Hallo in die Runde
Ich habe jetzt hier, neben meinem eigenen Rechner , ein FX 6300 nebst Asrock Extreme 3 (ja schon viel dazu gelesen...) und 2x 4GB DDR3 1866er Ram. (gleichen wie in meiner Sys Info) Gekühlt wird ebenfalls wie meiner, mit dem Noctua NH-D14 mit den 2 beigelegten Lüfter bei 800 rpm. Wärmeleitpaste ist die Artic Cooling MX2.
Die CPU schafft nach mehreren Auslotungen rock Stable :
4,5 GHz @ 1,35V
4,7 GHz @ 1,40V
Bei 5 GHz dreht er aber durch und will 1,5V haben.
Das ganze bei Standard Voltage auf die CPU-NB wie auch VDDA.
Diese laufen jeweils bei 2,4 GHz. Für 2,6 GHz Synchron will er 1,25V auf die CPU-NB haben. Da ich aber bereits ein anderes Problem habe , lasse ich das erstmal außer acht.
Der Sweetpoint der CPU liegt also eigentlich , so wie ich das an der nötigen Spannungserhöhung ersehe bei 4,5 GHz / 2,4 GHz CPU-NB
Im Idle geht er auf 1,4GHz bei 0,840 V runter.
Dies sind nicht die Bios eingestellten werte sondern die mit CPU-Z Ausgelesenen und das unter Last.
Turbo wie auch APM ist deaktiviert. Thermal Throttling für diesen Test auch. Einzig die restlichen Energiespar Modis sind aktiv.
LLC ist ebenfalls deaktiviert da auf Enable die Spannung unter last so derbst einbricht und die LLC sich nicht weiter einstellen lässt außer "Enable / Disable / Auto".
Die Kiste läuft wie gesagt absolut Stabil, egal welche Benches / Spiele etc. rennt ohne Ende. Temperaturen bei den 4,7 GHz bei max 57 Grad und im Idle bei ~35. + - 3 Grad.
Diese werden über AIDA64 und Hardware Info ausgelesen und resultiere ich aus den jeweils höchsten Werten. Alle anderen sind nämlich niedriger... glaube ich nicht so recht.
Gehäuse Lüftung ist ebenfalls vorhanden. Vorne unten ein 120er @ 900 RPM und hinten einer oben , quasi zwischen CPU Kühler und Netzteil , 120er @ 900 RPM.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich ja weiß das die CPU so Stabil läuft, einige Stunden BF3 / 4 / Diablo 3 getestet , wie auch einige Videos umgewandelt etc. ist es mir eigentlich nicht ganz so wichtig.
Aber ich würde die Ergebnisse gerne via Prime Validieren bevor ich die Kiste zuschraube und meiner Frau hinstelle. (Sie Zockt gelegentlich mit mir mit, auch dinge wie BF etc.)
Jetzt steigt in Prime nach gut einer halben Stunde die Temperatur aber auf 60 Grad an. Und genau da -> Fängt er an den Multi zu senken das er kurzweilig bei 1,4 GHz steht , die Temp fällt auf gut 55 Grad und er taktet wieder hoch.
Bei 4,5 GHz dauert es länger bis er auf die 60 Grad kommt, klar, hat ja auch weniger Spannung.
Aber auch da ist bei Punkt 60 Grad Schluss.
Ich habe zwar gelesen das dass Board wohl eine Schutzschaltung hat durch die geringen Phasen und heißen Spannungswandler , aber schon bei 60 Grad ? (MB Temp ist dann bei 46 Grad)
Ebenso weiß ich auch das man sagt das die FX Prozzis nicht über 60 Grad warm werden sollen, bis 70 aber max vertretbar wären.
Da aber im Zock betrieb etc. und beim Videos Umwandeln diese Temperatur nicht erreicht wird, hielt ich es für Prime vertretbar wenn er da mal kurz einschlägt, solange er nicht über 70 geht.
Kann ich da noch irgendwas gegen tun, außer die Lüfter hoch drehen wie nen irrer ^^ oder ist das Board einfach so Käse das ich für Prime genau das eben tun sollte und im normal Betrieb ihn auf seine 800 RPM drehen lassen soll damit alles schön leise ist ?
Silent ist wichtig, da die Kisten im Wohnzimmer stehen und da will ich nicht immer das surren im Ohr haben
Und eine generelle Frage noch oben drauf:
Welche Graka passt zu dem 6300er bei 4,7 GHz wohl am besten?
Gezockt wird alles quer durch den Garten wie gesagt. Kann Diablo sein, kann Battlefield sein, Borderlands, manchmal auch eher Strategie ala C&C. Also quer durch den garten. (Ich weiß ja das Strategie Titel eher CPU Lastig sind)