[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage, aber ich komm da grad nicht weiter: Welche CPU-Kühler sind zu dem Sockel überhaupt kompatibel?

"kompatible" CPU Kühler wirst du ohne basteln denke ich nicht bekommen.
Von der Größe her passen eher Chipsatzkühler oder evtl kleine / ältere VGA-Kühler.
Bei meinem Sapphire ist der kühler mit 4 Schräubchen festgezogen. Lochabstand 2,8cm.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn ein Sockel gibts hier auch nicht. die APU ist direkt auf dem Board verlötet und wie der Kühler befestigt wird ist Sache des Mainboardherstellers und deshalb können die Lochabstände variieren.

:love: das ist ja geil. 1 Pci für Tv Karte und 1 ma PCIe für ne evtl zusätzliche Graka! :hail:
Wirst du leider direkt aus Asien importieren müssen, weil es nicht für den europäischen Markt bestimmt ist. Oder eben auf eine der Verfügbaren µATX Alternativen ausweichen. Bedenke aber, dass der PCIe x16 nicht voll angebunden ist (x1 oder x4)!

Hätte eine Frage zur CPU-Lüfterregelung des MSI E350IA-E45. Bei mir läuft der Lüfter immer auf 100% (knapp 4.000 U/min), egal welchen Wert ich im BIOS (v1.4) unter "Smart Fan Target" einstelle. CPU-Temperatur ist dabei üblicherweise bei ca. 60 Grad (BIOS und Windows Idle).

Funktioniert die Regelung bei Euch?

100% sind über 6000U/min. MSI hat die Lüftersteuerung verändert. Mit der ersten BIOS Version konntest du neben der Targettemperatur auch noch die Mindestleistung einstellen und im Leerlauf somit ohne Lüfter auskommen.

Das ist bitter - 4.000 U/min sind als Minimalwert deutlich zu viel. Ich werde dann mal mit einer älteren BIOS-Version testen.

Mal eine doofe Frage aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe ein ASRock E350M1 und habe gewisse Probleme mit meinem IR Empfänger.
Jedesmal wenn ich in den Standby gehe verliert der USB Port wo das Ding dranhängt wohl die Spannung und ich kann meinen HTPC dann nur noch mit Tastatur aus dem Standby holen (Hängt wohlgemerkt auch am USB, scheint mit der Tasta aber problemlos zu klappen!)
Kann ich da irgendwas einstellen? Weil abgesehen davon läuft das Ding wirklich astrein. Harmony und XBMC sind schon perfekt eingestellt und das wäre der letzte Fehle rder mir im Moment noch im Weg steht.

Hat das Problem noch jemand oder kann mir jemand eine Lösung sagen? C6 ist im BIOS natürlich aktiviert... wie gesagt mit Tastatur kann ich den Rechner ja auch problemlos wieder aktivieren. Nur der IR Empfänger scheint die Spannung zu verlieren (zu sehen daran dass seine grüne LED aus geht..)

BIOS Version ist 1.20 - also die aktuellste

Ich muss dazu noch anmerken, dass es unmöglich ist den RC6 Empfänger einfach so an einem USB Port zu betreiben. Er läuft gebrückt über eine HDD Docking Station von Sharkoon, welche eine seperate Stromversorgung hat.
Stecke ich den Empfänger direkt in einen USB Port, fährt Windows hoch und der Empfänger wird nicht richt erkannt (Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Unbekanntes USB Device). Abhilfe bringt hier nur ein Aus- und Einstöpseln wenn Windows bereits voll gestartet ist. Dann wird alles richtig erkannt. Nach einem Neustart ist dann wieder alles verworfen und ich muss wieder Aus / Einstöpseln.
Lasse ich den IR Empfänger wie oben gesagt über die Docking Station laufen, wird der Empfänger jedoch problemlos bei jedem Neustart erkannt.

Falls es wichtig ist, es handelt sich um folgenden IR RC6 Empfänger

RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412000

11_0.jpg

Ein Defekt des Empfängers ist auszuschließen, da es am Notebook alles wunderbar funktioniert. klappt ohne dazwischengeschaltetes Hub und das Aufwecken klappt super.
Muss also davon ausgehen dass es am Board liegt.
Falls jemand eins der neuen Boards mit meinem Empfänger bzw einem anderem RC6 Empfänger hat wäre es nett wenn er sich kurz hier melden würde. Falls es ein Problem vom ASRock ist, würde ich das eines anderen Herstellers kaufen, falls jemand zB MSI + diese Empfänger tadelos betreibt. Bitte meldet euch

So, ich habe jetzt das E350M/USB3 von Asrock hier und der IR RC6 Empfänger ist nun auch hier Es ist der gleiche, den du auch hast.

Ich habe ähnliche Probleme mit dem IR-Modul. Das Aufwecken aus dem Standby funktioniert auch nicht mit der Harmony. Außerdem erkennt Win7 das IR-Modul nach dem hochfahren nicht mehr. Stecke ich den IR-Dongle während des Betriebes rein, erkennt Windows ihn. Woran liegt das?

Außerdem lassen sich die Lüfter im Bios nicht einstellen. Ich dort ein Speedlevel(0-9) angeben, aber es tut sich nichts. Weder beim CPU-Lüfter noch beim Gehäuselüfter.
Hat da jemand ähnliche Probleme?

Das sind alles Themen für den Sammelthread zum E350M/USB3 oder E350IA-E45... will nicht vielleicht endlich jemand einen erstellen?

Wenn das MSI zwei digitale Ausgänge hätte, wäre es längst meins und ich würde mich selbst darum kümmern!

WWW Reviews
1) ASRock E350M1 @ Pro Clockers (LINK)
2) ASRock E350M1 @ iXBT Labs (LINK)
3) ASUS E35M1-I Deluxe @ Vortez (LINK)
4) Sapphire Pure Fusion Mini E350 @ Motherboards (LINK)

Außerdem lassen sich die Lüfter im Bios nicht einstellen. Ich dort ein Speedlevel(0-9) angeben, aber es tut sich nichts. Weder beim CPU-Lüfter noch beim Gehäuselüfter.

1. Die Einstellungen funktioniren erst nachdem man sie speichert und UEFI (Bios) neu startet.

2. Und bei Gehäuse-Lüfter muss man beachten, dass auf Anschluß 1 sich nur Lüfter mit 4-pol.-Anschluss steuern lassen und auf Anschluß 2 mit 3-pol. Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Das ist mir klar, ich klicke auf Save & Exit, damit sollte es danach eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. Gehe ich wieder ins Bios, stehen die Werte auch noch da.

Zu 2.: Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe zwei 80mm Noisblocker mit 3pin-Anschluss. Mit einem davon habe ich beide Anschlüsse(4pin & 3pin) ausprobiert.

Werde es mal mit Speedfan versuchen.

Hast du auch ein Asrock Board?

So, ich habe jetzt das E350M/USB3 von Asrock hier und der IR RC6 Empfänger ist nun auch hier Es ist der gleiche, den du auch hast.

Ich habe ähnliche Probleme mit dem IR-Modul. Das Aufwecken aus dem Standby funktioniert auch nicht mit der Harmony. Außerdem erkennt Win7 das IR-Modul nach dem hochfahren nicht mehr. Stecke ich den IR-Dongle während des Betriebes rein, erkennt Windows ihn. Woran liegt das?

Gut dann kann ich jetzt wenigstens einen Hardwaredefekt am Board ansich ausschließen. Scheint einfach generell am Board zu liegen. Schade dass das ASUS noch so lange auf sich warten lässt. Das mit dem ASRock ist für mich keine Lösung mehr. Man könnte lediglich drauf hoffen dass da ein BIOS Update kommt und Abhilfe schafft. Aber da werde ich mich nicht drauf verlassen :fresse2:

Schickst du das Asrock dann auf Garantie zurück und tauscht es gegen das Asus? Oder verkaufst du das Asrock dann privat?
Wollte ja ursprünglich auch das Asus Board...

Bis das ASUS da ist bleibt das in Betrieb. Werde dann mal sehen ob ich es auf Garantie tauschen kann. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust da dann noch auf Ausbesserung etc. Das würde sich sicher paar Wochen hinziehen.
Vielleicht werde ich es dann in der Bucht verkaufen oder so. Bin mir noch nicht ganz sicher.
Ist aber schon irgendwie traurig dass ein Board, was für HTPC prädestiniert ist, mit IR Empfängern verbuggt ist. Sowas sollte nicht passieren.

€: Ich habe jetzt nochmal zusätzlich an den Asrock Support geschrieben. Witzig dass in dem Formular welches man ausfüllen muss unser System noch nicht mal drin ist. Bin gespannt wann und ob da etwas zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bescheid, wenn Asrock geantwortet hat. Das würde mich auch interessieren.
Ich find es auch irgendwie traurig, denke aber mal, dass sich das bestimmt lösen lässt...

Hab da mal eine Frage bzgl der Boards von GB, MSI und Sapphire. Alle Boards verfügen ja im Gegensatz zum ASUS über eine aktive Kühlung. Besteht die Möglichkeit (vielleicht schon jemand gemacht?) das mit anderen Kühlern komplett passiv zu bekommen?
Ich würde das fehlerhafte Asrock eigentlich nur deswegen gegen das ASUS und nicht gegen andere Boards tauschen, da es passiv ist und somit wirklich alles lautlos wäre. Den Schnick Schnack wie WLAN etc brauche ich nicht.
Ist das machbar oder soll ich lieber noch warten? Das blöde Ding verzögert sich ja von Tag zu Tag....

Das ist bitter - 4.000 U/min sind als Minimalwert deutlich zu viel. Ich werde dann mal mit einer älteren BIOS-Version testen.

In der Tat, mit BIOS v1.1 lässt sich die Anfangsdrehzahl einstellen und der CPU-Lüfter bei Einstellung "0%" tatsächlich zum Schweigen bringen.

Die Leistungsaufnahme des MSI-Boards lässt sich wirklich sehen. Im Idle schwankt das Messgerät (ELV EM-600) zwischen 10,6W und 11W bei folgender Konfiguration:

• MSI E350IA-E45 (Serieller Port und USB 3.0 disabled, CPU-Lüfter aus)
  • Win 7 Prof 32bit
  • 1x4GB Teamgroup DDR3-1333@1,35V
  • Seagate 250GB SATA 2,5" 7.200 HDD
  • LAN@1Gbit
  • 1x USB-Dongle für drahtlose Tastatur und Maus
  • SATA DVD-Brenner
  • Monitor@HDMI, vom BS ausgeschaltet
  • PicoPSU-160-XT
  • 60W Tischnetzteil

Ohne DVD-Brenner lässt sich sogar die magische 10W-Marke knacken :coolblue:

Zu 1.: Das ist mir klar, ich klicke auf Save & Exit, damit sollte es danach eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. Gehe ich wieder ins Bios, stehen die Werte auch noch da.

Zu 2.: Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe zwei 80mm Noisblocker mit 3pin-Anschluss. Mit einem davon habe ich beide Anschlüsse(4pin & 3pin) ausprobiert.

Werde es mal mit Speedfan versuchen.

Hast du auch ein Asrock Board?

Ja, hab ASRock E350M1 (ohne USB3). Und wollte eigentlich auch, wie viele hier erst ASUS Deluxe haben,nur unbestimmt lange warten wollte ich nicht ;)

Bei mir Funktioniert Lüftersteuerung unter Betrachtung genannten Punkten soweit ok. Hab erst Problem, dass ich Gehäuselüfter mit 3-Pin auf Anschluss 1 (4 Pin) angeschlossen habe und es war nicht regelbar. Dann auf Anschluss 2 angeschlossen und schon war es regelbar. CPU-Lüfter konnte ich auch steuern, aber momentan steht es bei mir sowieso auf max.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Hab da mal eine Frage bzgl der Boards von GB, MSI und Sapphire. Alle Boards verfügen ja im Gegensatz zum ASUS über eine aktive Kühlung. Besteht die Möglichkeit (vielleicht schon jemand gemacht?) das mit anderen Kühlern komplett passiv zu bekommen?
Ich würde das fehlerhafte Asrock eigentlich nur deswegen gegen das ASUS und nicht gegen andere Boards tauschen, da es passiv ist und somit wirklich alles lautlos wäre. Den Schnick Schnack wie WLAN etc brauche ich nicht.
Ist das machbar oder soll ich lieber noch warten? Das blöde Ding verzögert sich ja von Tag zu Tag....

Soll es komplett passiv und "silent" sein? Im Falle von passiver Kühlung ist gute Gehäuselüftung auch mit Gehäuselüfter sehr erwünscht (siehe Vergleichstest E350 im Netz zwischen ASUS und Sapphire).

Mein HTPC mit ASRock E350M1 steht jetzt im Fernseherregal hinter Glastüren und ich höre von CPU-Lüfter gar nicht, aber als es beim Konfigurieren auf dem Tisch stand, empfand ich CPU-Lüfter schon sehr nervend und störend (man hörte es Nachts auch im kompletten Wohnzimmer). Werde es eventuell später gegen den Lüfter Tauschen Rasurbo BasicSilent 40mm Luefter retail: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was noch interessant wäre, ob man über CPU- und Chipsatz Kühler einen 120mm Lüfter montieren kann, so dass es sehr leise und alles kühl bleibt.

Gehen die Lüfter auch auf 0rpm zu stellen? Oder hat man bei Level "0" immer noch eine Grunddrehzahl?

Du steuerst dein Asrock nicht zufällig mit ner Universal-FB, oder?

Gehen die Lüfter auch auf 0rpm zu stellen? Oder hat man bei Level "0" immer noch eine Grunddrehzahl?

Du steuerst dein Asrock nicht zufällig mit ner Universal-FB, oder?

Ne, vorerst ohne FB, ist für später geplannt. Und bei mir erledigt es noch andere Aufgabe als nur reiner HTPC, deswegen läuft es 24 Stunden und ich keine Erfahrung mit Standby habe.

Bzgl. Level "0" selber keine Erfahrung, aber wenn Du im Netz nach ASRock und Lüftersteuerung guckst, findest Du schon viel. Zum Beispiel das hier ASROCK E350M1 Lüftersteuerung - Planet 3DNow! Forum

Ich habe genug. Verfolge diesen Thread seit Anfang an und warte seit der Cebit auf das passiv gekühlte ECS Board. Ich habe mich gestern entschlossen die Intel DH61DL + i3-2100T Kombi zu kaufen (was ich demnächst wahrscheinlich tun werde). Ist zwar teurer, nicht passiv und verbraucht mehr Strom, dafür aber verfügbar, leise zu kühlen und auch nicht gerade sehr verschwenderisch, was Energie angeht. Bye bye AMD, ich habs wirklich versucht.

Zotac Fusion-ITX WiFi

e42zotacfusionitxrka8.jpg

Spezifikationen

e42zotacfusionitxspecsnjrh.jpg

Endlich ein Board mit DVI, HDMI, DP, Front-USB3 und PCIe x4... 3, 2, 1 meins! :)

@jOcKeL

Danke, habe leider vor ein paar Wochen 8 GB DDR3 240pin RAM gekauft.

Sorry :hail: Was ist denn an PCIe x4 besser, als an x16 vom Sapphire Board?

Ob (offener) PCIe x4 oder PCIe x16 Steckplatz spielt bei Brazos keine Rolle, da dieser in jedem Fall maximal vierfach angebunden ist. Wenn Zusatzcontroller auf den Boards vorhanden sind, dann bleibt für die Anbindung in den meisten Fällen nur eine einzelne PCIe Lane übrig.

Und die Grafikleistung ist ja nun gerade nicht das, was der Brazos-Plattform fehlt. ;)

Bin auf die Temps gespannt!

Da der Kühler vom ASUS deutlich "potenter" wirkt aber auch dort offenbar die Temps schon relativ hoch sein sollen (für free-air Betrieb)...

Mein ASUS sollte nächste Woche kommen, also hoffe ich auf Ende Mai! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh