Bei meinem NAS macht das Intel D945GCLF2 (Atom 330) Probleme. Deswegen benötige ich ein neues Board und habe das ASRock E350M1/USB3 oder Sapphire PURE Fusion Mini E350 ins Auge gefasst.
Können die beiden Boards Suspend To RAM (S3) und WOL ohne Probleme? Denn hatte hier im Thread gelesen, dass die MSI Boards das nicht immer anstandslos gemacht haben.
Welches Board von den beiden lässt sich am ehesten empfehlen, wenn es um Langlebigkeit und Qualität geht?
--- Edit ---
ASRock E350M1/USB3
WOL funktioniert wenn das System heruntergefahren bzw. im S3 ist und vorher mit ethtool das Flag gesetzt wurde.
Suspend To RAM funktioniert ebenfalls auch mit WOL.
Meine Erfahrungen im Bezug auf Linux / Debian Wheezy:
Für Wake on Lan muss in der /etc/network/interfaces folgendes eingetragen werden:
iface eth0 inet manual
post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
ethtool ist ggf. zu installieren.
Damit Suspend to RAM läuft müssen pm-utils nachinstalliert werden. Außerdem war es nötig, dass die Firmware (PALM_pfp.bin und PALM_me.bin) für die Radeon im /lib/firmware/radeon/ liegt und auch vom Kernel geladen wird ([drm] Loading PALM Microcode). Wenn das System nach dem pm-suspend -h now nicht wieder sauber hochfährt, dann fehlen die PowerManagement-Einstellungen im Kernel oder die Treiber für die Grafikkarte mit Firmware.