FerrariF100GT
Enthusiast
Update im ersten Beitrag:
Onda AE350
das ist ja geil. 1 Pci für Tv Karte und 1 ma PCIe für ne evtl zusätzliche Graka!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Update im ersten Beitrag:
Onda AE350
Wirst du leider direkt aus Asien importieren müssen, weil es nicht für den europäischen Markt bestimmt ist. Oder eben auf eine der Verfügbaren µATX Alternativen ausweichen. Bedenke aber, dass der PCIe x16 nicht voll angebunden ist (x1 oder x4)!das ist ja geil. 1 Pci für Tv Karte und 1 ma PCIe für ne evtl zusätzliche Graka!
Mal eine doofe Frage aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe ein ASRock E350M1 und habe gewisse Probleme mit meinem IR Empfänger.
Jedesmal wenn ich in den Standby gehe verliert der USB Port wo das Ding dranhängt wohl die Spannung und ich kann meinen HTPC dann nur noch mit Tastatur aus dem Standby holen (Hängt wohlgemerkt auch am USB, scheint mit der Tasta aber problemlos zu klappen!)
Kann ich da irgendwas einstellen? Weil abgesehen davon läuft das Ding wirklich astrein. Harmony und XBMC sind schon perfekt eingestellt und das wäre der letzte Fehle rder mir im Moment noch im Weg steht.
Hat das Problem noch jemand oder kann mir jemand eine Lösung sagen? C6 ist im BIOS natürlich aktiviert... wie gesagt mit Tastatur kann ich den Rechner ja auch problemlos wieder aktivieren. Nur der IR Empfänger scheint die Spannung zu verlieren (zu sehen daran dass seine grüne LED aus geht..)
BIOS Version ist 1.20 - also die aktuellste
Ich muss dazu noch anmerken, dass es unmöglich ist den RC6 Empfänger einfach so an einem USB Port zu betreiben. Er läuft gebrückt über eine HDD Docking Station von Sharkoon, welche eine seperate Stromversorgung hat.
Stecke ich den Empfänger direkt in einen USB Port, fährt Windows hoch und der Empfänger wird nicht richt erkannt (Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Unbekanntes USB Device). Abhilfe bringt hier nur ein Aus- und Einstöpseln wenn Windows bereits voll gestartet ist. Dann wird alles richtig erkannt. Nach einem Neustart ist dann wieder alles verworfen und ich muss wieder Aus / Einstöpseln.
Lasse ich den IR Empfänger wie oben gesagt über die Docking Station laufen, wird der Empfänger jedoch problemlos bei jedem Neustart erkannt.
Falls es wichtig ist, es handelt sich um folgenden IR RC6 Empfänger
RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412000
Ein Defekt des Empfängers ist auszuschließen, da es am Notebook alles wunderbar funktioniert. klappt ohne dazwischengeschaltetes Hub und das Aufwecken klappt super.
Muss also davon ausgehen dass es am Board liegt.
Falls jemand eins der neuen Boards mit meinem Empfänger bzw einem anderem RC6 Empfänger hat wäre es nett wenn er sich kurz hier melden würde. Falls es ein Problem vom ASRock ist, würde ich das eines anderen Herstellers kaufen, falls jemand zB MSI + diese Empfänger tadelos betreibt. Bitte meldet euch
Außerdem lassen sich die Lüfter im Bios nicht einstellen. Ich dort ein Speedlevel(0-9) angeben, aber es tut sich nichts. Weder beim CPU-Lüfter noch beim Gehäuselüfter.
Hat da jemand ähnliche Probleme?
So, ich habe jetzt das E350M/USB3 von Asrock hier und der IR RC6 Empfänger ist nun auch hier Es ist der gleiche, den du auch hast.
Ich habe ähnliche Probleme mit dem IR-Modul. Das Aufwecken aus dem Standby funktioniert auch nicht mit der Harmony. Außerdem erkennt Win7 das IR-Modul nach dem hochfahren nicht mehr. Stecke ich den IR-Dongle während des Betriebes rein, erkennt Windows ihn. Woran liegt das?
Außerdem lassen sich die Lüfter im Bios nicht einstellen. Ich dort ein Speedlevel(0-9) angeben, aber es tut sich nichts. Weder beim CPU-Lüfter noch beim Gehäuselüfter.
Hat da jemand ähnliche Probleme?
Das ist bitter - 4.000 U/min sind als Minimalwert deutlich zu viel. Ich werde dann mal mit einer älteren BIOS-Version testen.
Zu 1.: Das ist mir klar, ich klicke auf Save & Exit, damit sollte es danach eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. Gehe ich wieder ins Bios, stehen die Werte auch noch da.
Zu 2.: Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe zwei 80mm Noisblocker mit 3pin-Anschluss. Mit einem davon habe ich beide Anschlüsse(4pin & 3pin) ausprobiert.
Werde es mal mit Speedfan versuchen.
Hast du auch ein Asrock Board?
Hab da mal eine Frage bzgl der Boards von GB, MSI und Sapphire. Alle Boards verfügen ja im Gegensatz zum ASUS über eine aktive Kühlung. Besteht die Möglichkeit (vielleicht schon jemand gemacht?) das mit anderen Kühlern komplett passiv zu bekommen?
Ich würde das fehlerhafte Asrock eigentlich nur deswegen gegen das ASUS und nicht gegen andere Boards tauschen, da es passiv ist und somit wirklich alles lautlos wäre. Den Schnick Schnack wie WLAN etc brauche ich nicht.
Ist das machbar oder soll ich lieber noch warten? Das blöde Ding verzögert sich ja von Tag zu Tag....
Gehen die Lüfter auch auf 0rpm zu stellen? Oder hat man bei Level "0" immer noch eine Grunddrehzahl?
Du steuerst dein Asrock nicht zufällig mit ner Universal-FB, oder?
Ist das machbar oder soll ich lieber noch warten? Das blöde Ding verzögert sich ja von Tag zu Tag....