Gute/n Abend/Nacht wünsch ich..
Hab mich gerade registriert auf der Suche nach einem hoffentlich passenden Board/Forum, wo man bereits mit den Fusion Boards gearbeitet hat, habe nämlich vorläufig nur ärger mit dem Board..
Habe mir den Asus E35M1-l Deluxe besorgt, sitzt in einem Lian Li Pc-q08b, hat 2 x 4 GB Kit von G.Skill, DDR3-1333, 9-9-9-24.
Drin sitzt zu dem noch ein 200 Watt SFX Netzteil (mit Blende für ATX), welches außer dem Board eine 1 TB Platte von Western Digital und eine kleine 32 GB SSD von Intenso befeuert.
Da mir ein Y-Stecker für Sata Stromzufuhr atm fehlt (NT liefert nur 2 mal sata leider, nicht bemerkt beim Einkauf), ist kein DVD Laufwerk verfügbar, hatte eh vor das System von Stick aus vorzubereiten.
Alles soll als kleine Linux Kiste dienen für sparsame Datenhalde+kleineres Hosting, die SSD dient als OS Platte...nur so weit komme ich leider nicht.
Lies sich alles recht problemlos verbauen, komme auch ins Uefi, hab das neueste update dafür eingespielt, das ich auf der Asus seite finden konnte, da scheint alles zu laufen.
Ich habe mir Debian Netinst (Testing von Wheezy) auf nem Stick vorbereitet, bin definitiv kein Linux Guru, arbeite aber bisher gerne mit Debian.
Kann im Uefi angeben, davon zu booten, funktioniert bestens, kann mich durch den Installationsprozess klicken, bis ich zur HDD Partitionierung kam, wo mir dann einfiel, dass ich da mit gdisk selber drauf wollte um die Partitionen von Hand anzulegen, wegen der SSD. An gdisk kam ich vom netinstall aus nicht heran, hab mir kurzerhand ein live system auf nem zweiten Stick gemacht, von dem aus ich dann gdisk anwenden wollte.
Auch von dem Stick bootet er problemlos, doch sobald ich vermutlich zur GUI kommen sollte, friert das Bild ein in einem erstarrten, bunten Schnee und Schlierensturm auf dem Monitor, davor während des Bootvorgangs war das Bild absolut einwandfrei.
Egal wie oft ichs versuche, ich komm da nicht dran vorbei, auch wenn ich interessanterweise beim Livesystem angebe, ich will nur zur Konsole, keine GUI.
Hab beim Recherchieren bis jetzt grob mitbekommen, das Ram Kits Probleme machen könnten, auch wenns nich unbedingt zu meiner Fehlerbeschreibung passt, habs trotzdem auch mit nur einem Riegel versucht, dasselbe Ergebnis, genauso auch wenn ich die auto OC funktionen des Boards deaktiviere und standardwerte für RAM und CPU fest verwende (also definitiv keine OC Einstellungen), leider ebenfalls kein Erfolg.
Muss ich mir Sorgen machen, dass das Board hin ist? Würde gerne erfahren, ob wer anders noch das Board mit Linux betreibt und weiß, was da abgeht, mag es eventuell keine Pinguine? Bin leider noch weit ab, besonders gut mit Linux umgehen zu können.
Sobald ich mir am Montag nen Y-Stecker für das DVD Laufwerk besorge, könnte ich es auch nochmal mit Windows testen, hab kein Stick hier, das groß genug für ne USB Installation von Windows wäre.
Freu mich über jede Hilfe, bitte erfragt euch weitere Infos die ihr braucht...ich hab mal ein Foto von dem Freeze beim Bootvorgang gemacht.
http://www.bilderload.com/bild/231147/20120729011159BHNJC.jpg
MfG
Crovaxon