AMD FX-60, Kauf Empfehlung ???

DenyoTobi schrieb:
aber wer schon ein s939 system hat und nicht gleich ales neu kaufen will denkt halt über den fx-60 nach ;)

es stimmt zwar das fast jeder x2 den fx-takt schafft aber nur wenige schaffen z.b. 3 gig 24/7, die fx-60 schon eher...

Ein guter Opteron 170 schafft mehr als 3 GHz :) und kostet nur halb so viel. 2,8 oder 2,9 GHz schaffen mittlerweile die meisten Opterons und auch vollkommen ausreichend. Für massig Performance in Spielen ist die Grafikkarte viel wichtiger.
Besorg dir lieber einen Opteron.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amdspeed

Der FX-60 ist schon eine sehr schnelle CPU im Vergleich zu allen anderen Desktop-Prozessoren, die JETZT auf dem Markt erhältlich sind. Ob sie ihr Geld wert ist hängt ganz von deiner Situation ab. Kennst du dich mit Übertakten aus, bzw. würdest du dich damit beschäftigen? Denn dann kannst du auch einen kleineren Athlon64 X2 kaufen und den auf die Leistung eines FX-60 bringen (gibt natürlich keine Garantie dafür, dass sich der Prozessor gut übertakten lässt, aber laut Erfahrungsberichten rennen die meisten X2 auch auf hohen Taktraten ;) ). Ansonsten unterscheidet sich der FX-60 von den "normalen" X2-Prozessoren durch den frei wählbaren Multiplikator, welcher das Übertakten zu noch höheren Taktraten erleichtern kann. Allerdings kommt in wenigen Wochen die neue Intel-Generation (der Core 2 Duo bzw. Conroe) auf den Markt, welcher nach momentanen Tests so ziemlich alle gängigen AMD-Desktop-Prozessoren alt aussehen lässt. Deshalb würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, jetzt 700€ für einen Prozessor auszugeben, der in wenigen Wochen gegen halb so teure Intel-Prozessoren alt aussehen wird. Bei eBay werden jetzt schon sogenannte ES-Versionen (Engeneering Samples) des Conroe angeboten, jedoch zu höheren Preisen und für einen sicheren Handel gibt es keine Garantie. So viel von mir dazu.

OldBoy65 schrieb:
Ein guter Opteron 170 schafft mehr als 3 GHz :) und kostet nur halb so viel. 2,8 oder 2,9 GHz schaffen mittlerweile die meisten Opterons und auch vollkommen ausreichend. Für massig Performance in Spielen ist die Grafikkarte viel wichtiger.
Besorg dir lieber einen Opteron.

da hast du vollkommen recht das die opteron ziemlich gut sind aber nen 0550VPMW z.b. zu finden ist auch nicht grad leicht und wenn mal grad einer im marktplatz ist dann ist der weg bevor man zuschlagen kann....

zur graka: ich hab eine 7900GTX und will mir nach dem proz ne 2. kaufen, ich denke ich hab dann genug in grafik investiert ;)

dazu kommt noch das viele opterons und x2s erst bei waku oder kokü die 3 gig erreichen und ich hab leider nur lukü :heul: hatte ja vorher schon nen x2 4400+ der aber bei 2800 dicht gemacht hat und deswegen dacht ich mir ich hol mir den proz bei dem ich am ehesten die 3 gig bei luft erreiche und das wäre dann wohl der fx-60 :fresse:

preise sind da irgendwie egal, geht halt einfach um das objekt "FX" :d

Zuletzt bearbeitet:
und wieso wartest du dann nicht noch auf den conroe? der is noch westenlich billiger.. und der x2 4400+ reicht dir auch unübertaktet voll... wäre froh wenn ich so ne CPU hätte...

NIcht alle FX-60er erreichen unter Luftkühlung 3Ghz. Das sie das packen ist klar aber ob das ganze dann "Prime-stable"-> für mich = :wayne: ist unklar. Ich lass meine CPU mit 3015Mhz laufen Primestable ist das nicht, dafür Stundenweise BF2 & CS:S Stable und das ist es was für mich zählt ;)

Meine Meinung: Würd mir auch nen FX zulegen wenn ich nicht schon nen guten X² hätte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Also genauer einen S939 Opteron 165, 170, 175, X2 4400+ oder 4800+. Letzterer ist schon wieder garnicht nötig. Popelige 2,6GHz schafft jeder kleinere auch.
Stimmt! Ich schaff mit meinen auch schon knapp 2,5GhZ.

Wie die meisten hier schon gesagt haben warte bis Conroe und schau dir dann nochmal die Preise des FX an, maybe wird der Preis noch fallen...warten wirs ab!

Ein FX-60 ist nach wie vor eine sehr schnelle CPU. Das ist was für Enthusiasten...und fürs Prestige. Ihr seid alle viel zu sehr in eurer OC-Materie drin. Ihr könnts gar nicht mehr glauben, aber es gibt noch Leute, die nicht übertakten und mit den Begriffen "Opteron", "Winni", "Sanni" und "vcore" gar nichts anfangen können.

Ein FX ist immer eine gute Investition, wenn man das Geld denn hat. Der Wertverfall ist vernachlässigbar im Vergleich zu allen anderen Popel-CPUs und die Leistung ist immer super. Wer das Geld hat, soll ihn sich kaufen. Den stört es auch nicht, wenn er in zwei Monaten auf Conroe umsatteln soll, oder 300€ draufpackt, um einen FX-62 auf den 939 zu schmieden.

Zuletzt bearbeitet:
das die conroes sehr gut sind hat wohl jeder mitbekommen aber nicht jeder der sich ein s939 zusammengekauft hat und nen guten proz will hat lust sich board, ram und cpu neu zu kaufen nur weil alle hier dem conroe-hype verfallen sind....

ist irgendwie nervig wenn jemand hier im forum fragt welchen amd-s939 proz er sich holen sollte ud alle nur mit ihren conroes kommen....

Alle diskutieren wie wild und den Threadersteller scheint´s garnicht zu interessieren. :haha:

Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Imo Intel kaufen bzw. warten und dann Intel kaufen ;)

Das ganze Conroe-Gehype geht mir auch auf den Sack. Wir werden sehen, was sie am Ende leisten. Ich kann mich jedenfalls an keine Prozessorgeneration erinnern, die in der Praxis mal eben einen 50%igen Leistungsvorsprung gebracht hat.

Falls der Threadstarter wirklich ans übertakten gedacht hat, um mit dem FX-60 seine 3GHz sicher zu haben, muss ich ihn leider entäuschen. Längst nicht alle FX'ler lassen sich wie Butter übertakten, siehe meiner Sig.

Selbst bei einer Takterhöhung von "nur" 260MHz musste ich die Vcore schon anheben und von 3GHz spreche ich garnicht erst, trotz guter Wakü:-[

Anbei will gesagt sein, dass ich die DAU-Kappe mal lieber hätte drauf lassen sollen...

Ja amd investiert wenigestens in Deutschland und schaft Arbeitsplätze da kann man sich einen FX 60 kaufen wenn man das Geld hat!

Anbei will gesagt sein, dass ich die DAU-Kappe mal lieber hätte drauf lassen sollen...

Du traust Dich was...mit nem FX-60 :hmm: Wenn Du echt ocen willst, dann mach das doch über den Multi. Das dein FX nur 2,86 Ghz packt glaub ich fast nicht :( Ansonsten kannste immernoch nen Opti kaufen und den auf 3GHz prügeln. Für den FX bekommst Du ja sogar zwei davon, so das Du einen verheizen kannst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch lustig die intel fraktion hier :fresse: er fragt nach nem fx 60 und alle kommen mit nem conroe angerannt lol vielleicht will er keinen intel? oder er will einfach einen fx haben? und ob der conroe den fx frisst wird sich erst noch zeigen. aber gesponserten tests traue ich nicht wirklich :fresse:

onkel schrieb:
ich finds auch lustig die intel fraktion hier :fresse: er fragt nach nem fx 60 und alle kommen mit nem conroe angerannt lol vielleicht will er keinen intel? oder er will einfach einen fx haben? und ob der conroe den fx frisst wird sich erst noch zeigen. aber gesponserten tests traue ich nicht wirklich :fresse:

klaro, frag mich ob die leute überhaupt den thread lesen....

das mit den gesponserten conroe-benchmarks muss man leider anders sehen, kuck mal bei xs wie die leute da benchen mit ihren conroes, schon n eckchen besser als n fx, aber DARUM GEHTS IN DIESEM THREAD NICHT

@ oc-burner
wenn du deinen fx köpfst und du nicht mal mehr als 2,8 gig rausholst dann tipp ich jetzt mal drauf das nicht der prozessor dran schuld ist :d

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Ein FX-60 ist nach wie vor eine sehr schnelle CPU. Das ist was für Enthusiasten...und fürs Prestige. Ihr seid alle viel zu sehr in eurer OC-Materie drin. Ihr könnts gar nicht mehr glauben, aber es gibt noch Leute, die nicht übertakten und mit den Begriffen "Opteron", "Winni", "Sanni" und "vcore" gar nichts anfangen können.

Ein FX ist immer eine gute Investition, wenn man das Geld denn hat. Der Wertverfall ist vernachlässigbar im Vergleich zu allen anderen Popel-CPUs und die Leistung ist immer super. Wer das Geld hat, soll ihn sich kaufen. Den stört es auch nicht, wenn er in zwei Monaten auf Conroe umsatteln soll, oder 300€ draufpackt, um einen FX-62 auf den 939 zu schmieden.

Da kann ich nur vollkommen zustimmen. Es gibt auch Leute (mich eingeschlossen) die mit OC nix am Hut haben. Und wenn genug Kohle da is, warum nicht nen FX kaufen??? Das der FX "schlecht" ist wird glaub ich keiner sagen, oder...???

Also ich werde AMD treu bleiben, egal wieviel Conroe und was auch immer auf AMD zukommt. Die werden früher oder später wieder oben einen drauf setzten!

Bin noch nie ein Fan von Intel gewesen und werde es auch nie!

DenyoTobi schrieb:
@ oc-burner
wenn du deinen fx köpfst und du nicht mal mehr als 2,8 gig rausholst dann tipp ich jetzt mal drauf das nicht der prozessor dran schuld ist :d

Ganz meine Meinung. Mindestens 3 GHz sind drin, selbst mit einer Lukü...
Edit: Mist, es geht ja hier um den FX-60 und keinen FX-57.....dann wird es schon schwerer, 3 GHz stabil zu bekommen mit einem FX-60 :( sorry

Wer wirklich einen FX haben will, sollte ab und an mal bei ebay reinschauen, dort gehen die Teile teilweise "billig" raus.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh