To FX or not to FX, that is the question....
Hi all,
ist doch alles Geschmackssache. Vorteil des FX ist einfach, das Teil ist von sich aus schnell, reinpacken und loslegen...
Für manche Leute, die den Rechner lange behalten, ist das eine Superinvestition, weil der Wertverlust sich in Grenzen hält.
Für OC-Zwecke sind die Teile auch ultrageil, die Memory-Controller sind das beste was AMD zu bieten hat und durch den freien Multi kannst du dir sicher sein, das dein Speicher nicht rumzickt oder sonst was nicht funzt....
Wenn die CPU am Limit ist, kannst du nachher immer noch entscheiden ob du 15 x 200 fährst oder 12 x 250 oder 10 x 300 von mir aus.....
Zum Schluss soll klar sein, dass die FX-Cores sich meistens superweit BENCH-stabil overclocken lassen, ohne das man jemals ein Problem oder Blue Screen hat. Meine FX-Teile sind nur bis 2900 mit vertretbarer Spannung dual prime 24 Stunden stabil, aber machen viel mehr mit im Alltagsbetrieb.....
Nachteil im allgemeinen ist die höhere Verlustleistung im Vergleich zu vielen Opterons, was für passiv Wakü nicht immer optimal ist....
Was Steppings betrifft, das ist ne schwierige Sache... Die Kokü-Leute reden regelmässig von bestimmten Steppings, aber das hat für Lukü und Wakü wenig Bedeutung (für Kokü manche 0536er, die meisten 0548er und noch paar Andere).....
Ich bin heftig zufrieden mit meinen Teilen, bin mir sicher wo der (eventuelle) Overclock dran scheitert und habe Leistung satt, auch wenn ich die nicht brauche....
Habe mich monatelang mit Opteron-Steppings rumgeschlagen, manche Niete gekauft. Am Ende hätte ich mir von den Ausgaben für die ganzen CPU's und Wakü und Gott weiss noch was locker 2-3 FX-60 kaufen können.....
Soll's direkt laufen ohne Vorkenntnisse und denkt man die Leistung zu brauchen: Hol dir einen FX
Bastelst du gerne und kannst du damit leben, das du vielleicht eine nicht so OC-freudige CPU erwischt hast, dann hol dir was anderes
Bei Ebay bekommt man gebrauchte oder OEM FX-Teile schon für um die 600-650 EURO, also so teuer sind die auch nicht mehr....
Und wenn man die noch bekommen könnte, sind pretested 170er auch nicht mehr preiswert, habe für meinen (schon verkauften) 2900@1.392-Opteron lockere 623 EURO bezahlt....und der Wertverlust ist gross, glaub mir.......
Greetz,
Remorfer