[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

So ich habe die ganze Kiste jetzt noch mal auseinander gerupft.

Die Noctua´s anders gesetzt, so das wie im Bild zu sehen mehr der Kühlblock für die Spawas abbekommen sollte.

Das elendige ultra dicke Wärmeleitpad von dem Spawa Kühler gegen die MX2 ersetzt.

Und siehe da, bisher zumindest ganz andere Tepmeraturen, trotz das alles wieder bei 800 RPM läuft.

Jetzt stehe ich gerade in der Spitze bei 48 °C wo ich vorher nach gleicher Zeit bei 60 war.

Mal sehen wie es weiter geht...

Pic war noch bevor ich den Spawa Kühler bearbeitet habe. Und schon mal ausprobiert habe wie weit ich den Noctua Lüfter verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein FX6300 läuft jetzt auch, vorerst alles unkritisch @3.5 GHz und @1.24 Volt (Default) @720 rpm.

Temperaturen @LinX 0.6.4 - Problem Size 44000 ~ 10 Minuten:
CPU: 57°
CPU 0: 38°

Update:
Jetzt aus Fun @4.5 GHz @1.35 Volt @1200 rpm.

Temperaturen @LinX 0.6.4 - Problem Size 44000 ~ 3 Minuten:
CPU: 50°
CPU 0: 62°

Kiste taktet herunter, was für ein Dreck. Soviel dazu, dass Asrock 970 Extreme 3 Rev. 1 ist besser. :rolleyes:

Ist zwar gut das Asrock einpaar Sicherungen in sein Board einbaut. Scheiße, dass sie billige VRMs nutzen, zu wenige und schlecht gekühlt. So muss man für die 95 Watt CPU ein teures Board bestellen oder einen teuren potenten Top-Flow-Kühler.

Die CPU ist schon cool Cinebench mit 5.0 GHz ist nicht schlecht. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX6300 läuft jetzt auch, vorerst alles unkritisch @3.5 GHz und @1.24 Volt (Default) @720 rpm.

Update:

Kiste taktet herunter, was für ein Dreck. Soviel dazu, dass Asrock 970 Extreme 3 Rev. 1 ist besser. :rolleyes:

Ist zwar gut das Asrock einpaar Sicherungen in sein Board einbaut. Scheiße, dass sie billige VRMs nutzen, zu wenige und schlecht gekühlt. So muss man für die 95 Watt CPU ein teures Board bestellen oder einen teuren potenten Top-Flow-Kühler.

Das er runtertaktet liegt an der CPU 0 Temperatur. Die ist mit 62 bei Maximaltakt und die CPU taktet dann runter. Das ist die von AMD gerechnet Kerntemperatur und ich glaube das diese bei 62 Grad an der grenze ist. Kann aber auch sein das es bei 70 Grad ist, das weiss ich aber leider nicht.
Diese Temperaturen sind aber bei 1.35V leider normal bei den CPU´s. Wenn ich meinen 1.3V gebe und auf 4.2 GHZ laufen lasse habe ich auch CPU 0 55 Grad und CPU 75 Grad.

So ich habe die ganze Kiste jetzt noch mal auseinander gerupft.

Die Noctua´s anders gesetzt, so das wie im Bild zu sehen mehr der Kühlblock für die Spawas abbekommen sollte.

Das elendige ultra dicke Wärmeleitpad von dem Spawa Kühler gegen die MX2 ersetzt.

Und siehe da, bisher zumindest ganz andere Tepmeraturen, trotz das alles wieder bei 800 RPM läuft.
Lol, also der WärmeLeitKleister mal wieder! :fresse:

Update:

Probiere mal auch die WLP(ads) durch WLP zu ersetzen. ;)

Irgendwie ist die Temperatur bei ASRock verdreht, mein MSI hat 70°C CPU_0 und 59° CPU.

Ja, echt ätzend. Man kann den "dicken lappen" ja auch noch auf den Bild sehen wo er noch da ist.

Bisher bin ich zufrieden, kein runter takten mehr und an die 60 °C grenze bin ich auch noch nicht gestoßen.

Morgen mach ich mal ne längere Prime Session, mal sehen wie es wird.

Nichtmal die 62° sind ein Indikator für das Throttling. Es reichen bei längeren Run bei mir bereits 55° bis er heruntertaktet. Anscheinend ist im Board ein Schutzmechanismus, der bei überhitzen greift, aber der Wert von Tools nicht ausgelesen wird. Hilft nichts, hier muss manuell an den Spawas nachgeholfen werden.

CPU scheint aber gut zu gehen @1.238 Volt problemlos @4.1 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@LDNVThe2Brain: wo war da was mit Pad? ich hab das auf dem Bild nicht erkennen können :/

ich hab jetzt nochmal neu angefangen und mach alles nacheinander
im moment such ich einen maximaltakt der CPU
atm läuft er mit 1,212/1,224V @233MHz*17,5 (angezeigt werden 233,78MHz)
mal schauen ob das noch höher geht....

achso, jetztet, danke!
hab ich nie drauf geachtet...
ob das mein MB auch so hat?
da müsste ich es wohl aber wieder ausbauen worauf ich keine Lust hab

Ich gehe jetzt einfach mal schwer davon aus. Da es ja die gleichen Symptome zeigt.

Auf der anderen Seite, wird das wohl fast jedes haben, nur das es da nicht so auffällt da die Kühlkörper zumeist größer oder zumindest mit Headpipes verbunden sind und in sich wesentlich besser kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber wenn die Kühlkörper der SpaWa gut warm sind (hab bisher nur mit der Hand getestet), dann ist aber eh eine gute Wärmeabführung da, oder?

hm, aber wenn die Kühlkörper der SpaWa gut warm sind (hab bisher nur mit der Hand getestet), dann ist aber eh eine gute Wärmeabführung da, oder?

Bei mir wird der Kühlkörper der Spawas nicht so warm, wie ich es bei den Temperaturen erwartet hätte. Denke das die Pads die Wärme nicht optimal leiten, sonst hätter er mit der MX2 Wärmeleitpaste keine große Verbesserung gehabt.

Ist aber wirklich fummel Arbeit.
Also auf jeden Fall keine Paste nehmen die irgendwie leitet.

Entweder arbeitet man mit einem kleinen Pinsel oder aber mit kleinen klecksen, weil die flächen sind echt klein darunter.

Hatte kurzfristig mit dem Gedanken gespielt mir die Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste noch mal zu bestellen. (Hab ich auf meinen Sandy drauf und auf der GTX 670 die drin steckt)

Für den FX sicher auch Sinnvoll, aber für die Spawas kannst das vergessen, da ist die Gefahr zu groß das doch ein tröpfchen daneben geht etc. da die Flächen echt sehr klein sind. Auch wenn es verlockend ist, da die ja noch mal besserung mit bringen sollte und vor allem ja auch Wartungsfrei ist.

Jemand Erfahrung mit der MX2 ? Steht zwar in der Produktbeschreibung das diese nicht austrocknet, aber kann das auch wer nach etwas längerer Zeit bestätigen?
Nicht das die irgendwann austrocknet und dann geht das Board hoch ^^

Jemand Erfahrung mit der MX2 ? Steht zwar in der Produktbeschreibung das diese nicht austrocknet, aber kann das auch wer nach etwas längerer Zeit bestätigen? Nicht das die irgendwann austrocknet und dann geht das Board hoch ^^

Bei meinen CPUs ist sie mir noch nicht ausgetrocknet. Liegt vielleicht daran, dass diese schneller gewechselt werden als meine Schuhe. :d Wo die thermische Grenze der Pasta liegt und wie hoch die Lebensdauer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios neues Glück.

OC.jpg

knapp ne Stunde rennt er schon, Cinebench verreckt nun nicht mehr.
Also scheint das Netzteil doch noch nicht am ende zu sein Vcore technich wie ich schonmal vermutete.

Allerdings hab ich hinten oben das Tesa weggemacht und noch nen Lüfter eingebaut, zwar nur 800 RPM und während alle anderen aufdrehen kämpft der für umsonst während Prime95 und "Turbo" statt "silent" im Bios/(U)EFI aber das scheint trotzdem wohl auch besser zu sein für die SpaWa's.

Gruss Dennis50300

also ich hatte bisher nur Probleme mit Prime95
egal was ich gedreht hatte, immer ist mir mindestens ein worker abgestürtzt, obwohl alles andere (Spiele, Benches, Alltagsbetrieb) sauber durchlief
gut, die ganzen stromsparmechanismen waren noch an, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen soll

atm ist er bei 4,3GHz@1,26V
und die NB als auch HT sind bei 2560MHz
NB-Voltage liegt glaub bei so 1,17V oder so

Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,

mal ne kleine Off Topic Frage: Was macht ihr mit euren AM3-Systemen in der Zukunft?

Hintergrund der Frage: Hatte mir im Oktober aus Jux und Tollerei einen FX 8350 gekauft und mal ein bisschen dran rumgespielt weil ich neben dem Intel System auch mal wieder was im AMD-Lager dazulernen wollte (Lief super bei 4,5 GHZ bei niedriger V-Core). Da mein Studium mich nun doch mehr fordert als gedacht *lach* liegt der Kram (5h genutzt) seither in den OVPs im Schrank. Was mach ich jetzt damit? Wirds noch nen Prozzi für den AM3 Sockel geben oder sollte ich den Kram verkaufen bevor es nichts mehr wert ist?

Gruß

Ich würde es verkaufen , das die nächste gen auf AM3 läuft ist höchst unwahrscheinlich.

Würde mich spontan sogar für den prozz anbieten lach

Ich bezweifle sogar, dass es in den nächsten 3 Jahren noch eine neue CPU von AMD für den Consumer-Desktop-Markt geben wird.
Wenn die Lage bei AMD wieder besser aussieht, könnte es sein, dass sie eine AM4-Plattform rausbringen

verstehe die frage nicht ganz.
wenn es also noch mal neue fx prozessoren auf am3+ geben sollte, verbuchst du das auf der + seite, die sachen weiter im schrank liegen zu lassen?
ungeachtet dessen dass überhaupt noch nicht klar ist, ob die fx reihe mit piledriver nicht ihr ende gefunden hat, würde ich mit hardware im schrank immer das selbe machen: verkaufen.

Ich bezweifle sogar, dass es in den nächsten 3 Jahren noch eine neue CPU von AMD für den Consumer-Desktop-Markt geben wird.
Wenn die Lage bei AMD wieder besser aussieht, könnte es sein, dass sie eine AM4-Plattform rausbringen
Für den "Consumer-Desktop-Markt" sind doch letztendlich analog zu Intel die APUs gedacht.
Die FX könnte man als "Enthusiasten-Plattform" ansehen. Und da ist der Markt einfach zu klein geworden. Intel kann es sich leisten, ständig Milliarden für neue Entwicklungen auszugeben, AMD eher nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD da in Zukunft in Richtung Opteron verweisen wird, wenn man unbedingt 8 Kerne haben will.
Die konzentrieren sich halt darauf, was die Zukunft in Form der Konsumenten haben will: sparsame, schnelle Mobil-CPUs. Und mit den Kabinis scheint das ja durchaus zu klappen.

AM3+ dürfte kein nennenswertes update mehr erfahren, sonst hätte AMD nicht in purer Verzweiflung die 220W FX-9xxx ins Rennen geschickt.

Also verkaufen, so lange es noch Leute gibt, die sowas haben wollen.
Werde ich wohl dieses Jahr auch machen. Hab ja noch den X4, mit dem ich AMD quasi treu bleiben kann - und Kabini ruft immer lauter "kauf mich!", warum nicht, als sparsamen HTPC.

Für den "Consumer-Desktop-Markt" sind doch letztendlich analog zu Intel die APUs gedacht.
damit kann ich mich aber nicht abfinden :(
denn die APUs sind im Teil der reinen CPU-Leistung definitiv noch hinterher.
Sollte da nix mehr von AMD kommen bis nächsten Update (was hoffentlich sehr lang dauert), dann wird es wohl wieder Intel

Die FX könnte man als "Enthusiasten-Plattform" ansehen. Und da ist der Markt einfach zu klein geworden. Intel kann es sich leisten, ständig Milliarden für neue Entwicklungen auszugeben, AMD eher nicht.

seh ich genauso

Ich könnte mir vorstellen, dass AMD da in Zukunft in Richtung Opteron verweisen wird, wenn man unbedingt 8 Kerne haben will.

das wären ja aber echte 8 Kerne. Doch die Opterons (also stand heute) sind langsamer als die FX in Spielen, oder?
Zudem sind die ja Sackteuer. Wäre Intel ja sogar günstiger

Die konzentrieren sich halt darauf, was die Zukunft in Form der Konsumenten haben will: sparsame, schnelle Mobil-CPUs.

der Großteil, nicht alle! Wie ich zum Beispiel ;)

AM3+ dürfte kein nennenswertes update mehr erfahren, sonst hätte AMD nicht in purer Verzweiflung die 220W FX-9xxx ins Rennen geschickt.

seh ich ebenfalls genauso

Zuletzt bearbeitet:
Die FX sind letztendlich auch nur Opterons mit anderen Namen und mit höherem Takt.
Aber innen steckt die gleiche Architektur. Man könnte auch sagen, die FX sind nebenbei bei der Entwicklung der Opterons angefallen - darum sind die FX ja auch in Spielen nicht ganz auf dem ersten Platz, aber bei Anwendungen, die alle 8 Kerne belegen, können sie mit nem 4770 durchaus mithalten.
Bei den Opterons ist Effizienz 10x wichtiger als maximale Performance, also gibts quasi nur sowas mit 2,6GHz: http://geizhals.at/de/amd-opteron-3380-os3380olw8khkwof-a877206.html - dafür aber mit 65W.
Meiner läuft im Normalbetrieb auch im Moment nur mit 2,8GHz und der ganz Rechner schluckt so bei Vollast gerade mal 110W aus der Steckdose.

mh, also sind die opterons auch nur 4 Moduler mit 8 Threads
na dann
dass die als Nebenprodukt der Opterons kamen bzw. aus dem Serversegment kamen hatte ich auch schon gehört
ich zock mit meiner Kiste fast nur, deswegen macht es da kein sinn, den prozzi so weit abzuregeln
und die Opterons gehen auch bis 3,2GHz mit Turbo bis auf 3,5GHz alle Kerne oder 3,8GHz auf 4
aber wie schon gesagt: sau teuer und auch die Mainbords sind ja nix für uns

ich fände es echt schade, wenn ich nach dem 8320er auf Intel wechseln müsste, sollte es mal soweit sein :/

AMD nutzt die selben Dies für die Opterons und die FX-Prozessoren. Alles andere wäre zu teuer, da AMD dafür dann verschiedene Masken herstellen müsste.

jap, aber ich glaub mit den FX haben sie sich wohl aus dem ... ich nenns mal "Enthusiansten"-Sektor verabschiedet
wenn die APUs auf der CPU-Seite die Leistung einer reinen CPU erreichen (haben sie das schon?), dann wäre das ja kein Problem
aber sonst...

wenn die APUs auf der CPU-Seite die Leistung einer reinen CPU erreichen (haben sie das schon?), dann wäre das ja kein Problem
aber sonst...
Was meinst Du damit?
Natürlich erreichen sie die Leistung einer CPU. Warum auch nicht?
AMD ist halt ein paar % langsamer in manchen Anwendungen, deswegen ist die Leistung aber trotzdem für die meisten Fälle ausreichend.
Klar, mit einem i5 kann sie nur selten und mit dem i7 gar nicht mithalten, die Mehrheit der Kunden kauft ohnehin nicht so was Schnelles.

Joa, aber leider kaufen sie lieber was langsames von Intel als was langsames von AMD. Das muss sich ändern :)

ja, aber es geht um mich magiceye
und die stärkste APU ist immer noch hinter dem fx 83xx
egal warum, aber sie ist noch dahinter
erst wenn die mit einem i5 konkurrieren können, wird das für mich eine option sein
vorher halt nicht

Na dann sag das doch gleich so anstatt der armen APU die Fähigkeit abzusprechen, überhaupt eine nennenswerte CPU zu enthalten, die kann doch nix dafür. ;)
Ich finds ja auch albern, eine so starke GPU einzupflanzen. Entweder braucht ich nur was zum Wiedergeben von Videos/Internet etc. - dafür sind die völlig überdimensioniert - oder ich will ordentlich spielen - dafür sind sie wieder unterdimensioniert. Das gilt sowohl für Intel als auch AMD.
Bei Laptops sehe ich es ja noch ein, dafür ist es ideal. Aber für Desktop-Rechner? So viele Gelegenheitsspieler, die sich mit niedrigsten Details zufrieden geben, kanns doch gar nicht geben.
Andererseits bin ich auch kein Maßstab. Ich würde sofort meinen FX gegen einen 12kernigen Kabini tauschen, wenn es sowas gäbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh