AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

(über das MSI A75MA-G55) Von APS keine Spur und was die Mosfets betrifft muss man noch spekulieren. Ich gehe mal von Standard-Mosfets aus.
und so ist es auch:

e42msia75mag55qk53.jpg

Also 3+1 mit je 4 Standard Mosfets pro CPU-Phase. PWM-Controller für die CPU ist ein Intersil ISL6328.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos emissary42!

Also bietet das MSI A75MA-G55 ausser den SFC-Spulen (und die auch nur teilweise) bauteiletechnisch nichts Neues, es scheint sogar die Phasenabschaltung wegrationalisiert worden zu sein. Finde ich schon etwas krass von MSI, da es immerhin ein G55-Board ist und 75,- kostet. Selbst wenn es vorzügliche Werte liefert, ist immer im Hinterkopf, dass es noch besser ginge und das im Gegensatz zu den Intel-MSI-Boards nicht ansatzweise das Potential ausgeschöpft wurde. Das enttäuscht mich schon sehr und daher hoffe ich auch, dass bald Konkurrenz in Form von z.B. Zotac (ITX) aufkeimt. Wenn die etwas bringen, dass qualitativ an das Zacate-Board anknüpft, weine ich alten MSI-Zeiten keine Träne nach.

So ist es nunmal wenn (kleinere) Mobo-Hersteller nach und nach sterben, RIP Abit :( ... dann ist man darauf angewiesen, was die 3-4 Größten machen und wenn die sich (nur) für Intel bücken, wird das Angebot ziemlich einseitig/einfältig.

Zum Schluß noch etwas erfreulicheres, ich habe aufgrund der PWM-Controller Info einen chinesischen User-Test zum MSI A75MA-G55 entdeckt: [XF] AMD Llano APU

Stromverbrauch Quad-Core A6-3650 (2,6GHz) System
Idle: 88W
Last (CPU only?): 106,8W

Sieht für eine System mit SSD natürlich etwas viel aus im Idle, allerdings wurde offensichtlich der Monitor Dell U2410 mitgemessen (daher auch die Angabe des Monitors, laut dem User).

Bei Prad hat man beim Monitor mindestens 48W und maximal 107W Verbrauch ermittelt, in Normalbetrieb 57W: PRAD | Testbericht Dell U2410

Blieben im Schnitt also ca. 30W im Idle für das Llano-System selbst. Angesichts des 1000W Netzteils gar nicht mal so übel würde ich meinen. :) Fast schon unglaublich gut ist die Idle-Load Delta von 18,8W. Cool and Quiet war scheinbar deaktiviert, aber an der niedrigen Vcore sieht man das Clock Gating im Idle gegriffen haben muss. Klingt in meinem Augen aber trotzdem noch zu gut um wahr zu sein.

Bei AMD Boards scheint halt ganz generell irgendwie die Devise "hauptsache billig" zu gelten. Ein H67MA-ED55 kostet immernoch knapp 120€, also 60% mehr. Da hat man vielleicht einfach Angst, dass man "teure" Boards bei so einer Plattform nicht los wird.

ist schon bekannt, wann die mini-itx Boards auf den Markt kommen?

che new schrieb:
...es scheint sogar die Phasenabschaltung wegrationalisiert worden zu sein. Finde ich schon etwas krass von MSI..
Der Intersil ISL6328 unterstützt die Phasenabschaltung, in der Dokumentation steht:
Phase Shedding for Improved Efficiency at Light Load...
...The ISL6328 supports Power Savings Mode by dropping the
number of phases when the PSI_L bit is set.
Vielleicht war ja einfach nur kein Platz für den "ActivePhaseSwitching" Schriftzug :d

@d0mr4f: Warte(t) doch erstmal die Ankündungen ab. Danach ist immer noch von ein paar Wochen bis ein oder gar zwei Monate Zeit bis sie verfügbar werden. Es ist ganz normal, dass die ITX Modelle mit einer solchen Verzögerung erscheinen, weil deren Entwürfe / das Layouting anspruchsvoller und zeitaufwändiger sind / ist (und sie eine geringe Priorität haben, weil die Zielgruppe / Käuferschicht / Absatzmenge kleiner ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx News
1) Hardwareluxx - Gigabyte stellt A75-Mainboards für AMDs Llano vor
2) Hardwareluxx - Gigabyte GA-A75M-UD2H in der Redaktion eingetroffen

Hardwareluxx Review
1) Hardwareluxx - Test: AMD Llano und die Lynx-Plattform - APUs für alle

WWW Reviews & Plattform Vorstellung(en)
1) ASUS F1A75-M Pro @ eTeknix (LINK)
2) ASUS F1A75-M Pro @ Legit Reviews (LINK)
3) AMD A8-3850 / ASRock A75 Pro 4 @ Guru3d (LINK)
4) AMD A8-3850 / ASUS F1A75-M Pro @ Hardware Canucks (LINK)
5) AMD A8-3850 / Gigabyte A75-UD4H @ Hardware Heaven (LINK)
6) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Hitech Legion (LINK)
7) AMD A8-3850 / Mainboard Roundup @ Hot Hardware (LINK)
ASRock A75 Pro4
Asus F1A75-V PRO
Gigabyte A75-UD4H
MSI A75MA-G55
8) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Neoseeker (LINK)
9) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ OCC (LINK)
10) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Overclockers (LINK)
11) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ PureOC (LINK)
12) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Tech Report (LINK)
13) AMD A8-3850 / ASRock A75 Pro4 @ TechSpot (LINK)
14) AMD A8-3850 / ASUS F1A75-V Pro @ Tweaktown (LINK)

Wenn man sich dann noch diese Grafik aus dem Hardwareluxx Review ansieht:

e42apufm1jm24.jpg

Entdeckt man darauf direkt mehrere ITX Modelle, wie das Gigabyte A75N-USB3, ASRock A75M-ITX und vielleicht noch das Sapphire IPC-A8A75 (?).

Na dann kann es hier ja richtig losgehen :bigok:

so wie es Ausschaut gehen zwei digitale Grafikanschlüsse nur über HDMI & Displayport -siehe unten-

beispielhaft Asrock (A75 Pro4): You can choose to use two of the three monitors only. D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time. Besides, with the DVI-to-HDMI adapter, the DVI-D port can support the same features as HDMIport.

--
Gigabyte sichert sich bei jedem Board mit "Die integrierten Grafikanschlüsse unterstützen kein Hot-Plug. Wenn Sie den Grafikanschluss wechseln wollen, schalten Sie bitte zuvor den PC aus." ab

--
Dual-Link des DVI-Anschluss muss erst im Bios aktiviert werden

--
es gibt u.U. Bildfehler (schmale weiße Querstreifen) ht4u
insbesondere in Verbindung mit Treiber 11.6

Anhänge

• jl.JPG
    jl.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews & Plattform Vorstellung(en) - Part II
1) AMD A8-3850 / Gigabyte A75-UD4H @ Hexus (LINK)
2) AMD Llano Overclocking / ASRock A75 Extreme6 @ Anandtech (LINK)
3) AMD A8-3850 / ASRock A75 Extreme6 @ Andandtech (LINK)
4) AMD Llano @ HTPC / ASRock A75 Pro4 @ Anandtech (LINK)
5) AMD A8-3850 / ASRock A75 Pro4 & Gigabyte A75-UD4H @ PC Perspective (LINK)
6) AMD A8-3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Bjorn3d (LINK)
7) AMD A8-3850 / ASRock A75 Pro4 @ InsideHW (LINK)
8) AMD A8-3850 / ASUS F1A75-M Pro @ KitGuru (LINK)
9) AMD A8-3850 / ASUS F1A75-V Pro @ Techware Labs (LINK)
10) AMD A8-3850 / ASRock A75 Extreme6 @ Toms Hardware (LINK)
11) AMD A8-3850 / Gigabyte GA-A75-D3H @ Xbit Labs (LINK)

Biostar TA75A+

e42biostarta75apm7kg.jpg

Biostar TA75M+

e42biostarta75mp27hx.jpg

so wie es Ausschaut gehen zwei digitale Grafikanschlüsse nur über HDMI & Displayport -siehe unten-

beispielhaft Asrock (A75 Pro4): You can choose to use two of the three monitors only. D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time. Besides, with the DVI-to-HDMI adapter, the DVI-D port can support the same features as HDMIport.
Das ist ein guter Hinweis, sonst wäre ich da womöglich auf die Nase gefallen. Das scheint nämlich auch bei Boards ohne Displayport nicht möglich zu sein.

Anhänge

• Screenshot-7696v1.0(G52-76961X1)(A75MA-G55).pdf.png
    Screenshot-7696v1.0(G52-76961X1)(A75MA-G55).pdf.png
    41,1 KB · Aufrufe: 113
Das Bild aus deinem Anhang sagt aber eindeutig, dass auch DVI+HDMI möglich ist? Das muss natürlich nicht bei jedem Mainboard so implementiert, aber grundsätzlich sollte es in jedem Fall möglich sein.

Ich habe den ersten Beitrag mal um einen Abschnitt zum Mehrbildschirmbetrieb erweitert, inklusive einer Tabelle für die möglichen Kombinationen direkt von AMD selbst.

e42amdapumultidisplayi67c2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man wirklich bei jedem Board einzeln überprüfen. Die beiden µATX Boards von Asus scheinen HDMI+DVI jedenfalls nicht zu können, die ATX Boards dagegen schon.

Muss ich mir jetzt ein Gigabunt kaufen, wenn ich ein µATX Board und zwei digitale Bildschirme will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider nicht das erste Mal, dass die Möglichkeiten für die parallele Ausgabe auf mehrere Bildschirme von den Herstellern nicht ausgeschöpft werden. Es ist aber natürlich in der Produktion günstiger, sich diese ein bis zwei Bauteile und die zusätzlichen Leiterbahnen zu sparen...

Gibt es schon ein Fazit, welches Mainboard das Sparsamste ist zur Zeit?

Da ja einige schon verfügbar zu sein schein.

Bei AMD Boards scheint halt ganz generell irgendwie die Devise "hauptsache billig" zu gelten.

Das Problem ist aber, dass selbst teure(re) AMD-Boards wie z.B. das MSI 990FXA-GD65 nicht mal (mehr) APS und SFC, geschweige denn DrMos abkriegt. Bei Gigabyte bekommt ein 110 Euro teures Gigabyte GA-A75-UD4H noch nicht mal Icy Chokes und Phasenabschaltung spendiert. H67 ATX-Boards für bereits ~100 Euro bekommen jedoch beides (z.B. Gigabyte GA-H67A-USB3-B3). Da lassen sich sicher noch weitere solcher Beispiele finden.

Der Intersil ISL6328 unterstützt die Phasenabschaltung, in der Dokumentation steht:

Ja das hatte ich auch gelesen, dass der VRM-Controller das beherrscht, daher habe ich mich noch mehr geärgert. :-[ Offiziell gibt es zumindest kein APS (inkl. LED Indikator). Vielleicht wird die Phasenabschaltung ja dennoch automatisch im Hintergrund durchgeführt. Ansonsten ist das schon ziemlich grenzwertig, ein ohnehin vorhandes Features nicht zu aktivieren (und das beim "TopModell"^^)

Na dann kann es hier ja richtig losgehen :bigok:

Ehrlich gesagt ist die Motivation bei mir momentan nicht allzu hoch. Angesichts der halbherzigen, merkwürdigen Boards und des A8-3850 Modells, wird bei mir vorerst nichts angeschafft was mit FM1 zu tun hat.

Wenn sich verlässlich herausstellt, dass sich einige Board-Modelle tatsächlich an die VID der CPU halten und der A8-3800 (65W TDP) zeitnahe erscheint, kann ich drüber nochmal nachdenken etwas zu kaufen.

Gibt es schon ein Fazit, welches Mainboard das Sparsamste ist zur Zeit?

Da ja einige schon verfügbar zu sein schein.

Wie üblich scheint MSI vorne zu liegen (im Idle) : Llano motherboards from Asus, Gigabyte, and MSI - The Tech Report - Page 10

Edit:
P3D Now! hat auch das MSI getestet -> 26W Idle Klick

Mit 300W 80+ Bronze NT und zwei 3,5" HDD Samsung F3, demnach müssten mit SSD unter 20W möglich sein. Mit picoPSU hoffe ich auf ~15W.

@Topic
Review: Asus F1A75-V PRO vs. Gigabyte GA-A75M-UD2H vs. MSI A75M-G55@Techreport LINK

"Interessant" ist, dass das ASUS ~1,27V, das Gigaybte ~1,41V und das MSI ~1,34V Vcore anlegt. :rolleyes: Das ASUS-Modell gibt es übrigens nicht in Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
was mich ärgert ist, dass die APU halt nur mit ausgewählten Modellen ins Hybrid Crossfire gehen kann -.- hab ne passive 5750 und bin mit der super zufrieden, aber so verschenke ich halt Leistung - und Bulldozer wird wohl zu stark für die 5750 sein. und ne 6850 passiv lohnt sich nicht, weil Leistungssprung zu klein und Kühlung noch etwas anspruchsvoller. alles mist XD

vllt wirds doch der A8-3800 in der Hoffnung, dass FM1 auch Trinity futtert.

Asrock scheint laut diesem Test wieder ganz vorn mit dabei zu sein.

Ist nur die Frage ob es bei den etwas schlechter Ausgestatteten A75M oder A75M-HVS auch so ist.

Schade, dass es so schwierig ist, ein geeignetes Motherboard finden zu können, was niedrige Idle-Stromwerte bietet. Als Laie kann ich das selbst auch nicht erkennen, wenn ich mir das Mainboard nur anschaue. :d

Am besten kauft man sich ein Notebook und schließt es dann via HDMI an den Monitor an. Mein Ideapad S205 verbraucht idle nur 5 Watt (ohne Bildschirm). Das kann ein Desktop-System wohl kaum schlagen. :)

Das von Techreport getestete ASUS Board hat auch gute Werte bei USB3.0 und S-ATA im Vergleich zu den anderen, nicht nur die Leistungsaufnahme.

In Deutschland soll das ASUS F1A75-V EVO erhältlich sein:

e42asusf1a75vevo9ud7.jpg

e42asusf1a75vevo3d1uh8.jpg

Eine etwas besser ausgestattete Version, mit immerhin 3 PEG. Insgesamt hat ASUS wohl einfach mal wieder "typische" / solide Boards abgeliefert, während die anderen Hersteller vergleichsweise gepatzt haben. Dadurch stehen sie insgesamt besser da, als man es eigentlich gewohnt ist - die Verbrauchswerte sind dennoch eher traurig insgesamt (trotz EPU).

Angekündigt samt Bilder gibts meines Wissens nach bis jetzt eins von Asrock und 2 von Asus sowie nur angekündigt eins von Gigabyte.

Hat wer sonst noch was mitbekommen in Richtung ITX-FM1 boards ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier letzte Woche schon eine Grafik verlinkt, in der neben dem ASRock und Gigabyte auch noch ein mutmaßliches Sapphire Modell auftaucht (abgeleitet hauptsächlich vom IPC-Prefix).

Das Extreme6 hatten wir ja schon. Dazu gesellen sich bei ASRock für den Anfang noch:

ASRock A75 Pro4

e42asra75pro4b791.jpg

ASRock A75 Pro4-M

e42asra75pro4m67of.jpg

ASRock A75M

e42asra75mr7ci.jpg

ASRock A75M-HVS

e42asra75mhvs77xi.jpg

ASRock A75M-ITX

e42asra75mitx77nc.jpg

Da hier ja auch schon nach sparsamen Boards gefragt wurde: Wenn ich mir die Bauteile auf dem A75M-ITX so ansehe, würde ich sagen es ist ein guter Kandidat für ein sehr sparames Modell ;)

Das ASRock A75M-ITX habe ich auch schon ins Auge gefasst.Leider ist es ja noch nirgends gelistet.

Da die Produktseite auch wieder von der ASRock Webseite entfernt wurde, wird es wohl erst etwas später erscheinen. Für ein ITX Modell aber mehr oder weniger normal... vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen Launch mit den 65w Modellen?^^

und die Sockelposition ist ja wohl mal mehr als genial - da passt jeder Top Blower der Welt drauf (und wehe es kommt jetzt einer mit diesen 4 Lüfter monstern)
Verschraubung nach lings und rechts, Heatpipes nach unten mit gut 5 cm Luft zum PCIe-Slot, der Ram hat Luft. voila, idealer gehts net

Asrock scheint laut diesem Test wieder ganz vorn mit dabei zu sein.

Ist nur die Frage ob es bei den etwas schlechter Ausgestatteten A75M oder A75M-HVS auch so ist.

Hmm, ich weiß nicht, sieht im Idle irgendwie zu homogen aus zwischen den verschiedenen FM1-Boards und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein ASRock ATX im Idle sparsamer sein soll als das MSI. Wenn es ein ASRock µATX gewesen wäre ok vielleicht, aber ASRock hat im Vergleich zu MSI & Biostar noch nie ein wirklich sparsames ATX (AMD) abgeliefert.

Da halte ich die Techreport-Werte für realistischer und da führt das MSI schon deutlich im Idle vor dem ASUS F1A75-V PRO. Vielleicht waren bei hothardware die Stromsparfunktionen nicht (richtig/alle) aktiviert.

Das ist ja mal saugeil, das Board. :bigok: Und ich bin heilfroh, dass ASRock hier nur flache Spulen und zwei echte Ferritkern-Spulen verwendet. Auf dem Vorserien-Board? waren noch zusätzlich zwei dieser merkwürdigen "rauhen" Spulen verbaut, die von der Oberfläche her an die Spulen der ganzen (billigeren) ASUS und Gigabyte-Boards momentan erinnern.

Das könnte, das erste ASRock seit Langem bei mir werden, wenn es keine groben Bios-Patzer gibt. Bauteile-Qualität honoriere ich gerne und wenn man bedenkt, dass das ASRock H67M-ITX nur 70,- kostet, dürfte das ASRock A75M-ITX kaum teurer werden (die Hi-C Caps dürften das Kraut nicht viel fetter machen und teurer dürfte AMD seine Southbridge auch nicht verkaufen als Intel, ausserdem kann ASRock nun den USB3.0 Zusatzchip einsparen, und der Intel Metall-Sockel dürfte eher teuerer ausfallen als der AMD Plastik-Sockel). Alles über 75,- Euro wäre daher also unverschämt für das AMD-ITX Board (bei ähnlichem Dollarkurs wie momentan).

Edit: Sehe gerade, dass ASRock extrem hohe DDR3-Taktraten ermöglichen will (2400MHz), das kostet evtl. etwas mehr als ein Board das max. DDR3 1333 (H67) zulässt. Mh, ob dann 80,- realistisch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal saugeil, das Board. :bigok: Und ich bin heilfroh, dass ASRock hier nur flache Spulen und zwei echte Ferritkern-Spulen verwendet. Auf dem Vorserien-Board? waren noch zusätzlich zwei dieser merkwürdigen "rauhen" Spulen verbaut...
Ich hatte mir die VR-Zone Bilder damals gar nicht so genau angesehen, aber meine Bildquelle ist diesmal ASRock selbst. Dann hoffen wir mal, dass sie das Layout nicht in letzter Minute noch geändert haben.

Hier mal der direkte Vergleich:

http://www.abload.de/img/e42anigifasra75mitx0vc6.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich emissary42 :) Ich hoffe bloß, dass dein Bild das finale Board-Layout zeigt. Nicht nur wegen dem Weglassen der komischen Spulen und dem Zufügen der Hi-C Caps, auch die Mosfets sind oben auf dem Board viel besser aufgehoben als unter dem Board wo schneller Hitzestau entsteht. Gerade mit stromhungrigeren Llanos hätten die Mosfets warscheinlich eine direkte Kühlung per Luftzug (Topblow-Kühler) nötig, wäre etwas kritisch 100W TDP CPU und unten verbaute Mosfets (ausser man gibt nur 65W TDP Modelle frei) ...

Edit: Das Foto von dir bzw. Asrock ist Board Rev. 1.01, das von VR-Zone scheint Rev. 1.00? zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh