AMD FX-8350 soll im dritten Quartal erscheinen

Bei Computerbase waren es 143W zu 77W im Gesamtsystem (8150 vs 3770K). Bei der Anwendungsleistung herrscht im übrigen selbst bei Beschränkung auf Multithread-Software zwischen diesen beiden Modellen keinesfalls Gleichstand (HT4U-Index MT-Software: +30% für den i7).

Kostets dafür ca 80% mehr :)

Na versuchst du wieder aus Scheiße Gold zu machen (oder zu reden)
Als der FX 8150 raus kam sagtest du ja auch der holt den 2600k irgendwann ein wegen der Mehrkernoptimierung, ein dreiviertel Jahr ist jetzt rum, und der AMD ist immernoch genau so beschissen wie wo er vorgestellt wurde, merkste was?
Mach die Augen auf und das Märchenbuch zu.

Die meisten Spiele geben sich wahrscheinlich auch noch mit 2 Kernen zufrieden. Und Triple, Quads, +SMT und was weiss ich gibbet ja auch schon laaaaange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slebst die Spiele die viele Kerne nutzen (BFBC2, BF3, Anno 1404 usw) laufen auf den Bulldozern trotzdem kacke im vergleich zu Sandy und Ivy Bridge.

Ihr müsst nicht mehr auf nen Performanceschub warten, der Zug ist abgefahren für AMD.
Wern nen Gamer CPU will greift zu Intel.
 
Wer hat geschrieben, dass hier jemand wartet? Wieso sollen irgendwelche Züge abgefahren sein? Einfach nach Bedarf kaufen & was einem beliebt, schon können wir uns solche Beiträge sparen.
 
Hi

einige sollte erstmal abwarten wie es aussieht wenn die prozessoren verfügbar sind.
Im Hwluxx test zum 3770 ist im Punkt preiß/leistung der fx8150 den großen sandy und iyv
überlegen also etwas den ball mal flach halten. keiner behauptet das der fx sparsam ist
aber leistung zum preiß ist schon vorhanden.

lg
 
... ein dreiviertel Jahr ist jetzt rum, und der AMD ist immernoch genau so beschissen wie wo er vorgestellt wurde, merkste was?
Mach die Augen auf und das Märchenbuch zu.

Der war geil!
Ich musste echt lachen!


Andere Sache: Was ist denn nun mit den 1090FX und 1070 Chipsätzen? Kommt da was oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe PS4 und Xbox 3. Einer von beiden, wenn nicht sogar beide werden diesen Prozessor besitzen.

Also laut aktuellen Spekus wird es in der PS4 ein A8-3850 oder ähnliches. In der XBox 720 soll es wohl ein "8Kerner" werden. Aber da die NextGen Konsolen erst Ende 2013 anlaufen, wahrscheinlich XBox erst 2014 werden sie sich mit Haswell und seinen Nachfolgern "anlegen". Aber auch mit einem Sandy/Ivy 4Kerner @stock wird man da locker mithalten können. Zumal dann ja schon der Haswell Shrink ansteht. Ich denke eher, dass man dann mit einem jetzt schon nicht so gut für Spiele ausgelegtem FX in die Röhre schaut.

Aber abwarten. Noch ist das alles reine Speku.
 
die sollten ihre kapazitäten lieber auf ne ganz neue struktur konzentrieren der bulldozer müll hat nur seine daseinsberechtigung durch den niedriegen preis deshalb werden die dinger auch hauptsächlich in den ebay fertig pcs verbaut wer die dinger kauft hat eh wenig bis keine ahnung und dann auch noch der hohe stromverbrauch bei einer leistung die schon nen mobile ivy cpu bringen könnte das is doch ein witz von amd xD spart euch die schmach xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur in games hat intel die nase vorn, sondern auch anwendungen....meist wird sich an einem bench hochgezogen bei dem der bulli schneller ist ^^
 
So ein Unsinn. Wieso sollte der Zug abgefahren sein? Als Intel damals mit dem Pentium 4 auflief war der AMD gegenüber dermaßen unterlegen. Die FX Prozessoren, wie der FX-60 haben jeden Pentium 4 um locker 50-80% auseinander genommen, bei geringerem Stromverbrauch und weniger Hitze. Wer sagt denn das AMD nicht wieder eine neue Architektur entwickelt, die Intel wieder fertig macht?

Vor 7 Jahren war es doch genau andersherum, und alle dachten auch das Intel keine Chance mehr hat, da die Athlon 64 Prozessoren dermaßen überlegen waren.

Mit Steamroller und Excavator geht die Entwicklung weiter, und Piledriver wird jetzt scheinbar schon an Ivy Bridge herankommen mit 30% mehr Leistung.
 
So ein Unsinn. Wieso sollte der Zug abgefahren sein? Als Intel damals mit dem Pentium 4 auflief war der AMD gegenüber dermaßen unterlegen. Die FX Prozessoren, wie der FX-60 haben jeden Pentium 4 um locker 50-80% auseinander genommen, bei geringerem Stromverbrauch und weniger Hitze. Wer sagt denn das AMD nicht wieder eine neue Architektur entwickelt, die Intel wieder fertig macht?

Vor 7 Jahren war es doch genau andersherum, und alle dachten auch das Intel keine Chance mehr hat, da die Athlon 64 Prozessoren dermaßen überlegen waren.

Mit Steamroller und Excavator geht die Entwicklung weiter, und Piledriver wird jetzt scheinbar schon an Ivy Bridge herankommen mit 30% mehr Leistung.



ja und intel bleibt stehen in der entwicklung......^^
 
xD
@DAN: Das ist AMDs neue Architektur. Natürlich wird sich diese weiterentwickeln, etc etc, aber interessanter ist derzeit was sie in Sachen APUs machen. Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die reinen CPUs am interssantesten. APUs sind für mich relativ uninterssant.
 
Traurig, wie sich das Luxx entwickelt hat, in AMD threads darf AMD nach belieben runter gemacht werden, aber sobald jemand in nem Intel thread schreibt, das ein i3 für ~130€ zu teuer sei, werden die beiträge gelöscht.......

Und könnt ihr endlich mal anfangen ne andere Platte auf zu legen, immer die selbe alte leier.....

Klar die FX sind nicht so gekommen, wie es viele erhofft haben, aber das Modul-design wird sich schon noch entfalten, spätestens, wenn die FPU durch die GPU ersetzt wird. Die 30-35% Mehrleistung sehe ich auch als viel zu hohe Erwartung an, aber 20-25% bei gleichem Verbrauch (!= Takt) sollte durchaus realistisch sein.

Und solange es bei AMD voran geht, können wir doch alle glücklich sein.
 
ohne amd bzw. konkurrenz wird es nicht viel entwicklung geben und hoffe auch auf besserung seitens amd....aber denke das sie mit den bullis nichts mehr landen werden, sondern erst wieder mit einen der nächsten gen's
 
UHJJ36 schrieb:
Na versucht du wieder aus Scheiße Gold zu machen (oder zu reden)

Du machst es umgekehrt ja genauso, wenn nicht schlimmer.
AMD hat mit dem FX-8150 meiner meinung nach den richtigen Weg eingeschlagen und es fehlt lediglich an der Fertigung und am Feinschliff, bzw an der Manpower.
Von "beschissen" zu sprechen ist leider nur die übliche Propaganda und Polemik.

Slebst die Spiele die viele Kerne nutzen (BFBC2, BF3, Anno 1404 usw) laufen auf den Bulldozern trotzdem kacke im vergleich zu Sandy und Ivy Bridge.

Ihr müsst nicht mehr auf nen Performanceschub warten, der Zug ist abgefahren für AMD.
Wern nen Gamer CPU will greift zu Intel.

Nein, laufen Sie nicht, solange man nicht die GPU bremst und die FPS in BEreiche sinken in denen es ruckelt.
Langsamer sind sie, das ist klar, ob das Wort "kacke" dafür geeignet ist um den Zustand zu beschreiben ist eher fraglich.

Ihr müsst nicht mehr auf nen Performanceschub warten, der Zug ist abgefahren für AMD.
Wern nen Gamer CPU will greift zu Intel.

Weswegen sollte der Zug abgefahren sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass der FX-4320 ne sehr gute Alternative zum Intelschen i3 wird, wenn der Preis stimmt.
Ich verstehe die pauschalen Unkenrufe immer nicht, woran das wohl liegen mag hmm?

Aktuell würd ich mir auch als Gamer CPU entweder nen i3 2120 reinziehen, oder eben nen FX-8120 mit leichtem OC für 10 Euro mehr Kohle und hab nebenher noch deutlich mehr Anwendungsleistung.

Cylord schrieb:
Wer hat geschrieben, dass hier jemand wartet? Wieso sollen irgendwelche Züge abgefahren sein? Einfach nach Bedarf kaufen & was einem beliebt, schon können wir uns solche Beiträge sparen.

Es ist ja auch nur schnöde Provokation, ohne wirklichen Sinn.

Was sind denn da für Fakten bzw. Zusammenhänge? ,,Whine"?

Die Spielen bei geplantem Bashing keine Rolle.

bulldozer müll hat nur seine daseinsberechtigung durch den niedriegen preis

Exakt. Deswegen wird scheinbar der auch gekauft. Weil billig und ausreichend.
Den Zusammenhang mit "Müll" musst du mir aber erklären, den verstehe ich nicht.

Marule schrieb:
nicht nur in games hat intel die nase vorn, sondern auch anwendungen....meist wird sich an einem bench hochgezogen bei dem der bulli schneller ist ^^

Die Anwendungsleistung des FX-8150 liegt in etwa zwischen 2500k und 2600k, ergo ein Leistungsbereich für den aktuell 200 Euro geboten werden müssen.
Klar ist der AMD gegen die Intel X6 klar unterlegen. DAs ist jetzt aber auch nicht das Thema des Threads.

Marule schrieb:
ja und intel bleibt stehen in der entwicklung.

Wieso sollte man ausschließen, dass AMD mit der derzeitigen Architektur nicht wieder aufholen kann was Effizienz und Performance betrifft? Nenn doch mal ein paar technische Begründungen, anstatt seichte Antworten zu geben. ;-)

Traurig, wie sich das Luxx entwickelt hat, in AMD threads darf AMD nach belieben runter gemacht werden, aber sobald jemand in nem Intel thread schreibt, das ein i3 für ~130€ zu teuer sei, werden die beiträge gelöscht.......

Naja, ganz so extrem ist es nicht. Aber wirklich sachlich unterhalten kann man sich mit wenigen, das stimmt.

Marule schrieb:
aber denke das sie mit den bullis nichts mehr landen werden, sondern erst wieder mit einen der nächsten gen's

Die nächsten Gens haben genau jenes Bulldozer Design, nur aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder ein scheiß hier. Die üblichen verdächtigen mit ihren üblichen “Argumenten“ philosophieren über i3 und pile driver und beides ist nicht Gegenstand der news...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Das das Intel ist toll gelaber hier nicht reingehört, stimm ich dir zu. Warum man aber in einer News über Piledriver nicht genau über diese CPU-Generation diskutieren darf verstehe ich nicht.
 
Man munkelt so ueber 4Ghz Basis Takt. Zumindest das Internet. Waere schonmal geil bei etwas verringerter Leistungsaufnahme. So abwegig ist es nicht. 4Ghz macht jeder 8120 oder 8150 locker. Bin auf jeden Fall mal gespannt. In den naechsten 3 Monaten sind wir alle schlauer. Und bis dahin werden sich hier wiede reinige die Koepfe einhauen. :wall:
 
:btt:

Geht ja auch nicht um im Moment.

OT: Und fuer mich iwie schon ne Alternative. Ich haette ja meinen Professor nicht am AESn etc. wenn er fuer mich nicht ne gute Mischung aus Beschuss fuer meine 6970 und ner sehr guten Arbeitsleistung liefern wuerde. Wobei wir ja im Luxx sind und ich meine 6970 eigentlich Standesmaessig mal langsam mit 1100 Mhy beerdigen sollte :fresse2:
 
10-15% mehr Leistung als der Vorgänger sollte machbar sein, >5% IPC & >10% Takt.
Zuviel sollte man nicht erwarten, das ding wird genau wie der Vorgänger in 32nm gefertigt, AMD kann nicht zaubern.
 
10 mehr Takt halte ich fuer zu wenig. Wie gesagt machen die meisten jetzigen FX Modelle einen sher viel hoeheren takt mit. Die 4,1 Turbo die bei meinem ja dann nur auf einem oder wwi wieviel Kernen anliegen bekommt man auch mit minimaler Spanungserhoehung, wenn ueberhaupt, auf allen 8 Kernen hin. Von daher sollte bei mittlerweile besserer fertigung schon was mehr drin sein.

sorry fuer meine krumme schreibweise aber ich sitze gerade vor gparted mit eng tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 mehr Takt halte ich fuer zu wenig. Wie gesagt machen die meisten jetzigen FX Modelle einen sher viel hoeheren takt mit.
Ist doch egal was die FX mit OC mitmachen... Mein 2700k macht auch 5Ghz mit 1.35v Primestable, aber die Leistungsaufnahme ist dann höher, das gleiche auch mit einem FX...
Die 4,1 Turbo die bei meinem ja dann nur auf einem oder wwi wieviel Kernen anliegen bekommt man auch mit minimaler Spanungserhoehung, wenn ueberhaupt, auf allen 8 Kernen hin. Von daher sollte bei mittlerweile besserer fertigung schon was mehr drin sein.
Warum soll die Fertigung besser werden? Gibt es eine Quelle die bestätigen kann das der aktuelle 32nm Prozess nicht in ordnung ist?
Bulldozer & Piledriver werden beide in 32nm gefertigt, mehr als 10% Takt ist erstmal unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Quelle das der 8350 Scheisse werden wird, ich denke nicht. Gibt es ein Quelle fuer 10-15% mehr Leistung als der Vorgänger, >5% IPC & >10% Takt, ich denke nicht.
Ich denke du willst im Prinzip auch nur mehr Konkurrenz und vielleicht mal einen AMD Werbespot im Fernsehen. Habe ich naemlich noch nie gesehen.
Jeder hat so sein Bild von der Zukunft. Aber das wurde vor einem Jahr auch umgepinselt, wer weiss was jetzt kommt. Niemand.

Und 4Ghz Base Clock wuerden mich einfach freuen, wenn dich 10-15% Mehrleistung freuen, bitteschoen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15% mehr Leistung als der Vorgänger sollte machbar sein, >5% IPC & >10% Takt.
Zuviel sollte man nicht erwarten, das ding wird genau wie der Vorgänger in 32nm gefertigt, AMD kann nicht zaubern.

Du irrst, die IPC liegt schon bei gleichem Takt um min. 20% höher. Tests beweisen dies. Und mit höherem Takt locker 10 vieleicht auch 20%. Im besten Fall könnten 40% mehr Leistung bei rum kommen, was sich auch für mich echt gut anhört!
 
Na versucht du wieder aus Scheiße Gold zu machen (oder zu reden)
Als der FX 8150 raus kam sagtest du ja auch der holt den 2600k irgendwann ein wegen der Mehrkernoptimierung, ein dreiviertel Jahr ist jetzt rum, und der AMD ist immernoch genau so beschissen wie wo er vorgestellt wurde, merkste was?
Mach die Augen auf und das Märchenbuch zu.
Der FX-8150 kann sehr wohl einen I7-2600k einholen, wenn beide mit standard Takt verglichen werden.
Nur findet man kaum noch Test wo ein Sandy mit standard Takt verglichen wird, warum ist mir bis heute ein Rätsel.
Und dann heist es Sandy braucht viel weniger Strom (Wh), soviel zum Thema Märchenbuch.

Ich bin sehr auf Vishera gespannt! Wobei ich mir sicher bin, dass es keine Plattform sondern der Code Name für die CPU ist, wie Zambezi für den Desktop Bulldozer.
Nicht mal das, haben die meisten nach 9 Monaten kapiert.
 
Komische Unterhaltung hier, warum immer so emotional werden, betrachtet es doch einfach objektiv, so wie es ist. Was mal sein wird interessiert kaum, da man Leistung kauft, wenn man sie haben möchte und/oder benötigt.

- der AMD 8150 ist im Vergleich zum Intel 2500K ca. 00-20% langsamer in Spielen bei gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch
- übertaktet man nun den 8150 recht stark, kommt man auf 2500K Niveau in Spielen (Schnitt), hat dabei deutlich höheren Stromverbrauch, wohingegen der 2500K irre wenig Strom verbrät und gleichzeitig sogar Undervolting betrieben werden kann

Die Preisdifferenz liegt bei realistischen 45-50€. Günstige Boards gibt es in beiden Lager, das sind nicht zu verachtende Vorteile für Intel, für Gamer ist die AMD CPU aktuell also pure Geld&Stromverschwendung. Darüber hinaus bekommt man zum selben Preis einen i3 mit teilweise besserer Spielleistung, deutlich weniger Verbrauch oder man kauft sich den alten i5-750, welcher ebenfalls schneller ist für unter 90€+günstiges Board, welcher sich ebenfalls gut und stromsparend übertakten lässt.

Also rein objektiv betrachtet (für Gamer), ist AMD keine echte Alternative.

Zur Diskussion AMD CPU bei Spielekonsolen. Wenn es ein Bulldozer sein sollte, so wäre dies eine äußerst merkwürdige Entscheidung, da Stromverbrauch bei Konsolen enorm wichtig ist (Wärmeentwicklung/Lautstärke/Netzteil). Die große Mehrleistung kommt durch eine Grafikkarte und genau die ist es auch, welche mit ausreichend Strom versorgt werden muss. Es wäre sinnlos sich eine stromfressende CPU rein zu setzen, rein logisch entbehrt dies jeder Logik. Es wäre aber auch genau so schlecht eine Intel 4 Kern CPU zu verwenden, da die Konsole schließlich wieder ewig lange am Markt bleiben soll. Persönlich wünsche ich mir daher, das eine 6-8Kern CPU eingesetzt wird, eine Grafikkarte mit 2-3GB V-Ram und 8GB DDR. Aber es nützt nichts zu hoffen und zu spekulieren, einfach abwarten was die Leute daraus machen.

Darüber hinaus lohnt es sich doch gar nicht darüber zu spekulieren, was mal sein kann, wartet doch einfach ab, wie es am Ende ausgeht und freut euch über sinkende Preise, wen AMD etwas zum Kontern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh