Danke für die Infos emissary42!
Also bietet das MSI A75MA-G55 ausser den SFC-Spulen (und die auch nur teilweise) bauteiletechnisch nichts Neues, es scheint sogar die Phasenabschaltung wegrationalisiert worden zu sein. Finde ich schon etwas krass von MSI, da es immerhin ein G55-Board ist und 75,- kostet. Selbst wenn es vorzügliche Werte liefert, ist immer im Hinterkopf, dass es noch besser ginge und das im Gegensatz zu den Intel-MSI-Boards nicht ansatzweise das Potential ausgeschöpft wurde. Das enttäuscht mich schon sehr und daher hoffe ich auch, dass bald Konkurrenz in Form von z.B. Zotac (ITX) aufkeimt. Wenn die etwas bringen, dass qualitativ an das Zacate-Board anknüpft, weine ich alten MSI-Zeiten keine Träne nach.
So ist es nunmal wenn (kleinere) Mobo-Hersteller nach und nach sterben, RIP Abit
... dann ist man darauf angewiesen, was die 3-4 Größten machen und wenn die sich (nur) für Intel bücken, wird das Angebot ziemlich einseitig/einfältig.
Zum Schluß noch etwas erfreulicheres, ich habe aufgrund der PWM-Controller Info einen chinesischen User-Test zum MSI A75MA-G55 entdeckt:
[XF] AMD Llano APU
Stromverbrauch Quad-Core A6-3650 (2,6GHz) System
Idle: 88W
Last (CPU only?): 106,8W
Sieht für eine System mit SSD natürlich etwas viel aus im Idle, allerdings wurde offensichtlich der Monitor Dell U2410 mitgemessen (daher auch die Angabe des Monitors, laut dem User).
Bei Prad hat man beim Monitor mindestens 48W und maximal 107W Verbrauch ermittelt, in Normalbetrieb 57W:
PRAD | Testbericht Dell U2410
Blieben im Schnitt also ca. 30W im Idle für das Llano-System selbst. Angesichts des 1000W Netzteils gar nicht mal so übel würde ich meinen.
Fast schon unglaublich gut ist die Idle-Load Delta von 18,8W. Cool and Quiet war scheinbar deaktiviert, aber an der niedrigen Vcore sieht man das Clock Gating im Idle gegriffen haben muss. Klingt in meinem Augen aber trotzdem noch zu gut um wahr zu sein.