Wenn der "Turbo" nicht so müllig wäre würde ich der empfehlung zu dem FX-6xxx zustimmen, man bekommt die nunmal aber alle auf 4GHZ selbst mit einem nur Big Shuriken in einem schmalen MidiTower
95W TDP ist und bleibt dabei 95W TDP, sprich der FX-8120 mit 95W TDP ist da klar besser.
Wenn man so'n FX "normal" benutzt kannsten eh knicken, da ist er wirklich recht lahmarschig, mag sein das der Takt pro Thrad steigt, aber was bringt es bei modernen Anwendungen wen die Kerne nicht alle richtig ausfahren.
Er schaltet ja je nach Turbostufe dann für höheren Takt Stück für Stück immer jeweils 2 Kerne weg b.z.w. 1 Modul.
Der 8120 den ich hier habe machte die 4GHZ @X8 bei um die 1,26V VCore, der FX-6xxx von meinem cousin packt die @X6 bei um die 1,3V, hat dafür aber 2 Kerne b.z.w. ein Modul weniger.
Das obwohl er da den neueren Kern hat, der 8300 den ich jetzt habe nimmt sich auch nicht wirklich viel mit dem 8120 so von wegen Vishera vs. Zambezi
Wenn das net so hobbymässig wär bei mir und so, hätt ich mir den lieber nicht aus Fernost bestellt...., jetz hab ich ihn aber... was solls
Gruss Dennis50300