Mick_Foley
Semiprofi
- Mitglied seit
- 10.02.2008
- Beiträge
- 15.045
Ich sage nicht dass Piledriver jetzt "tot" ist, sondern in ca 2-3 Jahren...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Soll ich dich jetzt ernst nehmen ,selbst das hat AMD nicht nötig.
Es kommen ja noch andere Erweiterungen & nicht nur der L3-Cache.
Es ging um Triniry(->kein L3) versus Vishera(->8MB L3)......und schon Trinity ist ohn L3 15% schneller als Zambezi.Das ist nicht ganz richtig. Am L3 Cache ändert sich nichts bzw wenn überhaupt nicht viel.
1. Auf dem DIE ist (ohne Schrink) kein Platz für 16 MB L3 Cache.
2. Die Cachearchitektur ist auch momentan nicht für mehr als 8MB L3 Cache pro DIE ausgelegt.
3. Die News wurde blinglings übersetzt.Weder dort, noch in der Quelle, ist die Rede von mehr L3 Cache. Es sind insgesamt eben 16MB Cache (4x 2MB + 1x 8MB = 16 MB)
Ich hab damals auch gewettet, dass das grösste Modell ca. 25% schneller, bei 25% weniger Verbauch als der 8150 dastehen wird. nach den ersten Tests der Trinity's scheint sich das zu bestätigen. Mehr bringt wirklich Optimierungen, oder passende Software.
Die Server-Varianten haben 16MB Cache!
Mondrial schrieb:schon Trinity ist ohn L3 15% schneller als Zambezi.
Mick Foley schrieb:Es ist auch extrem durch die Rosarote Brille betrachtet, wenn man annimmt, dass ein Unternehmen mal eben die Leistung Pro Watt um fast 50% erhöht...
Ich hab damals auch gewettet, dass das grösste Modell ca. 25% schneller, bei 25% weniger Verbauch als der 8150 dastehen wird. nach den ersten Tests der Trinity's scheint sich das zu bestätigen. Mehr bringt wirklich Optimierungen, oder passende Software.
Die Server-Varianten haben 16MB Cache!
Stand zwar immer wieder im Raum, daran glaube ich aber nicht. Piledriver ist Piledriver. Kernseitig wird sich also wahrscheinlich nichts ändern. Warum sollte AMD auch zwei unterschiedliche Versionen des selben Kerns entwickeln? Ergibt für mich keinen Sinn. Im SOG steht zB, dass erst ab Modell 20h (Vishera) bestimmte Instruktionen nun auch auf den AGLUs ausgeführt werden können, wie "mov reg, reg". Wie Dresdenboy bei P3D schreibt, kann das aber auch Trinity (Modell 10h) schon. Ich denke eher, da wurden einige Falschinformationen bzw falsche Interpretationen im Vorfeld kolportiert. Einzige Möglichkeit wäre, dass Vishera schon Steamroller Kerne besitzt. Das erscheint mir aber auch wenig wahrscheinlich.Es kommen ja noch andere Erweiterungen & nicht nur der L3-Cache.
Vorsicht, nicht schon wieder voreilige Schlüsse ziehen. THG hat zB nur K-Modelle gemessen. Die werden wohl auch grosszügiger ausgelegt sein, gerade was die Spannung betrifft. Ein A10-5700 sollte nicht viel langsamer als das Topmodell sein, hat aber auch nur 65 W TDP. Generell sollte man vorsichtig bei Vorabtests sein, gerade mit Beta BIOS.Hast du dir mal "Previews" zu den Desktop-Trinitys angesehen? der Verbrauch sinkt nicht mal annährend um 25%. Da Verbrauchen A10 und A8 3850 annährend gleich viel, wobei der A10 im Idle weniger verbraucht.
Vorsicht, nicht schon wieder voreilige Schlüsse ziehen. THG hat zB nur K-Modelle gemessen. Die werden wohl auch grosszügiger ausgelegt sein, gerade was die Spannung betrifft. Ein A10-5700 sollte nicht viel langsamer als das Topmodell sein, hat aber auch nur 65 W TDP. Generell sollte man vorsichtig bei Vorabtests sein, gerade mit Beta BIOS.
Ich frage mich wo die 2 geblieben ist, FX 8150 --> FX 8350. als Versionsnummer eigentlich blödsinn...
Interlagos hat ja auch 2 DIEs pro package.
Ich frage mich wo die 2 geblieben ist, FX 8150 --> FX 8350. als Versionsnummer eigentlich blödsinn...
50% sehe ich schon. Nur sollte man nicht das gesamte Portfolio so pauschalisieren. Bei kleinen Modellen, gerade im Mobilbereich, ist die Energieeffizienz schon um einiges gestiegen. Nach oben hin nimmt dies natürlich ab. 25% mehr Performance mit 25% weniger Energie sehe ich im Moment auch nicht bei den grossen Desktop Trinitys. 15% mehr Performance mit 15% weniger Energie wären aber auch schon gut. So schlecht ist Llano in seiner Energiebilanz ja auch nicht, gerade unter Idle und Teillast. 30-40% mehr Energieeffizienz mit gleicher Fertigung wären jedenfalls ziemlich ordentlich.Ich bin auch vorsichtig bei Vorab-Tests, aber er beruft sich auf dieses Tests, die im Moment was anderes Aussagen. Und anhand der Test und im allgemeinen sind 25% Verbrauchsersparnis plus 25% Leistungsplus doch etwas viel des guten, das ist ja hier kein Shrink, wie ich bei dem von dir nur teilweise zetierten schon geschrieben habe, würde sich die Leistung pro Watt ja quasi um fast 50% Verbessern, dafür passiert da mit Piledriver aber nicht genug.
Die "2" ist schon vergeben. Gibt zB einen FX-6200. Bisschen seltsam ist es trotzdem, warum Zambezi nicht komplett FX-x1xx ist und Vishera entsprechend FX-x2xx. Da ist wohl bei der Planung nicht alles aufgegangen.Ich frage mich wo die 2 geblieben ist, FX 8150 --> FX 8350. als Versionsnummer eigentlich blödsinn...
50% sehe ich schon. Nur sollte man nicht das gesamte Portfolio so pauschalisieren. Bei kleinen Modellen, gerade im Mobilbereich, ist die Energieeffizienz schon um einiges gestiegen. Nach oben hin nimmt dies natürlich ab. 25% mehr Performance mit 25% weniger Energie sehe ich im Moment auch nicht bei den grossen Desktop Trinitys. 15% mehr Performance mit 15% weniger Energie wären aber auch schon gut. So schlecht ist Llano in seiner Energiebilanz ja auch nicht, gerade unter Idle und Teillast. 30-40% mehr Energieeffizienz mit gleicher Fertigung wären jedenfalls ziemlich ordentlich.
Die "2" ist schon vergeben. Gibt zB einen FX-6200. Bisschen seltsam ist es trotzdem, warum Zambezi nicht komplett FX-x1xx ist und Vishera entsprechend FX-x2xx. Da ist wohl bei der Planung nicht alles aufgegangen.
Hmm +15% hat THG für Trinity bei gleichem Takt ermittelt, weitere 0-15% könnten durch den L3 dazukommen. Dazu eventuell noch eine Portion mehr Takt...
Könnte ein sinnvolles Upgrade für Leute mit AM3+ Board und entsprechender BIOS-Unterstützung werden
15% mehr Leistung bei 15% weniger Verbrauch, da sieht zu wenig aus und ist am Papier nicht mal erkennbar.