[User-Review] AMD FX-8120 vs. 8300 (beide 95W TDP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne:

Vergiss die Intelitis...

Asus DirectCUII 7870

Okay dort steht plötzlich was von 175 Watt.

@MarcoB.:
Du also wenn es nur maximal 95W TDP sein soll/darf dann wäre in Deutschland nur ein FX-6300 drin.

Ansonsten wie Mick_Foley schon schreibt über eBay, aber Vorsicht das ist Import aus Hong Kong oder so, ich durfte da auch nochmal glaub 30€ waren es oben drauf zahlen wegen Einfuhrgebühren.

Einen 8120 mit 95W TDP hab ich auch immernoch zuliegen, der wäre vielleicht was für dich ? (sind wirklich Exoten, ich hatte damals Glück bei Alternate war es glaub ich den zu bekommen)

Gruss Dennis50300

Da stellt sich mir dann die Frage...welche CPU ist für mich als reinen Spieler besser geeignet? Eine 6 Kern CPU mit 3500 Mhz odert der 8 Kerner mit 3100 Mhz. Übertakten ist aufgrund der Midibauform meines Rechners und dem verbundenen Kühlungsproblem nicht drinn. Sollte zumindestens 1,5 Jahre laufen.
Soll im Verbund mit einer R9 270X laufen!

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

Wenn du nicht übertakten kannst, schlägt Takt definitiv Threadanzahl und auf die Gurke von Board, aus deiner Sys-Info, würde ich keinen FX8xxx drauf schnallen. Schlussendlich sind die zwei Zusätzlichen Threads fürs Spielen belanglos, in den meisten reviews sind FX 6xxx und FX 8xxx dicht beieinander.

hmmmpf...Gurke, lol
dann pack ich wohl nochmal den 6xxx drauf und geh in später auf Intel. AMD scheint im mATX Bereich nichts vernünftiges anzubieten!

mATX ist bei FM2 bzw FM2+ ganz gut, nur gibt es da auch weiterhin nur vier Threads im Angebot. ;)

aber die fm2 reihe hat doch noch weniger leistung als die fx cpu's

Das Handeln, Verkaufen oder Anbieten ist außerhalb des Marktplatzes nicht erlaubt!
Entsprechender Beitrag entfernt.

aber die fm2 reihe hat doch noch weniger leistung als die fx cpu's

Naja in den vier Threads wie bei deinem FX 4100 nicht, hat halt weniger Threads. Ein i5 hat auch nur vier Threads, das alleine sagt halt wenig aus. ;) Allerdings glaube ich niht, dass KAveri da genug drauf legen kann, dass sich ein Wechsel für dich lohnen würde.

denke ich auch nicht...hoffte Anfangs auf einen leistungsstarken Kaveri, um einen davon auf in ein ITX System zu setzten und das Platzsparend in einen Playseat/ Formel 1 2013 zu verbauen. Dann wäre das Platz- und Kabelproblem erledigt, aber das ist ein anderes Thema:coffee:

Bleibt wohl Übergangsweise nur der FX 6300 und später ein günstiges Intelsys. Mehr ist finanziell nicht drinn!

Naja der FX 6300 ist ja bei weitem nicht schlechtund später ein gebrauchtes Intel System weder schlecht noch extrem teuer, wenn ich mal in den Marktplatz gucke. ;)

Aber der FX 6300 sollte mit einer 270x eine ganze weile "tuckern" können. :d

Natürlich, war auch eher auf einen späteren Wechsel bezogen als aktuell. ;) Kein Sockel lebt ewig. :d

Wenn der "Turbo" nicht so müllig wäre würde ich der empfehlung zu dem FX-6xxx zustimmen, man bekommt die nunmal aber alle auf 4GHZ selbst mit einem nur Big Shuriken in einem schmalen MidiTower ;)

95W TDP ist und bleibt dabei 95W TDP, sprich der FX-8120 mit 95W TDP ist da klar besser.

Wenn man so'n FX "normal" benutzt kannsten eh knicken, da ist er wirklich recht lahmarschig, mag sein das der Takt pro Thrad steigt, aber was bringt es bei modernen Anwendungen wen die Kerne nicht alle richtig ausfahren.
Er schaltet ja je nach Turbostufe dann für höheren Takt Stück für Stück immer jeweils 2 Kerne weg b.z.w. 1 Modul.

Der 8120 den ich hier habe machte die 4GHZ @X8 bei um die 1,26V VCore, der FX-6xxx von meinem cousin packt die @X6 bei um die 1,3V, hat dafür aber 2 Kerne b.z.w. ein Modul weniger.
Das obwohl er da den neueren Kern hat, der 8300 den ich jetzt habe nimmt sich auch nicht wirklich viel mit dem 8120 so von wegen Vishera vs. Zambezi

Wenn das net so hobbymässig wär bei mir und so, hätt ich mir den lieber nicht aus Fernost bestellt...., jetz hab ich ihn aber... was solls

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh