AMD FX-8350 auf 8,1 GHz gebracht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
ln2.jpg
Roman Hartung alias der8auer hat den schon etwas in die Jahre gekommenen FX-8350 noch einmal ausgepackt und erneuten Strapazen unterzogen. Die in 2012 eingeführten FX-83xx-Prozessoren waren unter dem Namen Vishera bekannt und basierten auf der Piledriver-Architektur. Die Prozessoren erreichten ab Werk einen Takt von 4,0 bis 4,2 GHz, aber schon damals konnten damit Taktrekorde aufgestellt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll und jetzt? Bleibt trotzdem ne Krücke :fresse:
 
Ich check die News jetzt nicht ganz. Kein Rekord, nicht in die Top20 der Hall of Fame geschafft.... Ist nicht mein Gebiet, aber was ist da jetzt besonders/erwähnenswert dran? (ernst gemeinte Frage)
Also ich lese nur: Der 8auer hat.....! Yeah! der8auer!!!! :rolleyes2:
 
Ich finde ja dass das hier sogar noch nutzloser ist als diese Formel1 Dödel die im Kreis fahren :sneaky: Aber was solls, wenigstens pusten diese Extremübertakter nicht so viel Gift in die Umwelt.
Artikel schrieb:
Dennoch zeigt dies sehr schön, was noch immer mit der Hardware möglich ist.
Aha, also das:
Artikel schrieb:
Bei 7,5 GHz konnte aber ein Single-Core-Lauf des Cinebench R15 gemacht werden. Die 172 Punkte liegen etwas über einem Intel Core i7-4770K.
Ja das ist ganz schön viel möglich :ROFLMAO:🤪
Etwas lernen kann aber auch ich hier, an einer alten CPU festzuhalten kann ganz schön viel Leistung kosten, selbst wenn man sie stark übertaktet.

Die IPC dieser CPU Generation war schon damals bei erscheinen ein totaler Flop, selbst ein FX9590 mit 5GHz konnte in Spielen nicht mal einen drei Jahre älteren 2600K mit 3,8GHz einholen.
Wer eine CPU dieser Generation gekauft hat bemitleide ich heute noch, das waren aber sicher überwiegend Firmentreue, oder Ahnungslose die sich vom Takt und den halbgaren Kernen blenden haben lassen... bei vielen beides zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh... Vor vielen vielen Jahren war das mal interessant.

8 Jahre ist es bei mir schon mit einem 8150 her und das war am dem Wochenende nicht mal unser höchstes Ergebnis.

 
Da schlägt die Corona Langeweile offenbar hohe Wellen, wenn jetz schon an solch ollen Kamellen rumgetaktet wird.
 
Stimmt, das habe ich nicht eindeutig genug erläutert :fresse:
 
8.1GHZ 🤪

Bin auf die Antwort von Intel gespannt.
 
Ich habe noch ein 8150 am laufen 🤪.
 
Finde ich auf jeden Fall eine schöne Nachricht, die Gebrauchtpreise haben für den guten alten FX in letzter Zeit etwas gelitten, könnten sich wieder erholen.
 
Wegen 8auers OC session mit LN2 Holzi? Ach komm... :ROFLMAO:
Ist wie im Fernsehen, man kriegt immer die selben Typen zu sehen.
 
Was willst du den mit der alten Krücke heute noch? Die will man nicht mal geschenkt.
 
ich versteh euch nicht, das ist und bleibt wahrscheinlich die einzige positive Nachricht an diesem Tag in diesen schweren Zeiten und ihr schimpft trotzdem noch rum. /:
 
Nein, nicht schimpfen, wenn eine News nicht interessiert, dann geht man einfach weiter, ich fand die Bemerkung von @maku2707 nur ganz passend und Deinen Kommentar zum Gebrauchtpreis unpassend.
Nicht persönlich gemeint, also weitermachen (y)
 
Viel interessanter ist wohl das Der8auer zusammen mit Thermalgrizzly HWBot.org übernehmen wird...
 
Die Übertaktungsleistung des 8Auers ist aber beachtlich, dass es eine alte CPU ist sollte dabei eigentlich weniger eine Rolle spielen, rein das Ergebnis zählt doch, oder nicht?
 
Die Übertaktungsleistung des 8Auers ist aber beachtlich, dass es eine alte CPU ist sollte dabei eigentlich weniger eine Rolle spielen, rein das Ergebnis zählt doch, oder nicht?

Die Leistung ist weniger beachtlich, wenn ich mit in Erinnerung rufe wir einfach wir damals die 8 GHz Marke geknackt haben.

Gut, wir wurden von AMD gesponsored und hatten irgendwas um die acht CPUs zur Auswahl sowie das oben verlinkte Brett.

Aber der Rest war komplettes Neuland: LN2 kam vom örtlichen Veterinär, Pott irgendwo im Netz gekauft, Wissen vorher theoretisch angeeignet und während dem Wochenende erlernt und das war's.
Bulldozer ist ähnlich wie Netburst relativ easy taktbar und bei genug Samples ist ein gutes Ergebnis für mich keine große Überraschung.

Der - mittlerweile defekte - FX8150 liegt übrigens als Spielzeug neben mir auf dem Schreibtisch. :-D
 
Viel interessanter ist wohl das Der8auer zusammen mit Thermalgrizzly HWBot.org übernehmen wird...


Nö,

das hat ASUS schon längst heimlich im Hintergrund erledigt. :lol:
HWBOT ist inzwischen längst nicht mehr das, was es einmal war. Die letzten Rev's haben die Fairness in den Ligen total zu Gunsten der "Profis" verschoben. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß auch nicht, was einige hier an der News auszusetzen haben. Gut, ist kein WR und bei HWBOT nicht in der Hall of Fame. Trotzdem ist es ein bemerkenswertes Ergebnis und darüber kann auch mal berichtet werden. *Fertig* ;)


Gruß

Heinrich
 
Finde einige Bemerkungen gegenüber dem 8Auer wirklich respektlos, er ist hier auch user, das sollte man nicht vergessen, /:
 
Ich weiß auch nicht, was einige hier an der News auszusetzen haben. Gut, ist kein WR und bei HWBOT nicht in der Hall of Fame. Trotzdem ist es ein bemerkenswertes Ergebnis und darüber kann auch mal berichtet werden. *Fertig*

Wie von mir beschrieben, so ein Brüller ist das nun nicht.

Und selbst wenn sich Der8auer hier mit schreibt. Man kann ja wohl - wenn nicht beleidigend - seine Meinung kund tun.
 
Die Übertaktungsleistung des 8Auers ist aber beachtlich, dass es eine alte CPU ist sollte dabei eigentlich weniger eine Rolle spielen, rein das Ergebnis zählt doch, oder nicht?
Genau darum geht es und verglichen mit anderen Chips aus der CPU-Familie ist das doch ein gutes Ergebnis.
Ist doch im Tuning nicht anders, denn ein aufgebauter Golf fährt da doch (meist) auch in einer anderen Klasse als ein Lambo. Beim Race1000 z.B. wird das in der Anmeldung unterteilt in 500-750PS / 750-1000PS / 1000PS+.

Ich jedenfalls freue mich über solch News/Artikel/Posts, dafür bin ich im Luxx.
 
Gut zu wissen... (y) Kam da was offizielles das ich übersehen habe oder alles schön durch die Hintertür?

Was ein Bullshit. Ich habe HWBOT vor 3 Monaten zusammen mit einem Geschäftspartner übernommen. Gibts auch bei HWBOT im Forum zu lesen. Wenigstens grundlegende Recherche könnten einige wenigstens betreiben.


Finde einige Bemerkungen gegenüber dem 8Auer wirklich respektlos, er ist hier auch user, das sollte man nicht vergessen, /:

Ist ja immer so. Muss sagen solche Kommentare von Leuten, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen als im Internet grundlos zu beleidigen interessieren mich herzlich wenig. Neid muss man sich verdienen (und dann kommen die Hater wieder: nein das ist kein Neid bla bla) :d :d Ja ja verschwendet eure Zeit ruhig weiter damit :*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh