Leider hat sich in der Beziehung scheinbar auch bei den fertigen Samples nichts mehr getan. Damit bleib wohl nur warten auf ein ED55/GD65, falls in der Richtung überhaupt noch etwas nachgeliefert wird... oder eben die Suche nach Alternativen bei anderen Herstellern.
Mal sehen ob beim MSI wenigstens Low RDS(on) Mosfets unter dem Spawa-Kühler stecken. Wenn die auch fehlen, dann wirkt das Modell endgültig wie ein Null-Bock-Design. Apropos Alternativen, bin mal gespannt ob Zotac was Feines im ITX-Format bringt
Das µATX-Format ist bei mir eh nicht zwingend, da ich keine Zusatzkarten verwende und nie mehr als 3-4 SATA-Ports nutze.
Den Idle verbrauch hätte ich mir dann doch etwas niedriger gewünscht. Klar, da hängt ein gigantisches Netzteil dran, aber das sind 17 Watt mehr als beim 2500k (bei hoffentlich ähnlichem Testsystem).
Das sollte man nicht überbewerten, gleich aus mehreren Gründen:
- das Board soll ein "pre-production model" sein
- das Bios ist nicht fertig
- der Treiber ist alt (Catalyst 10.12)
- es ist eine ASRock
ATX-Platine (waren noch nie Stromsparwunder)
- 10 Phasen und wie es aussieht ohne Phasenabschaltung
- der i5 2500K kann auch 24W mehr im Idle ziehen als der i5 2500K (ASUS Z68 vs. Gigabyte H67)
- Anandtech ist in Sachen Stromverbrauchsmessungen von AMD-Systemen generell nicht sonderlich ernstzunehmen (abgesehen von Notebooks vielleicht, die man schlecht mies einstellen oder gar manipulieren kann, z.B. Stromsparfunktionen wie C'n'Q & C1E deaktivieren, Treibermurks, etc.)
Ausserdem wäre es nicht sehr plausibel, wenn die Desktop-Llano Systeme schlechte Stromsparer wäre. Das stünde im völligen Gegensatz zu den Mobile-Llano Systemen.