte/Lampe an Gehäuse, die am Board angeschlossen wird und die zeigt, ob PC an oder aus ist. Gibt's mehrere Berichte im Netz auf Englisch und hier ein paar, die über nicht richtig funktionierede Power-LED-Anschluss berichten.

Achsooo das meinst Du... ;D

Ich habe diesen ganzen Kram wie Power / HDD LED grundsätzlich nicht angeschlossen. Ich schließe generell nur Power und Reset an, um soviele Lichtquellen wie möglich auszuschließen. ;)
 
@dosenfisch:
Danke. Sehr komisch. Bei mir ist es umgekehrt. Solange alles korrekt angeshlossen ist, leuchtet es sehr sehr gedimmt. Sieht man nur wenn man direkt guckt. Dachte sind eventuell Pollen vertauscht sind und habe Stecker umgesteckt und solange Netzteil mit Strom versorgt war, leuchtete es voll, beim Anschalten ging die Led-Leuchte aus.

Ist mir auch nicht besonders wichtig, aber möchte ab und zu als Meldung sehen, dass es an ist. Hoffe ist nur Bios-Problem und wird demnächst behoben.

@apups: Danke für Info :)
 
04.05 ???
Das kann ja mal heiter werden....


Anschauungsmaterial, aber immer doch :)

Das case (Lian-Li PC-Q06)
Bild

meine Keys (Microsoft Arc Keyboard)
Bild

Front-Einsicht, ohne die neue Laufwerksblende (da ich keines verwende, kommt da ein glattes Stück von Li-Li rein)
Bild


Deckenansicht des Gehäuses: (da oben sitzt das Mainboard, da ja ein "Test-Bench". Sleeve kommt in Wellen hervor :d )
Bild

Und hier mehr zum Farbschema: (Sleeve von MDPC-X, what else?!)
Bild

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind schon recht groß. Bitte verkleinere sie den Forenregeln entsprechend. Die Regeln dazu findest du in meiner Signatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh