stefan, das liegt eher am alter. wobei mich wundert, dass du überhaupt was hörst... hast warscheinlich dein hörgerät übertaktet, gell?
also meiner meinung nach ist der titan sehrwohl erträglich. und wenn man was dran macht, sollte des auch angenehm werden. habe leider noch immer nicht die zeit gefunden das mal zu öffnen und mir gedanken zu machen, was man genau ändern könnte. aber ich bin der festen überzeugung, dass ein lüftermod sowie etwas dämmatte wahre wunder vollbringen.
derzeit mache ich es so, dass ich via clockgen 2 settings habe. da genügt nur ein kleiner doppelklick. einmal 3,0ghz bei 1,39v wenn der titan aus ist und einmal das o.g. setting, wenn der titan an ist. bin aber immernoch nicht fertig damit, dass ganze komplett auszutesten. da fehlt mir einfach die zeit zu.
zu den temperaturen:
ich habe zur zeit immer ca. 24°C raumtemperatur. der titan ist auf 19°C eingestellt. ein paar tests haben gezeigt, dass ich ihn bei diesen zimmertemperaturen bis auf 15°C einstellen kann, ohne das kondenz entsteht. weiter habe ich mich nicht getraut. wenn man so grosse temperaturunterschiede hat ist es aber sehr empfehlenswert entweder ein sehr gut durchlüftetes gehäuse zu haben, oder halt ein offenes. wenn sich nämlich innen alles erwärmt, kommt irgendwann punkt x und igendwas himmelt einem wegem dem kondenz.
achso, einmal hatte ich kondenz.... da hatte ich ein zimmerzemperatur von ca. 21°C und den titan auf 10°C wassertemperatur gestellt. ich hatte echtes glück, dass da nichts abgeraucht ist. daher vermute ich liegt der kritische punkt bei ~ 10°c