AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist - ich hoffe auf ein itx-board von zotac :3
wobei das ASRock jetzt nicht schlecht ist, eigentlich vermisse ich nur 2 dinge:
1) sodimm -> mehr platz auf der platine für weitere anschlüsse
2) minipci-e slot

Bilder vom MSI A75A-G35
VRZONE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei das ASRock jetzt nicht schlecht ist, eigentlich vermisse ich nur 2 dinge:
1) sodimm -> mehr platz auf der platine für weitere anschlüsse

Problem dabei ist halt die kaum vorhandene Auswahl an 1866er SO-DIMMs (selbst 1600er SO-DIMMs sind eher selten) und die Llano-IGP profitiert schon recht deutlich von hohen Speicher-Taktraten. ASRock will scheinbar in die Vollen gehen und selbst OC-Taktraten über 2133/2400MHz ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Foto von dir bzw. Asrock ist Board Rev. 1.01, das von VR-Zone scheint Rev. 1.00? zu sein.
So ist es.

WWW Reviews
1) Gigabyte A75-UD4H @ Tweaktown (LINK)
2) Gigabyte A75-UD4H @ Bjorn3D (LINK)
3) Gigabyte A75-UD4H @ OCW (LINK)
4) Gigabyte A75M-UD2H @ Hardware Secrets (LINK)
5) AMD A8 3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Lost Circuits (LINK)
6) Gigabyte A75M-UD2H @ eTeknix (LINK)
7) AMD A8 3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ SPCR (LINK)
8) ASUS F1A75-V Pro @ Tweaktown (LINK)
 
Grüß euch!

Kann mir jemand von euch einen Gefallen tun:
Ich bräuchte die genaue Höhe vom MB bis zur Oberseite der CPU im eingebauten Zustand.
Viell hat ja schon jemand einen Llano, ansonsten denke ich das auch die Warte einer AM3-CPU passen werden.

mfg
Hadan

/edit: hab mich in der Zwischenzeit durch ein peer AMD-Whitepapers gelesen, komme auf nicht ganz 9mm für Sockel+CPU, vielleicht kann das jemand bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom MSI A75A-G35
VRZONE
Langsam verstärkt sich das Gefühl, MSI befindet sich mit den A75 Modellen auf einer Reise in die Vergangenheit.

MSI A75A-G35

e42msia75ag35p2ll3o.jpg


e42msia75ag35p1zalt.jpg


Auf der einen Seite bietet es zwar Front-USB3 und einen Kühlkörper für die CPU-Spannungswandler, auf der anderen Seite hat man zwei Speicherbänke wegrationalisiert und das Umschalten von DVI auf HDMI ist nur umständlich per Jumper möglich! Dual Digital Video Out kann man demnach vergessen. Von Military Class (II) Bauteilen, weit und breit keine Spur, dafür befunden sich COM und LPT Schnittstellen auf dem Board. Das klingt eher nach einem Modell für günstige OEM-Komplettsysteme. Hoffentlich kann sich das MSI A75A-G55 deutlich davon abheben...

@Hadan_P: Sorry kann nicht nachmessen, weil ich kein Board hier habe. Da die Kühlerkompatibilität zu AM2/AM3 Modellen aber gewährleistet bleiben soll, dürfte es keine oder nur eine minimale Abweichung gegenüber den Vorgänger-Plattformen geben.
 
Langsam wirds lächerlich was MSI da treibt, Rudis Resterampe musste wohl bei dem Modell herhalten.

Immerhin nähert sich das MSI A75MA-G55 allmählich preislich dem Bereich an, wo es hingehört: 64,99 Euro (hoh.de).
 
WWW Reviews
1) AMD A8 3850 / Gigabyte A75-UD4H @ Vortez (LINK)
2) Gigabyte A75-UD4H @ SPCR (LINK)
3) MSI A75MA-G55 @ Hardware Secrets (LINK)
4) ASUS F1A75-V Pro @ Hitech Legion (LINK)

Zum Start ins Wochenende, hier noch ein echter E(po)xot:

Supox AA75AX-Q7

e42supaa75ax9pm6.jpg


Extra für zwei meiner Mod-Kollegen :d
 
und das Umschalten von DVI auf HDMI ist nur umständlich per Jumper möglich! Dual Digital Video Out kann man demnach vergessen

Wozu überhaupt umschalten? Unterstützt die GPU im Llano nicht standardmäßig die gleichzeitige Ausgabe über DVI und HDMI? Zumindest bei meinem E350-Motherboard von Asus habe ich via DVI und HDMI zwei Bildschirme gleichzeitig angeschlossen.

Was mir auffällt, MSI bietet ja noch nicht mal mehr Optical Out an. Die Gigabyte-Boards haben dafür massenhaft Features, siehe das UD2H. Displayport, Firewire... aber der Stromverbrauch würde mich hier auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt umschalten? Unterstützt die GPU im Llano nicht standardmäßig die gleichzeitige Ausgabe über DVI und HDMI? Zumindest bei meinem E350-Motherboard von Asus habe ich via DVI und HDMI zwei Bildschirme gleichzeitig angeschlossen.
Dual Monitoring, auch digital, wie man im ersten Beitrag sehen kann theoretisch kein Problem. Wenn ein Hersteller sich allerdings einen dedizierten Transmitter/Level Shifter je Ausgang sparen will, dann muss man plötzlich per Jumper zwischen den beiden digitalen Ausgängen wählen (weil beide sich einen teilen müssen).
 
Bei dem Supox Board trauere ich direkt meinem EPoX 8K5A2+ nach...

Mittlerweile bin ich garnichtmehr sicher ob ich für Papas Llano PC überhaupt noch auf ATX gehen soll. Gibt ja scheinbar die größte Auswahl auch bei µATX oder gar ITX.

µATX dürfte gegenüber ATX in erster Linie Energiespar-Vorteile haben, oder gibts da andere nennenswerte Unterschiede außer den gesparten Slots?
 
Hehe, gibt wohl doch noch ein paar mehr Epox Fans da draussen. Dann werde ich in Zukunft immer wieder mal das eine oder andere Modell in den Übersichten zeigen =)
 
WWW Reviews
1) ECS A75F-A @ Hardware Secrets (LINK)
2) AMD A8 3850 / Sapphire Pure Platinum A75 / G.Skill Flare 2600MHz+ @ Tweaktown (LINK)
3) Sapphire Pure Platinum A75 @ Tweaktown (LINK)

Sapphire Pure Platinum A75

e42sapphppa75wflp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sigh, fixed.

Auch wenn die DDR3-2688 CL9 nicht stabil waren, immerhin ist es ein Zeichen dafür, dass sich beim MCH endlich etwas getan hat. Nun ist allerdings die Frage: Woher bekommt man heutzutage noch ein Kit F3-16000CL7D-4GBFLS? ;)
 
Biostar TA75M+ @ vmodtech LINK



Wenn ich mich nicht total vergucke hat das Biostar mindestens ebenso viele Hi-C Caps wie das MSI, wenn nicht sogar mehr: http://www.qk123.com/forum/data/attachment/forum/201107/14/17285708k08j8vy8wvwwh8.jpg

Das verdeutlich nochmal wie lächerlich eigentlich MSI beim A75MA-G55 erscheint, wenn sie wegen zwei Hi-C Caps im VRM-Bereich mit "Military Class II" auftragen. Entweder sollte man wie bei anderen MC II-Boards Nägel mit Köpfen machen oder die Marketingabteilung dazu veranlassen einfach mal die F***** zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die drei Bulk Caps im Sockel sind wohl nicht der rede wert. Bei den sonstigen Bauteilen macht es Biostar auch nicht besser als MSI, mit Standard Mosfets und Iron Core Chokes. Da gefällt mir das Sapphire schon wesentlich besser. Schade, dass es statt einem zweiten PEG nur einen offenen PCIe x4 hat. Aber sonst sieht die Ausstattung ganz gut aus und die Verbrauchswerte scheinen auch zu passen. Spannungseinstellungen im BIOS sind reichlich vorhanden, nur ob man die auch alle absenken kann? :d

Unsere News dazu: Hardwareluxx - Sapphire stellt Llano-Mainboard Pure Platinum A75 vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die drei Bulk Caps im Sockel sind wohl nicht der rede wert.

Sehe ich genaus so und genau das macht MSIs Erwähnung erst so lächerlich. Sowas ähnliches hat sich MSI schon mal bei einem AMD-Board (790GX AM2+) geleistet, dick mit DrMos geworben und dann waren unter dem Mosfetkühler lediglich zwei DrMos, der Rest (also 60% der Phasen) war nur mit Low RDS(on) Mosfets bestückt. Sowas nenne ich Mogelpackung bzw. Verarsche am Kunden. Wie gesagt, einfach mal den Rand zu halten würde sich für die PR-Abteilung in solchen Fällen anbieten.

Bei den sonstigen Bauteilen macht es Biostar auch nicht besser als MSI, mit Standard Mosfets und Iron Core Chokes.

Richtig, aber das Biostar bietet im Gegenzug zu MSIs SFC eine Phasenabschaltung und 4 + 1 Phasen. Als Vorteil sehe ich aber insbesondere das Bios und die umfangreichen Einstell- und Deaktivierungsmöglichkeiten. Ob die allzu viel bringen muss sich dann noch zeigen. Bescheiden bleiben beide.

Da gefällt mir das Sapphire schon wesentlich besser. Schade, dass es statt einem zweiten PEG nur einen offenen PCIe x4 hat. Aber sonst sieht die Ausstattung ganz gut aus und die Verbrauchswerte scheinen auch zu passen. Spannungseinstellungen im BIOS sind reichlich vorhanden, nur ob man die auch alle absenken kann? :d

Ja das sieht überraschend gut aus das Board, die Bauteile machen auch einen guten Eindruck (Low RDS(on) + Ferrit? beim RAM und Chipsatz). Die Spulen an der CPU-VRM erinnern mich an die Spulen von Pulse oder Vitec, die z.B. auf vielen X79 Board-Prototypen oder diesem Supermicro verbaut sind Bild Supermicro X9SCV-Q (1/12) - ComputerBase
Beim Sappphire scheine die Spulen aber bereitkannt montiert zu sein oder es sind doch andere Spulen, man sieht es leider schlecht.

Die Spannungseinstellungen könnten auch beim Biostar der Knackpunkt sein, da dort auch die Spannungen an APU, APU-NB (müsste dann auch GPU betreffen), RAM, Chipsatz (FCH) und sogar PHY/PCIe verstellt werden können. Aber die Chance auf Undervolting stehen wohl bei beiden Hersteller nicht sonderlich gut. Wenn das Biostar nicht die Erwartungen erfüllt bleibt ja noch das ASRock ITX-Board. Das Sapphire wird mir wohl in Erster linie zu groß sein und bei über 100-110 Euro erwarte ich kompromisslos nicht nur gute Bauteile, sondern auch in jedem Fall umfangreiche Undervolting/Tweak-Möglichkeiten im Bios. Vielleicht holt sich das Sapphire Board ja jemand und kann berichten.
 
Ja das sieht überraschend gut aus das Board, die Bauteile machen auch einen guten Eindruck (Low RDS(on) + Ferrit? beim RAM und Chipsatz). Die Spulen an der CPU-VRM erinnern mich an die Spulen von Pulse oder Vitec...
Der Form nach, sehr schmal und relativ hoch, ähneln sie MSIs Super Ferrite Chokes oder den von dir angesprochenen Exemplaren auf den X79 Prototypen von Foxconn oder ASrock. Wohl vor allem auf Grund der Form, wurden sie auf diversen High End Grafikkarten eingesetzt, deren PCB ja insgesamt weniger Fläche für ausladende VRMs bietet. Grundsätzlich sollten Leistung, aber auch Effizienz damit hoffentlich stimmen... nur mit der Anzahl der Phasen hast du natürlich recht, aus Stromsparsicht ist die 8+2 Implementierung ohne Phasenabschaltung ziemlicher Overkill.
 
Das Manual des Sapphire Pure Platinum A75 kann bereits downgeloaded werden. Hier zwei Auszüge davon:



Die Spulen ähneln mMn schon ziemlich diesen angesprochenen Teilen, die z.B. auf dem ASRock X79 Platz finden (oder auch von Pulse/Vitec gebaut werden). Denke, dass die Effizienz eher sogar höher ist als bei den üblichen Ferritkern-Spulen, die man so kennt. Möglich, dass bei so guten Komponenten und lediglich 2 Mosfets pro Spule eine Phasenabschaltung auch verschmerzbar ist.



Leider ist Undervolting wie es scheint nirgends möglich :( Es ist zwar ein wirklich sehr vorbildliches Manuel mit vielen Informationen und Bildern, aber allzu viel nützt das nicht wenn das BIOS so zurückgeblieben ist und keine Undervolting-Möglichkeiten bietet. Gibt es überhaupt noch ATX-Boards in dem Preisbereich, die nicht wenigstens VDIMM-Undervolting u. ä. zulassen? Die CPUs unterstützen doch ganz offiziell DDR3L, wenn ich mich nicht täusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Speicher? Wenn ich DDR-2400 reinstecke läuft der auch als 2400? Lt. Gigabyte Memory-Support-Liste;) geht es ja bis DDR2400. Oder wird die Bandbreite doch irgendwie gedrosselt?
 
Da brauchst natürlich auch eine CPU deren MCH einen so hohen Speichertakt schafft und ein entsprechendes AMD-taugliches Kit. Nur weil man DDR2-2600+ mit den G.Skill Flares schafft, heisst das noch nicht, dass man mit den üblicherweise für Intel optimierten Kits ähnlich weit kommt. Abgesehen davon gilt wie bei jeder Übertaktung, die erreichbaren Werte können variieren ;)

Was die Bandbreite und den praktischen Nutzen angeht, schau einfach mal in das verlinkte Teaktown Review zum Thema.
 
Das Board schafft DDR3-2400, keine Frage. Ob deine CPU es auch schafft steht auf einem anderen Blatt ;)

Was du immer mit gedrosselt meinst... :hmm:
 
Mit gedrosselt meinte ich, daß wie beim Brazos der RAM dann nur mit z.B. max DDR3-1333 betrieben wird und sich auch nicht höher einstellen läßt, ohne die CPU zu übertakten.

Also ich nehme einen A8-3850 und DDR3-2400 und die CPU läuft @2,9GHZ, der RAM als 2400? (Dann könnt nat. die CPU auch die volle Bandbreite nutzen)

Oder muß dafür alles übertaktet werden ("Speicherteiler" zu niedrig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass du DDR3-2400 nur erreichst wenn du übertaktest?

Offiziell unterstützen die Prozessoren nur folgende Geschwindigkeiten:

e42amdfm1cpumemsupporthcaj.png


Mehr wird dir von AMD nicht garantiert. Also kauf dir keine 2400er Module, wenn du nur einbauen & fertig eingeplant hast.

Edit: Es stehen natürlich nicht beliebig viele Speicherteiler zur Verfügung, also müsste man den Bustakt anheben.
 
Kein Problem. Ich habe deine Frage und die Tabelle auch direkt in den ersten Beitrag aufgenommen (in die Spezifikationen bzw die FAQ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh