[Kaufberatung] AMD FX 6300 System soll abgelöst werden - bevorzugt geringer Stromverbrauch, gute Leistungswerte.

larry steinhauer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
237
Hallo,

versuche gerade ein neues PC System zusammen gestellt zu bekommen u. bin diesbzüglich etwas überfordert. Vll. kann einem ja hier geholfen werden?

Background : Das FX 6300 System mit R9 200 Graka ist jetzt schon 11 Jahre alt u. bis dato war man trotzdem eigentlich zufrieden damit. Die CPU ist übertaktet u. der Stromverbrauch im gesammten System erscheint mir aus heutiger Sicht einfach zu hoch gemessen am Leistungsvermögen.

Background 2 : Mir ist eine Bierflasche ausgekippt, ein bissel davon lief in den Rechner rein. Seitdem ist das Keyboard nicht mehr zu 100% belastbar über Stunden bzw. läuft es useless Amok bisweilen. Beleuchtungen intern sind auch ausgefallen. Sprich es ist jetzt wohl an der Zeit für einen neuen PC. 11 Jahre kann man echt nicht meckern u. das System hat sein Geld abgearbeitet.

Anforderungen : Der PC läuft im Monat ca. 100 - 200 Stunden. Also schon recht oft/lange. Deshalb möchte man jetzt den Stromverbrauch verstärkt berücksichtigen. Damals war scheiss egal, heute aber nicht mehr.

Anforderungen/Anwendungen : ein Mix aus Internet surfen, Twitch Streams schauen, TFT zocken u. Adobe PS EBV............im Durchschnitt maybe 30% surfen, 30% Stream, 30% TFT, 10 % Adobe PS

Welches System wäre demzufolge jetzt ratsam o. naheliegend um alle Seiten möglichst im Verbund bedienen zu können?

Riot TFT stellt keine große Hürde dar, aber Adobe PS inkl. neuerer Plugins reagieren da bisweilen schon recht sensibel u. hardwarehungrig auf das System. Zumal auch die Graka/GPU bei PS von Bedeutung sind.

Es müssen ja jetzt keine Bestleistungen her, zumal PS eher selten genutzt wird. Aber wenn man schon ein neues System zusammenstellt dann muss PS o. auch ein eventuelles anderes Game ja irgendwo berücksichtigt werden. Nur auf Surfen u. TFT kann man ja jetzt schlecht ein neues System aufbauen.


Habe 2 Varianten im Auge ---> entweder Intel I3-12100F o. AMD 5600X CPU als grobe Umgebung/Plattform. Mit der Graka bin ich mir nicht sicher wegen Adobe PS bzw. falls man doch mal ein anderes Game spielen möchte. Dachte da so an die 3060er - jene wäre jetzt nicht so teuer u. müßte eigentlich reichen? Bezüglich Stromverbrauch müßten die CPU's ja in Ordung gehen, bei den Grakas halt keine Ahnung. Käme halt glaube auch immer drauf an inwiefern/wie oft man sich im Idle/Full Last befindet. Da man PS eher selten nutzt u. TFT/Streams aber viel nutzt müßte es quasi diesbezüglich abgestimmt werden.

Gruß Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Intel 13500 empfehlen.
Die iGPU mit quick sync verwenden.

Bei Conten creation ist Nvidia ziemlich vorne bei den GPUs.
Aber könntest du die Dinge auf die CPU/iGPU bei Intel schieben(Quick Sync) und so für Raster Performance/ Gaming eine AMD holen.

Neben den idle Werten beim surfen hier ist der Intel recht gut, musst du gegen Rechnen die Dauer für bestimmte Rechenoperationen als auch wenn die Intel CPU 140W zieht bei Arbeitslast, wenn die 30-50% schneller ist, verbrauchst du insgesamt aber weniger über die Zeit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:






Zocken kann er mit der UHD Graphics 770 iGPU definitiv knicken!

"R9 200 Graka" ist die Bezeichnung der Serie und nicht einer GPU!


Normalerweise ist das ne R9 270X oder eher ne schnellere GPU.


sagt Ihm welche GPU er da wirklich hat...

P.S.


Wenn du wirklich nur das Game mit absoluten Pipifax Andorderungen an die Hardware zockst reicht auch ne vernünftige iGPU immer.


Was in die Richtung würde Ich da dann nehmen und reicht dicke und der 5600G verbraucht sowas von weniger Strom als der i5-13500.


Zudem ist die iGPU im 5600G sowas von schneller als die im i5-13500!

Alternativ könnte man da auch nen 5700G nehmen.


Und wenn man richtig Strom sparen will würde Ich da immer das nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinem eine iGPU zum spielen empfehlen. Selbst eine 6500XT ist meilenweit von der Leistung.

Als super Budget Lösung https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6500-xt-oc-90yv0ha0-m0na00-a2665747.html für <150€.

Der Intel ist von der Leistung her weit weg von allen 5000er AMDs und wenn er sich hier wieder ein System zusammen Schustert für die nächsten "10 Jahre" sollte es mindestens DDR5 und PCIE5 dabei sein.

Man will doch kein System zusammenschustern um in 720P zocken zu müssen.
 

Pustekuchen mit in 720p da zocken zu müßen, aber auch sowas von...
 
Hallo,

versuche gerade ein neues PC System zusammen gestellt zu bekommen u. bin diesbzüglich etwas überfordert. Vll. kann einem ja hier geholfen werden?

Background : Das FX 6300 System mit R9 200 Graka ist jetzt schon 11 Jahre alt u. bis dato war man trotzdem eigentlich zufrieden damit. Die CPU ist übertaktet u. der Stromverbrauch im gesammten System erscheint mir aus heutiger Sicht einfach zu hoch gemessen am Leistungsvermögen.

Background 2 : Mir ist eine Bierflasche ausgekippt, ein bissel davon lief in den Rechner rein. Seitdem ist das Keyboard nicht mehr zu 100% belastbar über Stunden bzw. läuft es useless Amok bisweilen. Beleuchtungen intern sind auch ausgefallen. Sprich es ist jetzt wohl an der Zeit für einen neuen PC. 11 Jahre kann man echt nicht meckern u. das System hat sein Geld abgearbeitet.

Anforderungen : Der PC läuft im Monat ca. 100 - 200 Stunden. Also schon recht oft/lange. Deshalb möchte man jetzt den Stromverbrauch verstärkt berücksichtigen. Damals war scheiss egal, heute aber nicht mehr.

Anforderungen/Anwendungen : ein Mix aus Internet surfen, Twitch Streams schauen, TFT zocken u. Adobe PS EBV............im Durchschnitt maybe 30% surfen, 30% Stream, 30% TFT, 10 % Adobe PS

Welches System wäre demzufolge jetzt ratsam o. naheliegend um alle Seiten möglichst im Verbund bedienen zu können?

Riot TFT stellt keine große Hürde dar, aber Adobe PS inkl. neuerer Plugins reagieren da bisweilen schon recht sensibel u. hardwarehungrig auf das System. Zumal auch die Graka/GPU bei PS von Bedeutung sind.

Es müssen ja jetzt keine Bestleistungen her, zumal PS eher selten genutzt wird. Aber wenn man schon ein neues System zusammenstellt dann muss PS o. auch ein eventuelles anderes Game ja irgendwo berücksichtigt werden. Nur auf Surfen u. TFT kann man ja jetzt schlecht ein neues System aufbauen.


Habe 2 Varianten im Auge ---> entweder Intel I3-12100F o. AMD 5600X CPU als grobe Umgebung/Plattform. Mit der Graka bin ich mir nicht sicher wegen Adobe PS bzw. falls man doch mal ein anderes Game spielen möchte. Dachte da so an die 3060er - jene wäre jetzt nicht so teuer u. müßte eigentlich reichen? Bezüglich Stromverbrauch müßten die CPU's ja in Ordung gehen, bei den Grakas halt keine Ahnung. Käme halt glaube auch immer drauf an inwiefern/wie oft man sich im Idle/Full Last befindet. Da man PS eher selten nutzt u. TFT/Streams aber viel nutzt müßte es quasi diesbezüglich abgestimmt werden.

Gruß Dirk
Ich habe deinen genau Thread durchgelesen. Wenn deine Anforderungsangabe einigermaßen stimmt, brauchst du keine Leistungsstarke GPU noch ein CPU-Monster.

Da du vermutlich dein System sehr lange nutzen möchtest, würde ich auch eine aktuelle System Plattform empfehlen wie AM5 oder Intel 1700, wobei ich eher zu AM5 tendiere, da man hier auch mit einer längeren Unterstützung seitens der Hersteller rechnen kann. Intel released nächstes Jahr einen neuen Sockel.

Doch es fehlt noch eine wichtige Info: Wie hoch ist dein Budget?
Wenn man den Betrag kennt, dann kann man eine qualifizierte Beratung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pustekuchen mit in 720p da zocken zu müßen, aber auch sowas von...
Aber der will doch nicht nur das spielen. Dafür brauchte er keinen neuen PC das läuft auf jedem 100€ Handy. WQHD als Monitor setzt sich langsam als günstiger Standard durch die kriegst du für <200€. Ich würde trotzdem keine iGPU empfehlen, als Übergangslösung ganz nett aber zu Schwachbrüstig.

Dann doch lieber was mit AM5 und der verkrüppelten iGPU z. B im 7700X als gute Budget Lösung und dann bei Bedarf die Grafikkarte nachkaufen. Die im nächsten Jahr kommenden AM5 CPUs mit richtiger iGPU auf Konsolen Level das ist mal definitiv ne Alternative, aber mit den AM4 5000er gewinnt man keinen Blumentopf mehr um damit auf iGPU zu gehen.

https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.633852.0.html das wurde mit der Notebook variante getestet hier ist der Speicher auch schwachbrüstiger. Das würde für LOL TFT locker reichen, wenn man Gears Tactics als Referenz nimmt.

@madjim ich würde auch definitiv nix mehr unter AM5 // 1700 empfehlen. Selbst bei einem Budget von nur 1000€ kommt man recht gut hin, dank den fallenden Preisen in Hardware und man ist zumindest gut aufgestellt für kommende AAA Titel und wachsenden Anforderungen an Anwendungen (DL Plugins, KI Assistenzen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Varianten im Auge ---> entweder Intel I3-12100F o. AMD 5600X CPU als grobe Umgebung/Plattform. Mit der Graka bin ich mir nicht sicher wegen Adobe PS bzw. falls man doch mal ein anderes Game spielen möchte. Dachte da so an die 3060er - jene wäre jetzt nicht so teuer u. müßte eigentlich reichen? Bezüglich Stromverbrauch müßten die CPU's ja in Ordung gehen, bei den Grakas halt keine Ahnung. Käme halt glaube auch immer drauf an inwiefern/wie oft man sich im Idle/Full Last befindet. Da man PS eher selten nutzt u. TFT/Streams aber viel nutzt müßte es quasi diesbezüglich abgestimmt werden.

Gruß Dirk
Die Richtung ist doch gut. Nur würde ich, wenn du den PC wieder lange nutzen möchtest, nicht schon heute "veraltete" Plattformen kaufen, sondern was derzeit aktuelles. Das wäre dann AM5 mit DDR5 und PCIe5.0.
Graka habe ich mal 2 drin, darunter würde ich auch nicht gehen. Oder bis nächstes Jahr warten, wenn die 7x00G kommen.
Stromsparen: keine X CPU und eine Nvidia Karte nehmen.
 

Anhänge

  • larry steinhauer.jpg
    larry steinhauer.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wow.......vielen Dank für die zahlreichen Antworten✌️😉.

Muss mich da mal durchwurchteln um wieder tiefere Einblicke bzw. mehr Wissen zu bekommen. Das wird ein bissel dauern da man sich die letzten 10 Jahre um nichts kümmern brauchte u. den Markt nur nebenbei verfolgte.

Schon ziemlich angenehm gewesen den PC einfach mal 10 Jahre zu nutzen ohne den Drang zu verspüren aufrüsten zu müssen. Einzig bei den Adobe Plugins wie On1, Topaz, Skylum bzw. AI Sachen merkt man schon recht deutlich das überholte Alter des Systems. Es funktioniert, aber eben eher träge als flott. Diese Dinge kamen dann auch erst in den letzten 2-3 Jahren dazu.

10 Antworten, 9 verschiedene Möglichkeiten - also jetzt sinnbildlich. Ist ja immer so u. geht glaube auch kaum anders. So war es ja auch gewollt u. finde es schon erstaunlich über wieviele Jahre sich dieses Forum so proaktiv hält. Das es diese Seite noch gibt bzw. hier noch soviel los ist hätte man nicht vermutet gehabt. Krasser Shit8-)

Budget?! Das ist eine gute Frage.

Um den jetzigen Bedürfnissen gerecht zu werden reicht bestimmt ein 800€ System aus. Wie erwähnt, es soll da schon effizient sein u. im Idle/Low Last Bereich möglichst stromsparfreundlich sein. Full Last bei Adobe Plugins mit guter Performance darf/wird der Stromverbrauch merklich ansteigen. Das ist völlig okay u. wird eh nicht sooft vorkommen. Zumal bei schnellerer Bearbeitung ja irgendwo auch Zeit bezüglich Full Last gespaart wird.

Ansonsten würde man sagen bis 1400€ wäre in Ordnung wenn man dafür im Verhältniss gesehen weitere Jahre ohne Upgrades erkaufen könnte. Sprich man hat bei Bedarf Zugriff auf ein schnelleres System (Full Last), die Bauteile gestalten sich robuster/wertiger u. trotzdem ließe sich das System unterhalb Full Last stromsparend nutzen. Der Rechner läuft im Schnitt mehrere Stunden am Tag, aber eher selten unter Full Last.

Jetziges System:

CPU : AMD FX 6300 .........übertaktet auf jetzt ca. 4,2/habs schon runtergenommen über die Jahre

Mainboard : Asus M5A97 Evo R2.0

Graka : MSI R9 280 (MS-V277)

Speicher : 16 GB Crucial BLT8G3D1869DT1TX0.

Kühlung : Noctua NH-15 glaube

HDDs - halt alte SSD Main bzw. sekundär ist sogar noch eine Raptor drinne.

Netzteil - irgendwas sehr gutes von damals, full modular u. stabil

Vega 7/8 mir durchgelesen gehabt die Tage. Schlecht ist ja nicht, stimmt schon. Werden halt auf beiden Plattformen immer besser. Tendiere trotzdem zu einer extra Graka. Halt wegen dem Potential u. den zusätzlichen Anschlüssen.

Der Monitor ist eigentlich auch staubig veraltet, HP LP2475w ...........muss aber nicht gewechselt werden da er eine 100% Abdeckung hat zu sRGB u. auch Adobe RGB recht gut abdecken könnte. Ist Hardware kalibriert auf sRGB u. macht halt das was er soll.

Overclocking waren nice Zeiten gewesen, damals auf Pentium 4 angefangen dann zu AMD gewechselt u. dann den 8400er Intel mit Wasserkühlung um 50% übertaktet bekommen.


Jetzt möchte ich das nicht mehr bzw. kitzelt die Stromrechnung zu negativ als das Vergnügen erfolgreich zu übertakten. Die CPU darf ruhig locked sein, hauptsache der Boost bei Bedarf ist hoch genug.

Bezüglich Speicher/bandbreite idk........bin halt verstaubt u. habe noch alte Timings 2-2-2-12 im Kopf. Keine Ahnung welchen Unterschied es jetzt machen würde von DDR 4 zu DDR 5? 3200 ist veraltet u. 5000 würde man merken? Hab gesehen bei den Boards das da OC Angaben stehen bezüglich Speicher. Sprich ist bisweilen nicht locked u. man könnte aus 3200 dann 5000+ machen? Ginge ja dann auch nur über Stromerhöhung.

SSD ist veraltet, M2 muss her....hab davon aber auch keine Ahnung. Eine 550er SSD war mein letztes Upgrade gewesen zu der Raptor vor 10 Jahren. Jetzt haben die M2 zwichen 3000 u. 8000 die Sekunde? Merkt man den Unterschied überhaupt von 3000 zu 8000? Das doch nur noch nominell oder? Bin zu lange raus, merk schon.....Full Last Full Noob^^.

Gruß Dirk
 
Wenn du den Monitor nicht tauschen willst würde ich persönlich sagen:

200€ Intel 13400
200€ Intel B660/B760 DDR4 Board
50€ 32gb DDR4 RAM
50€ 1tb Samsung 970 EVO plus für Spiele, Projekte, Rohdaten
0€ alte SSD als Windows und Systemplatte weiter nutzen
250€ RTX3060 12gb
80€ 500W Netzteil
0€ Gehäuse weiter nutzen
100€ 2tb Samsung 970 EVO plus, dort die Daten von den HDD drauf
10€ S1700 Kit für vorhandenen noctua NH-D15
0€ D15 weiter benutzen
=Knapp 1000€

Preise aus dem Kopf, Tagespreise bitte selbst nachschauen.

Das Upgrade auf DDR5 statt DDR4 würde etwa 100€ kosten (Board und RAM tauschen), ist aber denke ich nicht notwendig.

Ich hab noch nicht gehört wann und ob ein i5-14400 kommen wird, der könnte ne Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll er fürs selbe Geld eine tote Intel Plattform kaufen? Habe oben ein aktuelles AM5 System für 1000€ zusammen gestellt, was ist daran falsch?
 
warum soll er fürs selbe Geld eine tote Intel Plattform kaufen?
Schau dir die Anforderungen und das aktuelle Nutzerverhalten an. Evtl kommst du darauf
Habe oben ein aktuelles AM5 System für 1000€ zusammen gestellt, was ist daran falsch?
Nix. Aber ich halte es dennoch angesichts des Nutzerverhaltens und der Rahmenbedingungen nur für die 2t beste Wahl.

Kann ja jeder bewerten wie er möchte.

PS:
5600g/ 5700g als Basis wäre auch ne Option wenn man die Grafikkarte zunächst weglassen möchte.
 
mal paar Jahre weiter denken, aber egal, muss jeder selber wissen. ;)
Und mein AM5 Sys mit 3070 braucht im Idle bei office und internet 45Watt. (Aber erst seit dem asrock, mit asus 30W mehr)
 
5600g/ 5700g als Basis wäre auch ne Option wenn man die Grafikkarte zunächst weglassen möchte.
wenn ich 1000€ ausgeben sollte, würde ich aber deutlich mehr wie mein altes AMD FX 6300 System erwarten... :)
Ich hatte vor kurzen auch noch einen 3770 am laufen, siehe Sig. Der reichte auch für die Anwendungen. :ROFLMAO:
Jemand sucht ein neues aktuelles System, und ihm werden 5 Jahre alte Sachen vorgeschlagen.
 
am5 ist dann eine option wenn man recht zeitnah wieder nachschießen will. jemand der 6jahre die kiste nicht ändern will weil ihm das "vermutlich" ausreicht, da ists latte. Denn bis dahin ist auch am5 tot
 
naja. preislich hat er jedenfalls mit dem alten System keinen "großen" Vorteil. Aber kann ja jeder mir seinem Geld machen, was er will.
 
@larry steinhauer es hilft ungemein sich damit auseinander zu setzen was man mit seinem System machen möchte und sich dort nach Schwerpunkt zu gewünschte Leistung durch Benchmarks bestätigen zu lassen.

Wenn es Gaming ist: Gaming Benchmarks mit allen möglichen Prozessoren oder wenn es Workstation load sind eben Workstation Benchmarks (Anwendungsleistung).

Nicht immer braucht es ein Produkt das in der Tabelle auf Platz 1 ist. Manchmal ist auch der Preis dafür gleich doppelt so hoch für gerade einmal 15% mehr zu erwartende Leistung.

Kannst z. B hier mal in der Vergleiche schauen, aber zu dem Zeitpunkt gab die X3D der AM5 Reihe noch nicht. Die sind beim Gaming besser aber anderen Disziplinen etwas schwächer.

Wenn du den Monitor nicht tauschen willst würde ich persönlich sagen:

200€ Intel 13400
200€ Intel B660/B760 DDR4 Board
50€ 32gb DDR4 RAM
50€ 1tb Samsung 970 EVO plus für Spiele, Projekte, Rohdaten
0€ alte SSD als Windows und Systemplatte weiter nutzen
250€ RTX3060 12gb
80€ 500W Netzteil
0€ Gehäuse weiter nutzen
100€ 2tb Samsung 970 EVO plus, dort die Daten von den HDD drauf
10€ S1700 Kit für vorhandenen noctua NH-D15
0€ D15 weiter benutzen
=Knapp 1000€

Preise aus dem Kopf, Tagespreise bitte selbst nachschauen.

Das Upgrade auf DDR5 statt DDR4 würde etwa 100€ kosten (Board und RAM tauschen), ist aber denke ich nicht notwendig.

Ich hab noch nicht gehört wann und ob ein i5-14400 kommen wird, der könnte ne Option sein.
Der 13400 is gerade einmal ~15€ günstiger als der 13500... ich würde zum 13500 tendieren. Mit den 15€ bekommt man da viel mehr das man es mitnehmen muss.



Mehr Core, mehr Clock, mehr Cache, mehr iGPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Kiste war vor 10 Jahren untere bis eher unterste Mittelklasse beim zocken und sowas würde Ich mir da aktuell bei deinen Vorgaben auch kaufen!









DDR4 oder DDR5 RAM ist da sowas von egal inkl. der Timings!

Mach was du lustig bist...

P.S.



wär da auch noch ne Option, wenn dir die Performance reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okidoki, thank you nochmals für die Antworten u. Mühen. Bin am analysieren der Vorschläge u. gebe dann spätestens Bescheid wenn die Teile bestellt sind.

Also Benchmarks auf dem 11 Jahre alten System mache ich jetzt glaube nicht mehr o. nur mit einer Packung Taschentücher daneben. Mittelklasse sollte es damals schon gewesen sein, zumindest im übertakteten Zustand waren die Benchs damals not bad u. die Einzelteile wurden diesbezüglich auch so ausgesucht.

@Lars ....dankeschön, von der Idee her schon richtig. Bin halt Raucher u. das der PC jetzt überhaupt noch funktioniert nach sovielenan eigene eigene Vorstellungen an Jahren ist eh schon verwunderlich. Es lag an der Tatstatur, Flüssigkeit in den PC gekommen (nicht das erste mal) u. eben auch in die Tastatur. Momentan funktioniert wieder alles, außer diverse Beleuchtungen innerhalb des PC's. Jene waren in der Folge dann ausgefallen u. deshalb dachte man es liegt am PC. Lüfter drehen, also zu heiss wird er scheinbar nicht. HW Monitor Check.

Das Gehäuse ist ein Big Tower Thermaltake Kandalf, schlecht ist nicht, aber eben durch das Rauchen u. die Zeit (faul, nie gereinigt innen) würde ich dazu tendieren bei einer 1K+ Investition so ziemlich alles zu erneuern.

Die alte SSD hat 120 GB u. 100 sind belegt. Auch schon viele Stunden drauf u. zu heutigen Lese/Schreibgeschwindigkeiten wohl auch ne lahme Schnecke. Davon ist nichts mehr verwendbar u. birgt nur Risiken mitsich wenn XY jetzt nochmals 10 Jahre halten soll. Der Noctua ist eigentlich zu schade um ihn zu entsorgen, hat auch einen guten leisen Lüfter. Würde ihn trotzdem bei einem neuen System nicht weiterverwenden u. auf Wasserkühlung gehen. Das sind ja jetzt geschlossene Systeme, man braucht nichts nachfüllen(?) u. schick schaut auch aus.

Die Punkte "silent", "wartungsfrei" u. "langlebig" sollten natürlich erfüllt sein. Bezüglich Stromverbrauch weiss ich jetzt garnicht, Heatpipes verbrauchen garnichts, sind zuverlässig haltbar u. der Noctua wäre unter Umstand XY sogar im Stande ohne Lüfter auszukommen im guten Air Flow System. Muss da nochmal nachlesen, wenn die Wasserkühlung -->relevant! <-- mehr an Strom fressen tut u. nicht wartungsfrei wäre ---> dann doch Luftkühlung u. wahrscheinlich wie von Lars angesprochen mit dem D15 Kit.

Die Grakas wurden ja hier bisweilen harmonisch vorgeschlagen u. lehnten sich an eigene Vorstellung an. 3060/3070 wirds wohl werden, fragt sich halt nur mit welcher CPU/Board Kombo.

Intel o. AMD bzw. welches Board dazu u. welches Netzteil. Der von mir vorgeschlagene 12100F also eher nicht. Rausgelesen würde sich das ja dann abspielen ohne iGPU zwichen 5600 ohne X o. 13400/13500.

Zum Grundverständniss sollte ich vll. noch erwähnen was man persönlich unter "Strom sparen bezüglich PC " verstehen tuet. Grob gesagt möchte man beim surfen das Geld nicht sinnlos zum Fenster rausschmeissen bzw. wegen der vielen Stunden am PC sollte das System im Idle/Low Last Bereich möglichst wenig verbrauchen. 10 Watt o. 5€ im Monat mehr wären unrelevant. Es geht um das Ganze aufs Jahr/auf die Jahre gerechnet. Sprich ein (unnötiger!) Mehrverbrauch von 10€ pro Monat über 6-10 Jahre hinweg wäre da so der Schwellenwert der nicht sein muss.

Man könnte es sich maybe leisten auch 50€ im Monat mehr an Strom zu zahlen. Dies wäre aber sehr uneffizient u. irgendwo dumm ohne Gegenleistung.

Perfekt bekommt man es ohnehin nicht zusammengestellt. Paar Taler werden immer draufgehen wenn man im Mid/Full Last Betrieb Leistung haben möchte. Das Nutzerverhalten kann mitunter auch volatiler sein als man es vorhersagen könnte. Meine Angaben waren da auch nur grob im Kopf überdacht/geschätzt gewesen.

Was ist Internet surfen? Man hüpft ständig rum u. ließt viel? Ständig rumhüpfen mit Werbung o. Videos über Stunden hinweg wäre dann aber vll. auch kein Low Last mehr.

Riot TFT u. Twitch.......klingt harmlos, vermeintlich keine grossen Anforderungen. Gucke Twitch Content wenn er interessant ist aber bisweilen 2 Stunden pro Tag in Nativ Auflösung u. spiele Riot TFT bspw. 70 Stunden im Monat. Es würde dann nicht verwunderlich sein wenn zumindest das jetzige System 100 Stunden im Monat am Anschlag wäre/ Full Last.

Es muss so sein, das jetzige System zieht entweder zuviel Strom u./o. mein Nutzerverhalten am PC muss heutzutage gut bezahlt werden.

Singlehaushalt, Kühlschrank A+++, TV wird selten genutzt, Beleuchtung überall auf LED umgestellt. Das wären dann normalerweise um die 1500 KWh im Jahr. So ist auch der Verbrauch der Nachbarn sogar mit 2-3 Personen im Haushalt. Ich ganz alleine verbrauche aber 2500 -3000KWh im Jahr, wie kann das angehen?

Genau deshalb hat man bezüglich neuem PC System den Stromverbrauch mit ins Auge genommen. Vll. spielt auch die PC USB Teufel Sound Anlage eine Rolle. Nur USB ist ja nicht, der Subwoofer ist ja 220.

Gruß Dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nützt ja nix, alles veraltet.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 39
  • 8b.jpg
    8b.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 40
  • 8c.jpg
    8c.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 38
  • 8d.jpg
    8d.jpg
    216 KB · Aufrufe: 37
  • 8e.jpg
    8e.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 40
  • 8f.jpg
    8f.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 38
  • 3.JPG
    3.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
warum 3060/3070 und nicht 4060/4070?
Und warum kein 7600 mit deinem D15?
bei dem Asrock Board im Bios den Lüfter auf silent stellen, und Ruhe ist!
Ah ein alter Chieftek Tower, das war noch Qualität!
 
Ich hatte die lahme krücke damals auch und fast alle Spiele hatten Einbrüche.
 
warum 3060/3070 und nicht 4060/4070?
Und warum kein 7600 mit deinem D15?
bei dem Asrock Board im Bios den Lüfter auf silent stellen, und Ruhe ist!
Ah ein alter Chieftek Tower, das war noch Qualität!
Weil man sich durch neuere Hardware erstmal durchwurchteln muss.

Man kann ja fast immer XY in Frage stellen mit mehr o. weniger Vergleichbarem. Es sind nunmal ->alles<- gute Tipps, muss jene jetzt erstmal sinnführend nachgooglen/sich schlau machen/vergleichen um dies alles auch selber einordnen zu können. So ganz fix geht dies nunmal nicht, bin berufstätig^^. Ziemlich komplex für einen persönlich gerade, zumal das Budget nicht eng gestrickt wäre. Muss halt Boom machen bzw. muss ein Anfang gefunden werden auf was man jetzt genau aufbauen möchte. Save ist hier noch garnix.

Japp, kurz gegoogelt u. schon steht da geschrieben das die 4060er im Vergleich zur 3060er angeblich nur Vorteile hat. Günstiger, weniger Verbrauch, mehr Performance.


Super, dann kann man die ja gleich schonmal in den Warenkorb packen. Klingt n bissel zu einfach, aber vll. ist es ja wirklich so. Welche 4060/4070 genau würdest du denn nehmen?

Der 7600er ginge bestimmt auch, wie so vieles. Hatte vorhin aber erstmal den 13500er mit dem 13400er F kurz verglichen gehabt.


Demnach hat der 13400F recht gute Leistungswerte u. die Effizienz ist okay. Der 13500er mit iGPU (brauche ich garnicht, Graka ist ja inside) ist potenter bei eher schlechter Effizienz. Und jetzt müsste ich das alles umrechnen anhand meines Nutzerverhaltens u. der nächsten 10 Jahre. Wie soll ich das machen, Kampf gegen Windmühlen. Beide CPU's wären okay, der 500er erscheint aber potenter ohne die Stromrechnung merklich mehr zu belasten. Stand heute ist der 13500er vorne.


Da kann man googlen bis ans Lebendend, man findet immer Pro u. Kontras bzw. Argumente wie es einem in den Kram passt o. nicht passt wenn man möchte.


Dies wäre auch nur der Anfang, CPU u. Graka........weiter geht es mit Board, Speicher, Netzteil, Kühlung, Gehäuse. Da jetziges System wieder funktioniert braucht es auch nicht auseinandergerissen zu werden. Backup PC u. fertig ist. Wird vom Strom genommen sobald das neue System betriebsbereit ist.

Noch nicht gegooglet gehabt, wie gut sind denn nun die neueren Wasserkühlungen??? Halten sie 5 Jahre+ , sind wartungsfrei, sind leise u. verbrauchen kaum mehr Strom als eine Luftkühlung?

Werde ja nicht übertakten, macht eine Wasserkühlung da überhaupt einen Sinn? Die Teile haben ja 1-3 Lüfter am Start, eine Pumpe auch noch für den Kreislauf? Bringt nur was wenn man übertaktet u. schön aussehen möchte oder? Mit Farbpigmenten im Wasser ist nicht mehr wartungsfrei, ist das so?


Steht viel Arbeit an, zu unwissend u. meilenweit entfernt von up to date...........macht nix, die Lücke von 10 Jahren der Weiterentwickungen kann man innerhalb von 2-4 Wochen durch nachlesen schließen.

Schon bissel kacke gerade, von Nichts ne Ahnung bezüglich neuerer Hardware. Shit happens, die Grundsätze bleiben ja trotzdem immer gleich. Muss nur adaptieren auf Jetziges bzw. bissel nachlesen was früher genauso gehandhabt wurde. Kein Ding, 2- 4 Wochen.


Wenn man das jetzt nicht grob vergeigen tuet ist eh schon gewonnen. Es geht um 10 Jahre Intervalle. Bemühungen über Google/Forums 2-4x in 20 Jahren bei jeweils 1 monatiger Einarbeitungszeit fallen da kaum ins Gewicht.


Gruß Dirk
 
Ich hatte die lahme krücke damals auch und fast alle Spiele hatten Einbrüche.
Oha, was machst du da nur u. was hat dich fatal dazu getrieben gehabt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, was machst du da nur u. was hat dich fatal dazu getrieben gehabt?

Weshalb kaufst du einen FX 6300 wenn du anscheinend bevorzugt Shooter spielst? Welche Graka, FX nicht übertaktet gewesen? Speicher?

Der FX 6300 war tatsächlich er low mid range gewesen. Nicht scheisse, aber auch nicht toll. Hatte ihn nur genommen wegen dem OC Potential, Speicher auch. Gab damals glaube auch noch den Bulldozer, der war leistungsfähiger. Allerdings ein Kraftwerk was dir die Stromschlüpper auszieht, Verbrauch war immens gewesen.


Dies konnte man aber irgendwo umgehen wenn man die richtige FX 6300 Umgebung hatte......übertaktet auf 4,4 u. Speicher auch übertaktet. Die Benchs waren dann easy im oberen Mid range Bereich o. höher. Mußte halt gut abgestimmt sein u. die R9 280 war damals zumindest kein Handycap gewesen.


Super Sache gewesen, zich Jahre lang..............hatte es gut zusammengestellt gehabt inkl. OC.

Wenn du natürlich nur Shooter spielst, Metro spielst ----> dann musst du nunmal anders planen/ zusammenstellen. Es war dein Fehler gewesen, der FX 6300 kann nichts dafür wenn du falsch zusammenstellst.
 
Zocken kann er mit der UHD Graphics 770 iGPU definitiv knicken!
Warum?
Ich daddel jetzt schon seit ein paar Stunden Destiny 2 in mittleren Settings über die iGPU meiner 13500 und läuft super flüssig ohne ruckeln:
Screenshot 2023-09-10 040304.jpg
 
das ist nicht zocken sondern selbstvergewaltigung :d

und 40 fps sind halt auch nix
 
das ist nicht zocken sondern selbstvergewaltigung :d

und 40 fps sind halt auch nix
Nicht den eigenen Maßstab an andere anlegen. Gilt für beide.
Haltet euch bitte an die Anforderungen des TE und versucht ihm zu helfen diese bestmöglich zu erreichen. (oder auch nicht. vgl. Starfield)
 
Moins,

2 Systembeispiele habe ich mal herrausgesucht gehabt. Sind von Dritten zusammengestellt worden, nicht von mir. Könnte man da sinnvoll andoggen?

System 1 :

CASE: Kolink Void Rift mit Glasfenster/Glasfront und 4 x 120mm A-RGB Lüfter

PSU: BeQuiet Pure Power 11 modular 80+Gold mit 600watt

Kühler: LC-Power Cosmo COOL mit 1 x 120mm RGB Lüfter

MB: Gigabyte B760 Gaming X DDR4 LGA 1700

CPU: Intel Core i5-13500 14Cores/20Threads 6 x 4800Mhz 8x 3400MHz

RAM: 32GB(4 x 8GB) Kingston Fury DDR4 3600 MHz

GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 TI LHR 8GB GDDR6 256-Bit

NVMe: 1.0 TB Kingston NV1/NV2 PCIe 4.0 4x 16.0GT/s

System 2 :

Intel Core i5-13500

GIGABYTE Z790 Gaming X

G.Skill 32GB DDR5-6000

GeForce RTX 4060 Ti 8G

be quiet! Pure Rock LP

Fractal Design Torrent Big Tower


Jenes 1:1 zu übernehmen geht glaube nicht, aber die Ansätze gefallen mir gut. Die Graka sollte nicht grob über 300€ gehen, jedenfalls nicht dann wenn gleichzeitig das Board über 150€ geht. Dies wird sonst hinten raus zu preisintensiv u. maybe zu (overpowered?).

Die Kühlung bleibt ein Thema, bin mir da immer noch sehr unsicher. TDP wäre ja der Maximalwert an Verbrauch u. hätte jetzt bei dem 13500er u. eigenem Nutzervehalten nicht wirklich eine Ahnung was man da jetzt nehmen sollte. Ausreichend kühlen soll sie, silent, wartungsfrei, langlebig. Bei Wasserkühlungen stehen ja bisweilen 200+ Watt Angaben TDP. Dies kann aber völlig unrelevant sein wenn die CPU z.B. eh nur ganz selten ausgelastet wird. Ein Gehäuse mit gutem o. weniger gutem Airflow spielt da bestimmt auch noch rein.

Der Arbeitsspeicher ist vorerst außen vor, die Auswahl macht glaube erst dann einen Sinn wenn das Board feststeht. 32GB sollten reichen.

M2 /Festplattenumgebung ist ebenfalls außen vor, da kann man glaube nicht so arg viel falsch machen. Schnellstes LW für das System, 256 GB sollten reichen. Die Zeiten von 3-4 Festplatten innerhalb eines Rechners sind wohl vorbei. Also zu der System M2 noch eine zweite SSD mit 1 o. 2 Terra. Geschwindigkeiten um die 3000 R/W sollten dicke ausreichen. Evtl. je nach Board könnte man die System M2 schneller gestalten sofern es Sinn! ergeben würde. Wichtig hierbei sind dann auch wieder die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit.

Tower : Dieser ist nicht außen vor, muss schon gut passen in vielerlei Hinsicht. Airflow, Optik u. sämtliche Bauteile sollten sich möglichst unumständlich einfügen lassen. Es werden Einzelteile bestellt, also wäre es immer von Vorteil wenn sich das Board, die Kühlung, die Graka u. XY möglichst unumständlich einbauen lassen. Wenn man das jetzt noch weiterführen würde wollen dann käme noch ein guter Staubschutz dazu bzw. ist man eben Raucher. Bezüglich Staubschutz gibt es glaube auch unterschiedliche Systeme, manche sind zugänglich leicht zu händeln u. manche eher weniger. Bezüglich Smoke kannst glaube nicht viel machen - der kommt immer ins u. ans System. Weniger rauchen, lüften u. externe Luftreiniger maybe. Ansonsten kaum eine Chance.

Halb so schlimm, jetziges System ist komplett zugedröhnt von Staub u. Rauch u. Nichtwartung. 10 Jahre lang u. läuft trotzdem. Richtiger V8, das da nur die Beleuchtung ausgefallen ist grenzt schon fast an einem Wunder. Die SSD u. die HDD's hätten in Verbindung Staub/Rauch/Feuchtigkeit u. den vielen Jahren eigentlich genug Aggro gehabt um nachvollziehbar auszufallen. Machen sie aber nicht, Kühlung CPU Graka Speicher fallen auch nicht aus. Erstaunlich robust, scheinbar noch Wertarbeit über die Garantiegrenzen hinaus. Das Keyboard ist ausgefallen, Cyborg Tastatur, schon mehrmals. Die alten Bauteile halten durch, die Neusten fallen aus. Tastatur u. Maus schon öfter mal wechseln müssen, den PC aber nicht.

Habs gesehen, Echt Glasscheiben im Tower bzw. Temperature Glas u. evtl. noch Spiegel.........schaut schon nice aus, aber die Sensorik scheint wohl anfällig u. noch nicht ausgereift? Mit Staub u. Rauch nicht so ratsam solch einen Tower zu nehmen oder? Gute (zugängliche) Filter u. Airflow sollten her o. halt was Robustes wie jetziger Tower/Bauteile.

Gruß Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh