[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

so, ich hab mal n bisschen was gemacht gehabt

einmal laufen die lüfter standardmäßig:
3,9Ghz langsame Lüfter.jpg

und einmal volle pulle:
Lauftest 225Mhz.jpg

da hab ich im grunde nur ein bisschen schauen wollen, was die temperatur so macht.
etwas hat es mich schon enttäuscht, insbesondere bei der VCore die meiner Meinung nach überhaupt nicht hoch ist.
problem ist halt auch, dass sich das zimmer sehr schnell erwärmt, da es an sich schon warm ist (kann leider nicht genau sagen wie warm)
RAM war bei 1800Mhz
CPU-NB und HT gingen nicht auf 2700Mhz, musste es bei den knapp 2500MhZ belassen

allgemein spiel ich ungern an spannungen rum, zudem die Temperaturen hier eh schon am limit sind (runtergetaktet hat er aber nicht)
ich nehm den rechner am WE mal wieder heim, um zu sehen wie Temperaturen da sind
wahrscheinlich bau ich dann da auch mal das andere MB ein

Aber andere Temperaturen krieg ich nur hin, entweder:

andere (kühlere Umgebung) - macht viel aus
anderes/besseres Lüfterkonzept - wird nicht soo viel ausmachen
andere/besseres Board - keine ahnung wieviel das bringt
andere Kühlung der CPU - WaKü keine Lösung für mich, anderer Kühler erstmal zu aufwendig, wird wohl darauf hinauslaufen, nach Ende der Gewährleistung Kühler und CPU zu schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bunghole Beavis: also das ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht/erhofft
ich kann nicht einfach den RAM-Takt erhöhen
um den RAM-Takt zu erhöhen muss ich gleichzeitig auch die Timings usw. so verändern, dass es wieder läuft.... so ganz grob gesagt?

wieviel Leistung könnte/würde ich verlieren, wenn ich alles übertakte, außer den RAM?
bzw. ihn so lasse vom Teiler her, dass es läuft (max. 1866)

edit: so wie ich es bisher gelesen hab, bringt es fast nix
in spielen in FPS wird sich das wohl nicht bemerkbar machen

Beim Übertakten über Referenztakt musst deutlich mehr beachten als nur über den Multi. Alles aufeinmal zu erhöhen geht oft schief. Der RAM hat viele Stellmöglichkeiten und reagiert sehr sensibel.

Mein Tipp:
- CPU stabil auf gewünschte Frequenz @Default Spannung
- NB stabil auf gewünschte Frequenz @Default Spannung
- RAM stabil auf gewünschte Frequenz (wenn nötig)
 
jop, das hab ich grad so gemacht wie du das gesagt hast
also NB/HT hab ich bis jetzt noch nicht weiter getrieben
mein ziel ist es, den referenztakt auf 233MHz zu bringen. Dadurch krieg ich beim RAM dann 1864MHz und das lass ich dann erstmal auch so
bei NB/HT ist es so, dass er glaub nicht über 2,5 oder 2,6GHz geht, zumindest nicht ohne mehr Spannung drauf zu geben.
Und das will ich nicht, da das ja nicht soooo viel ausmacht.

Was sagste zu der Spannung, ist die so okay?
Ich besorg mir mal ein Thermometer und behalt die Raumtemperatur im Auge.
 
1,152V wären traumhaft niedrig für 3,9GHz - das kann ich fast nicht glauben.

Dass die Gehäusebelüftung nur einen sehr geringen Einfluß auf die CPU-Temperatur hat, habe ich bei mir auch feststellen müssen. Zumindest wenn man zwischen "gut" und "sehr gut" unterscheidet. Ganz ohne Belüftung ist der Unterschied natürlich deutlicher.

Was die Temperatur angeht: Ist zwar ein ziemlich großes Delta zwischen den beiden Werten (42 und 64) - aber das liegt doch durchaus noch im Rahmen.
 
Was sind egtl gute OC Werte für einen 6100?
Ich glaube, ich habe damals eine Perle verkauft, weil sie auf nem M5A99FX pro 2.0 mit 1,25V 4,3GHz geschafft hat, aber ich hatte damals kaum Ahnung von OCen, also ich habe da auch nichts optimiert usw.
 
@magiceye04: doch, also die 1,152V mit den etwas mehr als 3,9GHz packt er
zumindest ist es der screenshot den ich damals gemacht hab (er springt immer mal wieder auch auf 1,160V. also mal ne weile auf 1,152 und dann mal ne weile auf 1,160V. meistens ist er aber bei 1,152V)
aber alles was darüber ist braucht mehr Spannung
ich konnte mit 1,176V nichtmal 4025MHz (230*17,5) halten
finde ich etwas schwach
bin gespannt was das ASUS-Board macht (Sabertooth 990 FX R 2.0)
ansonsten bleibt mir echt fast nix übrig als zu schleifen -.-

EDIT: was meinst du mit dem Delta?
weil die 42°C die da angezeigt werden, ich weiß nicht wofür die stehen....


EDIT2: ich habs grad nochmal getestet. er ist nur am anfang auf 1,16.
dann springt er ne weile rum
um danach dann dauerhaft auf 1,152V zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eine sensationell gute CPU erwischt, nix mit schwach!

Mit 1,17V komme ich gerade mal auf 3,6GHz. Also reale Spannung, mit CPU-Z. Und das ist ein 8350, von dem ich mir eigentlich mehr als von den 8320ern erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist grad auf 1,144V abgerutscht o_O
mal schauen wie lange er die hält

ja, mein Problem ist halt die Temperatur.
die Temperatur spiegelt nicht meine Wunschtemperatur vor, die ich mir bei der/den Spannung/en vorgestellt hatte....
aber wie schon gesagt, ich muss mal schauen wie warm es hier bei mir im Zimmer ist.
da dürften es min. 23/24°C haben

EDIT: oh fuck, er ist auf 1,136V gegangen o_O
EDIT2: nun ist er n bissle hin un her gesprungen zwischen 1,136 und 1,144
nice
aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob er mir da wirklich die richtige spannung anzeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 26°C im Zimmer mit Fußbodenheizung, eine ordentliche Herausforderung für den PC. :d

Bei mir lags an der Wärmeleitpaste, die war bei den ersten Versuchen wohl zu dick, irgendwann hatte ich dann die richtige hauchdünne Schicht hinbekommen. Vielleicht ist das Zeug mit 2 Jahren auch schon zu alt gewesen.
Aber nach dem letzten Auftrag sind es 5 Grad weniger geworden.
AMDoverdrive meint, ich hätte trotz 62°C noch über 20Grad "thermische Reserve". Darum seh ich Temperaturen von jenseits der 60 auch nicht mehr so kritisch wie früher.
 
fuck, ein worker ist grad ausgestiegen bei 1,136 bzw. 1,144
ich muss wieder die 1,152V erreichen, sonst läuft das nicht

ja, so kritisch seh ich es auch nicht mehr
aber wenn ich überleg, mit dem alten X4 955 hatte ich bei 1,4V teilweise sogar weniger Grad drauf
deswegen verwundert mich das
aber ich darf es wohl nicht direkt vergleichen


EDIT: so, die Raumtemperatur beträgt am Boden vor dem Rechner nach knapp 4h prime95 27°C
also kein Wunder, dass ich da Temperaturen von 67°C an der CPU hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für geniale CPU's bitte :)

FX-6xxx Vishera der von meinem Cousin läuft 4GHZ bei etwa 1,30V vCore.

Ich kann machen was ich will, alles über 4GHZ egal ob ich die vCore nun drastisch steigere oder nicht, Prime95 läuft astrein, aber kommt sowas wie cinebench z.B. wo dann beides läuft Graka und CPU schon in den ersten Tests verreckt der Kasten...

OC.jpg
4GHZ sollte aber bei maximal 1.27V ok sein, so wie's aussieht nicht der Beste aber auch keine totale Krücke für nen 8300er was ?

Ich befürchte ja irgendwie das meinem leicht alten Enermax 525W die Puste ausgeht oder das Brett es nicht schafft dabei stabil zu bleiben, weil Prime95 macht nunmal deutlich mehr mit, nur sowas wie cinebench was denn beides belastet und deutlich mehr Saft ziehen wird wenn die GraKa dazukommt schmiert er mir ab.


Gruss Dennis50300
 
Dann beobachte doch mal den 12V-Schätzwert, während Prime + Furmark läuft.
So lange da nix einbricht, würde ich das Netzteil eher nicht vermuten, auch wenn es das Naheliegendste ist.
 
ja aber du musst mal bei mir überlegen
1,152V und trotzdem so eine hohe Temperatur (ich glaub das Thermometer was die 27°C gemessen hat stimmt nicht). das kann irgendwo nicht sein
entweder ein Auslesefehler, oder die SpaWa nehmen doch einen Einfluss auf die CPU-Temp.
Der Temp-Sensor, den ich auf den CPU-Kühler geklebt hab (also das "Plättchen", was man beim Macho da drauf legt um mit den zwei Schrauben dann den Kühler festzuschrauben) geht so auf 40°C
 
Ich hatte bei mir mal mit einem IR-Thermometer nachgemessen und die Kupferplatte vom Macho war ungefähr zwischen den beiden CPU-Temperaturen. Also bei aktuellen 4GHz so um die 50°C. Spawas und noch ein paar ungekühlte Leistungstransistoren auf der Mainboard-Rückseite waren da mit 65°C deutlich wärmer.
 
Also ich habe beim Kumpel einen 6300 Vishera eingebaut und auf 4GHZ getaktet. Er gönnt sich dabei 1,22 Volt und die CPU Temp wir bei Prime nicht wärmer wie 57 Grad. Da geht mit sicherheit noch etwas mehr aber ich denke das die 4GHZ vollkommen ausreichen und mehr wird definitiv auch gleich deutlich mehr vcore brauchen.

Meinen habe ich jetzt auch auf 4 GHZ gelassen, da nimmt er sich ca 1,248 Volt und wird bei Prime ca 67 Grad Warm. alles drüber braucht gleich deutlich mehr Spannung was auch sofort mit höheren Temperaturen quittiert wird.
 
Mal eine Frage an euch,
ich nutze AIDA64 zur Temperaturüberwachung und frage mich unter welchem Namen die Spawas überwacht werden.
Ist damit das Mainboard gemeint oder müsste es dafür ein extra Sensor geben?

Hier mal die Übersicht was mir angezeigt wird:

Nicht wundern das die Temperaturen momentan so niedrig sind. Das liegt einfach daran das ich die Balkontür aufhabe und es noch sehr frisch ist. Das Maonboard selbst wird unter Last beim Zocken ca. 42°C Warm und die CPU (@4,2Ghz~FX-8320) 55°C

Wie warm darf maximal das Mainboard/Spawas werden?
 
also mit dem asus-board scheint es besser zu laufen
vom testlauf mit dem ASRock-Board hab ich leider vergessen bilder zu machen, aber hier die daten:

Raumtemp: 21/22°C
CPU-Lüfter-RPM: ~1300
Spannung: 1,152V
CPU-Temp: 60°C

und jetzt mit dem asus-board:
Raumtemp: 21/22°C
CPU-Lüfter-RPM: ~1050
Spannung: 1,212V
CPU-Temp: 54°C
besser.jpg

ich muss mal austesten, wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann bei einem Takt von 3,5GHz
bzw. auf die ehemals erreicht 3,9GHz und dann runter
aber erstmal muss ich mit dem UEFI noch klar kommen
das ist etwas verwirrender :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte aber noch einiges gehen
Mein FX-8320 läuft auf 4,2Ghz mit einer Vcore von 1,256


Und direkt mal eine frage an euch.
Die NB Frequenz steht bei mir momentan auf den Standardwert 2200Mhz und würde diesen gerne mindestens auf 2400Mhz stellen aber irgendwie wird die Taskleiste nach dem booten dann nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich dann direkt ein Neustart mache, wird die Taskleiste wieder normal angezeigt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Spiele etc alles läuft anstandslos und jegliche Abstürze. Nur beim ersten Booten wird die Taskleiste nicht richtig angezeigt
 
Hast du Prime denn bei den 4,2 @ 1,256 mal 2 Stunden laufen lassen oder läuft das dann nur 10 Sekunden und du befindest das dann als Stable? 2400 NB bringt bei AM3+ ProZZen afaik kein Leistungsplus. Northbridge Takt war wohl mal interessant bei Deneb Phenoms etc.
 
Prime lief schon weit über 2std und es blieb stable bei maximal 55°C ;)
Die 4,2Ghz habe ich nicht erst seid heute, sondern seid mehreren Monaten am laufen. Der Screenshot oben soll nur die Werte von CPUz aufzeigen und das geht am einfachsten wenn Prime läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an euch,
ich nutze AIDA64 zur Temperaturüberwachung und frage mich unter welchem Namen die Spawas überwacht werden.
Ist damit das Mainboard gemeint oder müsste es dafür ein extra Sensor geben?

Nicht wundern das die Temperaturen momentan so niedrig sind. Das liegt einfach daran das ich die Balkontür aufhabe und es noch sehr frisch ist. Das Maonboard selbst wird unter Last beim Zocken ca. 42°C Warm und die CPU (@4,2Ghz~FX-8320) 55°C

Wie warm darf maximal das Mainboard/Spawas werden?

Die Temperatur der Spannungswandler wird so wie ich das sehe bei AIDA64 nicht angezeigt. Probier mal hwinfo64.
Ich nehme auch mal an, dass bei deinem board die Spannungswander sehr heiß werden. Ich hoffe, dass dein board nicht unter prime-Last die CPU throttelt. Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist nicht für Die Kombination von prime + FX-8xxx ausgelegt. Dafür ist die 4+1 Spannungsversorgung zu unterdimensioniert. Im Alltag sollte das aber problemlos funktionieren, da hier niemals die prime-Last erreicht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und direkt mal eine frage an euch.
Die NB Frequenz steht bei mir momentan auf den Standardwert 2200Mhz und würde diesen gerne mindestens auf 2400Mhz stellen aber irgendwie wird die Taskleiste nach dem booten dann nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich dann direkt ein Neustart mache, wird die Taskleiste wieder normal angezeigt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Spiele etc alles läuft anstandslos und jegliche Abstürze. Nur beim ersten Booten wird die Taskleiste nicht richtig angezeigt

Ja die ist mit Standard Spannung instabil, bei meinem M5A97 R2.0 wenn ich über Offset (was das sinnvollste ist) Übertakte, da stellt ich ein das die CPU-NB 1,25V bekommt, das geht auch ohne LLC und denn sind die 2400MHZ auch stabil.


Gruss Dennis50300
 
Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist nicht für Die Kombination von prime + FX-8xxx ausgelegt. Dafür ist die 4+1 Spannungsversorgung zu unterdimensioniert. Im Alltag sollte das aber problemlos funktionieren, da hier niemals die prime-Last erreicht wird!

Habe das Gefühl das Asrock reicht nicht mal für den PII X4, um diesen stabil @4 GHz laufen zu lassen. LinX verabschiedet sich bei mir nach einigen Minuten mit einem Error, obwohl die Temperaturen die 60° nicht sehen. Bis 3.8 GHz gibts kein Problem. Der FX 8xxx ist noch eine größere Liga.
 
Da sollte aber noch einiges gehen
Mein FX-8320 läuft auf 4,2Ghz mit einer Vcore von 1,256

Mein 8320er braucht etwas mehr Spannung für 4,2GHz...

4200.jpg

Edit: Nur um dem Vorzubeugen: Ja die Temperatur ist etwas hoch weil ich 0 Gehäuselüfter benutze und die Noctua Lüfter mit den ULNA Adaptern laufen, stört mich aber nicht weil die CPU eh schon bei 90°C abschaltet. Und Ja ich benutze dieses Setting für den 24/7 Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist mit Standard Spannung instabil, bei meinem M5A97 R2.0 wenn ich über Offset (was das sinnvollste ist) Übertakte, da stellt ich ein das die CPU-NB 1,25V bekommt, das geht auch ohne LLC und denn sind die 2400MHZ auch stabil.


Gruss Dennis50300
Problem gefunden
Sobald der Multi auf 12 steht, schmiert Aero ab aber stelle ich den Multi auf 13~2600Mhz stelle, läuft alles ohne jegliche Probleme.
Dennoch danke für die Hilfe
 
@CyberdyneSystem01:

Interessant, ich betreiber aktuell gerade knapp 2600MHZ CPU-NB und HT-Link(syncron), mit knapp 1,3V an der CPU-NB, bisher stabil im Alltag.


Gruss Dennis50300
 
Hab heute mal UV angefangen, komplett Standardtakt inkl. Turbo, per Offset, momentan komme ich auf locker 0.1V weniger Spannung und erst zumindest Alltagsstable heute:


UV.jpg

Grafikkarte weiterhin hochgezogen, anstatt 1000/1200 auf 1175/1375, 3DMark11 sagte ca. 8000 Punkte.

Standardtakt, vermutlich für die Turbo's geht er normalerweise ohne Offset UV, bis 1.404V.


Gruss Dennis50300
 
Was ist eigentlich das Temp Limit für den FX6300?
 
Was ist eigentlich das Temp Limit für den FX6300?

Zitat; CPU-World AMD FX 6300

"Q: My processor is running 55C under load. Is this normal?
A: Safe CPU temperatures are 60 degrees Celsius and below. It may still run fine with CPU temperatures, exceeding 60C threshold by a few degrees. Running the FX-6300 close to 70 degrees and higher is not recommended."

Also alles über 60°C ist Mist und Maximum wäre wohl 70°C aber absolut nicht zu empfehlen.

Ist bei meinem 8300er genauso.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh