AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link Elementarteilchen. Gut ist dass beim MSI A75MA-G55 wenigstens Military Class II Teile, also SFC-Spulen und Hi-C Caps, zum Einsatz kommen. Enttäuschend ist dass wieder keine DrMos bei dem Llano-Board Verwendung finden und generell nur zwei FM1-Boards vorgestellt werden. Wirkt etwas armselig.

Ich hoffe wenigstens dass das ClickBios (II?) nicht UEFI-basiert ist, sondern dass es sich um coreboot handelt (sieht aber leider nicht so aus :( ) Und dass die Phasenabschaltung noch vorhanden ist, ansonsten verlieren die MSI IGP-Boards langsam aber sicher an Reiz und Attraktivität für mich. Hätte mir mehr erwartet, aber ehrlich gesagt nicht wirklich mit mehr gerechnet. Mal schaun ob MSI bei diesem ernüchternden Angebot nicht preislich wieder die Bodenhaftung verliert, wie seinerzeit beim Launch des MSI 890GXM-G65 (~125 -130 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new: in der Tabelle sind bei anderen MSI Modellen ein paar Fehler drinnen, ich würde also noch nicht alle Hoffnungen begraben :)
Vielleicht kommt ja doch ein mATX Board mit DrMOS...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Asrock A75M-ITX, mini-ITX Board

Exclusive: ASRock's A75M-ITX pictured
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt :) Es folgend ja vielleicht auch noch andere Modelle von MSI (z.B. ITX). Das ASRock macht von den Bauteilen her einen guten Eindruck, nur schade, dass bloß ein digitaler Monitorausgang vorhanden ist.
 
ansonsten siehts aber sehr gut aus. und kein so-dimm - endlich n itx board ! bin ich ma auf die preise gespannt .
mfg
 
Das Asrock ITX ist schon ein nettes kleines Board.
Wie schon erwähnt, der 2. Digitale Monitorausgnag fehlt und von mir aus könnte man auch PS/2 und eSATA einsparen und den Platz sinvoller nutzen.
Z.B. den Dsub gegen nen DVI Ausgang ersetzen.
 
Wenn Asus jetzt nicht noch irgendwas besonders tolles liefert, werde ich mich wohl auf gut Glück zwischen dem G55 und dem UD2H entscheiden. Hat jemand Tipps?
 
Hmm, das MSI A75MA-G55 (Prototyp?) hat nicht mal Hi-C Caps, also kann eigentlich nicht von Military Class II die Rede sein, höchstens von Military Class II Concept. Aber nur höchstens, weil nicht mal durchgängig SFC zum Einsatz kommen, sondern gelegentlich auch Standard Ferritkern-Spulen zu finden sind (z.B. im RAM- und P4-Buchsen-Bereich). Wirkt im Vergleiche zu MSI-Intel-Boards nachwievor etwas liebloser (u.a. auch der Chipsatzkühler, falls der final ist). Und die Standard-Mosfets im RAM-Bereich gefallen mir überhaupt nicht, ich hoffe das ist kein schlechtes Omen für die CPU-Spannunsgversorgung. Ehrlich gesagt juckt mich das Board kaum.

Aber wenn ich sehe was bisher die Konkurrenz in Form von Gigabyte (immer noch keine Phasenabschaltung, komische "look-alike" Pseudo-SFC Spulen die z.B. nur auf den billigen Intel-Platinen zum Einsatz kommen -> somit sogar eindeutig unter den polierten Icy-Chokes anzusiedeln, Komplettversagen bei der Leistungsaufnahme) zu bieten hat, dann muss man als Stromspar-Enthusiast scheinbar auf ein Zotac-ITX mit Top-Bauteilen warten. Obs da dann aber eine Phasenabschaltung geben wird? Wobei man sich das mittlerweile auch beim MSI-Board fragen kann...

Ich würde gerne 100,- € und mehr für ein vernünftiges µATX-Board hinlegen, damit die Arbeiter höhere Löhne erhalten und ich meine ordentlichen Mobo-Bauteile und Features. Allerdings möchte ich deshalb nicht gezwungen sein auf Intel-Chipsätze zurückzugreifen. Ich hab das Geknausere und Gegeize der großen Hersteller bei AMD-Boards langsam dicke, die Zeiten der Zweiklassenbehandlung sollte allmählich der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Boards: AMD und Partner:

Dann werde ich mir wohl das MSI A75MA-G55 kaufen oder dürfte ein anderes µATX-Board sparsamer zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich schon genauere Infos zur Kühler-Kompatibilität?`Alles was ich finde ist "wahrscheinlich", "sieht so aus" etc, aber nix konkretes.

Weiß einer viell was?

mfg
Hadan
 
Noctua hat noch kein Mounting-Kit angekündigt, also wird es schon passen :fresse:
 
AnandTech - The Llano Desktop Preview: AMD A8-3850 CPU & GPU Performance (HD6550D)

Je nach Szenario, kann sich die Performance der integrierten Grafik durchaus sehen lassen.

e42_388461hd0.png


Andere integrierte Lösungen lässt man ohnehin weit hinter sich ;)
 
Ich dachte es gäbe auch Modelle mit ner TDP von 35 o. 45w?

Hab keine Lust mir noch einen teuren 2100T zu kaufen :fresse:
 
Vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Update im ersten Beitrag: Kühlerkompatibilität.

Hmm, das MSI A75MA-G55 (Prototyp?) hat nicht mal Hi-C Caps...
Leider hat sich in der Beziehung scheinbar auch bei den fertigen Samples nichts mehr getan. Damit bleib wohl nur warten auf ein ED55/GD65, falls in der Richtung überhaupt noch etwas nachgeliefert wird... oder eben die Suche nach Alternativen bei anderen Herstellern.

MSI A75M-G55

e42msia75mag55p724.jpg


ECS A75F-A

e42ecsa75fav10575r.jpg


Gigabyte A75-UD4H, mehr Bilder: Produktvorstellung GA-A75-UD4H | Facebook

e42_180969197jy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS A75F-M2

e42ecsa75fm2n7qq.jpg


e42ecsa75fm2av7f5.jpg


Da hätten sie wohl einfach ein A55 Modell draus machen sollen :fresse:
 
Leider hat sich in der Beziehung scheinbar auch bei den fertigen Samples nichts mehr getan. Damit bleib wohl nur warten auf ein ED55/GD65, falls in der Richtung überhaupt noch etwas nachgeliefert wird... oder eben die Suche nach Alternativen bei anderen Herstellern.

Mal sehen ob beim MSI wenigstens Low RDS(on) Mosfets unter dem Spawa-Kühler stecken. Wenn die auch fehlen, dann wirkt das Modell endgültig wie ein Null-Bock-Design. Apropos Alternativen, bin mal gespannt ob Zotac was Feines im ITX-Format bringt :) Das µATX-Format ist bei mir eh nicht zwingend, da ich keine Zusatzkarten verwende und nie mehr als 3-4 SATA-Ports nutze.

Den Idle verbrauch hätte ich mir dann doch etwas niedriger gewünscht. Klar, da hängt ein gigantisches Netzteil dran, aber das sind 17 Watt mehr als beim 2500k (bei hoffentlich ähnlichem Testsystem).

Das sollte man nicht überbewerten, gleich aus mehreren Gründen:

- das Board soll ein "pre-production model" sein
- das Bios ist nicht fertig
- der Treiber ist alt (Catalyst 10.12)
- es ist eine ASRock ATX-Platine (waren noch nie Stromsparwunder)
- 10 Phasen und wie es aussieht ohne Phasenabschaltung
- der i5 2500K kann auch 24W mehr im Idle ziehen als der i5 2500K (ASUS Z68 vs. Gigabyte H67) ;)
- Anandtech ist in Sachen Stromverbrauchsmessungen von AMD-Systemen generell nicht sonderlich ernstzunehmen (abgesehen von Notebooks vielleicht, die man schlecht mies einstellen oder gar manipulieren kann, z.B. Stromsparfunktionen wie C'n'Q & C1E deaktivieren, Treibermurks, etc.)

Ausserdem wäre es nicht sehr plausibel, wenn die Desktop-Llano Systeme schlechte Stromsparer wäre. Das stünde im völligen Gegensatz zu den Mobile-Llano Systemen.
 
WWW Previews (keine Tests, aber dafür massig Bilder)
1) Gigabyte A75-UD4H @ Tweaktown (LINK)
2) Gigabyte A75-UD4H @ Hardware Canucks (LINK)
What’s this? Pictures of an almost three year old heatsink in the preview of an unreleased motherboard? No, this isn’t a cruel joke but rather a demonstration that any AM2, AM3 or AM3+ compatible heatsink will fit like a glove onto the FM1’s retention brackets…
Praktisch, damit habe ich die volle Auswahl was meine CPU-Kühler angeht :d
 
Schade, dass Gigabyte hier nicht auf ihr "neues" Design setzt.
 
Da es das UD4H in dieser Form bereits im Vorfeld zu sehen gab, war mir das klassische Farbschema für die kleineren Modelle fast klar. Es ist eben "nur" die Mainstream Plattform, die zudem vor allem den Budget/Value-Bereich gegen Athlon II und Core i3 erobern soll. Die kleineren 1155er Modelle kommen ja ebenfalls in diesem vertrauten Look daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder zum MSI A75MA-G55: http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=268040






Ich zähle bisher ganze drei (Alibi)Hi-C Caps... MSI hat definitv Sinn für Humor oder sollte ich eher Sarkasmus sagen :shot:

Von APS keine Spur und was die Mosfets betrifft muss man noch spekulieren. Ich gehe mal von Standard-Mosfets aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh