[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Auf einem PII X955 BE @4 GHz @NB 2600 habe ich CPUTIN max 62° und Core 53° wenn ich mit LinX 0.6.4 nahzu 16 GB auslaste. Prime dagegen ist recht genügsam CPU TIN @57° und Core @48°. Nur weiß ich nicht ob CPUTIN der kritische Wert ist. Denke das die 62° die maximale Dauerbelastung für den PII X4 ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 8320er braucht etwas mehr Spannung für 4,2GHz...

Edit: Nur um dem Vorzubeugen: Ja die Temperatur ist etwas hoch weil ich 0 Gehäuselüfter benutze und die Noctua Lüfter mit den ULNA Adaptern laufen, stört mich aber nicht weil die CPU eh schon bei 90°C abschaltet. Und Ja ich benutze dieses Setting für den 24/7 Betrieb.
Gibt es einen Grund für die mangelhafte Belüftung?
Der Stromverbrauch steigt ja dadurch noch weiter und die Lebensdauer sinkt rapide.
Unsere Lieferanten lassen die Chips zum Test auch mal 24 Stunden mit 125°C laufen - die simulieren damit ca. 5 Lebensjahre normale Nutzung...

Die Lager der Gehäuselüfter sind hörbar geworden deshalb habe ich die Lüfter deaktiviert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Man könnte auch einfach die Lüfter austauschen...

Ich kann neben meinem Rechner schlafen, trotz 4 Gehäuselüftern. Und das auch noch ruhigen Gewissens, weil die CPU laut den Mainboard-Schätzungen immer unter 60°C bleibt. :)

Das Gehäuse frisst nur 80mm Lüfter... Irgendwann hol ich mir eh ein neues Gehäuse.

Ich konnte auch neben dem PC schlafen als noch die Vapochill LS verbaut war. Jaja die gute alte Zeit :)

Hallo in die Runde :)

Ich habe jetzt hier, neben meinem eigenen Rechner , ein FX 6300 nebst Asrock Extreme 3 (ja schon viel dazu gelesen...) und 2x 4GB DDR3 1866er Ram. (gleichen wie in meiner Sys Info) Gekühlt wird ebenfalls wie meiner, mit dem Noctua NH-D14 mit den 2 beigelegten Lüfter bei 800 rpm. Wärmeleitpaste ist die Artic Cooling MX2.

Die CPU schafft nach mehreren Auslotungen rock Stable :

4,5 GHz @ 1,35V
4,7 GHz @ 1,40V

Bei 5 GHz dreht er aber durch und will 1,5V haben.

Das ganze bei Standard Voltage auf die CPU-NB wie auch VDDA.
Diese laufen jeweils bei 2,4 GHz. Für 2,6 GHz Synchron will er 1,25V auf die CPU-NB haben. Da ich aber bereits ein anderes Problem habe , lasse ich das erstmal außer acht.

Der Sweetpoint der CPU liegt also eigentlich , so wie ich das an der nötigen Spannungserhöhung ersehe bei 4,5 GHz / 2,4 GHz CPU-NB
Im Idle geht er auf 1,4GHz bei 0,840 V runter.

Dies sind nicht die Bios eingestellten werte sondern die mit CPU-Z Ausgelesenen und das unter Last.

Turbo wie auch APM ist deaktiviert. Thermal Throttling für diesen Test auch. Einzig die restlichen Energiespar Modis sind aktiv.

LLC ist ebenfalls deaktiviert da auf Enable die Spannung unter last so derbst einbricht und die LLC sich nicht weiter einstellen lässt außer "Enable / Disable / Auto".

Die Kiste läuft wie gesagt absolut Stabil, egal welche Benches / Spiele etc. rennt ohne Ende. Temperaturen bei den 4,7 GHz bei max 57 Grad und im Idle bei ~35. + - 3 Grad.

Diese werden über AIDA64 und Hardware Info ausgelesen und resultiere ich aus den jeweils höchsten Werten. Alle anderen sind nämlich niedriger... glaube ich nicht so recht.

Gehäuse Lüftung ist ebenfalls vorhanden. Vorne unten ein 120er @ 900 RPM und hinten einer oben , quasi zwischen CPU Kühler und Netzteil , 120er @ 900 RPM.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.

Da ich ja weiß das die CPU so Stabil läuft, einige Stunden BF3 / 4 / Diablo 3 getestet , wie auch einige Videos umgewandelt etc. ist es mir eigentlich nicht ganz so wichtig.

Aber ich würde die Ergebnisse gerne via Prime Validieren bevor ich die Kiste zuschraube und meiner Frau hinstelle. (Sie Zockt gelegentlich mit mir mit, auch dinge wie BF etc.)

Jetzt steigt in Prime nach gut einer halben Stunde die Temperatur aber auf 60 Grad an. Und genau da -> Fängt er an den Multi zu senken das er kurzweilig bei 1,4 GHz steht , die Temp fällt auf gut 55 Grad und er taktet wieder hoch.

Bei 4,5 GHz dauert es länger bis er auf die 60 Grad kommt, klar, hat ja auch weniger Spannung.
Aber auch da ist bei Punkt 60 Grad Schluss.

Ich habe zwar gelesen das dass Board wohl eine Schutzschaltung hat durch die geringen Phasen und heißen Spannungswandler , aber schon bei 60 Grad ? (MB Temp ist dann bei 46 Grad)

Ebenso weiß ich auch das man sagt das die FX Prozzis nicht über 60 Grad warm werden sollen, bis 70 aber max vertretbar wären.

Da aber im Zock betrieb etc. und beim Videos Umwandeln diese Temperatur nicht erreicht wird, hielt ich es für Prime vertretbar wenn er da mal kurz einschlägt, solange er nicht über 70 geht.

Kann ich da noch irgendwas gegen tun, außer die Lüfter hoch drehen wie nen irrer ^^ oder ist das Board einfach so Käse das ich für Prime genau das eben tun sollte und im normal Betrieb ihn auf seine 800 RPM drehen lassen soll damit alles schön leise ist ?

Silent ist wichtig, da die Kisten im Wohnzimmer stehen und da will ich nicht immer das surren im Ohr haben ;)

Und eine generelle Frage noch oben drauf:

Welche Graka passt zu dem 6300er bei 4,7 GHz wohl am besten?

Gezockt wird alles quer durch den Garten wie gesagt. Kann Diablo sein, kann Battlefield sein, Borderlands, manchmal auch eher Strategie ala C&C. Also quer durch den garten. (Ich weiß ja das Strategie Titel eher CPU Lastig sind)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :)

Ich habe jetzt hier, neben meinem eigenen Rechner , ein FX 6300 nebst Asrock Extreme 3 (ja schon viel dazu gelesen...) und 2x 4GB DDR3 1866er Ram. (gleichen wie in meiner Sys Info) Gekühlt wird ebenfalls wie meiner, mit dem Noctua NH-D14 mit den 2 beigelegten Lüfter bei 800 rpm. Wärmeleitpaste ist die Artic Cooling MX2.

Die CPU schafft nach mehreren Auslotungen rock Stable :

4,5 GHz @ 1,35V
4,7 GHz @ 1,40V

Bei 5 GHz dreht er aber durch und will 1,5V haben.

Das ganze bei Standard Voltage auf die CPU-NB wie auch VDDA.
Diese laufen jeweils bei 2,4 GHz. Für 2,6 GHz Synchron will er 1,25V auf die CPU-NB haben. Da ich aber bereits ein anderes Problem habe , lasse ich das erstmal außer acht.

Der Sweetpoint der CPU liegt also eigentlich , so wie ich das an der nötigen Spannungserhöhung ersehe bei 4,5 GHz / 2,4 GHz CPU-NB
Im Idle geht er auf 1,4GHz bei 0,840 V runter.

Dies sind nicht die Bios eingestellten werte sondern die mit CPU-Z Ausgelesenen und das unter Last.

Turbo wie auch APM ist deaktiviert. Thermal Throttling für diesen Test auch. Einzig die restlichen Energiespar Modis sind aktiv.

LLC ist ebenfalls deaktiviert da auf Enable die Spannung unter last so derbst einbricht und die LLC sich nicht weiter einstellen lässt außer "Enable / Disable / Auto".

Die Kiste läuft wie gesagt absolut Stabil, egal welche Benches / Spiele etc. rennt ohne Ende. Temperaturen bei den 4,7 GHz bei max 57 Grad und im Idle bei ~35. + - 3 Grad.

Diese werden über AIDA64 und Hardware Info ausgelesen und resultiere ich aus den jeweils höchsten Werten. Alle anderen sind nämlich niedriger... glaube ich nicht so recht.

Gehäuse Lüftung ist ebenfalls vorhanden. Vorne unten ein 120er @ 900 RPM und hinten einer oben , quasi zwischen CPU Kühler und Netzteil , 120er @ 900 RPM.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.

Da ich ja weiß das die CPU so Stabil läuft, einige Stunden BF3 / 4 / Diablo 3 getestet , wie auch einige Videos umgewandelt etc. ist es mir eigentlich nicht ganz so wichtig.

Aber ich würde die Ergebnisse gerne via Prime Validieren bevor ich die Kiste zuschraube und meiner Frau hinstelle. (Sie Zockt gelegentlich mit mir mit, auch dinge wie BF etc.)

Jetzt steigt in Prime nach gut einer halben Stunde die Temperatur aber auf 60 Grad an. Und genau da -> Fängt er an den Multi zu senken das er kurzweilig bei 1,4 GHz steht , die Temp fällt auf gut 55 Grad und er taktet wieder hoch.

Bei 4,5 GHz dauert es länger bis er auf die 60 Grad kommt, klar, hat ja auch weniger Spannung.

Ich habe zwar gelesen das dass Board wohl eine Schutzschaltung hat durch die geringen Phasen und heißen Spannungswandler , aber schon bei 60 Grad ? (MB Temp ist dann bei 46 Grad)

Ebenso weiß ich auch das man sagt das die FX Prozzis nicht über 60 Grad warm werden sollen, bis 70 aber max vertretbar wären.

Da aber im Zock betrieb etc. und beim Videos Umwandeln diese Temperatur nicht erreicht wird, hielt ich es für Prime vertretbar wenn er da mal kurz einschlägt, solange er nicht über 70 geht.

Kann ich da noch irgendwas gegen tun, außer die Lüfter hoch drehen wie nen irrer ^^ oder ist das Board einfach so Käse das ich für Prime genau das eben tun sollte und im normal Betrieb ihn auf seine 800 RPM drehen lassen soll damit alles schön leise ist ?

Silent ist wichtig, da die Kisten im Wohnzimmer stehen und da will ich nicht immer das surren im Ohr haben ;)

Und eine generelle Frage noch oben drauf:

Welche Graka passt zu dem 6300er bei 4,7 GHz wohl am besten?

Gezockt wird alles quer durch den Garten wie gesagt. Kann Diablo sein, kann Battlefield sein, Borderlands, manchmal auch eher Strategie ala C&C. Also quer durch den garten. (Ich weiß ja das Strategie Titel eher CPU Lastig sind)

Für dein Problem gibt es eine einfach Lösung:
Lass ihn auf CPU @4.5 GHz NB@ 2.4 GHz laufen und deine Probleme mit Throtteling und Lautstärke haben sich erübrigt.

4.7 GHz sind bei dem Board nicht wirklich empfehlenswert. Für Anwendungen reicht es, für Prime und LinX nicht. Auf die 200 MHz und 4% Leistungsplus kommt es nicht mehr an, da musst du die Phasen nicht unnötig belasten. Habe hier ein Asrock 970 Extreme 3 (4+1 Phasen) und die CPU TIN pendelt sich bei dem PII X4 955 BE @OC mit LinX @62° maximal ein, @64° hängt er sich auf. Die CPU läuft auf Defaultspannung @1.4 Volt (+0,05 Volt vom Board unter Last addiert).

Du musst auch bedenken, dass eine potente Grafikkarte das Gehäuse zusätzlich erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist das Problem ja eben nicht gelöst, da auch auf 4,5 GHz das komplett gleiche Verhalten gezeigt wird, nur das es da ein paar Minuten länger dauert.

Ging bestimmt im großen Text unter das ich das schon schrieb :)

Damit ist das Problem ja eben nicht gelöst, da auch auf 4,5 GHz das komplett gleiche Verhalten gezeigt wird, nur das es da ein paar Minuten länger dauert.

Ging bestimmt im großen Text unter das ich das schon schrieb :)

Das Board taktet selbst bei deaktivierten Thermal Throtteling herunter?

- Hast du einen Lüfter der auf die Wandler und Chipsatz blasen könnte? Womöglich grenzt dies die Ursache ein.
- Probiere die Noctua-Lüfter für Prime schneller laufen zu lassen, vielleicht bleibt er unter 60°.
- Setze mal im Windows den Engerie Sparmodi auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Thermal Throtteling habe ich für den Test um das auszuschließen extra deaktiviert. Genauso wie APM.

Ersteres wird leider nicht möglich sein, da der Noctua über allem drüber liegt. Eigentlich schätze ich es so ein das die so automatisch auch was vom Luftstrom abgekommen.

2. Wäre natürlich eine Option, und würde sicherlich klappen. Primär geht es mir aber um die Ursachen Forschung ^^ Im Sommer wird ja sicherlich das ein oder andere Grädschen dazu kommen, wo er unter last sicherlich auf 62-63 (Jetzt geht er ja bei 3h BF4 auf 57 Grad) gehen wird selbst wenn ich ich die Lüfter auf 1000 RPM anhebe was akustisch noch vertretbar wäre.

Mit der Temp könnte ich dann noch gut leben.

3. Ist ein Versuch wert. Mach ich gleich mal.

Aber noch mal zur Rand Frage: Welche Graka würde den gut zu ihm passen bei 4,5 - 4,7 GHz ? Ich vermute zumindest eine 280x sollte kein Problem darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal zur Rand Frage: Welche Graka würde den gut zu ihm passen bei 4,5 - 4,7 GHz ? Ich vermute zumindest eine 280x sollte kein Problem darstellen?
Die Gtx 760 ist sehr gut geeignet.
Ich Wette dein Problem sind die zu heißen Spannungswandler.
Deswegen ändert sich auch kaum was wenn du runtertaktest auf 4, 5Ghz. Denn diese heizen dann den Sockel der Cpu mit.

Gruss Hasestab

Ps. Wenn du primeln möchtest und stabilität testen willst musst du für diese zeit halt gut kühlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
2. Wäre natürlich eine Option, und würde sicherlich klappen. Primär geht es mir aber um die Ursachen Forschung ^^ Im Sommer wird ja sicherlich das ein oder andere Grädschen dazu kommen, wo er unter last sicherlich auf 62-63 (Jetzt geht er ja bei 3h BF4 auf 57 Grad) gehen wird selbst wenn ich ich die Lüfter auf 1000 RPM anhebe was akustisch noch vertretbar wäre.

Auf die Akustik im Test würde ich vorerst pfeifen. Sondern nur austesten ob z.B. bei maximaler Drehzahl dieser Wert nicht überschritten wird. Der Luftzug müsste hier auch größer sein und die Wandler womöglich besser kühlen.

Meinen FX6300 kriege ich vorraussichtlich heute, testen kann ich aber erst nächste Woche oder Wochenende. Aufjedenfall bin ich vorgewarnt, mal sehen ob ein ähnliches Problem (heruntertakten) auftritt.

Von der Balance passen würde am ehesten eine R9 270X oder eine GTX 760. In Battlefield und inklusive OC fährst du mit der R9 280X deutlich besser + 25-30% und kannst auf Ultra spielen, ebenso in allen GPU limitierten Szenarien. In CPU lastigen Spielen mit schlechter Skalierung wird der Prozessor vermutlich die Grafikkarte einwenig bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sind defitniv die Spannungswandler. Die Sockeltemperatur wird auch stark von denen beeinträchtigt. 60 Grad Sockel ist nicht grad viel und ich würde mich da nicht zu sehr drauf verlassen. Wahrscheinlich wird es da nicht Wärmer weil die spannungswandler schon so warm sind das das Board zum Schutz anfängt zu drosseln. Wie sehen die CPU Temperaturen aus ? Ich bin mir sicher das diese bei unter 50 Grad liegt und erst ab ca 62 oder 70 Grad CPU Temperatur schaltet sich die CPU ab. Soweit kommt man aber nie - die Baords sterben wahrscheinlich eher - oder takten wie bei dir runter.

Hi,

sind defitniv die Spannungswandler. Die Sockeltemperatur wird auch stark von denen beeinträchtigt. 60 Grad Sockel ist nicht grad viel und ich würde mich da nicht zu sehr drauf verlassen. Wahrscheinlich wird es da nicht Wärmer weil die spannungswandler schon so warm sind das das Board zum Schutz anfängt zu drosseln. Wie sehen die CPU Temperaturen aus ? Ich bin mir sicher das diese bei unter 50 Grad liegt und erst ab ca 62 oder 70 Grad CPU Temperatur schaltet sich die CPU ab. Soweit kommt man aber nie - die Baords sterben wahrscheinlich eher - oder takten wie bei dir runter.

Auf meinem Asrock 970 Extreme 3 ist die Sockel-Temperatur immer ca. 9° wärmer als die Cores. Das Board limitiert die CPU beim OC. Bei ihm wird es nicht anders sein.

Auf meinem Asrock 970 Extreme 3 ist die Sockel-Temperatur immer ca. 9° wärmer als die Cores. Das Board limitiert die CPU beim OC. Bei ihm wird es nicht anders sein.

War bei meinem MSI genauso. Sockel war immer ca 9 - 10 Grad mehr wie CPU. Aber Sockel ging nie über 60 Grad. Beim MSI konnte ich aber die Temperaturen der Spannungswandler ablesen, ab 110 Grad taktete das Board runter. Die 60 Grad Sockel Temperatur hatte ich aber schon ab ca 90 Grad Spannungswandlertemperatur.

Mein Asus zeigt mir da schon genauere CPU Sockel Temperaturen und bleibt nicht bei 60 Grad stehen.

War bei meinem MSI genauso. Sockel war immer ca 9 - 10 Grad mehr wie CPU. Aber Sockel ging nie über 60 Grad. Beim MSI konnte ich aber die Temperaturen der Spannungswandler ablesen, ab 110 Grad taktete das Board runter. Die 60 Grad Sockel Temperatur hatte ich aber schon ab ca 90 Grad Spannungswandlertemperatur.

Mein Asus zeigt mir da schon genauere CPU Sockel Temperaturen und bleibt nicht bei 60 Grad stehen.

Bei mir hat es nie gethrottelt, sondern das System ist abgestürzt. Die CPU NB war zu niedrig gestellt @1.1 V @4 GHz. Der Chipsatzkühlkörper ist heißer als der Kühler auf den Wandlern. Mit Prime bekomme ich mit dem PII X4 maximal 57° für den Sockel. Es steigt auch nicht weiter. Mit LinX sinds max. 62° bei maximaler Umdrehungszahl. Die Temperatur schwankt zwischen 60° und 62°.

Wer weiß wie es aber mit den Temperaturen unter den Kühlkörpern aussieht? :shot:

Einen Topblower könnte ich noch ordern. Sitzt zum Spaß eh alles auf dem Benchtable.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein paar Screens beim umwandeln gemacht, da ich gerade gesehen habe das er selbst da auch anfängt runter zu takten.

Hier wo alles normal läuft :

Hier wo er runter taktet (Das AIDA Sidebar Gadget und HW Info lesen den gleichen Sensor aus, das AIDA Gadget aktualisiert aber nicht so schnell daher die kurze Diskrepanz) :

Und hier nach ein paar Minuten im IDLE :

Also so ein Schrott habe ich auch noch nicht gesehen... und ich hab schon viel durch.

Finde ich gerade echt enttäuschend.

Habe hier auch noch ein 2500k stehen samt einem ASRock Z67 Extreme 3 Gen 3 , mit auch dem selben Lüfter bei 4,7 GHz... Keine Probleme.
Meine 8350 er Maschine mit dem Extreme 9 (günstig bekommen) auch keine Probleme.... aber jetzt das Extreme 3 und dem kleinen 6300er so ein Stress :fresse:

Edit: Das die HDD Temp so niedrig ist liegt daran das die im Käfig oben vorne im Big Tower sind und davor ein ein Lüfter sitzt @ 600 rpm.

Und bitte nicht über die komische Auflösung wundern . Habe hier Multi Monitor Betrieb und musste in Paint die richtige Seite Ausschneiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch Fragen wollte, welches Bios hast du drauf P1.80?

Hätte eigentlich gedacht, dass das Board zumindest mit der 95 Watt CPU fertig wird. Ist schon ärgerlich, du musst halt mit der CPU-Spannung und Takt runter. Es ist halt kein OC-Board, obwohl es nette OC-Feature hat. Mal sehen wie ich mich schlage. :fresse2:

Die Frage ist, was läuft bei AM3+ nicht heiß und ist günstig?

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, das Problem sind die restlichen Energiespar Modes. Folgende Optionen im UEFI würden mir da einfallen:

- HPC Mode
- Core C6 (CC6)
- C1E
- EPU 2013

Die LLC sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Spannung nicht einbricht. Dem zu folge ist bei deinem Board der HPC-Mode aktiv (enabled)?
Wenn Core C6 aktiv ist, werden die Kerne auch ohne Turbo abgeschalten, ab 4.5GHz ist das schon anstrengender für die Spannungswandler, als die Kerne unter Dauerspannung zu halten.

Also den HPC Mode (Was ist das? ) habe ich im UEFI nicht finden können genauso wenig wie EPU 2013.

Ich habe jetzt mal C1E und C6 ausgemacht. Aber gleiches verhalten wie zuvor.

Zwecks der LLC. Ja wie das - eigentlich - sein sollte weiß ich, da ich es auch aktiv ausgelotet habe und nutzte in meiner Intel Kiste.

Hier bei dem Board ist es aber tatsächlich so, das wenn ich LLC einschalte, bei den Settings wie in meinen Screens, die Voltage unter Last auf auf ca 1,35 V einbricht.
Da man den Grad der LLC auf diesem Board nicht einstellen kann, müsste ich im Bios also eine wesentlich höhere Spannung angeben damit ich in Windows unter Last die notwendige auch tatsächlich kriege. Sehr unvorteilhaft beim Booten quasi erst die CPU rösten zu müssen...

Zwecks Bios, ich habe gerade die 1.70 drauf.

Als ich es bekam war sogar noch die 1.60 drauf , die aber mit meinem Ram rum zickte. Seit dem Update auf 1.70 läuft wenigstens das Einwandfrei. Dafür wird beim Hochfahren manchmal meine Tastatur nicht erkannt so das ich nicht ins Bios komme... da ist dann ein 2tes oder 3tes mal Ein/Ausschalten angesagt.

Selbst wenn er sie aber nicht erkennt, und ich ihn hochfahren lasse, im Windows wird sie aber IMMER einwandfrei erkannt.

Scheint ein Strom Problem zu sein. Ich habe beleuchtete Tasten und sehe daher immer wann sie erkannt wird oder nicht. Wenn das Board sie nicht erkennt bleiben die Tasten dunkel und funktioniert auch nichts. Im Windows dann wieder keine Probleme.

Aber das auch erst seit dem Update auf 1.70.

USB Legacy etc. natürlich alles an. und hängt am USB 2.0 Port. (Am 3.0 aber genau das selbe Verhalten)

Schon sehr merkwürdig das Board...

Ein Bios mit der Version 1.80 konnte ich nicht finden ?! Auf der ASRock Seite findet sich keines und ist die 1.70 das aktuellste. In der Beta Zone ebenfalls nichts zu finden.

Wenn jemand also ein Link hätte , wäre das sehr nett :)

Danke noch mal an alle die mir helfen bei dem Versuch dieses Mist ding zu zähmen :)

@LDNVThe2Brain

Schau mal im Taskmanager bei dem Tab Leistung und klicke auf den "Ressourcenmonitor" Button:

Steh bei dir auch "geparkt" bei den CPU Auslastungsdiagrammen?

Jup Parken hin und her .

C1E / C6 / APM wie gesagt aktuell aus.

Zuletzt bearbeitet:
4,2 Ghz gehen bei mir mit 1,284 V was bei last auf 1,260 einbrechen kann mit LLC auf Hoch. Dabei muss ich mit 5 Grad höheren Temperaturen leben - CPU 55 Grad und Sockel sind bei max 75 Grad nach über einer Stunde Prime. Bei Spielen sind diese viel weiter unten, egal ob Crysis 3 oder Far Cry 3 - CPU bei 45 Grad und Sockel bei 59 Grad. Habe 4,4 Ghz ausprobiert bei 1,31 V - will er nicht so ganz - Nach wenigen Minuten steigen 1 - 2 Kerne aus. Ich denke bei 1,325 würde das gehen, aber dann wären die Temperaturen unter Prime einfach viel zu hoch. Bei Games würde das noch gehen.

Wenn man nur von Prime ausgeht sind 4,0 GHZ das beste aus Leistung Verbrauch und Lautstärke. Wobei die 4,4 mich schon reizen - aber man kann hier einfach von ausgehen das der Stromverbrauch erheblich steigen wird. Ob sich das Lohnt ?

Hier der Weg zur Bios Version 1.80.

Core Parking hört sich interessant an. Teste dies gleich einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das neues für Extreme3 ist 1.81. Ich bin mir auch sicher, dass da kein neueres mehr kommen wird.
Die großen FXen sind bei dem Brett aus der Supportliste herausgefallen, eben wegen der Heruntertakterei. Bei mir funktionierts mit allem auf Standard und plangeschiffenem FX, aber eben auch grade so, übertakten ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich .
Kann ich aber nicht benutzen. Ich hab das 990 Extreme 3.

ASRock > 990FX Extreme3

Werde nachher mal noch ein Feld Versuch machen und schauen ob ich im Big Tower ein Lüfter so setzen kann das er über die Wandler pustet. Mal sehen ob´s was bringt.

Edit:

So habe jetzt mal die Gehäuse Lüftung Provisiorisch ein wenig umgestrickt.

Denke noch besser kann ich es nicht machen.

Der Rote saugt frische luft rein und gibt die richtung des Noctua ab. Der Noctua pustet richtung des blauen der dann auch aus dem Gehäuse raus pustet.

Vll. nimmt das ein wenig die Sitze der Spannungswandler mit. Werde es jetzt mal testen.

Edit 2:

Also langsam hätte ich große lust das ding aus dem Fenster zu schmeißen. :wut:

Die beiden Noctuas voll aufgedreht @ 1200 rpm.
Die Gehäuse Lüfter voll aufgedreht.
Ein Radau hier in der Bude ^^

CnQ / C1E / C6 / Thermal Throtteling / Core Parking alles aus.

Trotzdem steigt die Temp egal ob 4,5 oder 4,7 nach einigen Minuten immer auf 60 °C, was ja wohl von den Spannungswandlern beeinflusst ist wie ich ja gelernt habe hier :fresse:
Und die Möre taktet runter.

Überlege gerade ob es Sinn macht das Board auszubauen, den Kühler von den Wandlern zu nehmen und mit der MX2 zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach DAS hast du, jo da ist 1.7 das letzte BIOS. Ist aber auf dem gleichen Stand wie das 970 1.81. Das 990FX hat AFAIK ein noch schlechteres VRM als das 970 Extreme3, eher wie das 970 Extreme3 V2.0, das bleibt auch nicht auf Maximaltakt. 970 Extreme 3 V1.0 hätt ich behalten (behalt ich ja auch :d), aber bei dem Brett würd ich mich echt nach was besserem umsehen, genau wie bei den 970 V2.0-Brettern, die sind alle echt schlecht. Mit den Brettern haste keine Chance.
LLC erhöht die VRM-Temperatur und er taktet schneller runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ach DAS hast du, jo da ist 1.7 das letzte BIOS. Ist aber auf dem gleichen Stand wie das 970 1.81. Das 990FX hat AFAIK ein noch schlechteres VRM als das 970 Extreme3, eher wie das 970 Extreme3 V2.0, das bleibt auch nicht auf Maximaltakt. 970 Extreme 3 V1.0 hätt ich behalten (behalt ich ja auch :d), aber bei dem Brett würd ich mich echt nach was besserem umsehen, genau wie bei den 970 V2.0-Brettern, die sind alle echt schlecht. Mit den Brettern haste keine Chance.
LLC erhöht die VRM-Temperatur und er taktet schneller runter.

Habe das Asrock 970 Extrem 3 in der Revision 1.0, aber der Sockel wird hier auch relativ schnell warm. Werde gleich den FX6300 montieren und den PII X4 955 BE ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh