AMD FX-8350 soll im dritten Quartal erscheinen

Ich sage nicht dass Piledriver jetzt "tot" ist, sondern in ca 2-3 Jahren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann machen die Nachfolger eben alles platt. Und die sind vom Prinzip her immer noch Bulldozer und daher besser, viel besser, optmiert als die Intel Prozessoren. Für Intel könnte es hart werden, wenn sie keine 8 Kerner im Mainstream Segment bringen, wenn die PS4 und Xbox 3 erscheinen.
 
Ich schrieb schon mal, man muss zwischen Architektur und Generation unterscheiden, ich rede von der nächsten Generation und nicht von der Architektur, die im übrigen schon mit Steamroller überarbeitet wird...
 
Die Unterschiede von Piledriver liegen im Detail. AMD hat diverse Optimierung bei der Sprungvorhersage und im Zuge dessen bei der Auslastung der Pipelines mit einfließen lassen. Weitere Neuerungen sind:[6]
Unterstützung von FMA3, welches von Intel mit der Haswell Architektur eingeführt wird
Überarbeiteter und schnellerer L2 Cache
Neue Clock-Mesh
Doppelt so großer TLB des L1-Caches

Piledriver bietet doch soviel .:hmm:
 
Ich bin gespannt. Wer weiß was da noch passiert.

Steamroller kommt doch nicht als FX oder? In Roadmaps hatte ich das so gesehen, oder dann erst 2014. Oder sie bringen Excavator 2015 direkt mit einem komplett neuen und modernen Sockel + DDR4 auf den Markt.
 
Hmm +15% hat THG für Trinity bei gleichem Takt ermittelt, weitere 0-15% könnten durch den L3 dazukommen. Dazu eventuell noch eine Portion mehr Takt...

Könnte ein sinnvolles Upgrade für Leute mit AM3+ Board und entsprechender BIOS-Unterstützung werden :bigok:
 
Es kommen ja noch andere Erweiterungen & nicht nur der L3-Cache.

Apropos Märchen: Bei den Threads von Intel & nVidia sind ja auch genug zu lesen. Da muss man nicht umbedingt querschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen ja noch andere Erweiterungen & nicht nur der L3-Cache.

Das ist nicht ganz richtig. Am L3 Cache ändert sich nichts bzw wenn überhaupt nicht viel.
1. Auf dem DIE ist (ohne Schrink) kein Platz für 16 MB L3 Cache.
2. Die Cachearchitektur ist auch momentan nicht für mehr als 8MB L3 Cache pro DIE ausgelegt.
3. Die News wurde blinglings übersetzt.Weder dort, noch in der Quelle, ist die Rede von mehr L3 Cache. Es sind insgesamt eben 16MB Cache (4x 2MB + 1x 8MB = 16 MB)
 
Ich hab damals auch gewettet, dass das grösste Modell ca. 25% schneller, bei 25% weniger Verbauch als der 8150 dastehen wird. nach den ersten Tests der Trinity's scheint sich das zu bestätigen. Mehr bringt wirklich Optimierungen, oder passende Software.

Die Server-Varianten haben 16MB Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Am L3 Cache ändert sich nichts bzw wenn überhaupt nicht viel.
1. Auf dem DIE ist (ohne Schrink) kein Platz für 16 MB L3 Cache.
2. Die Cachearchitektur ist auch momentan nicht für mehr als 8MB L3 Cache pro DIE ausgelegt.
3. Die News wurde blinglings übersetzt.Weder dort, noch in der Quelle, ist die Rede von mehr L3 Cache. Es sind insgesamt eben 16MB Cache (4x 2MB + 1x 8MB = 16 MB)
Es ging um Triniry(->kein L3) versus Vishera(->8MB L3)...;)...und schon Trinity ist ohn L3 15% schneller als Zambezi.
 
Ich hab damals auch gewettet, dass das grösste Modell ca. 25% schneller, bei 25% weniger Verbauch als der 8150 dastehen wird. nach den ersten Tests der Trinity's scheint sich das zu bestätigen. Mehr bringt wirklich Optimierungen, oder passende Software.

Die Server-Varianten haben 16MB Cache!

Hast du dir mal "Previews" zu den Desktop-Trinitys angesehen? der Verbrauch sinkt nicht mal annährend um 25%. Da Verbrauchen A10 und A8 3850 annährend gleich viel, wobei der A10 im Idle weniger verbraucht. Aber das Verbrauchsverhältnis gab es auch schon zu Bulldozer-Release-Zeiten. Es ist auch extrem durch die Rosarote Brille betrachtet, wenn man annimmt, dass ein Unternehmen mal eben die Leistung Pro Watt um fast 50% erhöht...
 
Mondrial schrieb:
schon Trinity ist ohn L3 15% schneller als Zambezi.

Vorsicht, es gibt noch keine Spielebenchmarks die ja oft von mehr L3 oder überhaupt von L3 Cache profitieren.
Bisher wurden nur Anwsendungen gebencht.
Allerdings hat ja Vishera wieder L3, insofern dürfte es bei den 10 bis 15% bleiben.

Mick Foley schrieb:
Es ist auch extrem durch die Rosarote Brille betrachtet, wenn man annimmt, dass ein Unternehmen mal eben die Leistung Pro Watt um fast 50% erhöht...

Der 2 Modul 65Watt Trinity dürfte CPU Leistungsmäßig auf Llano A8-3850 bis 3870 Niveau sein und 35 Watt weniger verbrauchen.
Ich denke schon dass man außer bei den Topmodellen ( wo man laut einem Computerbase Insider wieder viel Spannung draufklatscht) die Effizienz deutlich gesteigert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals auch gewettet, dass das grösste Modell ca. 25% schneller, bei 25% weniger Verbauch als der 8150 dastehen wird. nach den ersten Tests der Trinity's scheint sich das zu bestätigen. Mehr bringt wirklich Optimierungen, oder passende Software.

Die Server-Varianten haben 16MB Cache!

Interlagos hat ja auch 2 DIEs pro package.
 
Es kommen ja noch andere Erweiterungen & nicht nur der L3-Cache.
Stand zwar immer wieder im Raum, daran glaube ich aber nicht. Piledriver ist Piledriver. Kernseitig wird sich also wahrscheinlich nichts ändern. Warum sollte AMD auch zwei unterschiedliche Versionen des selben Kerns entwickeln? Ergibt für mich keinen Sinn. Im SOG steht zB, dass erst ab Modell 20h (Vishera) bestimmte Instruktionen nun auch auf den AGLUs ausgeführt werden können, wie "mov reg, reg". Wie Dresdenboy bei P3D schreibt, kann das aber auch Trinity (Modell 10h) schon. Ich denke eher, da wurden einige Falschinformationen bzw falsche Interpretationen im Vorfeld kolportiert. Einzige Möglichkeit wäre, dass Vishera schon Steamroller Kerne besitzt. Das erscheint mir aber auch wenig wahrscheinlich.

Am Ende wird Vishera wohl einfach nur zusätzlich L3 (~5%) und einige serverspezifische Sachen bieten. Die unterschiedlich Plattform (AMx vs FMx) macht eventuell auch noch ein bisschen was aus. Das war's dann aber auch. Gegenüber Zambezi sollte natürlich auch der Takt noch etwas zulegen. Wunderdinge sollte man von Vishera aber nicht erwarten.


Hast du dir mal "Previews" zu den Desktop-Trinitys angesehen? der Verbrauch sinkt nicht mal annährend um 25%. Da Verbrauchen A10 und A8 3850 annährend gleich viel, wobei der A10 im Idle weniger verbraucht.
Vorsicht, nicht schon wieder voreilige Schlüsse ziehen. THG hat zB nur K-Modelle gemessen. Die werden wohl auch grosszügiger ausgelegt sein, gerade was die Spannung betrifft. Ein A10-5700 sollte nicht viel langsamer als das Topmodell sein, hat aber auch nur 65 W TDP. Generell sollte man vorsichtig bei Vorabtests sein, gerade mit Beta BIOS.
 
Vorsicht, nicht schon wieder voreilige Schlüsse ziehen. THG hat zB nur K-Modelle gemessen. Die werden wohl auch grosszügiger ausgelegt sein, gerade was die Spannung betrifft. Ein A10-5700 sollte nicht viel langsamer als das Topmodell sein, hat aber auch nur 65 W TDP. Generell sollte man vorsichtig bei Vorabtests sein, gerade mit Beta BIOS.

Ich bin auch vorsichtig bei Vorab-Tests, aber er beruft sich auf dieses Tests, die im Moment was anderes Aussagen. Und anhand der Test und im allgemeinen sind 25% Verbrauchsersparnis plus 25% Leistungsplus doch etwas viel des guten, das ist ja hier kein Shrink, wie ich bei dem von dir nur teilweise zetierten schon geschrieben habe, würde sich die Leistung pro Watt ja quasi um fast 50% Verbessern, dafür passiert da mit Piledriver aber nicht genug. ;)
 
Mich wundert auch die Tatsache, dass AMD keinen FX-8170 gelaunchet hat, sowie keinen FX-4120/4150/6120 etc... da waren ja einige Modelle schon auf den Listen zu sehen.
Ich glaub man kann Zambezi vs. Piledriver mit Phenom I vs. Phenom II assoziieren.
 
Ich frage mich wo die 2 geblieben ist, FX 8150 --> FX 8350. als Versionsnummer eigentlich blödsinn...
 
Ich bin auch vorsichtig bei Vorab-Tests, aber er beruft sich auf dieses Tests, die im Moment was anderes Aussagen. Und anhand der Test und im allgemeinen sind 25% Verbrauchsersparnis plus 25% Leistungsplus doch etwas viel des guten, das ist ja hier kein Shrink, wie ich bei dem von dir nur teilweise zetierten schon geschrieben habe, würde sich die Leistung pro Watt ja quasi um fast 50% Verbessern, dafür passiert da mit Piledriver aber nicht genug.
50% sehe ich schon. Nur sollte man nicht das gesamte Portfolio so pauschalisieren. Bei kleinen Modellen, gerade im Mobilbereich, ist die Energieeffizienz schon um einiges gestiegen. Nach oben hin nimmt dies natürlich ab. 25% mehr Performance mit 25% weniger Energie sehe ich im Moment auch nicht bei den grossen Desktop Trinitys. 15% mehr Performance mit 15% weniger Energie wären aber auch schon gut. So schlecht ist Llano in seiner Energiebilanz ja auch nicht, gerade unter Idle und Teillast. 30-40% mehr Energieeffizienz mit gleicher Fertigung wären jedenfalls ziemlich ordentlich.

Ich frage mich wo die 2 geblieben ist, FX 8150 --> FX 8350. als Versionsnummer eigentlich blödsinn...
Die "2" ist schon vergeben. Gibt zB einen FX-6200. Bisschen seltsam ist es trotzdem, warum Zambezi nicht komplett FX-x1xx ist und Vishera entsprechend FX-x2xx. Da ist wohl bei der Planung nicht alles aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 8150 hat ja einen horrenden Verbrauch, der hat ja standardmäßig eine hohe Vcore?
 
50% sehe ich schon. Nur sollte man nicht das gesamte Portfolio so pauschalisieren. Bei kleinen Modellen, gerade im Mobilbereich, ist die Energieeffizienz schon um einiges gestiegen. Nach oben hin nimmt dies natürlich ab. 25% mehr Performance mit 25% weniger Energie sehe ich im Moment auch nicht bei den grossen Desktop Trinitys. 15% mehr Performance mit 15% weniger Energie wären aber auch schon gut. So schlecht ist Llano in seiner Energiebilanz ja auch nicht, gerade unter Idle und Teillast. 30-40% mehr Energieeffizienz mit gleicher Fertigung wären jedenfalls ziemlich ordentlich.


Die "2" ist schon vergeben. Gibt zB einen FX-6200. Bisschen seltsam ist es trotzdem, warum Zambezi nicht komplett FX-x1xx ist und Vishera entsprechend FX-x2xx. Da ist wohl bei der Planung nicht alles aufgegangen.

Eine 30% Energieeffizenssteigerung halte ich im Desktop auch noch für realistisch, aber 50% ohne einen Shrink ist zu viel - so schlecht können die die Fertigung vorher garnicht im Griff gehabt haben um da innerhalb von einem Jahr so viel rauszuholen. ;) Llano ist verbrauchstechnisch eigentlich in Ordnung, wenn man die lächerlich hohe standard vcore optimiert. 1,4v ist einfach albern... ;)

Stimmt den FX-6200 gibt es ja auch nocht, aber Sinn macht es nicht wirklich. :d
 
15% mehr Leistung bei 15% weniger Verbrauch, da sieht zu wenig aus und ist am Papier nicht mal erkennbar.
 
Hmm +15% hat THG für Trinity bei gleichem Takt ermittelt, weitere 0-15% könnten durch den L3 dazukommen. Dazu eventuell noch eine Portion mehr Takt...

Könnte ein sinnvolles Upgrade für Leute mit AM3+ Board und entsprechender BIOS-Unterstützung werden :bigok:

läuft bei mir (und bei ASUS hoffentlich ;) )
 
15% mehr Leistung bei 15% weniger Verbrauch, da sieht zu wenig aus und ist am Papier nicht mal erkennbar.

Hä? welches Papier? Und könntest du uns mal aufschlüsseln, wo deine 25% Leistungszuwachs und 25% weniger Verbauch herkommen sollen? Also eine Verbesserung der Effizienz um 50%...
 
Machen wir uns mal nichts vor. In Games reißen die AMDs im Moment nichts. In Multicore-unterstützenden Programmen ala Cubase etc. kann man sie gebrauchen. Die APUs sind das was AMD im Moment am Leben hält (CPU-Seitig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh